Windows 7 (32 u/o 64 bit)

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
So, hab den Text jetzt schonmal geschrieben aber irgendwie mag mich Chrome heute nicht.

Also, ich wollte mal nach euren Erfahrungen zu Windows 7 fragen. Ich benutze meinen PC ja net nur zum Musik machen und werde wohl demnächst auf Win 7 umsteigen, aber bevor ich dass mache wollte ich mich halt mal informieren, was für Probleme ihr schon so hattet oder halt nicht. ;)

Dabei meine ich vor allem sowas wie Treiberprobleme, Komplikationen mit VST's und DAW's und so weiter. Die nächste Frage wäre dann, ob 64bit evtl Probleme macht.

Ich will halt nicht demnächst vor dem PC sitzen und mich ärgern, dass ich wegen 64 bit manche Plugnis net benutzen kann oder die ganze Zeit Probleme habe. (Nebenbei habe 4GB RAM, nutzen könnte ich sonnst wie auch jetzt nur 3,5GB)


Das war es auch schon, also, postet eure Erfahrungen, lieber bei XP bleiben, geht Win 7 in ordnung, sogar 64bit... ? ;D

(PS: das neu Aufsetzen wäre kein Ding, hab das so oder so vor ner Woche erst machen müssen.)
 
Also ich benutze Win7 64 bit und Cubase 6 /64bit und für meine VST's benutze ich noch die jBridge, die es für 15Euro im Netz gibt. Arbeite jetzt seit ca. nem halben Jahr damit, mit der jBridge erst seit kurzem, aber hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Mein PC muss ich aber sagen, ein i7 mit 8GB war auch nicht billig. Eigenzusammenbau 1200 Euro. Aber ich sage immer, manche Leute kaufen sich nen PC für 400 Euro und haben dann Probleme (nicht zwingend, man kann auch Glück haben) und steigen dann auf nen MAC um und sagen: Ja, nie wieder nen WinPC, lieber nen MAC, aber das so ein MAC auch seinen Preis hat, bleibt dabei im, Hintergrund.
 
Naja mein PC ist an sich recht solide. 4Kerner Phenom II und halt meine 4GB Ram, schöne große Lüfter, wenn er mal nicht zugemüllt ist, läuft er sehr stabil und schnell. Bloß meine Grafikkarte meckert mal hier mal da, die wird ja beim Musizieren net benutzt. ;D Stimme da aber zu, ein PC läuft halt gut, solange man ihr Pflegt und er halt auch aus vernünftigen Teilen besteht. Bei Apple ist das zweite dank Aufpreis einfach schon gegeben.

Ich nehme an JBridge ist sowas wie n 32/64bit Adapter für VST's?
 
Win 7 geht klar und ist wirklich empfehlenswert,keine Frage.

Ob 64bit empfehlenswert ist,das sollte jeder für sich selbst entscheiden,denke ich.Ich habe Win7 und Cubase6 in 64bit laufen und es ist schon wirklich klasse und läuft auch ohne Probleme.Ein paar Anfangsprobleme und Fallstricke hatte ich allerdings auch und deshalb kann man glaube ich keine pauschale Aussage treffen,ob da alles reibungslos funzt.

Der erste Schritt wäre erstmal zu checken ob deine Hardware wie z.B. Soundkarte,Grafikkarte 64bit-fähig ist und auch wirklich problemlos läuft.Dann halt der Sequenzer und wie es dort mit dem bridgen von 32bit-Plugins bestellt ist,falls 64bit-Plugins nicht verfügbar sind usw.

Als ich umgestiegen bin,habe ich zur Sicherheit Win7 paralell zu XP installiert um bei Problemen mit Projekten zurückgehen zu können.Das ist wahrscheinlich die sicherste Variante.
 
:roll:

vielleicht wär es besser, du frägst einfach speziell nach bekannten konflikten zu deiner hard- und software, die evtl. jemand auch hat und auf win7 umgestiegen ist.

oder du lässt dir von jemandem eine 100% erprobte konfiguration empfehlen...

ist nicht böse gemeint, aber die frage ist recht pauschal und könnte sonst wieder einige basher provozieren obwohl win7 eigentlich den meisten freude bereitet und für sich gesehen hervorragend läuft ;)

grundsätzlich läuft win7 64bit sehr stabil. im grunde läuft es sogar ohne wirkliche separate treiberinstallation nach dem neuaufsetzen: graka-treiber, netzwerktreiber, chipsatztreiber und einige weitere motherboard-komponenten bekommen direkt einen treiber installiert, was beim xp noch anders war. nur diverse steckkartentreiber (z.b. das asio- interface) bekommen nicht automatisch einen treiber verpasst.

du solltest aber nach der neuinstallation zuerst mal alle treiber aktualisieren (um bugfixes und leistungsverbesserungen zu bekommen):

1. sämtliche windows-7-updates laden (in der befehlszeile "updates" eingeben, dann windows-update auswählen, und dort dann nochmals auf "updates suchen" gehen, das ding laufen lassen, dauert unterschiedlich lang, es sind normalerweise einige neustarts nötig. wenn z.b. auf deiner installer-disc schon ein sp 1 drauf ist, dauert es kürzer.

2.chipsatztreiber

2. grafikkarte

3. onboard-soundkartentreiber, da da manchmal einige zusatzfeatures sonst nicht verfügbar sind (nur für den fall, dass du sie vorher nicht deaktivierst, um eventuellen konflikten mit dem asio-interface zu entgehen)

4. restliche steckkartentreiber installieren

5. da hat hier kürzlich jemand einen win7- einrichtungsguide für daws geschrieben:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/Thema_1.html



6. wichtig ist auch noch folgendes: es gibt einen 32-bit-programmordner ( = c:\programme(x86) ) und einen für die 64-bit-programme (nennt sich dann c:\programme)

64-bit-programme können mehr als 4gb ram addressieren. 32-bit-programme nicht.

wenn du viele 32-bit-plugins nutzen möchtest, empfiehlt sich die installation des sequencers im (x86)-Ordner, das gilt auch für die 32-bit-plugins (ihre dlls können, soweit ich das weiß auch wo anders installiert werden, aber zur sicherheit legst du die 32-bit-dlls in den(x86)- und die 64-bit-fähigen im 64-bit-ordner).

das hat den hintergrund, dass 32-bit plugins innerhalb eines 64-bit-sequencers sonst wesentlich mehr cpu-last erzeugen, als innerhalb eines 64-bit-sequencers.

7. du kannst oft eine 64-bit- und eine 32-bit-version deines sequencers parallel installieren, ( ... aber halt nicht nebeneinander betreiben... ;) ). da siehst du dann schon, wie sich die 32-bit-plugins und die 64-bit-plugins beim betrieb verhalten.

8. wenn du 32-bit-vst-plugins in einem 64-bit-sequencer laufen lassen möchtest, empfiehlt sich der einsatz der jbridge

die verringert dann die asio-lasten merklich

9. ... ansonsten muss man eben gucken, auf welche probleme man dann noch stößt.

ich installier ein system vorher immer 30tage-testweise, mach mich in der zeit mit dem ganzen vertraut, probier dies und das aus, und dann setz ich das system noch einmal sauber auf, mit allen einstellungen, die es schlank und auf leistung optimiert halten ...

edit : oh, war ich langsam ;)
 
Mhhh bei Grafikkarte bin ich mir sicher, laut Hersteller unterstützt das Saffire 6 Win 7 nicht, steht zumindest nicht unter Anforderungen. Aber so wirklich wahrscheinlich kommt mir das nicht vor.

An sich sollte ich vllt doch bei 32 bit bleiben, es ist halt auch nur ein halber GB mehr RAM. Es gibt ja Versionen von Windows 7 mit sowohl 32 als auf 64 bit. :D

Aber ist schomal schön zu hören, dass es mit Win 7 erstmal gute Erfahrungen gibt, nach dem Spaß mit Windows Vista. ;D

Hab neulich XP neu installiert, auf der CD steht ein Copyright 2002 drauf, ist auch nicht gerade vor kurzem gewesen.

edit: ich bin auch immer langsam :D

Werde morgen nochmal genauer wegen meinem Motherboard/Chipsatz gucken und weshalb unter den Saffire 6 Anforderungen nicht Windows 7 aufgelistet ist.
 
edit : oh, war ich langsam zwinker

Hast aber auch vieeel ausführlicher geschrieben.
smil51.gif
 
Aber ist schomal schön zu hören, dass es mit Win 7 erstmal gute Erfahrungen gibt, nach dem Spaß mit Windows Vista. ;D
Ja,ne ist absolut nicht vergleichbar mit Vista.
Vista ist eher so das Windows ME des neuen Jahrtausends.
smil451c71f7edf7c.gif


Win7 ist wirklich sehr gelungen.
 
Aber ist schomal schön zu hören, dass es mit Win 7 erstmal gute Erfahrungen gibt, nach dem Spaß mit Windows Vista. ;D

Ja,ne ist absolut nicht vergleichbar mit Vista.
Vista ist eher so das Windows ME des neuen Jahrtausends. :)

Win7 ist wirklich sehr gelungen.


Erinner mich nicht daran, ich hatte als Kind mal ME aufm PC und fand das voll "doof" ;D
 
@Realist:

hehe, danke ;)

@te:

An sich sollte ich vllt doch bei 32 bit bleiben, es ist halt auch nur ein halber GB mehr RAM. Es gibt ja Versionen von Windows 7 mit sowohl 32 als auf 64 bit. Lachen

die, bei denen man die bit-version auswählen kann, sind direkt von microsoft und ein wenig teurer. oem-versionen (=von einem pc-hersteller gelabelt, da steht dann z.b. "dell" drauf) sind rein in 32-bit oder 64-bit zu kaufen und günstiger. die dürfen auch separat verkauft und auf jedem beliebigen computer installiert werden, das ist auch absolut legal.
bei den microsoft-versionen ist dann auch noch ein oder zwei kostenlose telefonanrufe beim microsoft-support mit dabei, was aber so gut wie niemand je in anspruch geonmmen hat. bei problemen sucht man eigentlich immer das internet ab.
bei den oem-versionen gibts entweder keinen support, oder man ruft dann eben beim pc-hersteller an...

aber generell sei gesagt:
ob die 32-bit-programme bzw. treiber dann aber automatisch auf einer 32-bit-win7-version laufen, ist dabei jedoch noch nicht gesagt. das muss dir eben bewusst sein.
normalerweise sollte man sich bei der treiberwahl immer nach dem betriebssystem richten, denn sonst sind probleme sehr wahrscheinlich.

in jedem fall ist es aber so, dass geräte, die an ein 64-bit-betriebssystem angeschlossen sind, immer einen für 64-bit-zertifizierten treiber benötigen.

bei reinen programmen ist das aber meist etwas anders:
32-bit-programme laufen eigentlich fast immer problemlos als installation im 32-bit-ordner, auch beim 64-bit-betriebssystem. meist gibt es nur bei uralt-programmen größernen ärger, sofern sie überhaupt laufen. aber wenn du nur aktuellere software der letzten 3-4 jahre verwendest, hast du gute aussichten, dass es damit erfahrungsgemäß auch damit klappt.

ich hab das damals auf dem anderen system auch gleich ganz auf 64-bit umgestellt. da bist du flexibler und lässt dir den spielraum für einen sptätern rechnerwechsel mit mehr ram, bzw. für ein ram-upgrade offen. jeder, den ich kenn, hat gleich 64-bit genommen und hat keine nennenswerten probleme.

nimm doch gleich eine 64-bit- oem-version... da kann man auch 32-bit und 64-bit-programme parallel installieren. wie gesagt, eigentlich sind nur die programmpfade entscheidend.

edit: habs nochmal etwas geordnet, da es vorher vielleicht nicht ganz verständlich war.
 
Mhh, das stimmt wohl auch. Gott sei Dank ist bei mir die Anzahl an Programmen und Treibern überschaubar.

Da wäre mein Saffire 6, und was halt im PC steckt. Bei den Programmen habe ich bloß Ableton und Photoshop, welche ich wirklich häufig benutze. An sich sollte ich mir da vielleicht net son Kop' machen. ;D
 
photoshop und dtp-applikationen (32-bit) profitieren auch von den 64-bit-betriebssystem-versionen.
die reizen die 3,5 - 4gb je programm aus, und bei mehr ram ließen sich so auch noch mehr anwendungen (illustrator etc.) parallel betreiben.
wenn du z.b. theoretisch 8 gb ram hättest, könntest du ein 32-bit-photoshop mit 3,5 gb auslasten (obs genau der wert ist, weiß ich aus dem kopf grad nicht...) und dann nochmal eine andere 32-bit-anwendung öffnen, die auch 3,5 gb abgreift. oder du verwendest nur 64-bit-versionen, die dann für sich so viel ram abgreifen können, bis der 8gb-ram komplett zusammen mit dem betriebssystem ausgereizt ist.
beim 32-bit-system ist maximal 4gb möglich, da lässt sich dann evtl. nix mehr parallel öffnen.


photoshop cs2 lässt sich da aber nicht betreiben...
erst ab cs3 macht der installer das mit.


mir ist noch was eingefallen:
beim win7 professional gibt es noch den xp-modus, falls du unbedingt eine stabile umgebung für alte programme brauchst. da läuft dann eine mitinbegriffene xp-lizenz innerhalb von windows7, wo man die alten programme in einer virtuellen maschine betreibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Zurück
Oben