Win XP vs Win7 - erheblicher Performanceunterschied

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
Und: Herr Jarre hat keine Orchesterwerke gemacht, sondern recht simple [g=365]Synthesizer[/g]-Musik. Dafür brauchte er selbstverständlich keinen Computer.

Allerdings ist er mit zunehmenden technischen Möglichkeiten in der Tat immer schlechter geworden. :)

Tschö,
Steffen
 
stoman schrieb:
Und: Herr Jarre hat keine Orchesterwerke gemacht, sondern recht simple [g=365]Synthesizer[/g]-Musik. Dafür brauchte er selbstverständlich keinen Computer.

Allerdings ist er mit zunehmenden technischen Möglichkeiten in der Tat immer schlechter geworden. :)

Tschö,
Steffen

Dann schau ma hier was Papa-Jarre alles gemacht hat. Wie DU ja weiter oben schon erwähntest "Papas-Studio". Wenn das keine Orchesterweke sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Jarre
 
MIR ist klar, was MAURICE Jarre gemacht hat. ;) :p

Der ist übrigens 2009 verstorben.

Tschö,
Steffen
 
Ich bin höchst erstaunt, was aus diesem Thread geworden ist...
..inklusive verbaler Entgleisungen in einer PM eines Vollamateurs (primär menschlicher Natur)...

Ich bin wieder auf XP und alles läuft einigermaßen rund, bis auf den Tascam-Treiber...aber dass die nicht der brüller sind, ist ja hinreichend bekannt.

Um auf einige Posts am Anfang zurückzukommen...mir ist der Unterschied 32/64 durchaus bewusst, jedoch gibts für mich derzeit noch keinen Sinn.

Ich teile ebenfalls die Ansicht von Ari. Ich bin auch noch nicht mal annähernd an die Speichergrenze gekommen. Und ich benutze auch samplebasierende Plugs, wie das Ivory und den Kontakt. Die Kohle kann ich mir vorerst getrost sparen. Das ein genereller Umstieg auf 64bit bevorsteht lässt sich kaum wegdiskutieren, jedoch denke ich auch "Resourcenschonend" was meinen Geldbeutel betrifft.

Der Hund bezüglich des ursprünglich beschriebenen Performanceunterschieds liegt wohl tatsächlich am Tascam-Treiber...
Das ich mir ein neues Interface zulegen "muss" ist mir schon bewusst, jedoch macht aufgrund massiver Investitionen in den letzten beiden Jahren meine Regierung nicht so ganz mit.

Und ein ernstgemeinter Rat um den Blutdruck stabil zu halten:
LOCKER BLEIBEN LEUTE!!!
Ich bin wirklich erstaunt, wie manche Leute hier abgehen. Haben wir nicht alle gemeinsam das schönste(n) Hobby/Beruf auf Erden, wo Körper, Geist und Herz gefragt ist? Wenn der Blutdruck wieder steigt...nehmts doch mal wieder öfter die Klampfe in die Hand, hauts in die Tasten oder schreibt eurer süßen den 35ten Song...

In diesem Sinne...wünsche ein erfolgreiches 2010!

Beste Grüße,
Gary
 
irgendwo bin ich auch der meinung, dass es nicht schaden kann, wenn man lernt, wie man mit seinen vsts "intelligenter" umgeht. immerhin KÖNNTE es ja mal der fall sein, dass man mal nicht an einer [g=17]DAW[/g] steht, sondern an nem echten mischpult + hardware FX. da stehen ja dann auch nicht 10 kompressoren und 10 hallgeräte rum. ich denke, ich werde noch ne zeit abwarten, was sich so an erfahrungsberichten mit win7 sammelt und wenn das unterm strich positiv ist, dann wüsste ich nicht, was bei einer rechner neuanschaffung gegen win7 sprechen sollte... und was manche aussagen in diesem thread angeht - da fiel mir ein bild ein:

original.aspx
 
@Stoman

Mensch Steffen, Du bist doch sonst ein kluges Kerlchen! :)
Wenn bei Dir die PLAY auch auf Deinem neuem System nicht läuft und der Kontakt gleich einfriert, dann hast du echt ein Problem. Irgendwas ist dann an Deinem System faul.
Auf der Website von PACE gibt es ja die neuesten Treiber. Die sollte man schon installieren. Des weiteren schreibt EW auf seiner Website viele Tipps zur Verwendung unter Windows 7.



Langsam bekomme ich den Eindruck, dass [g=539]Cubase[/g] an dem ganzen Desaster Schuld ist.
Ich habe mein Sonar installiert, die [g=89]VSTi[/g] dazu und die Sache lief.

Mir ist das immer mehr ein Rätsel!


Ergänzia:
...jetzt habe ich ein Problem mit jBridge, das immer meckert, es könne nicht auf die Registry zugreifen und mich fragt, ob ich denn wohl Administrator-Rechte hätte. Ja, habe ich...
Dazu brauchst du nur die UAC wärend der Installation auf ganz nach unten zu stellen und/oder beim Programmstart "als Administrator ausführen" benutzen.
Das ist der Nerv seit Vista.
 
Nächste Etappe:

Etwa 60% der 32-[g=395]Bit[/g]-Freeware-Plugins lassen sich mit jbridge unter Windows 7/64 [g=395]Bit[/g] verwenden. Mit den übrigen gibt es Problem - teils lösbar, teils unlösbar.

Play zickt weiter.

Die [g=12]ASIO[/g]-Auslastung ist in [g=539]Cubase[/g] OHNE JEGLICHE AKTIVITÄT bei 100%.

Ergo: Windows 7 ist derzeit (hier) nicht benutzbar. Ein bisschen Zeit investiere ich noch, aber allmählich verliere ich die Lust.

Ciao,
Steffen
 
Also bei mir läuft unter windows 7 x64:
Sonar 8
Wavelab6
Nexus 1&2
Realguitar 2
Alles von Ikmultimedia
Alles von Ni
Alles von Izotope
Sylenth 1
Biohazzard toxic von imagline
Truepianos 1.4

Mehr brauch ich nicht um Musik zu machen^^
 
Hallo........bin neu im Forum, aber kann hier nur über meine positive Erfahrungen mit win7 berichten. Es gibt wohl die Möglichkeit mit dem "troubleshooting agent"(oder so ähnlich) dem system zu sagen, dass unter vorangegangenen Betriebssystemen die software oder hardware lief. Rechte Maus´taste auf die zu installierende .exe.....und dann diesen troubleshooting agent auswählen. So habe ich auch meine soundkarte ans laufen gekriegt, für die es bei edirol noch keine win7 treiber gab. Keine Ahnung, ob das vielleicht schon bekannt war. Jedenfalls laufen auch alle 32-[g=395]bit[/g] plug-ins rund....auch bei nem 64-[g=395]bit[/g] system.
 
@stoman

Solltest Du die PLAY partout nicht richtig zum laufen bringen, kann ich Dir nur raten, Dich an den EW-Support zu wenden.

DIe Jungs sind auf zack und helfen recht zügig. :)
 
Play ist mir momentan eigentlich recht wurscht. Das konnte ich unter XP ja auch schon nicht verwenden, vermisse es also auch bislang nicht wirklich.

Schlimmer ist, dass [g=539]Cubase[/g] unter Windows 7 im "Ruhezustand" bereits 100% [g=12]ASIO[/g]-Last anzeigt. Sobald ich versuche, ein harmloses Projekt, auf dem sich der (schwächere) Windows-XP-Rechner massiv gelangweilt hat, zu starten, geht gar nichts mehr. Alle drei Sekunden setzt die Wiedergabe für eine [g=342]Sekunde[/g] aus, und es knackt und kracht ohne Ende. Es ist folglich unmöglich, das System zu benutzen.

Ich werde nun versuchen, den Schuldigen zu ermitteln, indem ich zunächst einmal sämtliche Freeware-Plugins deaktiviere. Wenn es nämlich nur irgendein weniger wichtiges Freeware-[g=8]Plugin[/g] sein sollte, kann ich damit leben, dass es in die Tonne kommt.

Schade wäre es um CatDelay, denn das nutze ich in JEDEM Projekt massiv.

Tschö,
Steffen
 
Ahoi Steffen,

genau jenen "Performanceunterschied" meinte ich! Sieht/sah bei mir recht ähnlich aus. Ich benutze aber kein einzigstes Freeware-[g=8]Plugin[/g].

Darf ich nochmal fragen, welches Interface/Karte du hast?
 
Ich verwende das mLAN-Interface des Yamaha Motif XS-7 über Firewire mit dem FW-Treiber von Steinberg. Sollte mich im Übrigen nicht wundern, wenn da das Problem der [g=12]ASIO[/g]-Last begründet läge.

Nächster Schritt: Sämtliche Freeware-Plugins wurden entfernt. Die [g=12]ASIO[/g]-Last im Ruhezustand ist nun von 100% auf 80% zurückgegangen. Was immer noch deutlich mehr als 0% ist und das System weiterhin unnutzbar macht. :(

Jetzt werfe ich die übrigen 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins weg und melde mich dann wieder.

Tschö,
Steffen
 
Stoman & und viele andere schrieben:

Etwa 60% der 32-[g=395]Bit[/g]-Freeware-Plugins lassen sich mit jbridge unter Windows 7/64 [g=395]Bit[/g] verwenden.

Ergo: Windows 7 ist derzeit (hier) nicht benutzbar. Ein bisschen Zeit investiere ich noch, aber allmählich verliere ich die Lust.

Könnt ihr mal bitte lassen, euer Uraltes XP 32 mit einem 64 [g=395]Bit[/g] System (egal welches) zu vergleichen?
Hat denn jemand von euch von XP 64 [g=395]bit[/g] auf Win7 64 [g=395]bit[/g] gewechselt? NÖ!

Also ist der Satz, dass Windows 7 "nicht benutzbar" ist, einfach falsch!
Sondern 64 [g=395]Bit[/g] - Systeme JEGLICHER Art sind nicht (bzw eingeschränkt) nutzbar.

Das muss man einfach mal differenzieren.

Ari
 
... und nach dem Entfernen sämtlicher 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins ist die [g=12]ASIO[/g]-Last nun bei 12% angekommen.

Tja ...

Tschö,
Steffen
 
EDIT:
Persönliche Anfeindungen werden nach wie vor nicht geduldet!
 
Btw, für alle die keinen [g=18]Mac[/g] haben, es gibt bei Snow Leopard (Das ist das aktuelle OS) einen 64Bit mode (Ja, das wird jetzt einige überraschen ;-) ) dieser ist Default mäßig aber nicht aktiviert, warum wird schnell klar, denn dann funktioniert fast garnichts mehr!




Gruss...
 
Wat los essential?
...ist doch von Ari ´ne Steilvorlage für dich...
 
Gary5000 schrieb:
Wat los essential?
...ist doch von Ari ´ne Steilvorlage für dich...


Ist hier jetzt der Offtopic Markplatz?



:focus:
 
Falls sich jemand wundern sollte, warum von mir nichts mehr kommt: Mir reicht es. Ich lasse mir Zensur nicht gefallen, und ich glaube auch kaum, dass es dafür bei meinen Beiträgen irgendeinen Grund gibt.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Regeln, Ari. Und lösche ruhig auch diesen Beitrag.

Ich bin weg.

Ciao,
Steffen

P.S.: Wer mag, kann mich ja, solange ich mich nicht auch von HR.de abgemeldet habe, noch per PM erreichen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben