die erste CD auf den markt bringen

  • Ersteller wilsonrecords
  • Erstellt am
W

wilsonrecords

Registriert
30.01.17
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
116
in 2 beiträgen habe ich die vorteile und vorausetzungen beschrieben um [g=119]GEMA[/g] und GVL mitglied zu werden oder zu sein.

zusammen gefasst: aus den töpfen der [g=119]GEMA[/g] und GVL bekomme ich nur Geld wenn ich da auch mitglied bin.

ins Radio komme ich nur wenn ich einen labelcode habe also GVL


von rechts wegen hat man auch anspruch aus der GVL wenn man in einem Karaoke – Laden auftritt und GVL mitglied ist.
noch nen ausflug zum urheberecht – ich blase auf nem kamm eine melodie meine sis pfeift die melodie und mein bruder schlägt den [g=253]takt[/g] auf nem kochpott.
dann habe ich einen neuen song kreiert.
jeder der das nachspielt egal auf welchem instrument covert meinen song.

Das heisst wer aus midis seine Songs mischt und in den noten sowie in der länge beim original bleibt covert.

nun habe ich eine [g=420]CD[/g] voll damit. stetze die als Stammprogramm für einen gig fest.
melde das der [g=119]Gema[/g] als Cover an und zahle meine 62 ct /[g=420]CD[/g]

beim ersten mal wird die [g=119]Gema[/g] anfragen wieso ihr nur den mindestpreis bezahlt und von euch verlangen den HAP mitzuteilen.
HAP ist der „Händler Abgabe Preis“ ohne Rabatte skonti und mehrwersteuer.

Also liegt die [g=119]GEMA[/g] schon bei 1€/Stck
Die Tatsächliche preissituation sieht folgender massen aus:

[g=420]CD[/g] im Handel 20 € ./. 50 % Handelsspanne davon 40% an die Vertriebsfirma.

Da bleiben 6 € übrig bei einer Auflage von 500 Stück kostet im Kopierwerk eine [g=420]CD[/g] knapp 3 €

das sind 1500 € ausgaben ohne zu wissen wird das ding gekauft.

Euch bleibt an der Verkauften [g=420]CD[/g] mal eben 2, - Euro übrig davon müsst ihr noch versandkosten und Werbung bezahlen-

das risiko liegt also darin, dass die [g=420]CD[/g] im keller verstaubt. darum kopiere ich für jede neue Interpret (in) zunächst nur 25 stück und bei bedarf dann wieder 25 Stück

Wer sich noch nicht ganz sicher ist ob das ein erfolg wird kann auch eine professionelle Aufmachung mit einem Minimum an Aufwand erstellen.
Ein Drucker (ist langsam und nur für die ersten auflagen geeignet) cB Cannon 2400 kostet 120 €
(Tintentank 40 € reicht für ca 200 Label)
noch prof. ist eine LigthScribe brenner (PREIS ca 90 €) (Zeitaufwendig)
Printable oder LigthSribe Rohlinge lieben bei 12 € /25 Stück

also sind das für 200 [g=420]CD[/g]´s 100 € material = 1 [g=420]CD[/g] 50ct. die serie a 25 Stck also 12,5 €

Dazu ein jewelcase (25 Stck 1,98)
mit einem vernünftigen fotoprogramm kann ich dann den einleger zusammenstellen in den meisten Märkten kostet ein Photoabzug 10 x 13 ca 6 ct.
Dazu ein einlegeblatt auf die Rückseite des fotos
mit etwas sauberer Arbeit kommt das einem Industiellen Standard gleich.

Dann kostet 1 [g=420]CD[/g] fertig zum Verkauf knapp 1,30 € einschl der [g=119]Gema[/g] Abgabe

eure Fans kaufen die auch für 5 € - eine nachpressung kann man täglich nachmelden

jetzt will man die promoten – Geld verdient man mit auftritten durch auftritte wird man bekannt wenn man bekannt ist werden die [g=420]CD[/g]´s verlangt.

Erst dann sollte man an eine serie mit einigen hundert denken
Vor allem zeigt die Praxis erst ob man nicht besser Songs austauscht.

Ihr habt jetzt 25 Stücke in der hand und könnt jederzeit weitere produzieren so wie der bedarf ist.

in der lacation wo ihr am meisten seit fangt ihr an.
Geht zum inhaber oder DJ „DIE [g=420]CD[/g] IST VON MIR/UNS LASS MA LAUFEN“
JEDER LOCATION DIE LIVE AUFTRITTE MACHT kommt in frage.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben