Erfahrungen mit der GEMA +Kosten

L

laoze2

Registriert
05.11.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

an dieser Stelle möchte ich um Eure Erfahrungen mit der allseits geliebten [g=119]GEMA[/g] bitten. Hintergrund dieses Beitrags ist, dass ich mit meiner Band eine EP herausbringen und diese auch pressen lassen möchte. Nun müssen wir überlegen, ob wir entweder Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] werden oder die [g=420]CD[/g] mit einer CC Lizenz herausbringen.

Leider blicke ich auf der [g=119]GEMA[/g] Seit überhaupt nicht durch, und beim lesen dieser Rechtstexte schalte ich nach dem ersten Hauptsatz ab.

Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich die Mitgliedschaft in der [g=119]GEMA[/g] für Euch (ist natürlich abhängig vom Erfolg der Produktion)? Was kostet die Mitgliedschaft in etwa für eine EP mit 9 Songs, die alle selbst geschrieben sind, bei einer Auflage von 1000 Stück? WIe lange dauert die Bearbeitung des Lizenzantrages? Erhält man auch die Labelcodes von der [g=119]GEMA[/g]?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Beste Grüße,
Jo
 
Hallo Laoze2,

am besten du wendest dich mit den Fragen direkt an das Presswerk eures Vertrauens, die regeln das dann alles mit der [g=119]Gema[/g] und sagen euch auch was es kosten wird.
Ob sich die [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft lohnt hängt ganz davon ab, ob ihr so gut seid, dass ihr nachher Airplay habt.
 
also ich bin auch gespannt, weil ich seit 2008 auch [g=119]gema[/g]-mitglied bin.

ich hab ca. 80 euro anmeldegebühr bezahlt.
die mitgliedschaft kostet 25 euro im jahr und wird i.d.r. mit dem beitrag verrechnet.

bei 1000 stück wage ich zu bezweifeln, dass sich die mitgliedschaft lohnt.
ausser ihr habt viele life-gigs.


mehr kann ich dir (noch nicht) sagen ;)

lg tommy
 
Wie sind Eure Erfahrungen?

Negativ
 
Ganz ehrlich gesagt, die [g=119]Gema[/g] lohnt sich nur, wenn du regelmässiges Airplay oder sonstige regelmässige Aufführung deiner Werke hast und zwar im grossen Stil.

[g=119]Gema[/g] Mitgleidschaft muss übrigens NICHT sein.

Eine Meldung der Werke (Freistellung reicht) bei einer VÖ über ein Presswerk und bei "Selbstbrennern" schon.

Da werden die sachen aber nur sozusagen "registriert" und das war´s.

Preise für [g=119]Gema[/g] Gebühren bei VÖ habe ich nicht exakt im Kopf, aber als vereinfachte Faustregel sollte man ca. 10% vom Verkaufspreis rechnen, wobei die Mindestgebühr für eine Maxi bei um die 0,35€ und für eine Longplay-[g=420]CD[/g] 0,80€

Das kommt also noch dazu!!!

Dies sollte man in die Kalkulation der Preise unbedingt mit einbeziehen.

Die Gebühr wird anhand der lizenzpflichtigen Spielminuten, dem Verkaufspreis und dem Verwendungszweck errechnet.schwierig wird es dann, wenn du mit deiner Lala auf Compilations etc willst, das kostet dann richtig Geld für die Band, wo sich sogar manche Labels schon komplett raushalten und diese Zusatzkosten auf die Band abwälzen.

N Beitrag auf nem Sampler eines mittelprächtigen deutschen Magazines kann also schon mal bei 1000 bis 1500 Eus pro Band liegen!

Labelcodes bekommst du, von der [g=314]GVL[/g]. AAABER...du musst Gewerbetreibernder sein;-) und dich somit lecker mit anderen Dingen nochrumschlagen dürfen. Mit dem Musiker hat das nix mehr zu tun.

Ich will hier nich tweiter ins Detail gehen...ich kratze hier nur ander Oberfläche. Telefonate von dir miut der [g=119]Gema[/g], mit dem Presswerk etc werden sich lohnen.

Es lohnt sich also, nen Labelcode über andere Wege zu nutzen. ROck und Pop Musiker Verband hilft das gerne weiter!!

Den LC/ ISRC Code benötigst du unter anderem um deine Lala im Radio etc spielen zu können, bzw gehts da um abrechnungstechnische Dinge usw, was alles in diesem Code drinnesteckt.

Ich kann dir nur raten dich UMFASSEND bei der [g=119]Gema[/g] direkt informieren zu lassen, eventuell auch beim Rock und Pop Musiker Verband oder auch nem Presswek. Überleg dir das mit der [g=119]Gema[/g] sehr sehr gut.
Du bist dann zunächst auch verpflichtet JEDES Werk von dir anzumelden.

Und vorerst kostet das alles dann erst RICHTIG Geld, was meiner Meinung nach nicht sein muss.


Achtung, das hier ist alles gefährliches Halbwissen;-)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nochmal 800 Euro extra locker zu machen find ich ja nicht so reizvoll. Dann wird es wohl doch die CC Lizenz. Hab eigentlich keinen Bock mich mit diesem Mist rumzuschlagen, aber es muss wohl sein.

Also vielen Dank nochmal!
 
´nen LC kannst du theoretisch an "jeder"Ecke bekommen...musst du nachfragen beim PResswerk.

[g=119]GEMA[/g] ist tatsächlich meiner Meinung nach nix dolles, gut gedacht, aber das war´s auch...und lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn du FETT im Geschäft bist.

Mit SCHUTZ hat das aber nix zu tun.

Airplay zu bekommen ist auch so ne Sache...das lohnt kohletechnisch erst dann, wenn dein Titel auf Rotation kommt und das dauert!!!
 
Wie die aktuelle Regelung ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Ende der 80er eine Veröffentlichung mit fast 50.000 verkauften Platten weltweit. Ich war Komponist und zu 50% Textdichter.

Für Radio- und Diskothekeneinsätze (und gerade in Discos ist das Ding hoch- und runtergenudelt worden) habe ich von der [g=119]Gema[/g] keinen einzigen Cent - äh - Pfennig gesehen. Die Verteilung funktioniert hier nach einem Schlüssel, der eindeutig die erfolgreicheren Komponisten bevorzugt.

Für Kopien auf Samplern habe ich als Komponist nur 30% der Tantiemen gekriegt, die Verlage 70%. Auf Beschwerde bei der [g=119]GEMA[/g] kam die Antwort, dass dies der Regelung entsprechen würde.

[g=119]GEMA[/g]? Nein danke, ich bin ausgetreten.
 
Völlig Korrekt...der Ole vom Rock und Pop Musiker Verband kämpft seit Jahren um ne Neuordnug der [g=119]GEMA[/g].

Edit...

In deinem Fall ist aber was grundsätzliches schief gelaufen...wenidstens n paar Scheine hättest du sehen MÜSSEN, vermutlich war n Kreuzchen bei der Art der Abrechnung nicht korrekt gesetzt...daran scheitern heute immer noch kleinere Bands und gehen leer aus, zahlen aber kräftig ihre Beiträge.
 
hmm,
wenn ich mir all das durchlese,
dann ahne ich schlimmes :?

ich hoffe, das gesetz besser geworden?
fakt ist doch: [g=119]gema[/g] handelt doch in
"unserem interesse" oder?
 
ja schon ...so global gesehen....aber sagen wir eher ..im interesse derer die eh schon bekannt sind.
Für uns kleine ist es meist ein draufleggeschäft und macht mehr Ärger wie man sich vorstellt.
Bis letzten Monat war ich noch Mitglied in der [g=119]Gema[/g] ....jetzt nicht mehr , weil ich die Politik dort einfach nicht unterstützen will. Habe zwar immer etwas zurückbekommen aber da muss man schon echt hinterhersein und nachhaken . Ein grosses Problem war auch immer die kleinen Clubs dazu zu bringen mir die [g=119]Gema[/g] Bögen zu unterschreiben.
Hab dazu einfach keine Lust mehr. Zumal die [g=119]Gema[/g] jetzt komplett abhebt und ansich die ganze Musikerkultur kaputt macht, nur dass die Stars noch mehr Kohle bekommen. Welcher Wirt wird sich in Zukunft noch eine Liveband leisten können. Ausser Bands die nicht in der [g=119]Gema[/g] sind.
Vielleicht führt das Ganze auch dazu , dass wieder mehr Bands spielen können die eigene Songs machen. Coverbands wird die neuen Gebühren sehr stark treffen.
Aber nicht vergessen, man muss jede Veranstaltung der [g=119]Gema[/g] melden .....egal ob man [g=119]Gema[/g] freie Songs spielt oder nicht ..ansonsten kann es teuer werden.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob man Mitglied wird oder nicht , bei mehr wie 15 Konzerten im Jahr bekommt man schon ein bisschen was zurück aber steht in keinem Verhältnis zum Bürokratischem Aufwand
 
Was ist denn, wenn man als GEMAfreie Band im Radio gespielt wird? Bedeutet es automatisch immer unentgeltlich gespielt zu werden, weil niemand die Kohle eintreibt? Wieviel bekommt man denn Pi mal Daumen für ein Play on Air?
 
Ich habe für Rundfunk- und Diskothekeneinsätze tatsächlich keine Kohle gesehen. Ich habe "nur" die Asche für die Anzahl der Tonträger bekommen und immer ein paar Mark für Einsätze auf einem Sampler, was sich aber nicht wirklich rentiert hat.

Summa summarum habe ich natürlich - wie fast jeder Musiker - draufgelegt. Ich hatte ja auch einen ordentlichen Gerätepark herumstehen..... Werd übrigens mal einen (lustigen) Song hochladen, der damals entstanden ist.

Zu einer anderen Frage:

Radioeinsätze für Nicht-[g=119]GEMA[/g]-registrierte Musiker.

Selbstverständlich kann man dafür Geld verlangen. Die [g=119]GEMA[/g] macht ja eigentlich nix anderes, als die Rechte der Komponisten und Textdichter zu vertreten und dafür Kohle einzuziehen, die nach einem bestimmten Schlüssel, der blöderweise kleine Künstler benachteiligt, wieder verteilt werden. Man muss also eigentlich nur seine Ansprüche direkt beim Sender geltend machen. Bei Musik handelt es sich um geistiges Eigentum, das dem Urheberrecht unterliegt. Kostenfrei darf es nur dann gespielt werden, wenn der Urheber dies ausdrücklich gestattet.

Jetzt aber nicht größenwahnsinnig werden. Für einen Radioeinsatz gibt es höchstens ein paar Cent. Wenn es sich also nur um gezielte Werbe-Einsätze im eigenen Interesse handelt, sollte man auf die paar Cent oder Euro pfeifen.
 
Nachtrag:

Ich glaube, bei Radio- und Diskothekeneinsätzen und auch bei öffentlicher Aufführung kann man eher an [g=119]GEMA[/g]-Geld kommen, wenn der Veranstalter genauestens auflistet, welche Stücke er wie lange gespielt hat.

Da die meisten Veranstalter diesen Aufwand scheuen, greift der [g=119]GEMA[/g]-Verteilerschlüssel.

Zumindest ist das mein Stand von vor ca. 20 Jahren.



@Stratii: Selbst wenn ich live auftreten sollte, ich würde meine Veranstaltung, auf der ausschließlich Songs von mir laufen, nie der [g=119]GEMA[/g] melden. Die [g=119]GEMA[/g] hat da nix verloren, denn es ist mein Gedankengut und mein Urheberrecht. Wenn das der [g=119]GEMA[/g] nicht passt, würde ich sogar ein Gerichtsverfahren in Kauf nehmen.
 

Zurück
Oben