Oh je! ... wieder eine Monitorfrage

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
es lag mir auch fern die emes schlecht zu machen... aber man darf halt von keinem monitor in dieser preisklasse erwarten, dass er ein vollwertiger monitor ist.

ich versteh auch den 'skrupel' sich in diese preisregionen vorzuwagen. allerdings ist es auch also 'laie' ein unheimlich gutes gefühl wenn man sich auf das was man in den monitoren hört auch zu 100%ig verlassen kann. und spart vor allen dingen sehr viel nerven.... und man kann das thema für viele jahre abhaken.

ich sag jetzt nicht, weitert das budget und gebt 5000 euro aus. aber geht sicher, dass es ein echtes und vollwertiges upgrade wird und nicht wieder eine zwischenlösung wo man sich in 2 jahren fragt ob man nicht vielleicht doch die 500 bis 1000 euro mehr ausgeben hätte sollen.

das muss jetzt auch nicht heissen das der 2500 euro monitor besser ist als der 1500... aber macht die auswahl doch bitte von euren anforderungen abhängig und nicht primär auf dem papier/zahlen...

und nur um kurz die relationen zu beleuchten... ihr habt gerade gerade mehr als genannte budget in einen mikropreamp gesteckt oder? :)
 
und nur um kurz die relationen zu beleuchten... ihr habt gerade gerade mehr als genannte budget in einen mikropreamp gesteckt oder? :)

ich gebe zu in Preamps habe ich auch schon einiges investiert aber auch die Akustik habe ich jetzt endlich fertig und jetzt spare ich noch auf richtig geile Monis
smil470009513826a.gif
 
Ein guter haendler wird dir fast alles bestellen koennen.

ein guter gedanke! ...

sobald ich genauer weiß welche monitore ich anchecken möchte,
frage ich meinen händler, ob er sie mir auch besorgen kann,
obwohl er sie nicht im programm hat. (... natürlich ohne doppelten zuschlag.)

... so wäre mir das auch am liebsten!

mein händler weiß, dass ich vertrauenswürdig bin und kein "spassdemo-nstrant"*g
und ich müsste mich auch nicht über gebühr rechtfertigen, wenn ich mich gegen ein
system/hersteller entscheide.LG
 
[
es lag mir auch fern die emes schlecht zu machen... aber man darf halt von keinem monitor in dieser preisklasse erwarten, dass er ein vollwertiger monitor ist.

so habe ich dich auch nicht verstanden!
ich selbst wollte nur keinen negativen eindruck erwecken,
als ob die Emes, für ihre preisklasse, schlechte monitore wären.

[
das muss jetzt auch nicht heissen das der 2500 euro monitor besser ist als der 1500... aber macht die auswahl doch bitte von euren anforderungen abhängig und nicht primär auf dem papier/zahlen...

die anforderungen, die sind schon ziemlich klar umrissen ...
und ich denke nicht, dass es schwierig wird sich zu entscheiden,
wenn man die betreffenden monis auch in den eigenen räumen antestet.

[
und nur um kurz die relationen zu beleuchten... ihr habt gerade gerade mehr als genannte budget in einen mikropreamp gesteckt oder? :)

himmel aber auch! du hast ein gutes gedächtnis! :)

aber das sind zwei paar schuhe ... der preamp wurde von
der gesamten band finanziert ... den moni, den muss ich
auf meine eigene kappe nehmen. ;-)
 
ich gebe zu in Preamps habe ich auch schon einiges investiert aber auch die Akustik habe ich jetzt endlich fertig und jetzt spare ich noch auf richtig geile Monis ;)


meinen thread, den teile ich gerne mit dir! ...
du kannst ihn also auch hijacken, für deine fragen. :)
 
ich gebe zu in Preamps habe ich auch schon einiges investiert aber auch die Akustik habe ich jetzt endlich fertig und jetzt spare ich noch auf richtig geile Monis ;)


meinen thread, den teile ich gerne mit dir! ...
du kannst ihn also auch hijacken, für deine fragen. :)

mit den Preamps hast du ja Glück immerhin kannst du das mit deinen Kumpels teilen, ich bin da ganz alleine
smil454280e3a8c80.gif
aber ist etwas OT.

Aber zum Thema: vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade bzw. habe ich sie verschoben, weil ich lieber noch spare und dann wirklich in amtliche Monitore investieren will, die dann auch ordentlich kosten dürfen, mit der Hoffnung mindestens länger wie 10 Jahre Ruhe zu haben
smil469f7c20e1fdb.gif
 
so, dank eurer tipps und weiterer recherchen hat sich mein
test-dreigestirn etwas verändert -->

1. Verdade
2. Focal Solo oder Focal Twin
3. Kirsch Studio Q5 oder Q6

die Kirsch und die Focal waren ja hier schon einmal ein thema -->

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/166061/Thema_1.html

über die Verdade gibt es relativ wenige infos und die nutzer
dieser monitore scheinen sich alle, mehr oder weniger,
im Hofa-zirkel/freundeskreis zu bewegen ... das muss ja wirklich nichts negatives sein!
aber es fällt einem doch in´s auge.
reizen würde mich der test dieser monitore schon.

da ich gerne in den aufnahmeraum "sehe", also die instrumente
auch plastisch im vor mir gepannten raum orten möchte,
frage ich mich, ob das auch mit den Focal möglich ist?

falls ich es richtig verstanden habe, dann lassen sich
die beiden speaker, im Focal Twin, links/rechts entweder als bass
oder als mitten schalten ... wie verhält sich dann der höreindruck
im nahfeld? bei ca 1 - 1.5 meter abstand?

LG

p.s.
by the way ... seit ein paar tagen teste ich ja auch gerade
diese kleinen Avantone Mixcubes ... und nach anfänglichem
"entsetzen", da hat sich nun ein echtes AHA eingestellt ...

der erste mix, "nur" über diese mitten-tröten, der gehört wohl
zum besten, (zumindest was die gewichtung betrifft) was ich in den letzten jahren
hinbekommen habe. klar, bässe und höhen muss man nachbearbeiten ...
aber das zeigt mir nochmals eindringlich, wie wichtig gute monis sind.
 
Nimm lieber smart rein in die liste. Die focals passen da nicht so richtig rein. Da wuerde ich mir lieber psi oder geithain mal angucken.
 
aber das ist natuerlich immer nur persoenliche praeferenz. Was fuer den einen gold ist, ist fuer den anderen blei. Im endeffekt trennt sich die spreu vom weizen auch erst nach laenger zeit des inensiven arbeitens. Und um das besser objektiv einzuschatzen, muss man halt immer mal wieder vergleichen.
Gerade zu anfang laesst man sich oft von rein tonalen abstimmungen stark beeinflussen, die ueber die tatsaechlichen qualitaeten aber sehr wenig aussagen. Hast du ja auch gerade an deinen minis gemerkt.
 
THX ... @Akai31!

ich habe nun ein paar nägel mit köppen gemacht ...
und einige telefonate geführt und mails geschrieben.
(ich hasse ausufernde theoretische trockenschwimmereien
und will die dinge "livehaftig" hören, um mir ein urteil zu bilden. ;-) )

aus dem erweiterten bekannten/freundeskreis konnte ich eine
Focal Solo auftreiben (leider soll eine der beiden speaker,
zumindest "ab und an", den geist aufgeben), dann kann ich
eine Kirsch Q5 bekommen (leider nicht die 6er)
und auch noch einen Genelec 8020 ...

auf die antwort, von "sky-audio/Verdade", da warte ich noch.

danach sollte ich "etwas" klarer sehen/hören. LG
 
halt uns auf dem laufenden... :)
 
genelec 8020? das ist schon ein ziemlicher zwerg (hab ich in der kleinen regie als rear-speaker stehen)... weiß nicht ob dir der vergleich zu einem 'ausgewachsenen' monitor _irgendwas_ sagt.

@ twins: kannst du auch aufrecht hinstellen... unter 1.5m abstand würd ich dabei aber aufgrund des 2,5 wege konzeptes mit 3 treibern nicht gehen. bei mir stehen sie derzeit bei 1.6m... das geht recht gut, ein paar zentimeter mehr abstand wäre aber wohl noch besser. die umschaltung bestimmt eigentlich nur ob die basslautsprecher draussen oder drinnen liegen in einer horizontalen ausrichtung. was besser ist kommt auf die basisbreite und raum an. focal selbst empfiehlt im manual afaik die mittentöner drinnen... also ein weniger breites stereofeld.

ob die focals jetzt gegen die genannte konkurrenz bestehen können weiß ich nicht, hab weder kirsch noch sky audio gehört. anhören schadet aber sicher nicht. überhaupt ist es sinnvoll sich einen groben eindruck über die verschiedenen klassen zu verschaffen imho selbst wenn man keine absicht hat in dieser preisklasse einkaufen zu gehen.

aber dann kann man wirklich für sich selber beurteilen ob man für sich den aufpreis für die nächste stufe rechtfertigen kann oder obs auch die 'günstigen' tun :)

@ avantones: schön das sie dich weiterbringen. in der tat sind sie eine gute ergänzung zu einem vollbereichslautsprecher der durch all die definiertheit und details das setzen der gewichtungen einer mischung oft nicht so einfach gestaltet.
 
sei mir auch bedankt @davogi! ...

um mit den "kleinen" anzufangen --> da bin ich jetzt schon so "groß" geworden
und lerne erst jetzt, dass diese mickrigen "brüllwürfel" eine menge
zu sagen haben ...

ich gehe gerade meine gesamten mixe durch
(zumeist einfache, bandinterne roughmixe) und finde einen
gewichtungsfehler nach dem anderen ... es ist zum weinen und zum lachen ...
diese "miesen kecksdosen", die hätte ich schon so viel früher gebrauchen können ...
gutes muss also auch nicht zwingend teuer sein. :)

zu den twins:
der abstand, der ist bei mir schon ein problem ... der raum ist suboptimal klein
und nur durch die hilfe eines guten freundes (architekt), der sich auch
bau-akustisch ziemlich gut auskennt, konnten wir das beste aus dem übel machen ...

deswegen fallen einige der zu großen monitore, die auch einen gewissen platz/raum
und abstand brauchen, gleich durch das raster ... es muss also ein richtiger
"nahfeldmoni" sein ...

aber die "bühne", vor der abhörposition nach hinten hin, die ist für mich,
in diesem raum, perfekt ausgeleuchtet.

ich bin selbst gespannt, welcher der monis bei mir am besten funzt ...
und weiß aber auch, dass es nur eine subjektive entscheidung werden kann,
da es nicht nur um den speziellen raum geht, sondern auch um meine persönlichen vorgaben/vorlieben. LG
 
so ... gerade sehr ausführlich mit Sky-Audio/Jürgen Lusky
telefoniert ... (btw: ein sehr freundlich/sympathischer zeitgenosse)

und die nächsten Verdade, die gebaut werden, die sendet er mir
in den nächsten 10-14 tagen zum antesten zu.

meinen "NAD" amp, den hält er für passend, aber er legt
trotzdem noch einen Abacus und eine speziell für ihn
abgestimmte "Icepower"-entstufe dazu, damit ich mir auch
davon ein bild machen kann ... ich bin gespannt!

euch will ich an dieser stelle nun noch ein dickes THX für eure
zahlreichen tipps und meinungen hinterlegen ... LG
 
oh sehr cool, bericht dann bitte!

ich mag die unkomplizierte 'ja klar schicken wir dir vorbei zum testen' stimmung die es in diesem gehobenen segment gibt. die leute verstehen einfach das sie nicht an eine anonyme masse verkaufen.
 
ich mag die unkomplizierte 'ja klar schicken wir dir vorbei zum testen' stimmung die es in diesem gehobenen segment gibt. die leute verstehen einfach das sie nicht an eine anonyme masse verkaufen.

das empfinde ich auch so! ... das telefonat, das hat er nach meiner
mail angestossen und dabei man merkt einfach, dass er sich auch
selbst ein genaueres bild vom dem "typen" machen will ...
der da interesse für seine monitore äussert ...

er hat auch angeboten selbst vorbeizukommen und das alles
in einem überhaupt nicht "verkaufsdrängenden" stil.

ich bin gespannt! ... wenn seine monis auch nur halb so gut sind,
wie seine art, dann können sie zumindest schon einmal nicht
schlecht klingen. :)

während der wartezeit, werde ich mir nun alles reinziehen,
was sich von meinen ohren sonst noch antesten lässt ...

und bin dabei auch dankbar, dass mir ein paar versierte freunde ihre
ohren leihen ... denn "gear"-suchend/süchtelnde, die sind selbst oftmals
nicht wirklich sachlich und brauchen ein zusätzliches regulativ ...

also, mal sehen/hören, wie sich das alles weiter entwickelt.
 
das empfinde ich auch so! ... das telefonat, das hat er nach meiner
mail angestossen und dabei man merkt einfach, dass er sich auch
selbst ein genaueres bild vom dem "typen" machen will ...
der da interesse für seine monitore äussert ...
Ich denke, das System ist mit viel Herzblut entwickelt und sein Baby will man einfach in guten Händen wissen. Hier geht es nicht um Verkaufszahlen, sondern um das Ermöglichen von individuellen Werkzeugen. So was kann man natürlich nicht machen, wenn darauf die Wirtschaftlichkeit einer ganzen Firma fußt. Mit den paar LS-Systemen wird niemand einen Existent begründen können geschweige denn wohlhabend werden. Das ist pure Leidenschaft.
Ich kenn da noch so Jungs... ;)


er hat auch angeboten selbst vorbeizukommen und das alles
in einem überhaupt nicht "verkaufsdrängenden" stil.
Auch kein unwichtiger Punkt. Ich pflege ja auch Kontakt zu einigen Entwicklern und was dir mir für Stories bzgl. Aufstellung, Anwendung, Vergleichen usw. bei potentiellen Kunden geschildert haben, ist schon zum Haareraufen. Ein LS-System muss einfach fachgerecht (das gibts natürlich unterschiedliche Philosophien) platziert werden. Das ist das A und O.
Ich hab schon ein und das selbe System in unterschiedlicher Konfiguration gehört; das ging von grottig bis grandios. Vergessen leider ganz viele Anwender beim (vermeintlichen) Beurteilen. Grundsätzliche spezielle Eigenschaften hört man zwar immer, aber für viele ist bei solchen Test der Overall-Eindruck ausschlaggebender. Und da müssen halt die Voraussetzungen stimmen.
Das bringt mich auf die Storie der Tucan-Studios, nachdem sie ihr Guzauski-Swist-System geordert hatten. Swist kam zum Installieren dazu, meinte er hätte seine LS noch nie so schlecht in einem Raum gehört und hat mal eben das ganze Studio neu gebaut. Und da wurden vorher so Sachen wie Fanta4 usw. gemischt...
 
@Akai31 ... ich denke, dass du da noch einmal einen
weitaus größeren horizont übersehen kannst, als ich ...

aber solche "typen", wie ich, die einfach ihr ding machen wollen
ohne professionelle ambitionen, aber dennoch leidenschaftlich "verrückt",
die sind über jede hilfestellung dankbar, die sie von professioneller seite
bekommen können ...

und wenn man dann das gefühl hat, dass dein verkaufendes gegenüber,
mit seiner sachlichen fachkompetenz, auch noch immer ein leidenschaftlich
"verrückter" geblieben ist, der dich "trotzdem" ernst nimmt, obwohl du ihm klar
umrissen hast, dass es sich nicht um ein kommerzielles studio handelt
in dem die Fanta4 oder die Cola5 ein und ausgehen ...

dann ist das schon einmal ein guter anfang ... LG
 
sach ich doch...
smil451c7211b9e19.gif
 
@TE: Lass dir doch auch mal die Quested S7R von thomann kommen - würde mich sehr interessieren was du zu denen sagst, vor allem im Vergleich mit den anderen Kandidaten!

Smart Audio schicken soweit ich weiß auch Testexemplare raus (der 2.1a ist afaik aber über deinem Budget...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben