Wieviel soll die eigene CD kosten?

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Endlich ist es soweit - unsere [g=420]CD[/g] wird nächste Woche ans Presswerk geschickt. Es sind 10 Tracks enthalten mit einer Gesamtlänge von 55min. Wir lassen erstmal 500 Stück pressen mit 8-seitigem Booklet, Crystal Tray und Zellophanierung. Die Produktionskosten belaufen sich auf 1,50 € pro Stück. Wir wollen das Album hauptsächlich auf unseren Konzerten verkaufen, uns stellt sich dabei nur die Frage: Was soll sie kosten? Unsere Vorstellungen liegen so zwischen 5 und 8 €.

Ich bin der Meinung, lieber alle CDs für 5,- loszuwerden, als sie für 8,- zu verkaufen und am Ende auf der Hälfte sitzenbleiben. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

noch zur Info: es handelt sich um Indierock, in Richtung Britpop gehend, und die [g=420]CD[/g] ist unserer Meinung nach recht gut geworden;-)
 
wartet den trend ab.. wenn sie um 5 weggehen wie heiße semmeln.. dann rauf auf 8.. gehen sie dann noch immer gut weg.. nochmal erhöhen
 
5,- Euro???? Nein, nie im Leben, laßt es lieber........

Halte ich 5,- Euro für zu teuer? NEIN! Ist zu billig. Ich kenne eure Musik zwar nicht, aber 8-10,- sind OK. 7,50 Euro geht auch noch, aber 5,-????
1. Wenn die Leute mit eurem Konzert zufrieden sind, werden sie auch mehr für eure [g=420]CD[/g] ausgeben wollen. Bei einem bescheidenen Konzert sind 5,- Euro schon zuviel und ihr bleibt dann sowieso auf euren CDs hängen.
2. Ihr macht genau das mit 5,- was alle anderen auch machen: Musik unter Wert zu verkaufen. Dafür hättet ihr die [g=420]CD[/g] nicht so hochwertig gestalten brauchen, also mit Booklet und Cellophanierung
3. Eure Fans werden mit Sicherheit mehr als 5,- Euro löhnen. Alle anderen kaufen die Scheibe nicht.

Also, lieber mehr als 5,- und dafür mit Küschen durch den Sänger und Autogramme aller die [g=420]CD[/g] veredeln ;)

Wenn es gar nicht läuft, könnt ihr immer noch mit dem Preis runter, zur Not zusammen mit der Eintrittskarte verhökern. Aber wenn es gar nicht läuft, ist in eurem Konzert was schief gelaufen.
 
also ich weiss zwar nicht wie professionell die [g=420]CD[/g] gemischt und designt ist, aber wenn da eine gewisse "liebe" und qualität vorhanden ist - also mindestens 10 euro würde ich schon verlangen! wer eine [g=420]cd[/g] von eich will, der bezahlt auch 12 euro. alles andere ist doch die katze an den hintern gespuckt. :D

phantom
 
Ich bin da anderer Meinung. Als Musiker möchte man doch, dass möglichst viele Leute in den Genuss seiner Musik kommen.
Also lieber mehr für weniger Geld verkaufen!
 
seh ich auch so wie martin!

es geht doch um die musik, und nicht primär ums geld
 
Ok, wenn es nicht ums Geld geht - darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, sondern es ging mir um den WERT der Musik - warum nicht gleich für die reinen Produktionskosten "verschenken"? Auch doof, oder? In der heutigen Gesellschaft meint jeder, Musik darf nichts mehr Kosten. Mein kleiner Neffe fragte mich neulich, ob ich den oder den anderen Song hätte. Ich sagte nein. Seine Antwort:"Wieso, du hast doch einen Computer, da ist doch alles drin." Er geht davon aus, das sämtliche Musik umsonst im oder mittels Computer zu haben ist. Unrecht hat er ja LEIDER nicht. Aber muß man trotzdem seine Mucke "verschenken"? Ich war immer bereit, auch auf Konzerten relativ unbekannter Bands, dehnen eine [g=420]CD[/g] abzukaufen WENN das Konzert GUT war. Ist halt immer ein schönes Andenken, egal ob die CDs nun gut oder schlecht produziert ist. Und Autogramme habe ich auch meist bekommen. Meine älteste Konzert LP ist z.B. von der NDW Gruppe "DEO". Hatten einen kleinen Hit und tingelten durch die Provinzen. Aber das Konzert war gut und ich habe immer noch eine Erinnerung, nebst Autogrammen - auch wenn diese nicht viel wert sind, aber wer weiß... :D
 
Von "verschenken" kann ja wohl nicht die Rede sein. In der Herstellung kostet die [g=420]CD[/g] 1,50€, verkauft werden sie für 5€... Macht 3,50€ für die Musik.

3,50€ x 500 = 1750€

Ich fände 8€ für 55 Minuten aber auch noch fair, da würde ich nach einem Konzert aber eher über die Investition nachdenken als bei 5€.
 
Die gleiche Frage habe ich vor einer Weile auch gestellt. [g=420]CD[/g], Laufzeit ca. 50 Minuten, 16 Seiten Booklet, Clear Tray, [g=420]CD[/g] vollfarbig bedruckt. Die Frage war ob 8 oder 10 Euronen. Fast alle hier waren der Meinung: Nimm nen 10er. Runtergehen kann man immer noch.
 
Also wir haben ne selbstgebrannte [g=420]CD[/g] mit 5 Songs Intro und Skit, also 7 Tracks, weiße Rohlinge getagt (Also für die Nicht-Hopper: kunstvoll beschriftet ;)) mit 4 seitigem farbigem Cover aus der Druckerei und die gehen für 5 Euro weg. Ohne Konzert einfach nur so auf Leute zugehen und denen das Ding auch verkaufen wollen ;) Wenn dann jemand kommt und sagt er will nicht soviel bezahlen, dann kann man ja immernoch auf 4 Euro gehen und ist sie los. ..

Bei einer [g=420]Cd[/g] eurer Kategorie, also gepresst usw würde ich auch 8 Euro verlangen. 10 Euro sind os ne psychische Grenze, 9 Euro ist da zu nahe dran, 8 Euro ist in Ordnung alles drunter ist ein Schnäppchen. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie schnell und wieviel ihr davon losbekommen wollt und da wären wir jetzt wieder beim leidigen BWL-Thema Kundenforschung...

Also angenommen auf jedem Konzert sind 100 Leute 20 kaufen die [g=420]CD[/g] für 8 Euro aber 35 würden sie für 5 nehmen, dann kannste ausrechnen was mehr bringt...

Also kurz im Kopf überschlagen:

pro Konzert entweder 6,5x20 oder eben 3,5x35 ergibt 130 Euro Gewinn bei 8 Euro Verkaufspreis und 122,50Euro bei 5 Euro Verkaufspreis. Wenn ihr mit dem günstigen Angebot nochmal 4 Leute mehr lockt habt ihr schon mehr Gewinn gemacht wie beim teuren. Aber mal angenommen ihr verkauft sie für 7,50 und da kommen dann 22 Leute dann habt ihr 132Euro Gewinn und damit schon mehr wie bei 8 Euro...

Das kann man jetzt unendlich so weiter führen, das ist wohl auch etwas Erfahrungswert und vorallem kommt es natürlicha uch auf die Klientel an. Ein jugendlicher der schon 20 Euro Eintritt berappen musste hat kein Geld mehr für die [g=420]CD[/g] egal wie teuer sie ist. Ein Student der auf ein kostenloses Konzert gegangen ist berappt vielleicht eher 5 Euro als 8 und einem gut verdienenden Arbeitnehmer ists egal ob die [g=420]CD[/g] jetzt 8 oder 10 Euro kostet wenn das Konzert gut war...
 
leute..... WENN einer von euch ne [g=420]cd[/g] will, dann kauft er sie sich auch!! natürlich will man dass möglichst viele leute in den genuss seiner musik kommen. aber wenn einer keine [g=420]cd[/g] will, dann bezahlt er auch nicht 3 euro, und auch nicht 2! ich meine wenns lediglich um die verbreitung geht, dann stell doch die songs ins netz! so gehts am schnellsten, oder? aber wenn man eine [g=420]CD[/g] macht, mit liebe und viel investierter zeit, dann hat die doch auch einen bestimmten wert, oder? wenn ich eine [g=420]CD[/g] in der hand halte dann will ich das gefühl haben "ja, das hier ist "wertvoll", es ist 10 euro wert!"

wie gesagt, wenn die qualität stimmt, dann kann man auch ohne schlechtes gewissen einen gewissen preis verlangen. eine grausige bandraumaufnahme mit 3 songs und ein schwarz/weiss kopiertes cover wäre mir natürlich auch nicht 10 euro wert, ausser die mucke ist abartig geil. :)

phantom
 
wer sie für 5€ kauft, kauft sie auch für 10€!!

is so!

wenn jmd. eure [g=420]cd[/g] kauft, weil er euch gut findet, dann is ihm latte was er bezahlt
 
ach ja, ich erwähne es in diesem zusammenhang gerne noch einmal :D : wir haben in den letzten 5 monaten etwa 300 cds für 12 euro pro stück verkauft. (manche bezahlen auch freiwillig mehr - in der schweiz sind das umgerechnet 18 franken, da geben die meisten einen zwanziger. ) wenn einer ne [g=420]cd[/g] WILL, dann kauft er sie auch!

phantom
 
Naja, würde ich jetzt nicht so sagen, ich hatte es schon des öfteren, dass zwei Leute kamen und sich eine [g=420]CD[/g] kaufen wollten. Der andere hat dann gemeint "brennst sie mir halt" ich also denen Angeboten zwei CDs für 8 statt 10 Euro zu bekommen und das haben die dann auch geamcht. Die drei Euro extra waren denen zwei CDs wert, für 10 hätten sie keine zwei gekauft... und für mich ist unterm Strich immernoch mehr rausgesprungen wie wenn ich die [g=420]CD[/g] nciht verkauft hätte...

Wie gesgat es kommt da ganz stark aufs Klientel an.
 
das mag stimmen, wenn du davon ausgehen musst dass du die andere [g=420]CD[/g] nie mehr verkaufen wirst. ;)

phantom
 
macht es wie prince....die [g=420]cd[/g] war teil der eintrittskarte

3,50€ eintritt + 1,50€ die [g=420]cd[/g] = 5€ für ein konzert mit [g=420]cd[/g] und die leute rennen euch die bude ein
 
Schade, ich dachte es geht um den WERT der Musik an sich, nicht ob man mehr verdient hat oder ob jemand die [g=420]CD[/g] brennt für seinen Kumpel (was man sowieso nicht verhindern kann). Aber einigen ist das wohl egal hier :( Werdet lieber [g=420]CD[/g] Verkäufer bei einem [g=420]CD[/g]-Discounter.

Für ein gutes Konzert und gut produzierter CDs braucht man sich nicht schämen mehr als 5,- Euro zu nehmen. Und wenn man sie nicht los wird, dann liegt es nicht an dem Preis von mehr als 5,- Euro, sondern an einem selbst als Band. Es sei denn, die Zielgruppe ist Hartz4 Empfänger. Dann wird es natürlich schwer. Aber Jugendliche haben heute viel mehr Taschengeld als meiner einer damals und ich habe trotzdem LPs gekauft. Meine Meinung und ich lasse es jetzt damit gut sein! :)
 
Hallo,

ganz klar, MINDESTENS 10 Euro. Alles andere ist Dumping. Lieber einen Teil verschenken, als die Preise kaputtmachen. Wie sollen die Leute für eine gute [g=420]CD[/g] weniger Zahlen als für ne Monrose mit seelenlooser Kommerzkacke?

An Freunde kann man verschenken, an Veranstalter, Labels, Vertriebe etc. zu Promozwecken auch. Alle anderen sollen genauso zahlen wie frü andere Tonträger. Wenn man die Arbeit rechnet, die drinsteckt, macht man bei 15 Euro meist auch noch minus.
 
Ich möchte ja mal aus eigener Erfahrung behaupten, dass es bei 500 Stück nicht möglich ist, dass eine [g=420]CD[/g] nur 1,50 Euro an Kosten verursacht hat. Dann habt ihr sehr viel der Arbeit die so eine [g=420]CD[/g] macht nicht wirklich gerechnet, sondern nehmt vielleicht wirklich nur die Herstellungskosten im Presswerk, oder?

Ich werd mal keinen Betrag nennen, aber sieh es mal so, wenn Du denkst, dass eure [g=420]CD[/g] eben nur 5 Euro wert ist, also eher billig, dann macht es eben so.

Wer euch bei Konzerten hört, die Musik und euch mag, die [g=420]CD[/g] für 5 Euro kauft, der kauft sie auch ohne darüber nachzudenken für 8 Euro, wenn eure Fangemeinde nicht ausschließlich aus Windelträgern besteht, die das Geld aus dem Sparschwein rausangeln müssen.

Etwas zu billig zu verkaufen ist weder eine gute Werbung für ein Produkt und es spricht auch nicht dafür, dass ihr stolz auf das seid, was ihr da von euch verkaufen wollt.

Auf der anderen Seite. müssen wirklich viele die eine [g=420]CD[/g] von sich produzieren (lassen) wirklich mehr bezahlen. Vielleicht Studiokosten, Grafik und Drucksachen, [g=119]Gema[/g], etc. und die können, wenn sie letztlich noch was daran verdienen wollen, was ich als legitim ansehe, keinen Preis von 5 Euro machen. So gesehen drückt ihr auch die Preise, mit einem niedrigen Verkaufspreis ;)

Ich würde es wirklich ein wenig davon abhängig machen, wie ihr zu eurer [g=420]CD[/g] steht, was sie euch bedeutet, denn das überträgt sich letztlich auch ein wenig auf den potentiellen Kunden. Jeder mag gern was preiswertes, aber wer will schon was billiges?

Wenn ihr die [g=420]CD[/g] letztlich nur zu einem ganz kleinen Preis verkaufen könnt und sie sonst keiner will, dann war es vielleicht einfach noch zu früh dafür, oder ihr müsst mal darüber nachdenken, ob ihr mit eurer Musik auf dem richtig Weg seid und auch genügend Menschen ansprechen könnt.

Das ist mehr generell so ein Gedanke, der sich jetzt nicht nur auf euch bezieht. Ein gewissen Bedarf sollte einfach schon da sein, bevor man eine [g=420]CD[/g] produziert.

So, nun hab ich viel geredet und nichts gesagt *g*

der Gerd
 
meist kann man die arbeit eh nicht entlöhnen. aber das sollte man auch nicht wollen finde ich. aber das gabs ja vor kurzem schon in nem anderen thread, oder? :D

phantom
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben