Win XP vs Win7 - erheblicher Performanceunterschied

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
Ey.. man kann ned jede Applikation (was dat kostet mensch..) haben. Das Thema Speichernutzung wie oben beschrieben ist nunmal trotzdem ein Problem gerade bei Freeware...

Völlig Doofe User kaufen nch heute Vista! hehehe..
 
Mutmaßung? Wenn ich mir überlege das Sampler (wie zb. Omnisphäre) die Samples in den Speicher laden damit diese schnell bereit stehen zum Spielen. Ist das keine Mutmaßung sondern ein Fakt. Der [g=7]Patch[/g] wird geladen - die Samples werden ins Ram gezogen & dann is der recht schnell voll.. die Samples BLEIBEN im Speicher egal ob man die Spur noch nutzt oder nicht - und wofür?

Ist das keine Mutmaßung sondern ein Fakt???

OptimusPrime, du bist so ein elendiger Schwätzer...

Wenn es so wäre, wie du sagst, warum gibt es dann beim Omnisphere unter "System" die Parameter "Process Limit", "Streaming on/off", "Pre-Load Memory Size", "Num Bytes per Read", Stream Read-Ahead", usw, usw...

Zum Thema Orchester-Librarys haben sich zum Glück ja schon andere geäußert.

Deine sogenannten "Fakten" sind einfach nur ein schlechter Witz.

Es wäre nett, wenn du dich in Zukunft vielleicht etwas weniger weit aus dem Fenster lehnen und stattdessen über Selbst- und Fremdwahrnehmung nachdenken würdest.

Mit freundlichen Grüßen
Strassenkater


edit, da überlesen:
Ey.. man kann ned jede Applikation (was dat kostet mensch..) haben.
Dann frage ich mich erst recht, warum du nicht einfach die Klappe hältst...
 
petaod schrieb:
Soweit ich weis werden unter win7 max 16 Gb verwaltet.
Ab Professional werden 192 GB unterstützt.

Edit: Magnazeon zog schneller :(

Ok. Is zwar ne Menge aber wer soll den Speicher zahlen.
Bei einem 6 Gb Kit und einem richtig schnellen Speicher wären das 32 Steckplätze für Speicherriegel. Die Gesamtkosten belaufen sich da auf ca. 14.000 €. Nur für den Speicher. (Quelle Alternate)
Naja. Viel Spass beim sparen.
 
wer soll den Speicher zahlen.
Wenn man den langjährigen Speicherpreisverlauf extrapoliert, kostet ein 256-GB-Chip in 10 Jahren ca. 40€
 
Wenn man den langjährigen Speicherpreisverlauf extrapoliert, kostet ein 256-GB-Chip in 10 Jahren ca. 40€
Da freue ich mich jetzt schon drauf! :egypt:
 
Zur allgemeinen Info:

Ari is jetzt von Vista auf Windows 7 Ultimate (jaaaa 32 [g=395]Bit[/g]) gesprungen. :)
Einfach nur um mitreden zu können. :D


Also installiert hab ich bisher [g=539]Cubase[/g] 5 und Studio One.
(neben dem üblichen Standardkram wie MSN, Skype, VLC, IRON, Gadgets für Wetter, CPU & RAM-Anzeige, sowie meine Instrumenten-Plugins ala Arturia oder Korg.)

NEIN - ich mache keine Hollywood-Orchestermusik wie Hans Zimmer (und bezweifle, dass das jemand von den HR-Luschen hier kann!) und kann mir auch solch Libraries nicht leisten. Von daher hab ich dieses Speicherargument schon immer (persönlich) für Quatsch empfunden. Ich selbst bin noch NIE an die Grenzen gestoßen. u.a. Diskstreaming sei Dank.

Und jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage, oder Aufgabe für Euch bzw für mich.
Sagt mir doch mal bitte....... nein anders: Schickt mir ein zb. [g=539]Cubase[/g] 5 Projekt zu, was so derart vollgeladen ist, dass ich mit meinen verbauten 4 Gig nicht auskomme und damit das Projekt nicht öffnen, bzw. nicht abspielen kann.

Ich war schon immer ein Freund von effizienter und okonomischer Ressourcennutzung. Wenn zb jemand von euch behauptet, man brauche pro Audiospur einen separaten Faltungshall im [g=84]Insert[/g], dann sag ich einfach: :gaga: such dir was anderes zum Spielen.


Ach und übrings: Meine RME Hammerfall läuft Sahne. War auch nicht anders zu erwarten. Ebenso meine Onboard-soundkarte. JA - die hab ich stets aktiviert, weil ich damit zocke - in 5.1 !!!!!! (welch Frevel)

----------------------

Also manchmal denk ich, ihr labert alle nur soviel Scheisse, weil ihr im Grunde genommen gar keine Musik schreiben könnt und deshalb immer der Technik und den Betriebssystemen die Schuld dafür gebt.

Einmal drüber nachgedacht - kann Leben retten! Vorallem euer eigenes.

Ari
 
Ach Ari

Wieder einmal gehst du nur von dir aus!
 
Wenn man den langjährigen Speicherpreisverlauf extrapoliert, kostet ein 256-GB-Chip in 10 Jahren ca. 40€
Hoffentlich...

Ich muss mir dringend noch 8GB kaufen und die sollen momentan 200(!)€ kosten!!!
Ich frage mich, welches Erdbeben ich diesmal verpasst habe?!

Ich brauche nur alle paar Jahre neues RAM, aber immer und ausgerechnet dann, wenn die Speicherpreise grade auf Mondkurs sind, verdammte Hacke...
 
In ein paar Jahren wird es kein Ram mehr geben da die SSD´s so schnell sind das sie ganz einfach Obsolet sind! (Imho ;-) )


Ansonsten teile ich Ari´s Meinung bezüglich 4GB, wer, außer VSL/EW Junkies braucht das? (Zumindest aktuell und bezogen auf homerecording)






Gruss...
 
Sagt mir doch mal bitte....... nein anders: Schickt mir ein zb. [g=539]Cubase[/g] 5 Projekt zu, was so derart vollgeladen ist, dass ich mit meinen verbauten 4 Gig nicht auskomme und damit das Projekt nicht öffnen, bzw. nicht abspielen kann.
Mein Song im Voting zum Beispiel.
Der verbrät (trotz Streaming) 6,5Gig.
Unter XP32 konnte ich am Ende nur noch durch andauerndes Freezen der Spuren und 3GB-Switch an dem Track arbeiten.
War 'ne ziemliche Quälerei...
Die einzigen Effekte sind:
3x WizooVerb
1x Standard-Delay
2x Standard-Kompressor

edit:
Die Gesamtspeicherauslastung sind 6,5Gig.
Die Nuendo.exe krallt sich 4,6Gig.
 
Das kann ich bestätigen^^.

Wobei man wirklich sagen muss, dass für die meisten Musikprojekte 2-4GB RAM ausreichen.
Und für uns VSL/EWQL-Jünger gibt es ja die 64bit. :D
 
Und was lernen wir?

Es gibt Musiker, die (deutlich) mehr als 4 GB RAM benötigen und solche, die es nicht benötigen.

... und solche, die "wissen", was andere Leute benötigen. ;) :p

Hach, ist das herrlich, deutsch zu sein.

Tschö, wa
 
So, ich kann schon einmal berichten, dass KEINE meiner EastWest-Bibliotheken (bislang) auf meinem Windows7-Rechner läuft. Alle stürzen gleich nach dem Start ab.

Möglicherweise liegt es am iLok-Treiber (eigentlich sollten die Leute, die verantwortlich dafür sind, Software mit sinnlosen Dongles auszuliefern, täglich alle fünf Minuten heftige Stromschläge erhalten %$#*!! ).

Ich werde mal versuchen, die Treibersoftware neu zu installieren. Daumen drücken!

Allerdings ist auch Kontakt 4 nach dem Start eingefroren. :(

[g=539]Cubase[/g] läuft dagegen einwandfrei.

Ciao,
Steffen
 
Was ist denn das für ein kompletter Humbug?? Die Treiberarchitektur wurde bei Vista grundlegend verändert, so dass die Treiber von XP nicht übernommen werden konnten. Du hast es also auf gar keinen Fall bei XP und Win7 mit gleichen Treiber zu tun. Wenn dein Soundkartenhersteller keine gescheiten Win7 Treiber gebacken bekommt, dann ist das nicht die Schuld von Microsoft. Außerdem haben Leute mit wirklich Ahnung (im Vergleich zu manchen Quacksalbern) sich über das Thema bereits positiv geäußert.

Kein Humbug. Bei meiner Crative ist das so ob dir nun paßt oder nicht. Außerdem haben sich die Harwarehersteller so negativ über win 7 geäußert wie z.B. RME oder auch Steinberg.
Wenn ein Mathias Carstens von RME schreibt das die priorität für professionelles Audio ganz hinten steht glaub ich denen auf jeden Fall mehr als ein paar Besserwissern hier. Die Hersteller müssen die Treiber programmieren, nicht Du.
 
stoman schrieb:
So, ich kann schon einmal berichten, dass KEINE meiner EastWest-Bibliotheken (bislang) auf meinem Windows7-Rechner läuft. Alle stürzen gleich nach dem Start ab.

Möglicherweise liegt es am iLok-Treiber (eigentlich sollten die Leute, die verantwortlich dafür sind, Software mit sinnlosen Dongles auszuliefern, täglich alle fünf Minuten heftige Stromschläge erhalten %$#*!! ).

Ich werde mal versuchen, die Treibersoftware neu zu installieren. Daumen drücken!

Allerdings ist auch Kontakt 4 nach dem Start eingefroren. :(

[g=539]Cubase[/g] läuft dagegen einwandfrei.

Ciao,
Steffen

Siehste. Diese Scheisse hatte ich auch und vor allem keinen Bock auf Updates zu warten. Für mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard gibts übrigens gar keine Treiber. Unter Win7 wird es nicht erkannt. Wavelab läuft so schlecht als Recht mit eiligst zusammengeschusterten Treibern.
Ergo. So lange meine Plugs einen Ton von sich geben werde ich mich hüten mein XP einzumotten. Achja. Wie wurde denn die Musik bisher produziert?
In den 70ern hatte ein gewisser Franzose namens Jarre doch geniale Musik produziert. Computer wie wir sie kennen waren nicht denkbar und doch hatte er es geschafft einen Megaseller zu produzieren.
Bei gefühlten 35 Milliarden Songs auf der Welt.. haben die alle nen [g=18]Mac[/g] oder sind die einfach nur intelligenter?
 
Herr Jarre hatte Zugang zu Papas Studio. Soll heißen: Der hatte keine Geldsorgen.

Nachtrag zur Lauffähigkeit von EastWest-Bibliotheken: Nach einer Neuinstallation des [g=398]Dongle[/g]-Treibers (allerdings nicht für den iLok sondern für Syncrosoft) war alles in Butter.

Jetzt habe ich ein Problem mit jBridge, das immer meckert, es könne nicht auf die Registry zugreifen und mich fragt, ob ich denn wohl Administrator-Rechte hätte. Ja, habe ich. :)

Ich bastele weiter. Hab' ja Urlaub ...

Tschö,
Steffen
 
Was ich bei der ganzen Diskusion nicht verstehe.

Schaut ihr vor einem Systemwechsel nicht ob es für eure Programme schon die richtigen/aktuellen Treiber gibt ??

Wenn einem der PC wegbricht verstehe ich das man mit dem neuen Rechner auch das neueste Betriebssystem kauft...

Oder ich bin wirklich mit meinem alten PC am Kapazitätsende..

Aber .. da ist doch HR hier.. oder.. ?

:D
 
stoman schrieb:
Herr Jarre hatte Zugang zu Papas Studio. Soll heißen: Der hatte keine Geldsorgen.

Der hatte 1978 auch keinen Rechner.
Naja. Viel Glück beim Basteln ;)

Übrigens. Woran erkennt man das auf einem Rechner ein Microsoft OS läuft?
Der Aufdruck auf dem RESET-Taster ist nicht mehr zu erkennen.
 
DocM schrieb:

Schaut ihr vor einem Systemwechsel nicht ob es für eure Programme schon die richtigen/aktuellen Treiber gibt ??


:D

Stimmt. Das wäre der richtige Weg aber man rechnet halt nicht mit Problemen. Andererseits gibts natürlich auch Probleme anderer Art wie etwa nicht installierbare Plugins. Mein Pro53 von NI läßt sich nicht unter Win7 installieren. Es mag einfach net. Kein Kompmodus, nothing.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben