Wieviel soll die eigene CD kosten?

Nanana..... Die Arbeitslosenzahlen sinken!!! Hörste keine Nachrichten?
volles OT grad, aber was solls:
die gesamtzahl der arbeitslosen hat sich kaum verändert über die letzten jahre. das sind nicht auf einmal "ein drittel weniger";)

und je nachdem, wo du wohnst, sieht das halt entsprechend aus. natürlich gibts noch einige örtchen in unserem land, wo arbeit zu bekommen ist, aber die "grauen flecken" werden immer größer - das kannste auch in deinen besagten nachrichten sehen. in meinem bekanntenkreis (über nord, ost, süd und west verteilt) gibt es einige, die schon ewigkeiten nach arbeit suchen - und kriegen einfach nix. die stellenanzeigen in den lokalblättern muss man sich auch mal durchlesen, was da teilweise gesucht wird....oftmals berufe, die kaum einer der heute 20-30 jährigen gelernt hat. und die "reich und arm" sendungen von der "neuen unterschicht" häufen sich auch immer mehr im tv und in den nachrichten - um nochmal auf dieses von dir eingeworgene argument zurückzukommen;)
 
bensommerfeld schrieb:
ich glaub, installateure haben zur zeit ganz gute karten, ja

Na und, Diplom Informatiker werden auch gesucht. Nicht vom Arbeitsamt und du must sicherlich umziehen. Das ist aber das Problem vieler hier im Lande. Lesen keine überregionalen Stellenmärkte in der Tagespresse und wollen nicht weg von ihrer gewohnten Umgebung. Auch Ausland ist kein Thema für diese Leute. Lieber auf Deutschland schimpfen und wie schwer man es als Arbeitssuchender hat. Sei doch mal in anderen europäischen Ländern arbeitssuchend. Die sehnen sich alle danach in Deutschland als Arbeitssuchender zu gelten. Hier muß keiner hungern, jeder hat ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Geld und, und, und.... alles mit gesetzlichem Anspruch! OK, First-Class Leben ist leider nicht mit einbegriffen, aber das führe ich auch nicht. Frage doch mal einen Portugiesen, Tschechen, Polen usw. ob die als arbeitssuchender diesen gesetzlichen Anspruch in ihrem Land haben. Nein? Tja, dann müssen sie wohl oder übel ins gelobte Deutschland kommen und hier teilweise schwarz für einen Hungerlohn arbeiten um ihre Familien zuhause im Heimatland satt zu bekommen. Das ist die Wirklichkeit. Arbeit für alle wird es nicht geben und gab es auch noch nie. Und so wie im Osten (frühere DDR) 4 Leute melken eine Kuh, für jede Zitze einer (ACHTUNG: Überspitzung der Situation, dient nur der Veranschaulichung, nicht gleich mit Steinen auf dem Schreiber werfen) kann sich leider die Marktwirtschaft nicht leisten. Der Gedanke von Marx und Engels war und ist nicht schlecht, sie haben aber eines nicht bedacht: Die Natur des Menschen - alle sind gleich, aber ich bin gleicher! So, genug der Diskussion ob wirkliche Fachkräfte einen Job bekommen können oder nicht. Das sollten wir in einem lecker Bistro mit viel Laberwasser vertiefen, aber nicht hier.

Thema [g=420]CD[/g] - was darf sie kosten? 8,- Euro sind gut!
 
Ich denke auch, dass es sinnlos ist, einen etwas höheren Preis zu legitimieren, indem man vorrechnet, wieviel Arbeitszeit und Equipment reingesteckt wurde. Das kann man nicht bezahlen! Wir haben für das besagte Album ein ganzes Jahr gebraucht und oft fast jeden Tag in der Woche nach der Arbeit bzw. Studium bis spät abends daran gesessen.
Fakt ist doch, dass das die Leute einfach überhaupt nicht interessiert. Die interessiert nur, ob die Musik gut ist und ob das Geld dann noch für 2 Bier reicht, wenn sie sich jetzt ne [g=420]CD[/g] kaufen. Deshalb halte ich einen Preis von 12,- für total unrealistisch, wenn es sich nicht gerade um eine Profi-Band handelt, die davon lebt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man davon mehr als 10 [g=420]CD[/g]'s pro abend losbekommt, auch wenn die Mucke noch so gut ist.

Ich denke deshalb, dass wir den Preis bei der Release Party bei 5,- ansetzten und es bei den folgenden Konzerten mal mit 8,- versuchen werden.
 
Sorry, aber ich machs (genau ein Jahr später) trotzdem:

Ich hab den Thread gefunden weils bei uns auch bald so weit sein soll: die [g=420]CD[/g] soll raus. Geplant ist der Verkauf bei Gigs aller Art und natürlich auch direkt via Homepage etc.

Was den Preis und Wert betrifft hatte ich anfangs mehrere Gedankengänge:
-wir wollen möglichst viele Leute erreichen, also zum symbolischen Preis von ca 5 Euro
-ne... "wenn ich bei einem Konzert einer guten Band war und die verkaufen CDs für 5 Euro kanns nix gscheits sein, daran sieht man wie "wertlos" die Platte wohl ist" also sollten wir 10 Euro verlangen
-wenn ich bei nem Konzert eine [g=420]CD[/g] will kauf ich sie zwar jederzeit für 10 Euro, aber für 8 Euro gehts WESENTLICH leichter von der Hand
-ich ärgerte mich furchtbar als ich für 12 Euro die [g=420]CD[/g] einer Band kaufte, die dann schrecklich Produziert war und nur mit musiker-fantasie anzuhören war...

Fazit: mehr als 10 Euro sind für die meisten dann doch zu viel. 5 euro sind unglaublich glanzlos und verbilligen das Stück in dem so viel herzblut ist gewaltig. 8 oder 9 Euro sind unter der psychologischen Grenze (10 sind viel 9,99 nicht) und trotzdem nicht billig.
Eine [g=420]CD[/g] soll Edel aussehen und lust darauf machen, sie endlich in die heimische Stereoanlage stecken zu können. Nur wenn man das herzblut der musiker an der hülle sieht, ist sie toll ;-)

bei der Release Party werden wir die CDs definitiv für 5 Euro verkaufen. Es sollen ja möglichst viele erstmal in "umlauf" kommen---> Mundpropaganda (und wenns wer brennt, ehrt es mich, dass er überhaupt den aufwand betreibt um an die mukke zu kommen)
danach aber dann nicht unter 8 Euro, ausser für nahe Freunde.

Wenn man nur ans reine verkaufen denkt, wären bestimmt auch aktionen denkbar... kA welche ;-) hauptsache irgendwie interesse wecken.

gruß
chris

edith: Was die aussage betrifft, gerade jüngere hätten kein geld mehr... wenn man das geld hat täglich zwei packungen zigaretten zu verrauchen, für 1000 euro klamotten daheim zu haben, in diskos 10 euro eintritt zu blechen wobei das bier noch 4 euro kostet, jeden tag bei mc donalds essen und und und... braucht man seine arbeit bestimmt nicht verschenken... nicht des geldes wegen, sonder des wertes wegen. "wos nix kost is nix wert" heißts bei uns in bayern... kann ich nur bestätigen: mit dem unplugged-tanzmusik-duo wollten wir anfangs für 4 studen 300 euro... wirt:"hmmm... woaß ned.." nie wieder was von ihm gehört... heute verlangen wir für 4 stunden 600 euro und wir kriegen mehr gigs als wir spielen können....
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben