Windows Laptop ausschließlich zum Musik produzieren gesucht

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Sollte stabil laufen auch unter vielen Plugins in Projekten.

Was würdet ihr empfehlen?


Zum Preis: Wenn es günstig geht natürlich günstig. Wenn nicht muss ich halt tiefer in die Tasche greifen, aber wäre es mir wohl wert.
 
Teure Mühle.

Dann kann man auch bei DA-X gucken und erhält einen ausgewiesenen Audio-Laptop für gar nicht mal so viel Geld, je nach Bestückung halt. Für meine Wunsch-Konfi mit 2 mal 1tbyte Platte und 16gbyte RAM würde ich ca. 2300 hinlegen. Allerdings habe ich ja schon ein Teil von denen, hole mir aber vielleicht noch ein Zweitgerät.

Der dürfte nicht langsamer sein als der Lenovo, oder?

https://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-konfigurator.html
 
Extrem wichtig für Audio sind die DPC Latenzen. Notebookcheck hat da bei Laptop tests immer eine Angabe dafür. Es gibt auch eine Übersichtsliste.
Ausserdem kann man mit dem Tool "Latencymon" den gekauften Laptop auch noch selbst testen bezügl. DPC Latenz, und im schlimmsten Fall vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Und, weil ich da diesen Lenovo mit einem i9 sehe: Als Faustregel für viele Laptops gilt: lieber den kräftigsten i7 als einen i9. Grund: massive Drosselung. Es ist in Laptop-Tests eher die Regel als die Ausnahme, dass i9 Prozessoren unter Voll-Last Zwangs-Gedrosselt werden, weil nunmal Laptops keine perfekte Kühlung haben. Wird aber ein i9 gedrosselt, landet er dann schnell bei Werten eines i7. Warum also den SAU teuren Aufpreis zahlen, für Leistung, die man nur im Leerlauf bekommt? ;)

Ich habe z.b. einen Dell xps 9710 i7 11800H und 32GB RAM , bin hochzufrieden.
die "besseren" i9 Modelle haben ausnahmslos mit Drosselung zu kämpfen und sind daher m.E. sinnlos/nutzlos.
Inwieweit auch Thinkpads starke Drosselungs-Phänomene haben, weiß ich nicht. Ich möchte natürlich nicht jedem Modell unterstellen, dass es temperaturbedingte Drosselung hat - aber ich habe SO viele Tests mit i9 throttling gelesen, dass sich das ziemlich eingeprägt hat - besonders, wenn man mal so einen gefühlt 80 Grad heißen Laptop auf dem Schoß hatte.

Also: unbedingt bei jedem Modell mindestens auf "Wird die CPU unter Voll-Last gedrosselt ja/nein"? und "Sind die DPC Latenzen niedrig genug für real-time-audio?" achten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da gerade eine Frage:

Das momentan beste Notebook von DA-X ist nun auch so ein schlankes Ding.

Davor gab es ja ein Modell im Stil einer dicken Gaming-Kiste, das Audiobook Extreme.
Wäre es nicht schlauer, generell eher geräumige Barebones zu nutzen, damit die CPU mehr atmen kann?
Und zwar auch dann, wenn keine Desktop-CPU verbaut ist?
Weil es halt immer gut ist, wenn mehr Platz da ist?

Das Audiobook Extreme, das ich noch immer nutze, wird nie wirklich krass heiß und drosselt so gut wie nie.
Und mein Schoß verbrennt auch nicht.

Und es ist eine Desktop-CPU verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht schlauer, generell eher geräumige Barebones zu nutzen, damit die CPU mehr atmen kann?
absolut! und ich wäre auch in der Lage, die paar hundert Gramm mehr zu tragen - bzw. 1-3cm dickeren Laptop zu "verkraften" :D
Mir ist das "immer dünner sein müssen" bei Laptops total zuwider
 
Ich liebe die Masse und das Gewicht meines Laptops. So ein schlankes Teil kann ich gar nicht mehr ernstnehmen.
Habe einen schicken Tragekoffer dafür. Überhaupt kein Nachteil! Für den Rucksack habe ich mir das Ding eh nicht geholt.

Und es hat einen 17er-Screen! Jetzt sieht man immer häufiger nur noch 16er. Schade.
 
Danke schonmal.
Habe gerade noch diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KH6PG2Y

Aber einen größeren Track mixen damit ist die Hölle. Macht er einfach nicht mit, oder die Einstellungen sind einfach nicht optimal, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Immernoch Thema bei mir.

Also mehr als 2000 würde ich wirklich ungern ausgeben.

Wie lange nutzt ihr eure Laptops in der Regel?
 
Ich verwende meine Laptops meistens schon an die 5 Jahre.

Wie gross sind denn deine Projekte ungefähr und wieviele Plugins brauchst du durschnittlich pro Spur. Dann kann man ungefähr einschätzen wieviel Leistung du benötigst.
 
Schwere Frage. 15-25 Spuren und 2-5 5 Effekte sag ich mal.
 
Für 2000 Euro rum bekommst du auf Windows-Basis eigentlich schon so ziemlich das Beste, was es gibt, wenn man nicht auf fette Grafikeigenschaften und ein übertrieben großes RAM auch noch Wert legt. Ich würde da jetzt schon eher das Beste kaufen, was es gibt. Wozu ein paar hundert Euro weniger und dann doch nur so ein halbherziges Teil.
 
Grafik Eigenschaften sind mir nicht so wichtig.
Kannst du einen speziellen empfehlen, der vielen Plugins standhält?
 
Ich würde das Audio-Notebook Pro von Digital Audionetworx nehmen. Hat sogar eine ordentliche Grafikkarte drin, wie ich gerade sah, für 1859 Euro mit 8gbyte Ram und einer kleinen Harddisk.

Mit 16gbyte RAM und 1Tb Harddisk liegt der Preis immer noch bei unter 2000 Euro, würde aber noch ne zweite Festplatte dazunehmen.

Im wilden Kraut & Rüben Bereich anderer Hersteller kenne ich mich leider auch nicht so aus, was Audio anbelangt, ob die jetzt noch günstiger sind und trotzdem gut laufen. Ich denke jedoch, der Preis für das DAX-Teil scheint echt nicht schlecht zu sein.
 
Vielen Dank!

Was sagen die anderen hier zu dem Teil verglichen mit den anderen Empfehlungen oben?
 
Cool, gucke ich mir später genauer an!
 
Die technischen Daten sind auf jeden Fall schon ziemlich high-end, laut Benchmark packt die CPU sowohl Single als auch im Multithread ne Menge.
 
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, würde ich auch mal den hier in Betracht ziehen: https://www.apple.com/de/mac-mini/. Insbesondere den Mini M2 Pro. Er kostet unter 1400 €. Von den Hardware-Features liegt er deutlich unter Windows-Laptops (z.B. nur 16 GB RAM), bekommt aber insbesondere für Cubase stets Bestnoten. Natürlich ist er kein Laptop, also für Bühneneinsatz vielleicht nicht optimal geeignet, aber für Bedroom-Producer wie mich durchaus eine gute Wahl. Ein nettes (Benutzer-) Feature ist, dass sein Lüfter praktisch nie anspringt, was ihn in einem Kleinststudio wie meinem für Mikrofon-Aufnahmen perfekt geeignet macht. Hinzu kommt die Leistungsaufnahme von durchschnittlich 20 (!) Watt mit Cubase (maximal verbraucht der M2 Pro 39 Watt), was ich aus Öko-Gesichtspunkten sympathisch finde.
Ich werde demnächst auf den M2 Pro umsteigen. Mein Cedro-Laptop von DA-X (aus 2016, i7 6. Generation, 32 GB RAM) hat mir über 7 Jahre gute Dienste geleistet, kommt aber allmählich an seine Grenzen. Er kostete damals schon 2500 €.
 

Zurück
Oben