Wieviel für CD verlangen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.161
Reaktionen
3.010
Punkte
19.143
Hi zusammen,
unsere neue [g=420]CD[/g] wird demnächst aus dem Presswerk kommen. Auflage erstmal 500 Stück.
Enthalten sind 10 Songs (Spielzeit etwas über 47 Minuten), 16 seitiges Booklet, Jewel-Case mit Cleartray, alles vollfarbig gedruckt etc. Macht (in meinen Augen) schon was her :D

Mich würde mal interessieren: Für wieviel verkauft Ihr Eure CDs so im Schnitt? Habt Ihr auf Gigs andere Preise als bei einer Bestellung übers Internet?

Meine Bandkollegen meinen 10 Euro (+ Versand) wären schon angemessen. Ich hingegen meine 10 Euro inklusive Versand wäre psychologisch geschickter. Bleibt noch die Frage: Live dann "nur" 8,- Euro verlangen?

Was meint Ihr?

Grüße,
Ingo
 
10 Eur inklusive Versand find ich OK.

Live würde ich es variabel machen. Probierts mal bei einem Gig 10 Eur und
schaut wieviel ihr verkauft. Dann beim nächsten mal 7 Eur... und wieviel wurden verkauft... wesentlich mehr... gleich viel....

So kann man dann seinen "Marktwert" ermitteln. Wenn mehrere Bands spielen kann man sich ja auch an den Preis anderer Bands anpassen.

Ich hab schon einen Fall erlebt, wo von einer befreundetetn Band eine [g=420]Cd[/g] für 5 Eur gekauft wurden und der Kumpel des Käufers sagte: "geil... die musst du mir brennen" ... :roll:
 
Hi Alsion

Wir releasen unsere neue [g=420]CD[/g] im Februar und werden auch eine 500er Auflage haben. Im Prinzip alles ähnlich wie bei euch.

Bei Konzerten werden die dann für 7 Euronen angeboten. Online für 9,99 zzgl. Versand.

Und wir werden "nur" 13 Tracks + Bonustrack drauf haben.

Das werden zumindest die Startpreise sein. Wie weit sich das noch ändert, hängt natürlich vom Absatz ab.
 
Ich hingegen meine 10 Euro inklusive Versand wäre psychologisch geschickter.
Psychologisch wären 9,95€ dann noch geschickter.
Bei Internet-Bestellung gibt ab 3 Stück keine Versandkosten, ab 5 Stück ein Gratis Band-TShirt dazu. (Dann hast du gleich noch nen PromoEffekt wenn deine Ziegruppe andere sucht die mitbestellen)
Live on Stage kommt auf den Spezialfall, bzw. die Crowd an, da würde ich auch wie purpendicular schon sagte einfach ausprobieren was geht.

Hoffe das hilft dir..
 
Moin!

Eine kommerzielle [g=420]CD[/g] im Laden kostet zwischen 14 und 16 Euro.
Nun die Frage:
Warum sollte die [g=420]CD[/g] einer kleineren Band ohne Label und ohne großen Vermarktungsapparat denn um die Hälfte günstiger sein?
Ihr habt wahrscheinlich ähnlich viel Arbeit, Zeit, Nerven und mindestens genauso viel "Liebe" :) in diese Platte gesteckt, wie das andere Bands machen.

Und der Käufer, der Wert auf die Kunbst legt, auf das, was dahinter steht, der investiert auch 10 Euro.
Mir persönlich ist es wurscht, ob ich für eine [g=420]CD[/g] beim Gig einer Band 8 Euro oder 10 bezahl.
Wenn ich die Band geil finde, dann wird die Platte gekauft. Fertig.

Nach dieser Gedankenführung würde ich die [g=420]CD[/g] keines Falls unter 10 Euro verkaufen.
Mit diesem Preis fährt auch meine Band ziemlich gut.

Also haut rein!

Grüße

Markus
 
Ich verstehe bei gut aufgenommenen Platten nicht wieso die weniger kosten sollen als bei professionellen Bands mit Majorvertrag. Steckt doch genausoviel Arbeit etc. drin. Das Problem ist nur, dass das ausser mir nur wenige verstehen :(
 
ich würd se halt so verkaufen dass ihr eure kosten abgedeckt habt
und keinen verlust mit den cds macht.
der gewinn ist eh uninteressant, da koenntet ihr auch einfach n BigKing weniger essen und den fan oder potentiellen fan würds freuen, ihr werdet
bekannter etc etc....

also: kosten denken, definitiv nicht unter 5 oder 6 euro (weil sonst dumping) und gut is.
 
...seh ich ähnlich. die frage ist ja, ob ihr die CDs vertickt, um damit in erster linie geld zumachen, oder (worum es eigentlich geht) um bekannt zu werden.

keine frage, das man in eine [g=420]CD[/g] genauso viel liebe und harte arbeit steckt, wie irgendein "grosser" (wenn nicht, vielleicht sogar noch mehr).

aber wenn ihr sie so günstig wie möglich macht, findet sie definitiv mehr absatz, da schlagen dann auch die leute zu, die euch noch nicht so kennen...

Greetz,
DRD
 
marcoustic schrieb:
Mir persönlich ist es wurscht, ob ich für eine [g=420]CD[/g] beim Gig einer Band 8 Euro oder 10 bezahl.
Wenn ich die Band geil finde, dann wird die Platte gekauft. Fertig.
Markus

Genauso ist das. Es mag gewisse (psychologische) Grenzen geben: Also 9,99 verkauft sich besser als 10,05. Aber ob einer 8 oder 10 € bezahlt, ist relativ wurscht.
10€ würde ich nehmen (oder 9,95). Darunter nicht. Da meint der "Kunde": ""bllige [g=420]CD[/g] ist gleich billige, also schlechte Band"
 
Ich verstehe bei gut aufgenommenen Platten nicht wieso die weniger kosten sollen als bei professionellen Bands mit Majorvertrag. Steckt doch genausoviel Arbeit etc. drin. Das Problem ist nur, dass das ausser mir nur wenige verstehen

Naja, bei nem Majordeal kannste sicher sein, das zu den Produktionskosten noch Marketing und Vertrieb gegengerechnet werden, was wohl nicht wenig ist. Dazu kommen noch andere Kosten die gedeckt werden müssen(siehe unten), bevor der Kümstler seinen kleinen Anteil erhält.

Da macht es dann eben die Masse und dafür muss auch geworben werden. Wenn du selbst die Produktion, Pressung und den Vertrieb/Markteing übernimmst, dann kannst du die Preise nach unten drücken, und so mehr Leute zum Kauf bewegen. Vor allem da sie von dir noch kein Video gesehen haben etc. musst du sie eher vom Kauf überzeugen. Daher sind niedrigere Preise schon angebracht. 9.95 finde ich dafür fair und weder zu viel noch zu wenig.

Dazu folgende Grafik:

Erlösaufteilung am Beispiel eines [g=420]CD[/g]-Albums mit einem Verkaufspreis von 15 Euro.

bild1.gif
 
Despereddawg schrieb:
aber wenn ihr sie so günstig wie möglich macht, findet sie definitiv mehr absatz, da schlagen dann auch die leute zu, die euch noch nicht so kennen...

Sorry, aber das ist Unfug. Warum werden denn bloß massenweise Artikel verkauft (i-pods, Schuhe, Kleidung, Autos, usw.), bei denen man definitiv einen Haufen Geld läßt, bloß weil ein bestimmter Name da draufsteht? Mit Qualität hat das nichts zu tun.
Ich kaufe auch keine [g=420]CD[/g] einer Band, die ich nicht kenne.

Gruß, Markus
 
hi!
wir verkaufen unsere platte mit 11 tracks (52min.) für umgerechnet knapp 12 euro. (bei uns in CH ist eh alles viel teurer :D ). wir haben ebenfalls 500stk. pressen lassen. nach 4 monaten haben wir bereits knapp 2500 euros "verdient" dem dem [g=420]cd[/g]-verkauf. wir haben halt auch viel werbung gemacht.

also ich finde wenn eine [g=420]cd[/g] einigermassen anständig produziert ist, ein vernünftiges design hat und genug audiomaterial drauf ist - wieso weniger dafür bezahlen als für eine [g=420]cd[/g] ausm laden? wurde ja schon gesagt dass mindestens genau so viel herzblut und energie (wenn nicht mehr!) drinn steckt.

gruss,

phantom
 
Moin,

ich (hauptsächlich Konsument) würde auch zu mindestens 10 Euro raten.
Bei DEM Umfang (schönes Booklet mit viel drin zum Gucken und Lesen, viel Spielzeit) ist das nur recht und billig.
Ich kenne Bands, die verkaufen ihre CDs für 15 Euro, und dann ist da nur ein privat ausgedrucktes (aber schon gut gedruckt) Cover drin in einem Slimcase. Das bezahle ich auch, wenn die Musik gut ist und nicht nur 5 Lieder drauf sind. Außerdem - wenn man die Band kennt, oder sie einem auf einem Konzert gut gefallen hat und sympathisch ist, dann bezahlt man als Fan ja auch gerne mal einen Euro oder so mehr.
10 Euro, dann aber noch zuzüglich Versand. Den würde ich aber so billig wie möglich halten, denn da knausern viele... Man muss ja nicht jede Verpackung bei der Post kaufen...
Allerdings würde ich bei dem Umfang sicher auch 12 Euro bezahlen, wenn mir die Musik gefällt.

Schöne Grüße,
canelengres

P.S.: bei Auftritten würde ich auch mal gucken, aber auch ruhig ausprobieren, wie das mit 10 Euro läuft. Viele größere Bands verkaufen ihre CDs auf Auftritten ja auch für mehr Geld, als im Laden (das finde ich aber oft ungerecht)...
 
Ich denke, dass ein 10er ein guter Preis ist, der weder den Eindruck entstehen lässt, es handele sich um Ramsch, noch die Leute durch einen zu hohen Preis abschreckt. Dass CDs im Laden 15, 16 ja oft 17,18 Euro kosten ist eine Frechheit. Das ist ja genau der Grund warum keine CDs mehr gekauft werden.

Wer sich für euch interessiert, wird die [g=420]CD[/g] auch kaufen, wenn sie glatte 10 Euro statt 9,99 kostet. Sie liegt ja schließlich nicht in irgeneinem Musikladen neben anderen Angeboten aus. Solche Hobbypsychologie klappt immer nur unter bestimmten Umständen.

Bei 10 Euro inklusive Versand muss man halt nicht immer so rumrechnen und ihr habt so auch die Gehirnfaulen auf eurer Seite und davon gibt's ja bekanntlich viele (mich eingeschlossen *g*).

Alles in allem kommt es natürlich schon darauf an, welche Unkosten ihr auch hattet. Da man davon ausgehen muss, dass vielleicht nicht alle CDs weggehen, sollte schon eine Gewinnspanne von 100% pro [g=420]CD[/g] drin sein.
 
Hi,

die Arctic Monkeys haben anfangs ihre Alben auf Konzerten verschenkt! Billiger geht es nicht! ;)
Resultat war, dass die Typen dadurch (Internet) so berühmt wurden, dass die ihr neues Album zum kauf angeboten haben und es bereits über 50000 Mal verkauft wurde, ganz ohne Label.
So kann es auch gehen, wenn man viiiiielllll viellllll Glück hat. :)
Die komplette Story

Mich würde es echt nicht wundern, wenn irgendwann mal eine Band ihre Alben verschenkt und dazu noch ne Euro zahlt! Das wäre glaube ich ne ziemliche Werbung. Klar, die Band müsste richtig geniale Musik machen, um der Ironie aus dem Wege zu gehen....
man könnte jetzt einwenden, dass sich geniale Musik eh verkauft, aber ohne richtige Werbung auf breiter Basis beibt wahrscheinlich auch die geilste Band nur ne Heunadel.

Gruß,
Quer
 
hi!
wir verkaufen unsere 9-track [g=420]cd[/g] im pappcover (alles handmade) für 5-8 euro, je nachdem wo...
wir haben aber auch nen promo-[g=420]cd[/g], die wir verschenken..
ich persönlich finde 16euro (laden) für ne [g=420]cd[/g] zu teuer, und halte es für wichtiger viele Leute zu erreichen, also 10cd´s für 8 euro zu verkaufen, als 5 für 16....
beste grüsse
boris
 
Im Internet finde ich die 10€ (oder 9,95€) inklusive Versand am Besten.

marcoustic schrieb:
Moin!

Eine kommerzielle [g=420]CD[/g] im Laden kostet zwischen 14 und 16 Euro.
Nun die Frage:
Warum sollte die [g=420]CD[/g] einer kleineren Band ohne Label und ohne großen Vermarktungsapparat denn um die Hälfte günstiger sein?
Ihr habt wahrscheinlich ähnlich viel Arbeit, Zeit, Nerven und mindestens genauso viel "Liebe" :) in diese Platte gesteckt, wie das andere Bands machen.

Recht hat er. Jedoch haben diese Bands einen entscheidenden Vorteil: Marketing!

Ist das Marketing gut, kann man auch horrende Summen verlangen und jeden Scheiß in einer extra Edition verkaufen (siehe z.B.Tokio Hotel).

Als unbekannte Bands sind wir aber alle gezwungen die Form des Preismarketings zu wählen. Online über 10€ zu bezahlen für eine Band, die ich evtl. auf einem Bandabend mit mehren Bands gesehen habe??? Hmmm.

Bei Auftritten müsst ihr es ausprobieren. Bei kommerziellen Bands kaufen Fans schnell ein T-Shirt für 35€, aber bei Bandabenden haben die meisten gerade mal abgezähltes Geld fürs Bier dabei (oder 30€ für den ganzen Abend). Da kann der Preis den Kauf oder Nichtkauf entscheiden!!!

Ich denke die Masse macht es. Lieber viele [g=420]CD[/g] verkaufen um möglichst viele Leute zu erreichen. Dabei sollten die [g=420]CD[/g] nicht zu günstig sein (Aufwand, Cover, Kostendeckung).
Ihr habt ein Gig mit einer guten Band die Musikalisch und von den Mitgliedern zu euch passt? Unbedingt eine [g=420]CD[/g] verschenken! Beim nächsten Gig werden sie an euch denken und fragen, ob ihr auch spielen wollt. Außerdem: Deren Fans könnten auch Eure werden.

Ich find die Variante 1 [g=420]CD[/g] 9,95€ ([g=420]CD[/g] 8€, weil komplett bedruckt und mit Booklett), 3 CDs 24,95 und 5 CDs + T-Shirt 44,95€ gut; alles inklusive Versand. Wenn es noch ein wenig günstiger geht, umso besser.
Bei 5€ kaufe ich Live immer, wenn mir die Musik gefällt!
 
Warum sollte die [g=420]CD[/g] einer kleineren Band ohne Label und ohne großen Vermarktungsapparat denn um die Hälfte günstiger sein?

weil es dem gemeinen musikhörer, der mit dir weder verwandt noch befreundet ist, sch....egal ist, wie viel arbeit jemand in ne [g=420]cd[/g] gesteckt hat.

der heutige musikhörer will

- sowieso kein geld mehr für musik ausgeben (selbst die musiker nutzen sehr häufig downloadbörsen)

- ist sowieso genervt von CDs, die 15 euro kosten und teilweise nur 1 song drauf haben, der ihnen gefällt (gibt ja net immer ne maxi)


also als absolut unbekannte band kommste selbst mit 10 euro nicht weit - meine meinung. selbst die HR-Doppel-[g=420]CD[/g] mit 44 Songs, in denen jede Menge(!) Arbeit und Zeit steckt, kostet 11,80 Euro und ist vielen noch zu teuer. (würde meiner Meinung nach für 10 Euro auch besser weg gehen.)

Also sage ich mal knallhart aus der Sicht des "ich kenne euch nicht und überlege mir als Nicht-Musiker, ob ich eure [g=420]CD[/g] kaufe" Menschen:

5 Euro.


natürlich sagen die musiker "da steckt zeit, geld und arbeit drin....ich will doch auch n bischen was zurück bekommen". aber das kannste als unbekannter act einfach knicken, da ist das immer(!) ein minus geschäft erstmal.
 
word!
lieber sie geht weg für 5 euro, als sie bleibt für 10e aufm tisch liegen...
 
hi,

ich sehe das etwas anders. Das Preisargument ist oft vorgeschoben von Leuten, die sowieso möglichst kein Geld für Musik ausgeben möchten. Wer sagt, 10 EUR, sei ihm zu teuer, für 5 würde er eine [g=420]CD[/g] kaufen, dem nehme ich das nicht unbedingt ab. Der hat sowieso Vorbehalte gegenüber der [g=420]CD[/g] (Die Musik ist minderwertig, oder die Technik ist bestimmt nur amateurhaft, das ganze ist sowieso nicht soviel wert). Und solchen Leuten möchte ich keine [g=420]CD[/g], die mit viel Liebe und Schweiß entstanden ist, in den Ar... schieben. CDs sind in heutigen Zeiten sowieso immer weniger Massenware, sondern eine Sache für Liebhaber, die eben mehr in den Händen halten wollen (vielleicht mal ein Booklet mit allen Texten - Empfehlung an die MI) oder die eine bessere Klangqualität haben wollen als die MP3-Kiddies. Oder für die, die noch LPs kennen und sich noch nicht richtig mit MP3-Playern anfreunden konnten (aussterbende Spezies).

Zur Frage: Ich finde 10,- EUR inkl. Versand in Ordnung, psycholigisch vielleicht 9,95 besser.

Subjektive Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
reneate
R
W
Antworten
0
Aufrufe
1K
wilsonrecords
W
J
Antworten
2
Aufrufe
495
Lessi-danger
Lessi-danger

Neue Antworten


Zurück
Oben