Bin über diesen englischen Artikel gestolpert, der Änderungen im Vergleich zu anderen Artikeln recht ausführlich beschreibt.
http://www.trustedreviews.com/opinions/windows-10-vs-windows-7
Ich bleibe erstmal auf Windows 7, weil mich Dinge wie Secure Boot, TPM und andere Dinge stören. Für mich erstmal kein Grund auf 10 zu gehen.
Ich habe den Eindruck Microsoft geht es nur um Kontrolle und besserer Vermarktung Ihrer Software. Man sieht es schon an Windows 10, es wird dann als Service verkauft.
Vor allem werden Secure Boot und TPM Plicht für Windows 10.
Secure Boot verkompliziert viele Dinge im Bereich Backup und Restore, es wird noch eine Weile dauern, bis sich alles drauf eingestellt hat und auch für alternative Betriebssysteme würde es schwierig, wenn der Kompatibilitätsmodus dann auch einfach mal entfiele, dann kannste unter Umständen nur noch Windows booten. Alle Gegenspieler (Linux & Co, genial ausgetrickst).
Und alle fallen drauf rein, weil schnelles booten ja so megageil ist.
Für mobile Geräte wird TPM ab sofort pflicht und für den Desktop RTM + 365 Tage.
Dass sich TPM mit seinen Kontrollmöglichkeiten auch gegen den User richten kann ist hoffentlich bekannt.
Wenn sich solche Dinge immer mehr als "Standard" in unsere "noch" relativ heile Betriebssystem Welt einnisten, dann ist es irgendwann mal ganz schnell aus mit gewissen Freiheiten, die wir heute noch als selbstverständlich ansehen.
Dass Windows 10 im 1. Jahr kostenlos ist, kann man von Seiten M$ nicht als Großzügigkeit ansehen. Im Gegenteil .. mit Speck fängt man Mäuse und danach gibts uU kein zurück.
Richtig ekelig wirds, wenn man irgendann keine Geräte mehr bekommt mit Win7 Treibern.
Das war für mich einer der Gründe, diesmal mehr in HW zu investieren und dass ich mir nochmal Windows 7 Ultimate OEM auf eBay geschossen habe, um die Sache erstmal möglichst lange entspannt beobachten zu können.