Mindprint DI Port - kann mir das Gerät in meiner Situation Vorteile bringen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hallo!


Ich bin recht unverhofft, aber dafür günstig auf eBay an ein Mindprint DI Port gelangt. Es handelt sich zwar um die OEM Version, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

e5c4ca6b92.jpg


Ich frage mich nun, ob der DI Port mir bei meinem bestehenden Equipment von Vorteil sein kann. Kann seine Einbindung also eine Verbesserung sein?

- bessere [g=60]Wandler[/g]?
- bessere Preamps?

Im Moment nutze ich:

- ESI Juli@
- Compact 4
- Auch habe ich einen Symmetrix 302 (den ich aber noch nicht oft eingesetzt habe).


Wie ist es am sinnvollsten, den DI Port in das bestehende Setup einzubinden? Dabei soll die Lautstärkeregelung der aktiven Monitore (Tascam VL-X5) natürlich möglich bleiben. Im Moment mache ich das eben über das Compact 4.


Ich lese die Anleitung so, dass ich den DI Port am besten via S/PDF an die Juli@ anschließe. Ist das richtig so?
Wären das dann die Eingänge 3 und 4 bei der Juli@? Oder wie funktioniert das?


Welches Kabel würde ich dafür benötigen? Kürzlich gab es mal einen ähnlichen Thread, den ich nicht gefunden habe.

Von Mindprint wird er Vorteil des Gerätes ja so beschrieben, dass die A/D Wandlung nicht im PC bzw. via Juli@ stattfinden muss, sondern bereits außerhalb im DI Port passiert. Diese seien sehr hochwertig usw. usf. ... OK, das müssen die ja schreiben.


Kann das jemand bestätigen? Ich denke, dass der DI Port unter den Kennern schon geläufig sein dürfte, oder?

Kann man durch das Gerät über die digitale Schnittstelle zusätzliche Aufnahmekanäle gewinnen (so dass man nicht immer umstöpseln müsste)?

Wenn es mir keine besonderen Vorteile bringt, überlge ich ihn wieder zu verkaufen. Wenn er aber der heilige Gral ist, dann verwende ich ihn natürlich.


Klärt mich auf!
 
Och Mööönsch!

Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die sich mit diesem Teil auskennen!

Büdde, büdde, büdde .... ;)
 
Probiers doch einfach aus. Nicht immer auf Mister X und Y im Forum vertrauen. 2 (gleiche) Mikros dran, entspr. verkabeln (einmal über DI-Port, einmal über Compact / JUli@ analog), paar Takes aufnehmen und vergleichen. Probieren geht über Studieren.
 
Das stimmt!

Ich würde aber noch gerne dazu wissen, welches Kabel ich für den [g=126]SPDIF[/g]-Anschluss benötige (siehe oben)!
 
Ich verumte, dass der DI-Port hinten koaxiale [g=126]SPDIF[/g]-Ausgänge hat..? (Anleitung nachschauen bzw. Bild von hinten zeigen) Dann sollte das auch mit nem stinknormalen Cinch-Kabel funktionieren zwischen DI-Port und Juli@ Kabelpeitsche.
 
http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=3#

Da kann man auch eine Rückansicht klicken.

Ja, koaxial und optisch. Optisch kann die Juli@ nicht --> also koaxial. Das ist mir soweit klar.

Ich meine nur, dass floxe neulich mal irgendjemanden darauf hingewisen hat, dass man für solche Fälle nicht irgendwelche Kabel verwenden sollte, sondern spezielle. Oder täusch' ich mich?


Wie funktioniert das dann mit den Eingängen? Werden die Eingänge des DI Port ebenfalls als ganz normale analogen Ins angezeigt? Oder macht die digitale Verbindung dann einen Unterschied? Da kenn ich mich nicht aus. Auch wenn man es nicht glauben mag: im Moment habe ich kein Cinch-Kabel zur Verfügung, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren!


Muss ich da auf irgendwelche Sync-Einstellungen achten?
 
sollte mit nem stinknormalen cinchkabel funktionieren, auch wenns "spezielle coaxiale s/pdif-kabel" gibt...das sind auch einfach nur gelbe cinchkabel
vielleicht meinte floxe dass man nich unbedingt die dünnsten nehmen soll, die man grad findet :)

mfg drai

edith: beim sync musst du drauf achten, wen du als master möchtest (wahrscheinlich eher die juli@
also master/auto auf auto stellen am mindprint
wenn du den di-port als master willst musst du noch die samplerate einstellen
 
"Wie funktioniert das dann mit den Eingängen? Werden die Eingänge des DI Port ebenfalls als ganz normale analogen Ins angezeigt? Oder macht die digitale Verbindung dann einen Unterschied?"

angezeigt werden die [g=126]spdif[/g] eingänge deines audio interfaces, ob da was dranhängt oder nicht.

"
Auch wenn man es nicht glauben mag: im Moment habe ich kein Cinch-Kabel zur Verfügung, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren! "

kauf dir eins für [g=126]spdif[/g] - mit dem richtigen wellenwiderstand.

"Muss ich da auf irgendwelche Sync-Einstellungen achten?"

AFAIK nein, [g=126]spdif[/g] synct sich selbst. du hast ja keine anderen digitalen verbindungen.

lG f
 
Draiden schrieb:
sollte mit nem stinknormalen cinchkabel funktionieren, auch wenns "spezielle coaxiale s/pdif-kabel" gibt...das sind auch einfach nur gelbe cinchkabel

Nope, da gibts sehr wohl Unterschiede. S/PDIF-Kabel sind für HF-Übertragung optimiert und sollten einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben.
 
also ich hatte bisher keine probleme mit cinch's :)
vielleicht einfach nur glück gehabt ^^

mfg drai
 
Ahh, der Nebel lichtet sich ein wenig! Danke schon mal!


Nope, da gibts sehr wohl Unterschiede. S/PDIF-Kabel sind für HF-Übertragung optimiert und sollten einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben.
OK, ich werde mal eins suchen.

Wenn jemand will, darf er aber auch einen link zu einem entsprechenden Kabel posten! ;)



Wenn jetzt noch jemand die Sache mit dem Monitoring erläutern könnte, wäre ich fast glückllich!

Ich verstehe das so, dass die Monitore nur über den DI Port angeschlossen werden können (wenn dieser bene verwendet wird). Ist das richtig?


Wie hätte ich denn das (am besten über mein Compact 4) zu verkabeln?
 
moment!
willst du den di-port nur als preamp benutzen? wenn ja dann stimmt meine aussage oben...
du kannst das teil natürlich auch komplett für alles verwenden, dann musst du aber auch andersrum verkabeln, also s/pdif-output der juli@ in das mindprint-teil
in diesem fall stöpselt du einfach dein compact in die monitoring outputs des di-ports :)

mfg drai
 
fehlpost *g*
 
@drai

Eigentlich finde ich meine Situation mit dem C4 als Quasi-Montitoring-Regler völlig OK! Deine Aussage stimmt also wirklich! Das hat dann auch den Vorteil, dass zumindest dieser Kabelweg dann weiterhin symmetrisch bleibt!


Wie gesagt: im Moent kann ich den DI Port (mangels Kabel) noch nicht anschließen. Deswegen diese Frage:

Werde ich dann im Sequenzer zusätzlich zu den analogen zwei Input-Kanälen der Juli@ weitere [g=126]SPDIF[/g]-Kanäle sehen? Oder denke ich da völlig falsch?

Dazu müsste ich dann die ASIO2.0 ESI Juli@In (3+4) aktiviert haben. Ist das richtig so?

Hätte ich dann auf diesem Wege sozusagen 4 simultane Eingänge zum AUfnehmen (unabhängig davon, ob ich die wirklich brauchen würde)?
 
hm...zu der aufnahmegeschihchte find ich im manual nix besonderes...der s/pdif-in inst ein weiterer stereo-input, wie du den auswählen kannst weiß ich nich...bei [g=539]cubase[/g] steht keine besondere konfiguration, da soll lediglich der [g=12]asio[/g]-treiber angewählt werden
im panel der juli@ siehst den s/pdif als input-kanal und auch eventuelle signale die dort ankommen
wird schon irgendeine einstellung im [g=70]sequencer[/g] sein...vielleicht dann einfach mal alle möglichkeiten ausprobieren mit anliegendem signal?
ob du alle kanäle simultan nutzen kannst steht auch nicht beschrieben, lediglich dass die analogen simultan laufen

mfg drai

edit: "wenn die Wiedergabe über die analogen Anschlüsse erfolgen soll, Juli@ Ch34 bei digitaler Wiedergabe über S/PDIF."
sollte also bei aufnahme das gleiche sein...also dann im [g=70]sequencer[/g] 3+4 aktivieren, dann müsstes klappen :)
 
edit: "wenn die Wiedergabe über die analogen Anschlüsse erfolgen soll, Juli@ Ch34 bei digitaler Wiedergabe über S/PDIF."
sollte also bei aufnahme das gleiche sein...also dann im [g=70]sequencer[/g] 3+4 aktivieren, dann müsstes klappen
Danke dir!

Dann ist das ja wirklich so, wie ich mir das (in meiner begrenzten Auffassungsgabe) gedacht hatte!

Dann werde ich mir erstmal die entsprechenden Kabel besorgen.


edit:
du kannst das teil natürlich auch komplett für alles verwenden, dann musst du aber auch andersrum verkabeln, also s/pdif-output der juli@ in das mindprint-teil
Nochmal kurz weiter überlegt:

Sehe ich das richtig, dass ich - wenn ich den DI Port NUR als Preamp nutzen wollte - lediglich den Digital [g=126]SPDIF[/g] out des DI port an den [g=126]SPDIF[/g] IN der Juli@ anschließen müsste?

Den Digital [g=126]SPDIF[/g] OUT der Juli@ muss ich eigentlich nur dann an den [g=126]SPDIF[/g] IN des DI Port anschließen, wenn auch das Monitoring usw. über den DI Port erfolgen soll!

Richtig?


Ihr seht: in diesen ganze Routiong Geschichten bin ich absolut nicht firm! Aber ich will lernen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben