Wieviel soll die eigene CD kosten?

Wer mit seiner Band ins Studio geht und professionelle Aufnahmen für teures Geld machen lässt kann meiner Ansicht nach die Scheibe auch vollpreisig verkaufen, sprich 10-15€.

Aber für ein Proberaumdemo, selbst wenns nach Homerecordingansprüchen einigermaßen klingt, kann man das meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich würde mich dann nachher ärgern, wenn ich sowas gekauft hätte.

Gut, das habe ich mich aber nach dem Kauf von "normalen" CDs auch schon... ;)

Doppelpost!

Ich bin der Meinung, lieber alle CDs für 5,- loszuwerden, als sie für 8,- zu verkaufen und am Ende auf der Hälfte sitzenbleiben. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

noch zur Info: es handelt sich um Indierock, in Richtung Britpop gehend, und die [g=420]CD[/g] ist unserer Meinung nach recht gut geworden
Also aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Die Leute haben kein Geld (mehr). Grade die jüngere Generation ist da sehr sehr sparsam geworden, und wenn es um unbekannte Bands geht noch mehr (denn die gibts ja an jeder Straßenecke zu hören). Und für eine [g=420]CD[/g], die "nur gut" ist, gibt sowieso kaum einer 10 Euro aus - abgesehen von den paar Hardcore-Fans und Weibern, die gerne mit dem Sänger ins Bett steigen wollen;)

Prinzipien sind schön. Wenn die aber jahrelang im Band-Koffer bleiben, weil sie dir keiner abkauft.....dann setzt irgendwann ein Umdenken ein.

Ich hab mit dne 5 Euro auch über meine [g=420]CD[/g] gesprochen die nicht gepresst ist, sondern selbstgebrannt lediglich in nem professionellen Studio aufgenommen wurde und ein professionel erstelltes Cover hat. Da sind 5 Lieder drauf und da finde ich 5 Euro auch für angemessen. Wie oben schon geschrieben ist die [g=420]CD[/g] um die die Diskussion hier geht sicherlich mehr wert, allerdings muss man eben auch bedenken, dass ne [g=420]CD[/g] im MediaMarkt 15 Öcken kostet weil da was fürn Vertrieb abgeht, der [g=420]CD[/g]-Verkäufer seine Brötchen braucht, die Herstellung kostet, das Studio, der Produzent, das Label will seinen Teil und dem Künstler bleiben 1-2 Euro pro [g=420]CD[/g]. Wenn man das so sieht, müsste man die hier genannte [g=420]CD[/g] für 2,50 - 4 Euro verkaufen, dann hätte der Künstler den gleichen Gewinn wie die Monrose-Kommerz-Schlampen die sich jetzt auch noch in der FHM nackig machen müssen damit sie Geld zum Leben haben...

Ich geh von mir als Student aus und ich muss schon schauen wo mein Geld bleibt, wenn ich da auf ein Konzert gehe und fällt es mir leichter für ne geile Band 8 oder auch 10 Euro auszugeben und ne schöne [g=420]CD[/g] mitzunehmen. Wenn ich dann aber 15 Euro berappen muss, dann würde ich das als unverschämt empfinden, da selbst bekannte Künstler auf ihren Konzerten selten den Preis verlangen der in nem Musikladen zu bezahlen ist. Eben weil kein vertrieb, Verkäufer usw. dahinterstehen. Kann jetzt nur von meinem letzten Konzert ausgehen, das war bei Curse, da haben die CDs alle 12 Euro und weniger gekostet. Aktuelle Alben, eine Platte war sogar noch garnicht offiziell aufm Markt und wurde exlusiv auf dem Konzert 2 Tage "zu früh" verkauft - für 12 Euro
Pal ONE ein noch nicht so bekannter Hiphop-Künstler verkauft auf seinen Konzerten die CDs für nen 10er. Mit Autogramm und massig Zeit die er sich persönlich für die Fans nimmt. Der hat nach der Jam bestimmt mit 20 Leuten persönlcih gelabert, allein bei uns stand er ne halbe Stunde und hat erzählt, drei Stunden später kam der nochmal vorbei und hat isch persönlcih von uns verabschiedet weil wir ihm unsere [g=420]CD[/g] zugesteckt hatten zum rienhören... Und der lebt von der Musik. (Nur um auf das Autogramm und Küsschenargument zurückzukommen)

Ich denke man sollte da die Relationen nicht verlieren und plötzlich denken, dass hinter der eigenen Homemade-Produktion genausoviel steht wie bei nem Profi, klar ist da Arbeit dabei und natürlich die gleiche Arbeit die die bekannten Künstler auch haben. Aber wenn ich von nem namhaften Künstler die [g=420]CD[/g] für 12 Euro bekomm, dann zahl ich beio keiner "unbekannten" Band 15 Öcken, das halte ich für Wucher.

8-12 Euro okay. Wenn sie überzeugen, aber mehr geht auf keinen Fall...

also ich finde die idee mit der klingenden eintrittskarte nicht schlecht :)

Man muss ja auch bedenken, dass das Equipment was kostet, also das kann man ja gut mit den [g=420]CD[/g] einnahmen wieder rausholen, nicht alles, aber nen Teil.
Ich würde auch 10-15 Euro für eine band bezahlen, wo mir die Musik gefällt. Vor allem weil meine Ansicht dabei ist, Untergrundkünstler zu unterstützen! Also einfach Leute, die nicht so berühmt sind, es aber trotzdem verdient haben Geld für ihre [g=420]CD[/g]\'s zu bekommen, die haben meiner Meinung nach noch mehr verdient da Gel für zu bekommen. Aber Heutzutage die 17 Euro für ne [g=420]CD[/g] find ich ziemlich frech. Das ist einfach zu teuer, okay, da steckt auch viel Geld hinter in der Produktion, aber naja, die sind dann auch berühmt und nehmen viel ein.
Also 10-15 Euro sind schon drin, aber mankauft eher für 10 als für mehr!

Miime schrieb:
Man muss ja auch bedenken, dass das Equipment was kostet

Daranwird der "Kunde" sowieso meist nie denken.

Aber wenn jemand die [g=420]CD[/g] haben will (!!!), dann kauft er sie auch, so oder so. Es ist doch wie mit unserem Equipment. Wenn wir es haben wollen (nun nicht übertreiben), dann kaufen wir es auch bzw. sparen solange.

und die Leute, die die [g=420]CD[/g] "unbedingt haben" wollen, sind die genannten "Hardcore-Fans", die man an maximal 4 Händen abzählen kann;)

Man muss einfach realistisch sein / bleiben. Als unbekannter Act ist man erstmal eine Band unter unzählig vielen, die einem heutzutage auf jedem Fest um die Ecke geboten werden. Solange man keine Musik macht, die "absolut burnt" und "so fett wie lange nichts mehr" klingt, muss man echt auf dem Teppich bleiben mit seinen Vorstellungen.

Man muss ja auch bedenken, dass das Equipment was kostet, also das kann man ja gut mit den [g=420]CD[/g] einnahmen wieder rausholen, nicht alles, aber nen Teil.
Das interessiert den "nicht-selbst-Musiker" [g=420]CD[/g]-Käufer einen Sch...
Bevor wir Homerecording gemacht haben, haben wir uns auch nicht darum geschert, wie teuer die Produktion unserer Lieblings-CDs war. Entweder die Musik "burnt" oder nicht.

GerdAusMA schrieb:
Ich möchte ja mal aus eigener Erfahrung behaupten, dass es bei 500 Stück nicht möglich ist, dass eine [g=420]CD[/g] nur 1,50 Euro an Kosten verursacht hat. Dann habt ihr sehr viel der Arbeit die so eine [g=420]CD[/g] macht nicht wirklich gerechnet, sondern nehmt vielleicht wirklich nur die Herstellungskosten im Presswerk, oder?

