@artname
Ich bin echt gerührt vor deinem ausführlichem und so wohlwollend kritischem Kommentar. WOW!
Ja, und du hast da einen Punkt getroffen, der mir gar nicht so klar war. ( Da fehlt es dann beim Schreiben am kritischen Abstand) Obwohl ich sehr, sehr lange an diesem Text gearbeitet habe, habe ich die Grundkonzeption des lyrischen Ichs gar nicht mehr geprüft.
Ich hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit zwei wundervollen Menschen und Musikern.
Und der Gesprächsanlass war dieser Text. Und beide waren sehr berührt und auch faziniert von dem Text. Er bot uns tatsächlich so viele Möglichkeiten,über die Weltlage, aber auch über uns und unsere ganz persönlichen Verstrickungen an ihr in's Gespräch zu kommen.
Das fand ich bemerkenswert und passiert mir nicht allzuoft.
Nur: Wir waren hinterher irgendwie alle etwas mutlos.
Klar, die Situation kann einen mutlos machen, keine Frage. Natürlich auch mich. Die Zunahme von offenem Rassismus und Rechtsterrorismus zum Beispiel und das Erleben von so viel Gleichgültigkeit schmerzt mich sehr.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Aphorismus getextet, der mir immer häufiger durch den Kopf geht:
" Schultern zucken ohne Wimpern ".
Was ich beim Texten allerdings aus dem Blick verloren habe ( passiert mir bei Auftragstexten komischerweise nicht) ist die WIRKUNG des Textes.
Und das mir, wo ich doch gerne was von Wirkungsbewußtsein erzähle..
Dabei könnte ich auch etwas Selbstermutigung gut gebrauchen. Gerade was meine politische Arbeit angeht.
Und ich frage mich gerade ob ich das will, das gerade dieser Text auch das Publikum, den Zuhörer, eher etwas mutlos zurück lässt.
Sicher, ich mag auch kein " Durchhaltkauderwelsch" wie H.R.K. mal so schön gesagt hat. Und auch kein zwar gut gemeintes, aber doch letztliches Pfeifen im Walde.
Aber einen Silberstreif am Horizont, etwas Mut und auch etwas positiv Freches stünde dem Text gut.
Und da ich eh schon so lange an ihm gearbeitet habe ( ungelogen sicher 100 Stunden seit ca. einem Jahr) kommt es auf ein wenig Zeit mehr nun auch nicht mehr an. Auch wenn ich zugebe, das ich am Schluss tatsächlich etwas ungeduldig wurde..
Also tausend Dankeschöns für deine Worte, ich geh noch mal in Ruhe bei und schau mal, wie ich das ein wenig gedreht bekomme.
@all
Ja, also schon mal hier eine kurze Nachricht an die User, die sich gemeldet hatten um den Text zu vertonen:
Ich gehe, wie oben geschrieben, noch mal in eine Überarbeitungsrunde mit dem Text. Da es ja schon um eine kleine Richtungsänderung des Textes geht, geht's auch nicht ganz so schnell.
Metrik, Länge und auch Form werden grundsätzlich so bleiben.....
Ich werde den Text dann, wenn ich soweit bin aktualisieren.