Mindprint DI-Port: Live? Alternativen?

N

NULL

Guest
Soso, partypeople. Möchte mich erstmal bei magicgynnii und auch einigen anderen bedanken, deren im Forum-Archiv konservierte Erfahrungen schon einige meiner Fragen beantwortet haben.

Ich hab ergo beschlossen, dass der Mindprint DI-Port eine Supersache für mich wäre, denn:
<ul>
<li>Röhren-Preamps sind für den Live-Einsatz nicht so zu empfehlen, und ich brauch das Ding wohl hauptsächlich erstmal für FruityLoops-Liveact + Gesang.
<li>Zwei-Kanal, gibt mir also die Möglichkeit, ein zweites Mikro zu verwenden
<li>ist gleichzeitig ein qualitativ hochwertiger A/D und D/A Wandler mit S/PDIF-I/O passend zu meiner Audiophile. => noch bessere Audioqualität
</ul>

Die erste noch ausstehende Frage bezieht sich auf den Live-Einsatz: Feedback ist für uns (wegen der Club-PA im Rücken :-x ) ein großes Problem. Bringt ein ordentlicher Preamp da im Vergleich zum Mischpult-Preamp Vor-/Nachteile? Und warum sind Röhren-Preamps live nicht zu empfehlen?

Und zum zweiten frag ich mich, ob es da draußen noch Geräte gibt, die dem DI-Port Konkurrenz machen, also gleichzeitig Stereo-Preamps und A/D+D/A-Converter sind, allerdings keine Channel-Strips. Ich konnte nicht eine Alternative finden.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :)
 
Hi,

wenn es Dir auf AD- / DA- Wandler und einen guten Preamp ohne Röhre ankommt, ist der DI- Port sicher eine gute Wahl und ich kenne zu dem Preis nichts vergleichbares.

Allerdings wird die Qualität des Preamps wenig bis keine Auswirkungen auf das Feedbackverhalten haben - da spielt die Mikrofonposition (Lautsprecher im Rücken ist ziemlich besch...., da gibts wenig Gain before Feedback :-( ) eine Rolle (am günstigsten bei Nieren die Lautsprecher im Rücken bei 180 Grad zur Kapselachse, bei Super- oder Hypernieren rücklings etwas seitlich versetzt bei ca. 110 Grad) - und noch der EQ.

Die Feinheiten der Vorteile einer Röhre lassen sich live kaum wiedergeben - der NAchteil ist einfach, dass das Ding stoßempfindlich ist und erst einmal eine ganze Zeit angeheizt werden muss.....

Gruß Günter

sport-smiley-026.gif
 
vielen dank, günter.

hatte ich mir fast gedacht, dass der preamp kein besseres feedbackverhalten bringt. das mit den lautsprechern im rücken ist leider wirklich assi, mussten wir schon bei mehreren gigs feststellen. aber was soll man machen, die clubs bauen wegen uns nicht ihre anlage um, und die steht nunmal meistens direkt an der wand, die bühne wird dann meist provisorisch zwischen den boxen aufgebaut.

180 grad zur kapselachse will mir jetzt nicht ganz einleuchten, das wäre doch dann exakt von vorne. wahrscheinlich verstehe ich die kapselachse falsch.
 
Ist schon so gemeint, dass wenn du/der Sänger 0 Grad sind, die Boxen 180 bzw. 110 Grad aufgestellt werden sollten.
Kurz gesagt: Boxen von hinten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben