windows xp startet nicht mehr mit uad-1 pci

mazee

mazee

Registriert
11.01.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
32
hello leute,

ich habe einen quadcore 2,4 ghz pc (windows xp pro sp 2) und habe mir eine kleine [g=560]uad[/g]-1 pci karte gekauft. wir haben in unserem studio vor ein par tagen das sytem platt gemacht und alles neu installiert. jetzt hab ich folgendes problem. ich hab laut anweisung die [g=560]uad[/g] software vorher installiert, dann den rechner runtergefahren und die karte eingebaut. wenn ich jetzt den rechner einschalte bleibt windows beim ladebalken stehen. wenn ich die karte wieder entferne, startet der rechner ganz normal. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

grüsse
 
hmm ich hatte das mal bei einem alten Mainboard, dessen Chipsatz mit [g=560]UAD[/g] Karte inkompatibel war.. nforce irgendwas war das.. hat die [g=560]UAD[/g] Karte vorherfunktioniert?

Ich habe dann MB getauscht

Es
 
Stecke die Karte in einen anderen PCI Slot. Es kann sein, das sich einzelne PCI-Slots sich einen IRQ mit der Grafikkarte oder IDE/SATA teilen. Dies ist bei älteren MB in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Neuere vergeben die Interrupts völlig sinnfrei.
 
also wir hatten schon seit 1-2 monate derbe probleme mit dem rechner, das war auch der grund warum wir den platt machen wollten. aber 1 woche vor der formatierung hatte ich die karte schonmal eingebaut und da lief sie. allerdings wurde das haken und die [g=5]latenz[/g] noch schlimmer wie ich fand. hm und jetzt nach der formatierung garnicht mehr. du meinst das liegt am mainboard? dh es würde nix bringen wenn ich die karte jetzt eintausche und mir ne [g=560]uad[/g]-2 pcie kaufe?
 
ich habs mit allen 3 pci slots vergeblich versucht, leider
 
>> kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Treiberproblem.
werf im abgesicherten Modus die Treiber der [g=560]UAD[/g] raus und probier es dann noch einmal - zuerst ohne Karte, dann Karte einstecken.
 
hab ich leider auch schon versucht. hab den rechner normal gestartet, treiber deeinstalliert, runter gefahren, karte eingebaut und ohne treiber hochgefahren. bleibt dann leider auch hängen
 
tubeless schrieb:
>> kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Treiberproblem.
werf im abgesicherten Modus die Treiber der [g=560]UAD[/g] raus und probier es dann noch einmal - zuerst ohne Karte, dann Karte einstecken.

genauso würde ich es auch machen.
hatte ebenfalls Probs hatte meine Karte gute 5 Jahre nicht mehr im Rechner, neuesten Treiber draufgezogen, Karte eingebaut - mein Rechner fuhr nicht mehr hoch, wenn karte drin war. wenn nicht drin - fuhr er hoch.
habe eine ältere Treiberversion f. die [g=560]UAD[/g]-1 gewählt und schon lief es ohne weitere Probleme. aber allerdings auch ne höllisch alte Karte, einer der ersten [g=560]UAD[/g]-1s...
keene Ahnung wie sich neuere Karten mit älteren Treibern verhalten...

Nachteil bei alten Treibern:
viele der neuen Plugins kann ich nicht nutzen...
egal.
;-)
 
hey,...
ich hatte vorgestern auch ein sehr seltsames problem, hier zu finden:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=120895&forum=18

mir ist aufgefallen wenn ich eine pci karte anstecke,..egal welche, dass dann der pc beim booten irgendwas vonwegen raid treiber meckert und irgendwas vonwegen [g=547]linux[/g].....blablabla....
das hochfahren dauert dann ewig und der pc verweilt endlos lange bei dem windwos bild mit dem laufenden balken...

ich hab dann einfach im bios von "raid" auf "non-raid" gestellt,,...
dann funktionierts ganz normal.
jetzt hab ich das problem das mein pc die onbord soundkarte nicht mehr findet....


ich denk dein problem könnte auch dieser natur sein...
also ich geh stark davon aus, dass dein problem etwas mit den IRQ zu tun hat....
 
@mazee

du solltest vielleicht versuchen, den Treiber und die Inf.-Datei im Windowsverzeichnis zu finden, welche für die Karte zuständig sind.
Manche Deinstallationen löschen die Dateien nicht, und so kann sich Windows den Treiber immer wieder ziehen - den in Windows eingebauten Automatismen sei Dank!

Wenn die Treiber weg sind, kannst Du es nochmal probieren, ob der Rechner ohne und mit eingesteckter Karte hochläuft. Tut er das, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auf niedrigster Hardwareebene kein Fehler vorliegt.
Läuft der Rechner aber mit eingesteckter Karte und ohne installierte Treiber nicht hoch, dann ist was faul im System.
 
ok danke, ich werd das nochmal checken. aber das gute an dem neuen treiber ist ja das sie [g=560]uad[/g] 1 und 2 gleichzeitig managed. wenn ich mir jetzt zb bald noch ne [g=560]uad[/g] 2 zusätzlich kaufe, wird die 1 dann wieder nicht laufen right? vielleicht einfach wieder verkaufen und gleich ne uad2 kaufen...
 
Hatte das Problem auch vor kurzem.
Kam urplötzlich ohne für mich erkennbare Gründe.

Hab dann im UAudio-Forum gestöbert und den Grund entdeckt:

Da die UAD1 mit einem [g=3]Dsp[/g] für Grafikkarten läuft, hat sich beim Booten das Xp anscheinend zwischen Grafikkarte (meist Nvidia) und [g=560]UAD[/g] verhakelt.

Was bei mir geholfen hat:
Einen ganz alten Grafikkartentreiber (!) für die Nvidia zu installieren.
Danach liefs wieder ohne Probleme.
 
ah cool, das werde ich auch mal ausprobieren. hab nämlich eine nvidia karte. und ich hatte das gefühl das es erst nachdem ich den neuesten grafiktreiber installiert habe, nicht mehr ging. danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben