Und die Literatur von Walther von der Vogelweide bis zu den Aktuellen Bestsellern. Von Leonardo da Vinci bis Gerhard Richter Und so weiter.....
Diese Botschaften kann man natürlich "Lösungsansätze" nennen. Aber vor allem scheinen sie ein in den Genen aller Lebewesen schlummernde Botschaft zu enthalten: Gib nicht auf. Such dir eine Überlebensnische!!
Naja, G.G. Marquez' "100 Jahre Einsamkeit" und Dostojewskij's "Der Idiot" widersprechen Dir da mit dem Schluss aber gewaltig.
Beispiel in der Musik?
Aber gerne: "Nothing lasts forever - even cold November Rain".
Soweit so richtig.
Es gibt keine Pauschalwege, weder im Leben, noch in der Musik oder der Literatur.
Es gibt nur Möglichkeiten - und davon viele.
Und wenn dann ein Nachtschicht daherkommt mit seinem "Handbuch des Pop" und wie Pop zu funktionieren hat, dann werde ich jedes Mal an den Film "Dead Poets Society" erinnert und dort in der Szene, in der am Anfang Lyrik mit ner Messlatte gemessen wird, worauf Robin Williams die Schüler dazu auffordert, die Anfangs-Seite zu zerreißen mit den Worten: "Wir sind keine Klemptner - wir sind Romantiker".
Recht hatta!
In diesem Sinne hat Jörg auch das verdammte Recht seinen Text so dystopisch wie er will zu gestalten - mir gefällt es so.
Ich schätze Mal, dass der Text im Rohentwurf keinen "Eulenspiegel"-Gedanken hatte, Jörgs Gefühle mögen dazu völlig düster gewesen sein, vielleicht hat ihn am Tag des "ersten Males" etwas sehr stark bewegt ... vielleicht ... daraufhin entstanden die ersten Zeilen.
Und das, lieber Artname, sind - aus meiner Sicht - die ehrlichsten Zeilen, die man schreiben kann: der erste Gedanke, die erste vage Idee - das ist immer die ehrlichste (und ich schreibe absichtlich nicht "die beste").
Daraus jetzt einen U-Turn am Ende zu machen und einen "Yippieiähh!"-Text zu formen käme einer lyrischen Vergewaltigung gleich - und wäre heuchlerische Falschheit.
Es ist schön, dass Du, guter Art, ein so positiver Mensch bist und jeder, der MICH kennt, wird mich ebenfalls als genau diesen lebensbejahenden Menschen sehen, aber trotzdem bin ich auch so realistisch und dann auch mal gerne NICHT romantisch, um daran festzuhalten, dass wir - erst einmal - KEINE Lösung parat haben, die nicht mit aufgesetztem "Hurra-das-Leben-ist-aber-doch-schön!"-HappyEnde daherkommt.
Und ob jetzt jemand einen zeitgemässen Text schreibt oder nicht: wenn juckt es?
Texte können IMMER zeitlos sein.
SO - und jetzt freue ich mich auf dem Poppy seinen Text über Krankenhauskeime.
Die Effekte dazu hol ich mir aus der Omnisphere 2 - da gibbet so einige cranke Sounds zu