Windows erkennt Firepod/FP10 nicht richtig - Fehlersuche

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
zu folgendem Problem hab ich jetzt 2 Stunden gegoogelt, Treiber geladen und irgendwann aufgegeben:

Computer: Lenovo ThinkPad T61 mit 4-pol Firewire Schnittstelle
System: Windows 7

Nun habe ich mir (unabhängig) 2 gebrauchte Firewire-Interfaces geholt. Das eine heißt Firepod, das andere FP10, jedoch bin ich bei der Bestellung davon ausgegangen, dass die Geräte (fast) identisch sind... aber dazu erst später (macht vermutlich erst beim Kaskadieren einen Unterschied, wenn überhaupt).

Da nur 6-polige Firewire-Kabel beiliegend waren, bestellte ich (billig) ein 6-auf-4-poliges Firewire Kabel, um es am Laptop anschließen zu können. Lieferung (aus D) hat leider lange gedauert, so dass ich HEUTE erst zum Ausprobieren kam.

Leider sieht das nun so aus:
An Kaskadierung ist erst mal gar nicht zu denken, denn schon im Einzelbetrieb haben beide Geräte folgendes Problem:

Die Status-LED leuchtet dauerhaft rot. (in 5% der nicht-reproduzierbaren Fälle war sie mal dauerhaft blau, aber auch dann konnte ich mit dem Gerät nicht arbeiten)
Windows macht beim Anschließen und Trennen des Interfaces zwar die üblichen Systemsounds, das jeweilige Gerät taucht irgendwann auch im Geräte-Manager auf, jedoch zunächst nur in der Kategorie "61883-Geräteklasse", klickt man darauf und auf Eigenschaften und so, macht es nochmals palim-palim und es wird nun im Geräte-Manager als Audio-Device geführt. Dennoch taucht es NICHT unter Systemsteuerung>>Sounds als Gerät auf :( Im Firepod-Kontrollfenster lassen sich die Geräte (höchstens eines) immer nur sporadisch blicken, wenn man Glück hat... Dann stelle ich Latenz (höchstmöglich, 40 ms) und Samplerate (44,1 kHz) und Clock (internal... aber auch SPDIF klappt nicht) ein, und klicke auf "Done"

Gehe ich in den Sequencer Cubase LE, so erscheint dort zwar der Firepod ASIO Treiber zur Auswahl, Klicken darauf bringt aber die Meldung, dass kein Audio Device angeschlossen sei - ja, wenn Windows es schon nicht als Audio Device erkennt, wie soll es dann Cubase können?!

Nun steht auf Presonus-Hilfeseiten (eigentlich erst beim Thema Kaskadierung), dass man ein Firmware-Update machen soll (sei in dem selbstextrahierenden Treiber-File drin). Da hab ich nun auch eine Datei namens FIRMWARE.BCD - aber nirgends steht, wie ich dieses Firmware-Update nun an dem Gerät vornehme...

Also, was sind die Verdächtigen Fehlerquellen?

1. Dass beide gebrauchten Geräte (von verschiedenen Vorbesitzern) kaputt sind bzw. denselben Defekt aufweisen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

2. minderwertiges 6/4-Firewire-Kabel? >>> teureres Kabel versuchen?

3. onBoard-Firewire-Port des ThinkPad T61 nicht 100% kompatibel mit dem FirePod? >>> Cos' Expresscard von TI kaufen?

Oder ganz was anderes?

Kann mir vorher noch jemand verraten, wie das mit dem Firmware-Update bei dem Gerät funktionieren soll?
 
Kann mir vorher noch jemand verraten, wie das mit dem Firmware-Update bei dem Gerät funktionieren soll?
Ich kenne das Pirepod nicht aus eigener Erfahrung, hab aber dies hier im Netz gefunden:
http://www.presonus.com/uploads/products/1714/downloads/multiFPhowtoXP.pdf

Danach gibt´s in dem Treiber-Paket für´s Firepod ein Tool, das sich "Firmware Updater" nennt. Allerdings sollte das Gerät wohl durch die blau leuchtende LED einen stabilen Sync mit dem Rechner anzeigen.
Ich hatte das Nachfolgemodell "Firestudio Project". Da gab´s im Treiber-Panel einen Button für Firmware-Updates. Meiner Erfahrung mit dem Gerät war, dass man auf jeden Fall die neueste Firmware laden sollte. Bei mir hatte das Firestudio erst nach dem Update auf die neueste Firmware-Version stabil funktioniert.

Bezgl. der Firewire-Karte war die Expresscard von ExSys (s. meine Angebot) nach 2 anderen getesteten Karten die erste, die zuverlässig funktioniert hat.
Die ganze Sache war also erstmal ziemlich zickig, lief dann mit der richtigen Kombination und aktueller Software aber ganz gut ;)

Grüße
Cos
 
Okay, ich bin gerade dabei, das Problem weiter einzugrenzen. Ein bekannter von mir hatte noch eine FireWire-PCI-Karte übrig, zwar nur VIA-Chipsatz, aber ihr wisst ja, wie das ist mit dem geschenkten Gaul: Besser man baut ihn ein, als dass er faul im Keller rumliegt. So hab ich dieses PCI-Karte also dann in meine Festplatz-DAW eingebaut.

Geliefert bekommen hatte ich von 2 gebrauchten Verkäufern:
1. FP10 mit einem transparenten (langen) FW-Kabel 6pol-6pol
2. Firepod mit einem grauen (kürzeren) FW-Kabel 6pol-6pol



Nun der Versuch, die beiden Geräte (einzeln) an meiner DAW zum Laufen zu kriegen:

1. mit dem transparenten Kabel passiert genau: NICHTS!! DAW zeigt keinerlei Reaktion (bei keinem der beiden Geräte). Als wäre das FP10 bzw. Firepod ganz und gar nicht angeschlossen. LED am Firepod bleibt rot => das graue Kabel probieren!

2. Aha! FP10 läuft damit tadellos. Wird sofort korrekt erkannt, LED ist blau, in Windows als Audio-Device gelistet und in Cubase kann ich ohne Umschweife hervorragende 8-Spur-Aufnahmen mit 2ms Latenz machen (oder eben Direct Monitoring beimischen) - top!

3. gleiche Chose mit Firepod probiert, mit demselben Kabel => bekomme ich erst mal einen kleinen Stromschlag wenn ich mit der linken Hand das Gehäuse anfasse und mit rechts das FW-Kabel einstecke (edit: War wohl ne einmalige Sache, hat sich erledigt). LED bleibt rot, Windows reagiert nicht auf das Gerät.

(Kaskadieren brauche ich da ja gar nicht erst zu versuchen).



Was lernen wir daraus?

a) Gerät FP10 funktioniert tadellos.
b) Gerät Firepod ist möglicherweise defekt? Oder ist bzgl. Chipsatz der PCI-Karte pingeliger?
c) Kabel ist nicht gleich Kabel. FP10 läuft mit grauem Kabel super, mit transparentem Kabel gar nicht. Daher könnte (an meinem Laptop!) das billige 6/4-Kabel evtl. auch Ursache sein! (Sonst isses der Chipsatz)



@Cos:
Ich melde mich noch mal wegen der Expresscard. In der Nacht zum Dienstag bekomme ich vorher noch ein anderes 6/4-Firewirekabel. Wenn es damit auch nicht geht (mit dem FP10) braucht mein Laptop auf jeden Fall deine ExSys-Karte. Danke noch mal für das nette Angebot.

edit:
Ich hab gerade erst festgestellt, dass beide Geräte zwar jeweils mit Original-Presonus-Netzteilen kamen, die aber untereinander völlig verschieden sind. Der FP10 wurde geliefert mit einem 18V DC-Netzteil, der Firepod kam mit einem 15V AC-Netzteil.
Fakt ist: auf beiden Geräten steht am Netzeingang die identische Aufschrift, man soll entweder 12 bis 24V DC oder aber 15V AC nutzen.
Fakt ist leider auch: Mit dem 18VDC-Netzteil tut's nur der FP10 (also blaue LED, sync okay), mit dem dem 15VAC-Netzteil tut's keiner von beiden (Gerät geht an, aber LED bleibt rot).
 
Mal eben eine Frage am Rande bzgl. Anschluss an meinem Laptop:

Kann es aus irgendwelchen FireWire-Gründen sein, dass das Presonus FP10/Firepod rein prinzipiell nicht über einen 4-pol-Anschluss mit dem Rechner kommunizieren kann und alle 6 Pole braucht?

Kann dazu jemand, der ein Firepod/FP10 besitzt etwas dazu sagen, ob er es auch an einem 4-pol-Anschluss zum Laufen bekommt? Oder es ggfs. mal mit vorhandenem Laptop ausprobieren?
 
Die zusätzlichen 2 pole beim 6-poligen Anschluss dienen der Stromversorgung. Geräte mit eigener Stromversorgung wie die beiden Interfaces sollten eigentlich auch über den 4-poligen Anschluss funktionieren.

Grüße
Cos
 
Danke für die Erklärung, Cos.
An meinem Laptop funktioniert dank eines neuen 4/6-Kabels der FP10 jetzt auch tadellos :) Da war wohl das zuerst bestellte Kabel einfach zu schlecht.

Ein Problem stellt aber nach wie vor der Firepod dar. Hab jetzt mehrere PCI-Karte und meinen Laptop durch: An allen läuft (korrektes Kabel vorausgesetzt), der FP10 perfekt.

Genau die gleichen Kabel + Port + PCs: Firepod keine Chance. Nur die Stromschläge am Gehäuse haben sich wiederholt.

:(

auf ebay gekauft, von privat ohne Garantie und Rücknahme. Habe mit dem VK jetzt einige Male hin und her gemailt. Er scheint sehr freundlich zu sein, aber bei ihm lief es bis zuletzt perfekt, sagt er.
Wie verfährt man denn nun am fairsten? Hab ich da jetzt einfach Pech gehabt? Würde sich eine Reparatur (ohne Garantie) beim Hersteller(?) lohnen?


Nebenbei: Kann man mehrere FireWire-Interfaces immer nur als Daisy-Chain-Interfaces betreiben, oder könnte man sie auch einzeln an mehrere vorhandene FireWire-Ports anschließen?
 
Ich hatte auch mal ein Firepod. Und ich hatte auch Probleme das Ding zum laufen zu bringen. Bei mir wars der Chipsatz. Ich hatte mir dann eine Firewire-Expresscard mit Texas Instruments Chip besorgt. Dann gings.
 
Okay, hier mal wieder ein Update von mir.

Inzwischen stehen 3 Geräte bei mir, die ich mal eben durchnumeriere, damit keine Missverständnisse entstehen:

Gerät 1: Presonus FP-10: Den hatte ich mir als erstes bestellt. Mit dem passenden Kabel läuft er problemlos an jedem meiner Computer

Gerät 2: Presonus Firepod. Hatte ich mir ebenfalls auf ebay geschossen. Dieser wird an keinem der Computer erkannt. Die LED bleibt rot.

Gerät 3: Ein weiterer Presonus Firepod, müsste als 100% baugleich sein mit Gerät 2. Hab ihn leihweise/probeweise hier stehen (ich brauche echt nur 2 Geräte, hätte also insgesamt 1 zu viel) und könnte ihn aber zu einem sehr guten Preis abkaufen.



Gerät 1 und Gerät 3 funktionieren ausgezeichnet!!! :) Ob einzeln oder als Daisy-Chain. Auf Anhieb. Keinerlei Firmware-Update war nötig. Anschließen, loslegen und tolle 16-Spur-Aufnahmen mit 3ms Latenz auf meiner Quadcore-DAW machen. Klasse Sache.

Gerät 2 verweigert hingegen jegliche Zusammenarbeit mit jeglichen Rechnern in meinem Haus. Ich gehe inzwischen zu 99% davon aus, dass die FW-Ports beide defekt sind :( ... über ebay-privat wird das jetzt schwierig.



Der Zweck, wofür ich die Geräte eigentlich gekauft hatte - nämlich mobil mit dem Laptop aufnehmen - funktioniert bisher leider nur beschränkt:

Seitdem ich ein funktionsfähiges 4/6-Kabel habe, laufen Gerät 1 und 3 am Laptop (ThinkPad T61 mit Core2Duo) einzeln ohne Probleme. Also 8 Kanäle gleichzeitig. Schließe ich sie als Daisy-Chainm an, geht (unabhängig von hoher oder niedriger Latenz) zunächst alles gut, aber bei jeder Aufnahme kommt es nach 1-3 Minuten zum kurzzeitigen Sync-Verlust und die Aufnahme bricht ab.

Ich denke: Entweder ist mein Laptop also einfach noch zu langsam für die 16 Eingangskanäle, oder aber die interne FW-Karte ist nicht die beste/kompatibelste. Daher werde ich jetzt mal die Expresscard von Cos probieren. Vielleicht läuft das mit einem TI-Chip am Ende dann doch stabiler :)

Jedenfalls weiß ich schon mal, dass die Geräte 1 und 3 an und für sich super sich. Auch die Preamps gefallen mir. Mit Gerät 2 werd ich noch Sorgen haben.
 
So, die Epresscard von Cos ist bei mir angekommen, eingebaut, läuft an und für sich problemlos, und wie ich das lese, gibt es in diesem Thema nichts kompatibleres als den TI-Chipsatz. An diesem Punkt kann ich nun wohl nichts weiter verbessern.

Über Gerät 2 möchte ich nicht mehr reden, da reagieren die Firewire-Ports nach wie vor ÜBERHAUPT NICHT. Muss ich mit dem VK auf ebay klären.

Die anderen beiden Geräte, FP-10 und Firepod, funktionieren einzeln nun (wie auch schon vorher) 100% stabil. Also 8 Kanäle kann ich problemlos aufnehmen.

Im Verbund jedoch (egal ob als Daisy-Chain oder einzeln an den beiden FW-Ports) bricht die Aufnahme immer nach wenigen Minuten ab: Eines der beiden Geräte leuchtet kurz rot, dann wieder blau, aber dann ist die Aufnahme schon unterbrochen.

Da sehe ich nun nur noch 2 Möglichkeiten:

a) Laptop zu langsam? (Core2Duo 2x1,8 GHz)
b) Ich muss dann doch noch ein Firmware-Update durchführen, um auf beiden Geräten exakt die gleich Firmware zu haben. Hab aber immer noch nicht rausgefunden, wie das geht. Vielleicht syncen die Geräte danach zuverlässiger?
 
Also bei meinem Laptop war es so, das ich die interne FW-Schnittstelle deaktivieren musste, damit der PCIe-Slot funktionierte.
Dazu mit dem 4-poligen ein Geräte anstecken, in Geräte Manager und die FW deaktivieren.

Dann Gerät abstecken und die Card rein und dann dort das Gerät anschließen.
 
Interessant, werde ich heute Abend mal so probieren.

Bei meine DAW (Core2Quad 4x2,4 GHz) ist das Problem mit dem nach einigen Minuten verlorenen Sync überigens dasselbe (wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass die DAW im Schnitt etwas länger durchhält, also zuletzt z.B. 13 Minuten, Laptop schmiert schon nach z.B. 4 Minuten ab)
 
Also den Tipp von slowhand73 hab ich genau so befolgt, hat aber gar nix geändert.

In einem Forum stieß ich dann noch mal auf ein Presonus-Statement, dass man nur Firepod+Firepod oder FP10+FP10 als Daisy-Chain betreiben kann. Nicht gemischt, auch wenn die Geräte baugleich sind. Die Firmware ist unterschiedlich.

Dann habe ich endlich (nach gefühlt 1000 toten Links, denen ich vorher gefolgt war) einen Link gefunden, wo man einen Link gefunden, wo man die Firmware eines Firepod zu der eines FP-10 upgraden kann:

http://support.presonus.com/entries...work-as-stand-alone-but-will-not-daisy-chain- (ganz unten auf der Seite)

Da ich hierzu auf meinem Win7-Rechner (DAW) per Dual-Boot in die WinXP-Partition wechseln musste, blieb ich nach dem erfolgreichen Firmware-Upgrade (beide Geräte werden nun als FP-10 erkannt) unter WinXP, startete Cubase - und die 16-Spur-Aufnahme war kein Problem, Sync ging nicht verloren, nach 60 Minuten brach ich von Hand ab.

Dann Win7 neu gestartet. Cubase gestartet, am selben Rechner (DAW), 16-Spur-Aufnahme gestartet => und schon nach 1 Minute war der Sync wieder verloren und die Aufnahme brach ab :(

Verdacht: Es könnte also etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben!

Jedoch: Nachdem ich unter Win7 dann ALLES zum Thema FP-10/Firepod deinstallierte, was ich VOR dem Firmware-Upgrade installiert hatte und die nun als 2x FP-10 wirkenden Geräte komplett neu installierte, funktionierte plötzlich auch unter Win7 die 16-Spur-Aufnahme zumindest 30 Minuten lang völlig problemlos. Es sieht so aus, als würde sich Windows sonst irgendwo versteckt noch "merken", dass der Firepod ein Firepod ist und kein FP-10. Das musste ich also aus dem Windows-Gedächtnis löschen.

Aber sie soll v.a. ja an meinem Laptop funktionieren!

Also deinstallierte ich auch dort alles, was mit Presonus zu tun hat und installierte die Geräte auch hier neu => Aber ohne Erfolg. Noch immer geht der Sync nach wenigen Sekunden verloren :( Egal, ob an der Expresscard oder an der internen FW-Karte.

Ich hab Cubase schon hohe Priorität gegeben (Echtzeit will mein Laptop nicht). Windows auf optimale Leistung angepasst. Energieoptionen auf volles Rohr, kein Bildschirmschoner o.ä., WLAN und LAN aus. Sämtliche anderen USB-Geräte ab.

Was kann ich sonst noch machen? So langsam verliere ich die Lust. Bin kurz davor, den 2. Firepod wieder zu verkaufen, und mich damit abzufinden, mobil mit dem Laptop "nur" 8 Spuren aufnehmen zu können. Hatte gehofft, ein Thinkpad T61 kann mehr.

PS: Ich könnte natürlich das Thinkpad mal platt machen und WinXP aufspielen. Im XP-Modus innerhalb Win7 klappt es übrigens NICHT. Auch hier nach wenigen Minuten Sync-Problem = Aufnahme-Stopp.
 
Also, ich geb's auf. Hab jetzt echt alles durch. Gerät 1 und Gerät 3 laufen alleine 100,00% perfekt, an meiner DAW funktioniert es nach dem Firmware-Update auch als Daisy-Chain. Aber an meinem Laptop wollen sie partout nicht harmonieren. Irgendwas stört :( Hab auch schon im BIOS potentielle Energiesparfunktionen etc. abgestellt, komm nicht weiter.

Dann werd ich mobil wohl nur 8-spurig aufnehmen, das muss dann reichen.

8-spurig laufen die Aufnahmen am Laptop, wie gesagt, bombig. Ich hab jetzt extra mal nicht nur die Latenz auf 2ms runtergeschraubt, sondern auch in jeden Kanal eines an Insert-Effekten gepackt und zusätzlich einen Send-Kanal. Alles gar kein Problem, keine Aussetzer, Störgeräusche o.ä. Dies alles bei 32bit und 44,1 kHz.

Ich denke, ich werde eines der beiden 100% funktionierenden Geräte (Firepod in OVP) wieder verkaufen. Ist zwar jetzt nicht der Markplatz hier, aber wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schreiben. Im Verlauf der ganzen Geschichte hab ich mir auch noch ein sehr schönes Holz-Rackcase mit 2 HE, Vorder- und Hintertür und dunkelblauem Filzbezug zugelegt, sowie für 15 € inkl. Versand die Expresscard mit TI-Chipsatz von Cos, die zwar top funktioniert, aber sich an meinem Laptop letztlich als überflüssig erwies. Also, wie gesagt, wer an einer der 3 Sachen Interesse hat, einfach PN an mich,
 
Hallo, nach etwas Auszeit in diesem Thema, hab ich mich heute noch mal drangesetzt, weil ich wirklich gerne 16 Spuren mit meinem Laptop und den beiden Feuertöppen aufnehmen möchte.

Jedoch immer dasselbe: Einer alleine läuft prima, aber 2 zusammen verlieren schon nach wenigen Sekunden den Sync.

Jemand noch ne Idee? Kann man hier vielleicht mit ner "externen Clock" arbeiten? Ich hab sowas bisher immer ignoriert und weiß daher noch gar nicht, wie ich daran käme und welchen neuen Probleme dann wiederum auftreten, aber irgendwie muss es doch einfach gehen :(
 
also mal grundsätzlich ist dein t61 kräftig genug für das aufnehmen von 16 spuren. ich hab mit einem t60 vor ner weile mal 24 spuren per digiface aufgenommen, das ging. ein t61 und ein t400 hab ich auch noch und die machen auch keine probleme - acuh nicht mit meinem saffire pro 40, welches auch per fw angeschlossen wird..

was mich bei deinen versuchen stutzig macht: warum versuchst du partout dein t61 mit win7 zu betrieben? wenn du dediziert nur ein aufnahmesystem benötigst und keine weiteren sperenzchen mit dem laptop vorhast, dann knall win xp auf die kiste, entschlacke das ding bis der saft tropft und shice auf win 7. alles was du nicht fürs recorden benötigst, wird deaktiviert bzw gar nicht installiert (sowohl hardware als auch software und win-dienste).

ich denke nicht, dass die fw-chips, die in den thinkpads stecken so schlecht sind, dass man solche probleme bekommt. hinsichtlich der verbauten dvd-laufwerke, w-lan-geräte und grafikchips sieht es da schon anders aus. in meinem t400 z. b. musste ich für live-fähige latenzen das dvd-laufwerk deaktivieren. andere berichten über probleme mit den grafikchips, die in manchen t400 stecken.

also grundsätzlich: wenn du die kiste nur zum aufnehmen benötigst, dann probier doch win xp aus. schmeiß alles über board, was du zum aufnehmen nicht benötigst.
 
@TomSofa:
Ja, genau derselbe Geistesblitz ist mir neulich dann auch noch gekommen. Ich werde WinXP installieren und dann klappt es hoffentlich.
Allerdings ist dies mein erster Laptop überhaupt, und ich bin so begeistert von dem T61, dass ich ihn im Alltag jetzt nicht mehr missen möchte., d.h. also auch Internet. Und darüber gab es ja jüngst genug zu hören, dass man da tunlichst kein WinXP betreiben soll.

Es wird also auf ein Dual-Boot hinauslaufen - betreibe ich auf einem anderen Rechner auch problemlos.

etwas off-topic:
...allerdings habe ich bei dem anderen Rechner zuerst WinXP draufgehabt und DANN Win7 aufgespielt. Die Frage ist, ob dies andersherum auch möglich ist, bei nur 1 Partition... sonst müsste ich den halt komplett platt machen, wär auch kein großes Drama..... weißt du das zufällig, ob man auf ein vorhandenes Win7 nachträglich ein WinXP installieren kann, welches sich dabei einen Teil der Partition mopst?
 
ja, du kannst auch zu einem bestehenden win 7 ein xp dazu installieren. allerdings kann das installationsprogramm von xp keine partitionen ändern (verkleinern) um platz für eine weitere zu schaffen. weiterhin überschreibt dir xp sehr wahrscheinlich die bootpartition von win 7, die müsste man später reparieren. der einfachste weg ist wahrscheinlich tatsächlich, das ding komplett neu aufzusetzen und mit win xp anzufangen.

aber mal so als kleiner hinweis: ich weiß ja nicht, wie es um deine finanziellen mittel bestellt ist aber mein t400 hat keine 200 öcken gekostet: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+t400+170210
 
aber mal so als kleiner hinweis: ich weiß ja nicht, wie es um deine finanziellen mittel bestellt ist
z.Zt. leider GAR nicht gut :( Muss echt jeden Cent 2mal umdrehen, da setz ich lieber den Laptop komplett neu auf als mir noch nen zweiten zu kaufen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben