Oh je! ... wieder eine Monitorfrage

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die werte runde!

ich weiß es ja --> "Oh je! nicht schon wieder eine Monitorfrage!!!" :D

aber ich wende mich trotzdem an euch, nachdem ich das ganze
archiv durchgestöbert habe.

und da ich auch weiß, dass nur einer gute/passende tipps geben kann,
wenn er auch genügend informationen bekommt ...
strenge ich mich mal "ausufernd" an. ;-)

vorab:
die letzten 5-6 jahre habe ich mit meinen Emes-monis bestritten
und war lange zeit auch sehr zufrieden damit ... aber nun,
da ich mich auch mehr mit dem mixing beschäftige,
(bisher hauptsächlich tracking und einfache roughmixe für die band.)
da brauche ich jetzt eine "gehörbrille", die etwas schärfer/klarer sieht.)

viele bereiche meiner mixe, die finden bisher "fast" im blindflug statt
und nur durch intensiven kopfhörereinsatz, komme ich trotzdem
"halbwegs" durch das gröbste durch ... und das möchte ich nun ändern.

aufgabengebiet:
zur zeit ist mir besonders der "akustische" raum wichtig ...
also viele akustikgitten, naturdrums, contra-bass und vocals/chor.
(die monis sollten aber auch für die etwas härteren sachen taugen ...
also das oben erwähnte, aber alles mit ganz viel amp-strom und LAUT.*g)

abgrundtiefe club-bässe, oder sonstige donnernden virtu-instrumente,
die brauchen wir nicht ... by the way --> ohne zusätzlichen "sub",
da würde ich auch gerne auskommen!

der raum:
meistens mische ich im kleinen kellerstudio (eine sehr aufwändig entkoppelte
raum im raum konstruktion) ... die so gut als möglich optimiert wurde ...
sicherlich, von der größe her, nicht optimal, aber dennoch erstaunlich gut,
um bei mittleren abhörlautstärken ein gute beurteilung hinzubekommen.

(beim panning, z.b. da baut sich an der abhörposition, nach hinten,
eine große bühne auf ... die es einem sehr komfortabel macht, die einzelnen
instrumente/stimmen zu verteilen ... selbst der bass steht,
ohne zu flattern oder zu wummern, deutlich als säule in der mitte des mix ...
(zumindest auf den von einem freund ausgeliehenen Adam AX7,
dessen "höhen"mir aber nicht so ganz zusagen.)

budget:
beim budget lege ich mal eine spanne zwischen ca 1500-2500 euronen fest ...
wenn es weniger wird, freud sich der bub und falls "etwas" mehr,
dann muss ich mich eben strecken. ich will zumindest die nächsten 10 jahre
nicht mehr über monitore nachgrübeln müssen.

so, und nun nach all den infos zu meiner eigentlichen frage:

welchen moni würdet ihr mir zum antesten empfehlen?
bisher auf meiner ancheckliste (auch durch unser archiv gefüttert) -->

Neumann KH 120 A
Genelec 8040
Focal Solo 6

da ich mir nicht mehr als 3 monitor-paare zum testen senden lassen
möchte, könnt ihr jeden der oben genannten durch andere ersetzen.

über jede begründung, warum, warum nicht, da wäre ich dankbar! LG
 
Wenn Dir die Adam Höhen zu viel waren und Du gern ausreichend Bass ohne Sub haben magst, das war damals genau der Grund für mich mir die KRK VXT8 zuzulegen, allerdings wollte ich nicht mehr als 1200 Euro anlegen. In Deinem Budgetbereich würde ich die Quested S7R mit in die Liste nehmen...
 
vollbereich und hochwertig genug, um 10 jahre gluecklich zu sein, wird verdammt schwer in der preisklasse. Mit selektiver qualitaet kommst du mE deutlich weiter als die eierlegendewollmilchsau da zu suchen, wo sie nicht existiert.
 
wenns wirklich eine verbesserung nach _oben_ sein soll dann befürchte ich musst du schon die budgetgrenze ausreizen... zumindest wenn es wirklich eine 10 jahre sorglos lösung sein soll.

sprich, nach der 1000 euro paar klasse musst du mindestens 2500 investieren für die nächste klasse.

ich sitze in der arbeit viel vor genelec 8030... ein gutmütiger, solider monitor auf dem man lange arbeiten kann. aber was detailreichtum angeht haben die kein leiberl gegen meine privaten focal twins. auf den genelecs hör ich weder die feinen unterschied im zeit/dynamikbereich (besonders beim einstellen von kompressoren waren die focals ein aha erlebnis) noch im frequenzbereich.

klar andere preisklasse... aber ich glaube daraus kann man ein wenig auf 8040er vs solo rückschließen.

die focals per se sind sicherlich geschmackssache.... kann man mögen oder nicht und haben sicherlich auch ihre schwächen... aber die mischungen 'translaten' sehr gut, das muss ich ihnen lassen.

die vxt8 kenn ich von nem projektstudio in dem ich mehrere bands aufgenommen habe. ein ok'er monitor mit ordentlich pfund für trackingsituationen... aber keine offenbarung, gerade wenn es dir um einen fein aufgelösten mittenbereich geht wäre das wohl nicht meine erste wahl.

die kh120 sehe ich irgendwie nicht als ausgewachsene lösung...

auf meiner persönlichen antestliste würden derzeit wohl stehen: psi, unity audio the rock, smart audio und vielleicht dieser neue passivmonitor mit dem bändchen-hochtöner aus deutschland (verdarde oder so... ich komm grad nicht drauf)
 
genau, danke den hab ich gemeint... der wäre _gerade_ noch im budget... bzw. mit ner abacus endstufe dann ein bisschen drüber wenn man die steuer hinzurechnet.

@ kreation von teebaum&karumba: sicherlich auch interessant, aber woeit ich das mitbekommen habe noch weit weg von einer kleinserie... und ich könnt mir vorstellen dass sich das ne preisklasse höher abspielen wird.
 
seid mir alle bedankt für eure gedanken/infos!

wenn ich den subtext "insgesamt" richtig verstanden habe,
dann liege ich mit meiner budget-vorgabe so zwischen
fischstäbchen und einem schweineschnitzel ...

beides kann ohne frage auch gut und schmackhaft sein,
aber für ein richtiges rindersteak oder ein feines zanderfilet,
da reicht es anscheinend nicht.

hm ... so etwas hatte ich schon befürchtet ... vielleicht hilft
mir ja der "selektions"-gedanke von Akai31 weiter? ...

also, was ist mir zur zeit wirklich wichtig? ...

1. ich möchte die instrumente/stimmen endlich so genau
hören können, wie sie auch als audio-files vorliegen ...
(ohne mich jedesmal zwischen die kopfhörer zu klemmen,
wenn ich an einer akustikaxt oder einer stimme arbeite.)

2. und das ergebnis, dieser arbeit, sollte auch "halbwegs"
kompatibel sein, wenn es auf anderen systemen abgespielt wird.
wenn ich mist mische, dann will ich das zumindest auch
gleich hören ...

(von diesen "eigentlich" einfachen vorgaben, bin ich zur zeit,
mit den Emes, meilenweit entfernt ... ich muss auf andere
lautsprecher zurückgreifen und mir dann das dort notierte,
"auf verdacht" in den mix EQen und wieder einen neuen
mixdown starten ... und das ganze wieder zurück ...
so macht das keinen echten spass)

was mir "etwas" weniger wichtig ist ...

1. ob die speaker auch zum mastering taugen würden.
ich vermute, dass die erwähnten TundK-speaker, von Karumba und Teebaum,
höchstwahrscheinlich für diesen bereich ausgerichtet sind.

schon klar, das ist ein schmaler grat ... aber dieses fachgebiet
überlasse ich lieber echten tontechnikern, die nicht nur
über das richtige material, sondern auch wirklich
über die materie bescheid wissen.

also, ich habe mich jetzt selbst auf eine solide kalbsroulade heruntergehandelt ...

und das müsste doch im budget-bereich liegen? ;-) LG
 
Vielelicht ist etwas offTopic und vielelicht kann ich auch keine guten Vorschläge machen (ist ohnehin alles Geschmackssache und liegt letztlich auch etwas in der Abhängigkeit des entsprechenden raumes...soweit zumindest meine Meinung) - denoch möchte ich gerne eines mal loswerden:

was sehr auffälig ist , daß wenn Leute mit Budgetevorgaben etwas suchen innerhalb eines Budgetes ist meist der Grundtenor "Spare - und kauf dir..."

Klar gibt es ausserhalb eines Budgetes immer höherwertige Produkte - aber ist das wirklich 100% hilfreich? Was ist wenn er gespart hat und danns ein neues Budgete hat? Dann wird es auch wieder heissen "Spare - und kauf dir..."

Insofern sollte man am besten doch gleich sein Budgete mit der Hälfte angeben...:)

Wollte ich an der Stelle mal los werden

smil45485512d631f.gif
 
Vielelicht ist etwas offTopic und vielelicht kann ich auch keine guten Vorschläge machen (ist ohnehin alles Geschmackssache und liegt letztlich auch etwas in der Abhängigkeit des entsprechenden raumes...soweit zumindest meine Meinung) - denoch möchte ich gerne eines mal loswerden:

was sehr auffälig ist , daß wenn Leute mit Budgetevorgaben etwas suchen innerhalb eines Budgetes ist meist der Grundtenor "Spare - und kauf dir..."

Klar gibt es ausserhalb eines Budgetes immer höherwertige Produkte - aber ist das wirklich 100% hilfreich? Was ist wenn er gespart hat und danns ein neues Budgete hat? Dann wird es auch wieder heissen "Spare - und kauf dir..."

Insofern sollte man am besten doch gleich sein Budgete mit der Hälfte angeben...:)

Wollte ich an der Stelle mal los werden

:blah:


hm ... da ist schon etwas wahres dran! ...

aber mit der zeit lernt man ja die schreibe/meinung
der unterschiedlichen forenkollegen kennen und bekommt
auch ein gespür dafür aus welcher perspektive/umfeld sie ihre
ratschläge/tipps geben ...

ich nehme die tipps erst einmal dankbar an ...
dann forsche ich selbst nach (von manchen der hinterlegten moni-tipps hier
habe ich noch nie etwas gehört) ... dann frage ich nochmals genauer nach ...
teste die schluss-auswahl später in ruhe in meinen eigenen räumen durch ...
und entscheide mich dann für das, was für mich persönlich wirklich funzt ...

und "manchmal" war ich wirklich froh, dass ich mich nicht streng an meinen
budget-rahmen gehalten habe, sondern einem begründeten tipp gefolgt bin ...
und dann war es auch wirklich "hilfreich" ... by the way ... es gibt auch
klasse tipps/tippgeber hier im forum ... die den budgetrahmen unterschreiten! LG

p.s. auch ein "halbes" OT
da wundert mich eher, dass noch keiner geschrieben hat -->

"Bevor du neue Monis brauchst, da musst du uns erst einmal
im Songvoting beweisen, dass du unsere Mühe und deine Ausgabe auch wert bist!"

tja ... solche freundlichen "tipp-typen", die gibt es hier allerdings auch. :D
 
[
Ich weiss, sie sind echt hässlich :D

thx, für den tipp!

hässlich empfinde ich sie gar nicht ... eher beängstigend ...
aus solchen eiern springen einen doch diese fiesen aliens an? :D

aber mal ernsthaft: wie verhalten die sich denn im bassbereich? LG
 
aber mal ernsthaft: wie verhalten die sich denn im bassbereich?

Sie gehen für ihre Größe erstaunlich weit runter und sind dabei noch sauber. Ich hab aber trotzdem noch einen Sub.

Mit den Aliens musst du dann leider leben :D

lg,
Roland
 
Sie gehen für ihre Größe erstaunlich weit runter und sind dabei noch sauber. Ich hab aber trotzdem noch einen Sub.


ich notiere:
erstaunlich gut in den bässen, aber du nutzt auch einen sub ...

hm, das macht mir ja noch mehr kopp-zerbrechen, als die aliens! ;-)

wenn ich diese monis an´s gehör bekomme, dann teste ich sie auch an. thx Roland! LG
 
hm ... ich stöbere gerade einigen eurer hinterlegten tipps nach
und bin ziemlich erstaunt wieviele monis es gibt, die mir
bis gestern noch ziemlich unbekannt waren.

leider sind da auch einige hersteller dabei, bei denen man
anscheinend nicht so leicht an ein demo-pärchen herankommt.
das erschwert die suche ungemein.

ich brauche einfach ein paar tage, um mich in ruhe,
in meiner eigenen umgebung, einzuhören ... und dann
will ich eine "freie" entscheidung treffen können ...
ohne dass ein hersteller einschnappt, weil man sich für ein
anderes system entschieden hat ...

manche der anbieter wollen "besucht" werden ...
wieder andere bieten an direkt vorbeizukommen ...
und manch´ andere arbeiten anscheinend nur mit professionellen zusammen ...

tja ... die hürden scheinen ziemlich hoch und sehr elitär zu sein ...
das wirft mich gerade etwas betröppelt zurück ...

mal sehen und weiterhören. LG
 
ich habe bis auf strauss keinen anbieter erlebt, der einem nicht die moeglichkeit zum testen in den eigenen 4 waenden eingeraumt haette. Fuer strauss wueden mir aber sofort einige moeglichkeiten zum testhoeren in meiner umgebung angeboten. Bei usern, die das aus ueberzeugung ermoeglichen.
Von wegen elitaer habe ich noch nie dergleichen erlebt, auch wenn ich da ohne studionamen angeklopft habe. Im gegenteil die meisten anbieter in der branche sind auffallend hilfsbereit.

Von wg budget, der TE hatte nach einer loesung mit anspruch fuer die naechsten 10 jahre gefragt. Die bekommt man nicht auf dem wuehltisch.
Auch wenn 1500 und mehr natuerlich viel geld sind, wenn ich mir angucke was die ls-sparfuechse aber fuer sonstiges equipment oder gar sachen wie rechner, tische usw ausgeben, beim wichtigsten werkzeug aber ploetzlich meinen sparen zu koennen, muss ich mich immer wieder stark wundern...

Aber jeder ls ist nur so gut wie seine fachgerechte aufstellung.
 
"noch" beziehe ich mich "nur" auf die infos,
die von den unterschiedlichen herstellern auf
ihrer homepage hinterlegt wurden ...

wenn ich meine 3er auswahlliste schlussendlich
zusammengestellt habe, dann schreibe ich die betreffenden
direkt an ... und sage auch ganz offen, dass ich vorhabe -->
ihr moni-system gegen zwei andere zu testen ...

dann wird es sich ja zeigen, inwieweit sie einem entgegenkommen.

auch ein punkt: wenn alle auf vorkasse bestehen würden,
dann könnte ich sie auch nicht zeitgleich antesten ...
sondern, nur einen nach dem anderen ... das wird dann eine
lange testphase bis die hin und her-buchungen abgeschlossen sind.

leider finde ich einige der monis nicht auf der liste meiner vertrauens-händler,
dann wäre es ja ein klacks ...

aber ok ... es fordert wohl alles seinen schweiß.
 
Vielelicht ist etwas offTopic und vielelicht kann ich auch keine guten Vorschläge machen (ist ohnehin alles Geschmackssache und liegt letztlich auch etwas in der Abhängigkeit des entsprechenden raumes...soweit zumindest meine Meinung) - denoch möchte ich gerne eines mal loswerden:

was sehr auffälig ist , daß wenn Leute mit Budgetevorgaben etwas suchen innerhalb eines Budgetes ist meist der Grundtenor "Spare - und kauf dir..."

Klar gibt es ausserhalb eines Budgetes immer höherwertige Produkte - aber ist das wirklich 100% hilfreich? Was ist wenn er gespart hat und danns ein neues Budgete hat? Dann wird es auch wieder heissen "Spare - und kauf dir..."

mit dieser beobachtung hast du natürlich recht und gerade im mikro bereich find ich das immer sehr auffallend....

aber du vergisst, das hier ein pärchen emes bereits vorhanden sind und der ausgangspunkt somit mind. bei einem 600 euro monitorpärchen liegt (je nachdem was er jetzt für ein modell hat vielleicht sogar das doppelte)

sich also jetzt eine großartige verbesserung zu erwarten von einem monitorpärchen das 1200 euro kostet ist also nicht realistisch.

und zu einer guten kaufberatung gehört es auch zu sagen was sinn macht und nicht nur was im budget drinnen ist (das hat man innerhalb von 2min im onlinekatalog blättern ja selber rausgefunden.

außerdem ist der großteil der vorschläge ohnehin innerhalb des festgelegten budgets btw.
 
mit dies

er beobachtung hast du natürlich recht und gerade im mikro bereich find ich das immer sehr auffallend....

aber du vergisst, das hier ein pärchen emes bereits vorhanden sind und der ausgangspunkt somit mind. bei einem 600 euro monitorpärchen liegt (je nachdem was er jetzt für ein modell hat vielleicht sogar das doppelte)

sich also jetzt eine großartige verbesserung zu erwarten von einem monitorpärchen das 1200 euro kostet ist also nicht realistisch.

und zu einer guten kaufberatung gehört es auch zu sagen was sinn macht und nicht nur was im budget drinnen ist (das hat man innerhalb von 2min im onlinekatalog blättern ja selber rausgefunden.

außerdem ist der großteil der vorschläge ohnehin innerhalb des festgelegten budgets btw.

Okay in diesem Fall mag das wirklich stimmen
smil47edd9c07daa2.gif
 
Ein guter haendler wird dir fast alles bestellen koennen. Einige kleinere hersteller machen aber direktvertrieb, einerseits um haendlerauflagen zu umgehen (mindeststueckmengen, rabatte usw), die sie nicht erfuellen koennen und um kosten zu sparen.
Wer sich abseits von tausendfach erhaeltlichen kistenschieberprodukten bei den grossen der branche nach besonderen produkten umschaut, ist eh selber schuld. Oder deren verkaufsranking gar als qualitaetssiegel missinterpretiert...
Kaum ein boutiquehersteller bindet sich die last von deren vertriebsgebaren ans bein.
Auch geithain bspw. ist aus dem spiel wieder ausgestiegen.
 
aber du vergisst, das hier ein pärchen emes bereits vorhanden sind und der ausgangspunkt somit mind. bei einem 600 euro monitorpärchen liegt (je nachdem was er jetzt für ein modell hat vielleicht sogar das doppelte)

sich also jetzt eine großartige verbesserung zu erwarten von einem monitorpärchen das 1200 euro kostet ist also nicht realistisch.

das lässt sich gleich/schnell aufklären ...

es handelt sich um die Emes Kobalt ... also im 600er euronen rahmen.

und als kleine emes-ehrenrettung angemerkt -->
diese monis haben mir die letzten jahre auch sehr gute dienste geleistet ...
und für diesen preisbereich sind es keine üblen speaker.

über die jahre haben sich eben die ansprüche hochgeschraubt
und jetzt will ich eben auch wirklich hören, was ich da fabriziere.

wenn es, wie @davogi schreibt, keinen echten sprung
zu der 1000er-liga gibt ... dann nehme ich das als
ernstzunehmenden gedanken an ... und sehe da keinen
locker gesetzten "hinwurf", nur um mich hochzupokern.
(entscheiden/verantworten muss man es eh selbst.)

in den "2000er" bereich vorzustossen, eventuell die 3000er marke
zu schrammen, das fällt mir, ganz ehrlich gesagt, auch nicht leicht ...

und ein tontechniker, das bin ich auch nicht, der das wieder "einspielen" könnte ...
(da muss ich eine menge vor mir rechtfertigen*g) ...

aber unter dem strich, da bin ich es einfach leid im "nebel" zu stehen
und so viele stunden vor den monis zu sitzen und im endeffekt
höre ich zur zeit, genau genommen --> NICHTS.
LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben