Win10 optimieren

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
ja und man denkt immer, wenn das System mal läuft, es könnte dann bestimmt noch besser gehen....

ja ja, never change a running - bla bla ;)
 
oh man was das ausmacht

Hab gerade festgestellt, das ich noch die Version 6.0 von LatencyMon drauf hab und hab jetzt auf 6.5 ausgebessert.

Und schon passt wieder alles. Hoffe echt, das man das als Referenz nehmen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    339,5 KB · Aufrufe: 237
Ich habe dieses Programm im Einsatz.


https://www.oo-software.com/de/shutup10


Ist zwar nicht audio-spezifisch.

Verringert aber die Windows-Neugier und wird auch etliche Hintergrundprozesses abschalten.

Ja krass ... dachte ich habe 'alles' händisch deaktiviert. Das Tool hat gerade mal 30% bestätigt. Den Rest habe ich jetzt auch deaktiviert. Mal schauen. Dankeschön!
 
Ach doch, ich glaube es dir schon, bin nur der Meinung, dass jemand mit deinem Background es ja eigentlich besser wissen müsste und daher wundert mich dein Tipp die Finger von Optimierungen zu lassen doch sehr. Im Prinzip müsstest du eher raten die Finger von Optimierungen zu lassen, wenn es auch ohne sehr gut funktioniert.
Lieber Musicdevil, genau das habe ich getan. Zumindest war das meine Intension. Deshalb schrieb ich auch von Optimierungen in Bezug auf "Rechenleistung" und, im weiteren Schritt, damit auch was die Stabilität angeht.
Ich sage dann, man soll den Finger von "Optimierungen" lassen, wenn man nicht weiß, was man tut bzw. es nur tut, weil es irgendwo steht, man selbst aber die Hintergründe nicht versteht/erfassen kann.
Du glaubst nicht, wieviele Rechner ich schon gesehen habe, die "optimiert" wurden. Da ging dann oft nicht mehr viel. Glücklicherweise nicht in der Arbeit, da haben die User keine Rechte, aber im Privatumfeld. Da werden Dienste auf gut Glück abgeschaltet weil es ja so im Internet steht und das weiß Gott wie viel Performancezuwachs bringt. Und dann glotzen die großen Äuglein dämlich wenn nicht mehr viel geht.

Dies ist aber aus meiner Erfahrung heraus so gut wie nie der Fall. Und bezüglich Datenschutz usw. legst du dich eh mit Win10 auf den Präsentierteller, anscheint stört dich das aber alles nicht. Ich halte einen Großteil der vorgeschlagenen Optimierungen von zb. aground unter Win10 für zwingend erforderlich, wenn man zumindest ein wenig Wert auf Privatsphäre legt, auch unabhängig von der Performance.
Ich sage nirgends, dass man nichts gegen die Datensammelwut tun soll. Ich finde es auch mutig das Du mir unterstellst, mir wäre das egal. Woraus schließt Du das? Weil ich Win10 verwende?

Vielleicht sollten wir hier genauer unterscheiden zwischen "Performance-Optimierung" und "Datenschleuder-Optimierungen".

Ich sage lediglich, dass es für die *Performance* nicht viel bringt zig Dienste abzuschalten was vielleicht doch Probleme machen kann.
Die geposteten "Optimierungen" in den Screenshots sind größtenteils um gegen die Datensammelwut vorzugehen. Da sage ich auch nichts dagegen. Für die Performance dürften die so gut wie nicht helfen. Zumindest nicht fühlbar. Lass es messtechnisch 1 % sein. Wahrscheinlich nicht mal das...

Netter Gag am Rande: In den Screens wurden sogar die Windows-Updates abgeschaltet. Gute Idee, ganz großes Kino.

Und: Da Du selbst ja noch kein Win10 verwendest wie Du schreibst, was Dein gutes Recht ist, ist es doch weit aus dem Fenster gelehnt zu sagen, "Optimierungen" bringen hier einen Performance-Vorteil.
Ich schrieb auch, unter Win7 war das in manchen Bereichen noch angebracht, auf Performance hin zu optimieren (Bsp. "Optimierung für Hintergrunddienste").
 
Welche Voraussetzungen bzw. Einstellungen muss ich für eine vernünftige Messungen mit LatencyMon machen?

Buffergröße 64, Viele Plugins im Loop laufen lassen u.s.w.?
 
@ Grummelrocker

Das oben genannte Programm erklärt wirklich jeden abstellbaren Schalter leicht und verständlich.
Schau es dir doch mal an. Vielleicht änderst du dann ja deine Meinung.


Ich mache meine Updates immer manuell. Wäre ja blöde wenn es automatsch mitten im Song passiert, oder?

Gruß
Franky
 
du brauchst dazu die DAW gar nicht laufen lassen für den Latency Mon
 
Das oben genannte Programm erklärt wirklich jeden abstellbaren Schalter leicht und verständlich.
Schau es dir doch mal an. Vielleicht änderst du dann ja deine Meinung.
Wird nur für die Performance so gut wie nichts bringen.

Wäre ja blöde wenn es automatsch mitten im Song passiert
Deshalb kann man einstellen, wann Updates gemacht werden ;-) Zumal das per Default irgendwann am Wochenende nachts passiert, bzw. beim nächsten runterfahren danach.


Egal... Ich halte es wie die Fairy Ultra-Werbung... Während die einen noch spülen feiern die anderen schon. Oder, auf hier bezogen: Während die einen noch "optimieren" mache ich lieber Musik :D
 
Hab gerade festgestellt, das ich noch die Version 6.0 von LatencyMon drauf hab und hab jetzt auf 6.5 ausgebessert.

Witzig, also läuft dein System, aber du hast das Gefühl, es läuft nicht, weil dich ein Programm rein gelegt hat:)
Gut, dass ich mir so etwas nicht installiere...
 
  • Danke
Reaktionen: OoO
Das klingt jetzt schon ganz anders Grummelrocker und entweder ich hab dich falsch verstanden, oder du dich missverständlich ausgedrückt ;)
Da bin ich 100% bei dir, Optimierung nur, wenn man auch weiß was man da macht.
Richtig, unter "Optimierung" verstehe ich auch wichtige Systemupdates, aktuelles Bios, aktuelle Treiber usw., bis hin zu Maßnahmen rein die Performance betreffend, oder auch einfach nur aus Datenschutzgründen usw. Logisch, kam mir komisch vor, wenn du da grundsätzlich sagen würdest "Finger von lassen", wäre ja nur kontraproduktiv, es sei man würde wirklich aus Unwissenheit u.ä. sein System kaputt optimieren.
Rein auf die Performance bezogen, habe ich bezüglich der Latenz einen erheblichen Zugewinn, durch das Optimieren der Energieeinstellungen, auch durchs "nichtzulassen", dass jeder Schrott per Autostart startet und und und...grundsätzlich lohnt sich ne Optimierung, egal ob Win7, 8 oder 10, wenn man wie gesagt nicht auf blauen Dunst... :)
Und klar, ich finde nach wie vor, dass Win10 der größte Trojaner der Welt ist, bleibe schon daher bei Win7, aber auch, weil ICH mit Win7 bessere Testergebnisse hatte.
 
Rein auf die Performance bezogen, habe ich bezüglich der Latenz einen erheblichen Zugewinn, durch das Optimieren der Energieeinstellungen, auch durchs "nichtzulassen", dass jeder Schrott per Autostart startet und und und...grundsätzlich lohnt sich ne Optimierung, egal ob Win7, 8 oder 10, wenn man wie

Ja apropo Devil, hast Du Dir schon ne SSD eingebaut ?
Sag jetzt aber nicht , das bringt nichts

HL
 
Die einfachsten Sachen sind immer: Und das kann jeder machen ohne was zu riskieren

- Energiesparoptionen auf Höchstleistsung - besonder in den USB-Ports schauen ob die zeitlich begrenzt sind
- Neueste Treiber der Komponenten
- Sämtlichen Müll, sprich wie oben schon genannt wurde - Systemoptimierungsprogramme weg
- Virenscanner beim Arbeiten mit der DAW deaktivieren - dabei aber auch das Internet trennen
- Leistung auf Hintergrundprozesse

das ist jetzt so das, was mir spontan einfällt. Kann gern ergänzt werden.

Natürlich käme dann noch das Thema von hedelund - Hardwaremäßig - SSD, mehr Arbeitsspeicher...
 
Hab gerade festgestellt, das ich noch die Version 6.0 von LatencyMon drauf hab und hab jetzt auf 6.5 ausgebessert.

Witzig, also läuft dein System, aber du hast das Gefühl, es läuft nicht, weil dich ein Programm rein gelegt hat:)
Gut, dass ich mir so etwas nicht installiere...



Na ja, so schlecht wird LatencyMon nicht sein. Wird sogar von Native Instruments zur Problemfindung empfohlen. Also, alles gut
smil470009513826a.gif


https://www.native-instruments.com/...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/
 
Moin , hatte auch massive Probleme. Was noch helfen kann ist eine Auslagerungsdatei anzulegen. 1,5 x so groß wie der RAM.
 
Moin , hatte auch massive Probleme. Was noch helfen kann ist eine Auslagerungsdatei anzulegen. 1,5 x so groß wie der RAM.

Wenn man mehr als 16GB Ram hat, ist der Nutzen dann aber nicht mehr so groß, die der RAm kaum ausgelastet wird.
Aber ja, schaden tut es nicht.
 
Was noch helfen kann ist eine Auslagerungsdatei anzulegen. 1,5 x so groß wie der RAM.
Kommt drauf an, wieviel RAM man hat. Unter 16 GB macht der Wert sinn. Bei 16 und mehr GB nicht mehr sonderlich.
Windows legt automatisch eine Auslagerungsdatei an. Die sollte man tunlichst NICHT löschen/abschalten!

Aber ja, schaden tut es nicht.
Es kann sogar sein, dass es schadet KEINE Auslagerungsdatei zu haben. Weil es tatsächlich Software gibt, die diese prüft (warum auch immer). Die fällt dann auf die Nase ;-)

Also selbst bei viel RAM immer ein kleines Pagefile haben. Ich habe 32 GB Ram und ein 4 GB Pagefile auf der SSD.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
679
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben