Windows XP und latenzzeiten!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi leute!
Ich arbeite unter windows xp mit einem soundblaster extigy, cubase SX, 900 Mhz und 384 MB SD-Ram.

Ich habe nun eineige fragen an euch (da ich mich erst seit einem monatmit cubase beschäftige):

Nr.1: Wie genau sieht es mit den latenzzeiten aus? Ich habe zwar schon alles in XP laut musicxp.com (oder wie die seite heißt) getuned, arbeite aber immer noch unter meinem normalem "benutzerkonto" unter dem ich auch surfe, e-mails checke, spiele, mp3shöre etc. Würde es die Latenz verringern bzw. die performance anderwertig steigern wenn ich unter XP einen neuen benutzer für cubase erstelle und ihn so "leer" wie möglich mache?

Nr.2: Noch mal zu den Latenzzeiten:
Gibt es in cubase eine möglichkeit mir die latenzzeit anzeigen zulassen?

Nr.3: Was genau sind latenzzeiten? ist es einfach nur der zeitunterschied zweichen dem schicken eines signals von z.b. einer e-gitarre an cubase und desshalb ärgerlich weil man kein monitoring in echtzeit erreicht (sofern man wie ich keine ASIO2 treiber hat), oder fällt folgendes problem auch da hinein:

Wenn ich etwas zu einem playback oder auch nur zu dem cubase-click aufnehme und NACHHER abspiele kommt es meist um 1/32 bis 1/16 Note zu spät und ich muss den track erst in mühsamer kleinarbeit an die richtige stelle verschieben um es mit dem bereits vorhandenen spuren zu syncronisieren. Ist das auch latenz oder einfach nur beine sch*** soundkarte (war auch sehr schlau von mir,mir die erste USB karte am markt zu kaufen...)?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,
Cheers
 
Kommt schon, ihr könnt euer wissen doch nicht so einfach für euch behalten... :p
 
Was wird denn das jetzt?

"igorieren wir den österreicher"? :-D
 
Die Latenz zeit ist in erster Linie abhängig von der Soundkarte und nicht von der Performance des Computers. Es gibt im Internet Tabellen in denen andere User die Latenz zeit ihrer soundkarte eingetragen haben. Mußt du mal googlen weil ich deine Soundkarte nicht kenne.

Latency ist die Verzögerung wenn man z.B. ein eingangs signal mit Effekten belegen will und in echtzeit höhren möchte. Z.B. mit Gitarre reingehen und hall drüber. Oder wenn man VST'i anspielt.
Klick einfach mal auf Forum hier und benutze die Suchfunktion, da wurde schon ne menge hier gepostet
 
Nun mal nicht ungeduldig werden:

bezüglich Latenzen hat ja zolomusic schon grob geantwortet.

Noch ein Wort zu WinXP (zolo nutzt ja noch Win98 - und das mit SX - wobei ich informiert wurde, dass das gar nicht zusammen funzt .. aber anderes Thema)

Ich habe die Erfahrugen gemacht - auch läuft da gerade eine interessante Serie im "Keyboards" - dass diverse Optimierungsversuche unter WinXP allesamt nichts bringen. Was zählt bei XP: viel RAM

Also Du wirst Deine Performance auch nicht mit einem neuen User steigern - oder gar mit einer zweiten Windows-Partition.

Das Einzige wirkliche Interessante ist die Soundkarte und der Treiber.

Die Latenz selber sieht man in Cubase SX nicht ... bei mir sagt mir das der Soundkartentreiber.

Gruß jms
 
"""(zolo nutzt ja noch Win98 - und das mit SX - wobei ich informiert wurde, dass das gar nicht zusammen funzt .. aber anderes Thema)"""

mist ertapt! Ich wollte doch nur auch mal so tun als ob ich jemand besonderes bin... :roll:
Ne im Ernst, Cubase SX ist ab vers. 1.01 auch unter win98 kompatibel. ;-)
 
MrHankey schrieb:
Hi leute!
Ich arbeite unter windows xp mit einem soundblaster extigy, cubase SX, 900 Mhz und 384 MB SD-Ram.

Hi,

es gibt spezielle ASIO-Treiber für die Soundblaster. Mit diesen treibern erreichts du eine sehr niedrige Latenzeit. Ich weiss nun aber nicht, ob die Windows XP kompatibel sind.
Vielleicht steht hier ja was drin. Ich bin der Meinung, ich habe irgendwo im Netz gelesen, daß der Treiber auch mit der soundblaster extigy und Win XP funzt. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Ille
 
Hi!

<hr>
> Würde es die Latenz verringern bzw. die
> performance anderwertig steigern wenn ich
> unter XP einen neuen benutzer für cubase
> erstelle und ihn so "leer" wie möglich mache?
<hr>
Wahrscheinlich nicht, weil die Benutzerverwaltung sich auf Rechtevergabe stützt. Was Du eigentlich willst ist aber eine Resourceverwaltung. Du kannst unter Windows verschiedene Hardwareprofile anlegen. Das macht aber eigentlich nur dann Sinn, falls Du Hardware bzw. Treiber während des Arbeitens mit Cubase ausgeschaltet haben willst (findest Du in der Systemsteuerung->System->Hardware->Hardwareprofile)

<hr>
> Gibt es in cubase eine möglichkeit mir die
> latenzzeit anzeigen zulassen?
<hr>
Ich glaub' nicht, da Cubase keine Referenzpunkte hat, um gleiche Zeitpunkte zu erkennen. Aber die Latenz ist ungefähr so groß wie der Zeitversatz zwischen zwei Aufnahmen, die Du im selben Taktraster aufgenommen hast. Sie sind gegeneinander verschoben.

<hr>
> Was genau sind latenzzeiten?
<hr>
Es ist die Zeit, die vergeht, wenn ein Signal von einer Quelle zu einer Senke geschickt wird. Das hat man praktisch immer bei jeder Signalübertragung über einen Kanal. Selbst wenn Leute sich unterhalten hat man eine Latenzzeit, wenn auch eine recht kleine. Aber gesprochene Worte müssen über das Medium Luft an das Ohr des Hörers transportiert werden. Das kostet Zeit und die nennt man Latenz.

Bei Soundkarten ist das die Zeit, die ein Signal entweder braucht um wiedergegeben oder aufgenommen zu werden. Hardware ist eigentlich schnell genug für die Auflösung unserer Ohren, so daß die praktisch keine Latenz empfinden. Allerdings sind heutige Betriebssystem (und Windows gehört dazu) interaktiv. Synthesizer (eigentlich auch eine Art Computer) sind dagegen auf Echtzeit getrimmt. Letztere kennen das Latenzproblem nicht, aber Interaktionssysteme.
Dadurch das mehrere Prozesse quasi parallel ablaufen, aber eigentlich nur abwechselnd die CPU benutzen, hat die Treibersoftware einer Soundkarte nur ab- und zu die Gelegenheit die Soundkarte mit Daten zu füllen, oder von ihr Daten abzuholen. Wenn der Treiber das nicht durchgehend machen kann, dann gibt es Aussetzer und Knackser. Die Lösung der Soundkartenhersteller ist ein Buffer, aus dem gelesen und geschrieben werden kann. Wenn aber die Information im Buffer einige Zeit zwischengespeichert wird, damit die Soundkarte ständig einen Datenfluß hat, dann nimmt man diese Wartezeit ebenfalls als Latenz war. Desto größer dieser Buffer ist, umso länger werden die Wartezeiten. Macht man ihn zu klein, dann hat man Knackser und Aussetzer.
Wenn die CPU schnell genug ist und rechtzeitig den Treiber wieder arbeiten läßt, dann läuft der Buffer der Soundkarte auch nicht leer. Ist die CPU schnell genug, dann kann auch der Buffer kleiner sein. (Das ist übrigens analog zu CD/DVD-Brennern und deren Buffer)

Bei der Soundblasterkarte kommt noch hinzu, daß die Originaltreiber nicht für geringe Latenzen vorgesehen sind. Es gibt aber Treiber, die Du für Deine Soundkarte verwenden kannst, um eine geringere Latenz zu erreichen. Da hilft Dir am besten <a href="http://homerecording.de/userinfo.php?uid=392">McDeath</a> weiter. Der kennt sich damit sehr gut aus.

Zu den Verschiebungsprobleme die Du da beschreibst kann ich nix sagen, es gab hier aber mal einen Thread zu dem Thema. Selbst konnte ich sowas noch nicht beobachten. Aber ich nutze auch momentan VST5.x und nicht SX.
 
Dankeschön für die ausführliche antwort!

1. Die KX-Treiber, oder nennen wir sie McDeath-Treiber :-D, gibt es leider noch nicht für meinen soundblaster Extigy (USB-Soundkarte) und wird es auch in absehbarer zeit nicht geben.

2. Wenn mein Problem nicht auf Latenzzeit zurückzuführen ist, dann a) was ist es dann und b) was ist dann das große problem mit latenzzeiten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben