Windows Sampleratenkonvertierung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.612
Reaktionen
8.568
Punkte
42.841
Moin moin,

meine Soundkarte läuft (aus Gründen) auf 48k. Wenn ich 44k Dateien anhöre erklingen ganz und gar grauslige Sampleratenkonvertierungs-Artefakte. Irgendwo meine ich mal im Windows-System ISRC Settings gesehen zu haben, aber ich finde das nicht mehr. Weiß jemand ob man irgendne Chance hat da Qualitätseinstellungen vorzunehmen? Oder ist das fest einprogrammiert und fertig?
 
Was für eine Soundkarte und welches BS?
 
Win 7 64 bit, Soundblaster X-Fi.

Ich will nicht die Samplerate umstellen, will aber beim SRC eine Qualitätsoption "hoch" wählen oder so, wenn das geht. Zur Zeit scheint beim SRC der Fokus eher auf schnell und wenig CPU belastend zu liegen.
 
Mmmh, mit der Soundblaster kenne ich mich nicht aus.
Ich hatte aber mal die EMU 1212m unter Windows 7/64bit laufen.
Da war die Anfangseinstellung: ASIO lief auf 44,1 und WDM auf 48 was ich zuerst nicht bemerkt hatte. Da hatte ich auch immer knistern etc.
Habe dann in den Einstellungen WDM auch auf 44 gestellt und danach lief das einwandfrei.
Ich hatte auch schonmal Soundkarten gehabt wo man die Samplerate festsetzen konnte.
Gerade wohl in weiser Vorraussicht, dass man keine Probleme bekommt.
Ich denke mal, dass mit dem Resampling und verschiedenen Sampleraten war schon immer so ein bischen problematisch.
Da hat sich anscheinend nichts geändert.
Wenn es bei Dir so eine Einstellungen gibt, müsste sie meiner Meinung nach von der Soundkarte bzw. deren Treiber gestellt werden.
Evtl. hast Du mal ein Treiberupdate gemacht und die Einstellungen wurden rausgenommen?
Da ändert sich ja hin und wieder schonmal etwas.
Von ASIO4All weiß ich z.B., dass es da auch so eine Funktion gibt, wie und ob das Resampling stattfinden soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben