Jau, ich habe jetzt ja hier öfter in verschiedenen Threads ( auch in diesem) gelesen das Haus Maus Reime nicht gehen.
Wahrscheinlich wird damit ja gemeint, das die Reime gewollt wirken und einfallslos sind. Das gibt es natürlich sicher.
Ich möchte mich aber jetzt mal als leidenschaftlicher Fan von Haus Maus Reimen outen.
Nicht aus Prinzip, aber auf mich wirken Texte,die das zwanghaft vermeiden, genauso gestelzt und gewollt wie die schlechten Haus Maus Texte.
Ich würde zunächst immer den Reim wählen wollen, der mir am sinnvollsten erscheint.
In einem Text über eine Maus und ein Haus würde ich also diese Wörter nicht zwanghaft vermeiden wollen.
Und ich orientiere mich auch daran, ob man sich die Reime gut merken kann.Und wie sie klingen.
Das ist ja EIN wichtiges Element für die Erfindung von Reimen gewesen.
Bei diesem Text habe ich mich bewusst auf einfache Reime konzentriert.
Da ich nichts von der Eingängigkeit meiner " Message " verlieren wollte.
Weil sie sich , jedenfalls für mich aus der Generation 50+, besser merken lassen.
Ob das nun gelungen ist, müssen andere beurteilen.
Ich meine allerdings, das sich die Diskussion zu schnell erschöpft, wenn es um Stilmittel für Texte geht.
Ich teile auch die Wahrnehmung, das es keine feste Regeln für " richtige" Raptexte gibt.
Auch keine für erfolgreiche. Oder wirkungsvolle.
Zumal es ja ein verschwindend geringer Prozentsatz ist, der solche Musik hört. Gemessen an der Gesamtbevölkerung.
Ich habe mir neulich mal den Spaß gemacht in einer großen Runde ( ca. 50 Leute) danach zu fragen ob Bertolt Brecht gekannt wird. Klar, kannten die meisten.
Dann habe ich nach einem Titel seiner Werke gefragt. Die Reihen lichtenden sich merklich.
Und als ich dann nach einer Textzeile oder dem Inhalt einer seiner Werke fragte,
war es dann doch ziemlich still.
Will also sagen: Ich halte gerne den Ball flach, was diese Dinge angeht.
Und eine Diskussion darüber endet doch häufig im Nirgendwo.
Es gibt aber Zeilen, neudeutsch " Lines" die es bei mir ins Langzeitgedächtnis schaffen.
Nach meiner Beobachtung sind das oft richtig gute, kluge oder auch witzige
Gedanken, die frisch und unverbraucht klingen.Und sich trotzdem gut merken lassen.
Als Aphoristiker bin ich davon ein großer Fan....
Und am Ende noch ein Haus Maus Reim zum abgewöhnen..
Ist die Katze aus dem Haus
lebt die Maus in Saus und Braus.
Ist die Maus dann rund und fett
macht die Katze aus ihr Mett.