Ja, das sind natürlich nur die reinen Herstellungskosten der [g=420]CD[/g] inkl. Druck etc. Die Studiokosten hab ich deshalb nicht draufgeschlagen, weil wir sie im eigenen Studio aufgenommen und selbst produziert haben.
Aber ich denke auch, dass 8,- o.k. sind.

bensommerfeld schrieb:
und die Leute, die die [g=420]CD[/g] "unbedingt haben" wollen, sind die genannten "Hardcore-Fans", die man an maximal 4 Händen abzählen kann;)

Man muss einfach realistisch sein / bleiben. Als unbekannter Act ist man erstmal eine Band unter unzählig vielen, die einem heutzutage auf jedem Fest um die Ecke geboten werden. Solange man keine Musik macht, die "absolut burnt" und "so fett wie lange nichts mehr" klingt, muss man echt auf dem Teppich bleiben mit seinen Vorstellungen.

Das interessiert den "nicht-selbst-Musiker" [g=420]CD[/g]-Käufer einen Sch...
Bevor wir Homerecording gemacht haben, haben wir uns auch nicht darum geschert, ob die Produzenten, die unsere Lieblings-CDs gebastelt haben, viel Geld für ihr Equipment ausgeben müssen. Entweder die Musik "burnt" oder nicht.

zum glück hast du nach dem ersten satz einen smiley gemacht.. :roll:

> wie auch immer, ich finde du übertreibst es ein bisschen. entweder gefällt den leuten die musik und sie kaufen eine [g=420]cd[/g] weil sie es wollen, oder eben nicht. ich würde eine schlechte [g=420]cd[/g] auch nicht für 5 euro kaufen, soviel steht fest.

phantom

wie auch immer, ich finde du übertreibst es ein bisschen. entweder gefällt den leuten die musik und sie kaufen eine [g=420]cd[/g] weil sie es wollen, oder eben nicht. ich würde eine schlechte [g=420]cd[/g] auch nicht für 5 euro kaufen, soviel steht fest.
ich spreche da wie gesagt nur aus meiner erfahrung. auch wenn 2000 leute tobten auf dem stadtfest - 10 euro für die [g=420]cd[/g] hinterher war den meisten einfach zuviel. wobei es wie gesagt auch immer vom kliente abhängt. in dem genannten fall war der großteil des publikums im jugendlichen und "früherwachsenen" alter.

bensommerfeld schrieb:
wie auch immer, ich finde du übertreibst es ein bisschen. entweder gefällt den leuten die musik und sie kaufen eine [g=420]cd[/g] weil sie es wollen, oder eben nicht. ich würde eine schlechte [g=420]cd[/g] auch nicht für 5 euro kaufen, soviel steht fest.
ja wie gesagt - ich spreche da nur von meinen erfahrungen aus meiner aktiven band-zeit. auch wenn 2000 leute tobten auf dem stadtfest - 10 euro für die [g=420]cd[/g] hinterher war den meisten einfach zuviel.

das glaube ich dir schon.... aber denkst du, dass sie die [g=420]cd[/g] für 5 euro gekauft hätten?

dazu kommt ja auch noch der anlass selbst: ich weiss zwar nicht wie das da so war mit attraktionen usw., ob ihr als einzige gespielt habt, ob ihr die "hauptunterhaltung" an dem fest wart oder ob ihr eher passiv für die leute gespielt haabt usw.... denn wenn man einen angekündigten gig spielt, und die leute wissen das im vornherein, dann kommen auch eher leute aus eurer zielgruppe die euch hören wollen! wir hatten gigs vor 50 leuten wo wir nach dem auftritt 10 cds verkauft haben (es war einfach der richtige ort, mit dem richtigen publikum) und wenn wir jetzt (unangekündigt :D ) in einem altersheim vor 200 omas und opas spielen würden, dann würden wir bestimmt keine einzige scheibe loswerden!
also ich will damit bloss sagen dass man das nicht so verallgemeinern darf, meiner meinung nach.

phantom

Deswegen würde ich die Platten einfach fürn 10er hinstellen und wenn nichts weg geht beim nächsten mal für 9 probieren...

aber denkst du, dass sie die [g=420]cd[/g] für 5 euro gekauft hätten?
dem war so, ja. (nachdem die 10 euro hürde für den großteil der interessenten zu hoch war, sind wir nach einem guten jahr dazu übergegangen, die teile mal für 5 euro rauszuhausen. und auf einmal gingen die dinger richtig gut weg, auch die t-shirts.)

natürlich darf man nicht verallgemeinern. dieses bild spiegelt sich halt auch in den erfahrungen der vielen anderen musiker wieder, die ich kenne. was natürlich nicht bedeutet, dass man alles schwarz sehen soll, klar. hab wie gesagt nur meine erfahrungen zu dem thema "sharen" wollen:)

ponch schrieb:
Aber ich denke auch, dass 8,- o.k. sind.

Denke ich auch! Es ist schon was anderes, ob man als Top40 Band o.ä. auf einem Stadtfest Songs nachspielt oder schon was eigenes hat.

Qualität der [g=420]CD[/g]. Hallo Leute, mal aufwachen...... Wie soll ich auf einem Konzert die Qualität einer [g=420]CD[/g] beurteilen???? Das erkläre mir mal einer! Mit einem kleinen Radiorekorder etc.?

Die Teenager haben keine Kohle????? Lachhaft! Wovon bezahlen denn die ganzen Jugendlichen hier ihre Homerecording Geschichten? Von ihrem Taschengeld, welches statistisch gesehen in den letzten Jahre überproportional gestiegen ist. Nicht in allen Familien, schon klar. Das Geld ausgeben hat sich aber verlagert. Es wird mehr Geld für andere Dinge ausgegeben als für Musik, die gibt es ja im Internet umsonst, wozu haben die Jugendlichen sich denn sonst einen PC schenken lassen oder gekauft?

Das die [g=420]CD[/g] leicht unter das Volk zu bringen ist, habe und werde ich nicht behaupten. Aber 5,- Euro für eine professionell gemachte [g=420]CD[/g] ist zu billig. Dann lieber Hintermann seine Idee mit den Eintrittskarten. Damit drückt man dann jedem eine [g=420]CD[/g] aufs Auge. Vertriebsstatistisch gesehen gut. WERTE mäßig bescheiden.

Qualität der [g=420]CD[/g]. Hallo Leute, mal aufwachen. Wie soll ich auf einem Konzert die Qualität einer [g=420]CD[/g] beurteilen?
Da hat man natürlich beim Soundmann ein [g=211]Rack[/g] mit [g=420]CD[/g]-Player stehen, wo die eigene [g=420]CD[/g] dann in der Pause über die PA läuft und den Interessenten auch die Möglichkeit gegeben wird, per Kopfhörer reinzuhören (z.B. nach dem Gig).

na dann.......

....aber wenn nach einem gig leute zu uns kommen und nach CDs fragen, dann sagen wir "ok, 18 franken!" (12euro) und danach hat echt noch keiner gesagt "was? so viel? naja dann lass ichs lieber..." höchstens mal ein besoffener punk :D
ich weiss halt auch nicht, vielleicht sind es wirklich die leute, oder aber es liegt daran, wie man die CDs verkauft? wir schnappen und immer einen tisch o.ä., platzieren ihn beim ein/ausgang oder neben der bühne, stapeln da ein paar CDs auf, legen ein paar coole flyer hin (mit foto und internetadresse) und dann stehen meist 1-2 bandmitglieder bei dem tisch und sprechen mit den leuten, signieren bei bedarf usw.... das klappt in den meisten fällen ganz gut.

phantom

Jote schrieb:
Qualität der [g=420]CD[/g]. Hallo Leute, mal aufwachen...... Wie soll ich auf einem Konzert die Qualität einer [g=420]CD[/g] beurteilen???? Das erkläre mir mal einer! Mit einem kleinen Radiorekorder etc.?

also erstens mal das was ben gesagt hat :D und zweitens: das DESIGN!!! ein sehr wichitger punkt, den viele bands unterschätzen. ein professionelles layout soll dem kunden das wasser im mund zusammenlaufen lassen, grob gesagt. es muss zu der musik passen. das auge isst nicht nur mit, es KAUFT auch mit! ;) :D ausserdem zeugt ein gutes layout auch von einer gewissen ernsthaftigkeit und allgemeinen professionalität.

phantom

bensommerfeld schrieb:
Qualität der [g=420]CD[/g]. Hallo Leute, mal aufwachen. Wie soll ich auf einem Konzert die Qualität einer [g=420]CD[/g] beurteilen?
Da hat man natürlich beim Soundmann ein [g=211]Rack[/g] mit [g=420]CD[/g]-Player stehen, wo die eigene [g=420]CD[/g] dann in der Pause über die PA läuft und den Interessenten auch die Möglichkeit gegeben wird, per Kopfhörer reinzuhören (z.B. nach dem Gig).

Wenn ich die Leute noch von meiner [g=420]CD[/g] überzeugen muß, dann:

- stimmte mein Konzert z.B. technisch nicht
- ist das gespielte Song Material höchstens allerweltsgedudel
- hatte mit der Band einen schlechten Tag
- usw., usw.....

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere Top40 Bands, Rock´n Roller und einige andere Musikrichtungen die aber nur etwas nachspielen. Bei dehnen auf den Veranstaltungen geht auch meistens die Post ab, der Saal kocht usw...... ABER warum sollte ich mir von dehnen eine [g=420]CD[/g] holen wenn ich die Originale im [g=420]CD[/g] Schrank habe? Eine gute oder schlechte Kopie brauche ich nicht. Die ganzen o.g. Musiker hängen alle auf ihren teuer produzierten CDs.

Was eigenständiges, was mir gefällt und das ich nirgends woanders bekomme, joa mei, warum denn dann keine [g=420]CD[/g] kaufen? 8,- Euro ist ein guter und fairer Preis, wenn das Konzert und die Musik dort stimmte. 5,- Euro kann man immer noch machen, dann stimmte aber irgendwas am Konzept nicht. Und reich werden kann man damit auch nicht. Wenn man 10-20 Scheiben an den Mann/Frau bringen konnte pro Konzert, ist das schon gut. Da darf man sich keiner Illusion hingeben.

PHaNtoM schrieb:
Jote schrieb:

also erstens mal das was ben gesagt hat :D und zweitens: das DESIGN!!! ein sehr wichitger punkt, den viele bands unterschätzen. ein professionelles layout soll dem kunden das wasser im mund zusammenlaufen lassen, grob gesagt. es muss zu der musik passen. das auge isst nicht nur mit, es KAUFT auch mit! ;) :D ausserdem zeugt ein gutes layout auch von einer gewissen ernsthaftigkeit und allgemeinen professionalität.

phantom

Hallo!!! Wir reden von einer professionellen [g=420]CD[/g]! Davon bin ich zumindest ausgegangen. Daher wird das Cover schon passen.

[g=420]CD[/g] Mucke über die PA wiedergeben? Klar, kommt tierisch gut. Die Qualität der Songs kann ich dann bestens beurteilen. Für Bands die Stimmungsmusik machen ist das sicherlich OK. Und mit den ganzen Umgebungsgeräuschen mittels Kopfhörer?

Nochmal.... Wenn alles passte, kaufe ich die [g=420]CD[/g] ungehört. Sie ist wie ein Foto eines guten Urlaubs. Wer interessiert sich dann schon dafür ob das Foto verwackelt ist, wenn es einfach der tollste Urlaub war? Eben, was zählt ist die Erinnerung. Genau wie die LP der Gruppe "DEO" von der ich euch am Anfang geschrieben hatte. Ist billigst produziert und die Musik ist lau, aber es war mein erstes Konzert vor 24 Jahren. Und wenn ich die Scheibe in den Händen halte muss ich nach wie vor grinsen, an die Standpauke meiner Eltern denken, warum ich so spät nach Hause gekommen bin, das mich die Bandmitglieder in den Backstagebereich genommen haben, an die Autogramme usw.......