Die Anschlüsse IN der Kabine - wie mach ich's richtig?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Hallo!

Also das mal vorneweg: wer meine Beiträge - gerade auch - zum Thema Gesangs- oder in meinem Fall besser Schallschutzkabine mitverfolgt hat, weiß, dass ich mir die Sache nicht einfach gemacht habe. Deswegen sind Vorschläge, ich solle lieber im großen Raum aufnehmen und diesen akustisch verbessern zwar nett gemeint, aber unnötig.

Ich werde mir nun also WIRKLICH eine Kabine zulegen - wenn es soweit ist, werde ich das ganze auch dokumentieren (wahrscheinlich).

Meine Frage geht nun in die Richtung: wie setze ich die nötigen "Anschlüsse", Buchsen usw. richtig um?


Meine Situation:

- Aufnahme von Gesang und A-[g=422]Gitarre[/g] IN der Box (wegen der Familie und des Untermieters, die jeweils geschont werden sollen).

- PC
- RME 9632 mit dem "großen analogen BreaktOut Kabel:
products_cables_bo9632xlrmkh.jpg

- Symetrix 302
- Mindprint DI Port (per optischem Anschluss an die RME)
- Compact 4 (insbesondere zur Regelung der Monitore)

Das Ganze habe ich so noch nicht aufgebaut und angeschlossen, werde es dann aber so umsetzen.

Der Symetrix soll für den Gesang und A-Git herhalten, während über den Mindprint die E-Git und bei Bedarf der E-[g=118]Bass[/g] aufzunehmen wäre. So muss ich nicht immer zu die Kabel umstöpseln. Davor kommt bei den E-Gitarren auch gerne der Danial D Tubebooster zum Einsatz oder auch ein PODxt.

Dass bei mir mal eine Band oder noch mehr aufgenommen wird ist sehr unwahrscheinlich - mehr als zwei Leute vermutlich nie.



Ich bin es nun gewohnt, vor dem PC zu sitzen, einzupegeln und dann aufzunehmen. Alles ist dabei in Reichweite und ich mache das mit der Maus.


So, nun muss ich zum Aufnehmen in die Box und dort würde ich eigentlich auch gerne mit der Maus arbeiten (Controller o.ä.) hab ich noch nie benutzt.


1) Wie kriege ich das am besten hin?

2) Wie habt ihr das gemacht?

3) Welche Anschlusspanels habt ihr wie in die Kabinenwand eingebaut? Oder gar über den Boden (das wäre bei mir durchaus möglich, da die Kabine auf einem etwas erhöhtem, mit Gummi entkoppelten Podest stehen wird).

4) [g=226]Monitor[/g] und Maus in der Box? Wenn ja, wie?

5) Wie wird der Kopfhörer in der Box geregelt (ich bin ja meist alleine)?

6) Auflistung der sinnvollen Anschlüsse?

7) Sollen die PreAMps in die Box (zum einfacheren Einpegeln) oder besser außen bleiben? Wohin mit dem Compact 4?

8 ) Brauch ich am Ende noch eine Möglichkeit zur Kopfhörerregelung (nämlich in der Box)?

uswusf.


Vermutlich wissen jene, die sowas schon hinter sich haben besser, welche Fragen ich eigentlich noch stellen müsste. Und für Spitzenideen bin sehr offen. :)


Gruß Jens
 
Guckguck.... 8)
 
Also bei den Anschlüssen gibt es natürlich unmengen von Möglichkeiten.

Wichtig dabei ist ob Du die im Zugriff brauchst vom PC aus oder nicht.

Wenn nicht hättest Du den Vorteil das Du die optischen [g=133]Toslink[/g] Kabel in die Kabine legen kannst (geringster Aufwand).
Wenn Du sie aber im Zugriff brauchst mußt Du halt die analogen verlegen.

Wenn es die Analogen sind würde ich eher eine universelle Multicorelösung machen und dann patchen. Eine genau auf Deinen Fall ausgerechnete hat immer den Nachteil, das Du bei einer einzigen Veränderung an die Verkabelung mußt.

Ansonsten würde ich mir in die Kabine ein Loch machen durch das ich auch zukünftig Kabel (inkl. Stecker!) stecken kann um Anpassungen vornehmen zu können. Dieses dann natürlich immer wieder mit Glaswolle verschließen.

Wegen Maus und Tastatur: Nimm einfach eine Funkversion mit ausreichend Reichweite. Soll heißen in keinem Fall Infrarot sondern Funk! Und wirklich suchen nach Reichweite. Leider sind die meisten optimiert möglichst wenig Batterie zu verbrauchen was heißt möglichst wenig Sendeleistung = Reichweite.
Ich habe eine Multimediatastatur von Cherry mit 20m Reichweite. Die geht bei mir auch problemlos von einem raum in den anderen (angegeben waren 20m aber das sicher ohne Wand).
 
Hi, willst du wirklich nur A [g=422]gitarre[/g] aufnehmen oder auch mal nen verstärker ist meines erachten`s nach sehr wichtig das schon vorher mit einzuplanen?


bei allen punkten kann ich dir leider nicht helfen aber vieleicht nen paar vorschläge.


4. Maus vieleicht über funk aber besser einfach nen verlängerungskael kaufen und mitverlegen daselbe beim [g=226]monitor[/g].

5. Kophörer würd ich über nen kleines Mischpult machen wenn du mehrere audioausgänge an deinem interface hast kannst du dann verschiedene kanäle aufs mischpult routen und die dir dann in der kabine selbst zusammenmixen, natürlich entfällt das wenn die maus mit in der kabine hast da kannste ja einfach den kophörer kanal leiser drehen

6. Strom, 4 mal [g=15]XLR[/g] für Mikros, Maus, Monitor(den könnte man ja aer auch vor die scheibe stellen), Vieleicht ein instrumentenkabel falls du mal nen [g=182]amp[/g] aufnehmen willst da kannst dan auch gleich ne speakerleitung mitziehen falss es mal ne 4x12 mit topteil wird da kannste das top bequem auf den schreibtisch stellen und alles von aussen selber einspielen.

7. Tja zum einpegeln am interface muss das wohl mit in die box das geht sonst ziemlich beschissen damit würdest du auch auf die mikrofonleitungen in den raum verzichten können

MFG Silvio
 
Bei den einem Bild siehst du Links die Anschlüße sind von Busch Jäger Audio Serie gibts im Elektrohandel und die Buchsen kannste bei Thomann kaufen
 

Anhänge

  • DSC02339.jpg
    DSC02339.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC02338.jpg
    DSC02338.jpg
    471 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02337.jpg
    DSC02337.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 149
HAllo

denk mal darübernach, wieviele Anschlüsse brauche ich umA.Git. und [g=116]Mikrofon[/g] anzuschliessen -- Kopfhörer brauchst du auch noch - nawieviele sind das?

Vorschlag von mir: lege dir zwei Mikro und zwei Line-Leitungen, sowie eine Leitung für den/die Kopfhörer.
Desweiteren würde ich dir vorschlagen,eine Lautsprecherleitung auch mit reinzulegen - vielleicht kommst du mal in die Verlegenheit mit einer E-[g=422]Gitarre[/g] zu arbeiten und da macht es Sinn, die Speakerbox in die Kabine und das Topteil in die Regie - andere Möglichkeit mit den Lineanschlüsse Kombo in die Kabine und [g=422]Gitarre[/g] in der Regie.

Also. lieber ein paar Kabel mehr als zu wenig.

Zur Steuerung: da gibt es einige Möglichkeiten: https://www.thomann.de/de/frontier_tranzport.htm

Hoffe, ich konnte dr helfen.

Gruss Hartmut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben