GEMA Kosten für Cover via Youtube umgehen?

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Hi!

Zwecks Geldverdienen (armer Student :( ) spiele ich immer wieder in irgendwelchen Coverbands. Wenn man nun seine Chancen, an einen Gig zu kommen erhöhen will, wäre es ja ratsam, Aufnahmen von der Band auf der bandeigenen Homepage zu veröffentlichen. Soweit so gut.
Nun habe ich mit ein paar Kollegen ein neues Projekt aus dem Boden gestampft und wir überlegen, wie wir die durch das Online-Stellen der Aufnahmen entstehenden [g=119]GEMA[/g] Gebühren umgehen können (bei der letzten Band waren es z.B. 100 Ocken für 3 Lieder pro Jahr).
Wir sind zu folgender Lösungsmöglichkeit gekommen:
Youtube hat ja mit der Musikbranche einen Deal bezüglich Urheberrecht ausgehandelt, sodass man da ja auch urheberrechtlich geschütztes Material hochladen kann. Ebenso befinden sich auf der Seite diverse Coverversionen von verschiedenen Titeln.

Meine Frage lautet daher:
Entstehen für die Band auch [g=119]GEMA[/g] Gebühren, wenn wir Aufnahmen bei Youtube hochladen und dann von unserer Bandhomepage auf den Clip verlinken oder zahlt nur der Webspacelieferant (bzw. der, auf den dieser angemeldet ist) Tantiemen?
(Um aus den Audio-Aufnahmen Videos zu machen könnte man als visuellen Bestandteil ja z.B. Bandfotos oder die Kontaktdaten einfügen, während im Hintergrund die Aufnahme läuft...)

Wenn diese Lösung zulässig wäre, könnte man das Vorgehen ja dann auch auf Coversongs von Homerecording.de übertragen....

MfG,

der Vut
 
Youtube hat ja mit der Musikbranche einen Deal bezüglich Urheberrecht ausgehandelt,
mit "der musikbranche" kann man keinen deal aushandeln;)
du kannst nicht davon ausgehen, dass du auf youtube einfach so jeden coversong online stellen kannst und damit rechtlich auf der sicheren seite bist. youtube hat mit ein paar fernsehsendern und z.b. mit warner music, sony und universal deals abgeschlossen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,446952,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80617
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79209

wenn ihr nun überprüft, ob euer song zum repertoir des jeweiligen labels zählt und die einen entsprechenden vertrag mit youtube geschlossen haben, wäre zumindest das "unser cover-video auf youtube einstellen" thema geregelt.

wie sich das nun aber mit dem link von eurer homepage auf youtube verhält....keine ahnung. vor allem, da die [g=119]Gema[/g] derzeit heftigst Musiker- und Band-Homepages "scannt".
 
Hallo erstmal.. (mein erster Post hier)

Dass die [g=119]GEMA[/g] dieser Tage einen Bot auf die Reise schickt, ist mir zuletzt auch widerfahren. Anläßlich dieser Nummer habe ich auch gleich herausfinden müssen, daß es so etwas wie die landläufige "unter x sekunden kostets nix"-Regel nicht gibt.

Jetzt habe ich schon dreimal mit der [g=119]Gema[/g] telefoniert, und dreimal wurden mir unterschiedliche Tarife genannt..

Weiss jemand genaueres, was preislich angesagt ist, wenn man ein paar Ausschnitte als .mp3 downloadbar hinterlegen will? (<10min)
 
frag einfach die [g=119]gema[/g]

österreich -> pauschalbetrag pro jahr für bis zu 10 lieder (egal wie lang) -> unterstes limit
 
interessantes thema, das mit youtube, weiss jemand mehr , earl?
 
wenn eure mucke gemafrei ist braucht ihr auf die hässlichen briefe die kommen garnicht antworten...hab neulich nen brief von denen bekommen...ich solle doch gefälligst die urheberrechte für meine musik erwerben...da diese aber aus meiner feder stammt ist sie gemafrei und ich muss nix bezahlen...es sei denn ich möchte sie schützen
bei coversongs isses dann wiederrum klar dass gebühr entrichtet werden muss
ob das alles ganz legal is was auf youtube abgeht wage ich zu bezweifeln...wie soll man da auch hinterherkommen? die plattform is viel zu groß um da x leute an den pranger zu stellen, weil sie die [g=119]gema[/g] umgehen
ich würds lieber nich ausprobieren und wenn doch: bens tipp beachten :)

mfg drai
 
ich solle doch gefälligst die urheberrechte für meine musik erwerben...da diese aber aus meiner feder stammt ist sie gemafrei und ich muss nix bezahlen...es sei denn ich möchte sie schützen

Da geht einiges durcheinander:
1) Das Urheberrecht an Deiner Musik hast Du mit Schaffung des Werkes. Urheberrechte kann man nicht erwerben.
2) Gemafrei sind Deine Stücke, solange Du nicht bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet bist
3) Die [g=119]Gema[/g] schützt nicht vor Verstößen gegen das Urheberrecht.
 
@vermona: kannst gerne vorbeikommen und dir den brief angucken :)
da stand drin ich soll mir das recht auf das urheberrecht besorgen
da hat mich schons tutzig gemacht, da man ja logischerweise das urheberrecht hat, wenn man etwas "erfindet" was es noch nich gibt
das meine stücke gemafrei sind weil ich da nich angemeldet bin is mir auch klar, das bedeutet gleichzeitig aber auch dass ich definitiv nicht verpflichtet bin, etwas zu zahlen...macht sinn, oder?
was macht denn die [g=119]gema[/g] sonst außer musik schützen?
sie schützt meine musik in dem sinne, als dass niemand anders sie kommerziell nutzen darf...wenn ers doch will bekomm ich dafür geld
das is meines empfindens nach ein schutz, da meine musik nich von jedem anderen als SEINE musik bezeichnet werden darf

mfg drai
 
@Draiden:

du hast wahrscheinlich dieses "bitte zahlen sie 70 euro im jahr" schreiben bekommen, oder?

derzeit scannt die [g=119]GEMA[/g] sehr intensiv deutsche webseiten von musikern, bands und alles, wo man musik drauf findet.
grundsätzlich geht die [g=119]GEMA[/g] (vom BGH abgesegnet) davon aus, dass JEDE musik, die im internet verfügbar ist (ob als download, stream oder was auch immer) von einer verwertungsgesellschaft geschützt ist (die sogenannte "[g=119]Gema[/g]-Vermutung" ). der seitenbetreiber muss der [g=119]GEMA[/g] beweisen, dass es sich um nicht-geschützte musik handelt. du musst also im falle des "70 euro schreibens" auskunft darüber erteilen, was das für songs sind und wer sie komponiert hat.
die [g=119]GEMA[/g] prüft das dann gegen ihr repertoir und sagt dann entweder "alles klar - tschuldigung für die störung" oder aber "ja, da ist [g=119]GEMA[/g] material dabei - bitte zahlen".
 
@ben: eben dieses schreiben ^^
bin schon auf rechtswegen mit diesem brief utnerwegs, sollte sich demnächst geklärt haben

mfg drai
 
was macht denn die [g=119]gema[/g] sonst außer musik schützen?
sie schützt meine musik in dem sinne, als dass niemand anders sie kommerziell nutzen darf...wenn ers doch will bekomm ich dafür geld
das is meines empfindens nach ein schutz, da meine musik nich von jedem anderen als SEINE musik bezeichnet werden darf

Das funktioniert aber nur solange der Nutzer Deiner Musik nicht behauptet, er selbst sei der Urheber und nicht Du.
 
@vermona: ja und genau dazu ist die [g=119]gema[/g] doch da...mir mein urheberrecht zu sichern, so dass nobody else sagen kann, es wäre seine musik
lies dir diesen satz nochma genau durch und sag mir dann ob ich das nochmal wiederholen muss ^^
@ben: jo i weiß wie das funzt, danke :)

mfg drai
 
@vermona: ja und genau dazu ist die [g=119]gema[/g] doch da...mir mein urheberrecht zu sichern, so dass nobody else sagen kann, es wäre seine musik
lies dir diesen satz nochma genau durch und sag mir dann ob ich das nochmal wiederholen muss ^^

Wiederhole das lieber nicht nochmal. Stimmt nämlich nicht. Die [g=119]Gema[/g] bewahrt Dich davor, dass Du persönlich jeden der Dein Lied spielt kontaktieren musst, um für die Verwendung Geld zu kassieren. Das betrifft die Verwertungsrechte an Deiner Musik. Ein Nachweis über die Urheberschaft hast Du dadurch allerdings noch nicht. Sollte jemand also behaupten, dass Lied für das Du da Geld haben möchtest sei von Ihm, wartet die [g=119]Gema[/g] erstmal ab.
 
und warum erzählt die [g=119]gema[/g] mir dann andauernd dass ich doch bei ihnen rechte zum inanspruchnehmen des urheberrechts erwerben soll? (mal von dem brief abgesehen, da steht anders drin)

mfg drai
 
So rum ist das natürlich Quatsch. Die wollen vielleicht, dass Du der [g=119]Gema[/g] als Mitglied beitrittst. Aber dann nehmen sie Deine Rechte wahr, auch Dir gegenüber.

Wie das mit Youtube läuft, habe ich keine Ahnung.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben