Der Weg zu einem Cover der wenig kostet und rechtlich abgesichert ist.

  • Ersteller wilsonrecords
  • Erstellt am
W

wilsonrecords

Registriert
30.01.17
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
116
in diesen Tagen habe ich mit einer Sängerin "UNA NOTTE SPECIALE" neu gemacht.

Für das Playback habe ich die Noten per [g=32]Midi[/g] auf dem rechner in der gleichen [g=112]Partitur[/g] gemacht wie im Original.

Verwende ich ein Playback mit einer Original Bandaufnahme muss ich erst bei der GVL anfragen und die Erlaubnis der Band haben.

Das [g=32]Midi[/g] wurde durch analog [g=77]VST[/g] geräte so bearbeitet, dass es sich wie eine richtig Bandaufnahme anhörte.

Das ist erlaubt und entspricht einem 1:1 cover

Ebenso hat die Dame den Text 1 : 1 übernommen.

Die aufnahme wurde bei mir gemacht und gemastert.

jetzt kann man diesen Song als [g=420]CD[/g] brennen.

Bei der hier besprochenen Aufnahme handelt es sich um eine kleine Auflage die nur für den Freundeskreis bestimmt ist
Auflage 25 Stück.

Gebrannt wurden 30

Bei der [g=119]Gema[/g] wurde der Song angemeldet.
Da hier nur die Mindestabgabe in Frage kam bekam die [g=119]Gema[/g] auch nur 25 mal 62 ct. also 15,50€

Der song wurde angemeldet mit der original Werksnr.
Das Label und / oder das Booklet muss folgende Angaben haben
Komponist(en) Textdichter den VERMERK [g=119]GEMA[/g] und die üblichen vermerke des (C) und verbot Verleih öffentliche aufführung und so weiter

In dem Vordruck der [g=119]Gema[/g]- Anmeldung dann noch eintragen selbstbrenner


Das ist im Grunde alles
Ab 25 Stück müssen 2 Exemplare an das Deutsche Musikarchiv in Berlin geschickt werden.

Da ich sowas unter anderem auch beruflich mache, besitze ich eine Kopier und Druckstation bis zu 100 Rohlinge rein knopf drücken und eine [g=420]CD[/g] wird gebrannt danach das label gedruckt

oder es geschieht mit einer anderen Station da wird gebrannt und das label im 2. Durchgang mit Ligthscribe gebrannt.

Die Herstellung einer [g=420]CD[/g] material und arbeit liegt bei 70ct/stck
ausser Aufnahme und Studio

Das Bööklet entwerfe ich und sende das als PDF an eine Online Druckerei da kostet mich ein fotoausdruck in DIN A 3 (gehen 6 Stück auf einen Bogen)
50 ct.
also kann man professionelle verkauffähige [g=420]CD[/g]´s selbst herstellen mit einem Materialwert von ca. 1 €

Also Leute ran und macht die Scheiben voll covert was das zeug hält
Als musikschaffender glaube ich es gibt genug gute leute - nur die scheuen sich wegen wer weiss was selbst ihre songs auch als COVER - BAND auf den Markt zu bringen.

Es ist nicht teuer bei einem coversong bekommt die [g=119]GEMA[/g] 62 ct /[g=420]CD[/g]
sind 15 Songs auf der [g=420]CD[/g] dann bekommt die [g=119]GEMA[/g] auch nur 62 ct/[g=420]cd[/g]


A
 
Vielen Dank, jemand der neu ist, und sich gleich extrem hier einbringt!
Text ist auch schön geschrieben....

Ist auf jedenfall sehr interessant, wollte einfach nur DANKE sagen! :)
 
auch danke, wirklich sehr interessant. Wird wohl in Oesterreich
aehnlich sein ?!
 
ist in österreich auch so
Das urheberecht ist europaweit fast gleich.

ich bringe mich ein weil ich über 40 jahre musik mache und einige gefunden habe die es wert wären gehört zu werden aber nicht die traute haben raus zu kommen
 
hi wilson ... (wieso muss ich gerade an volleyball denken...??? :) )

du sprichst hier aber ausschließlich von 1zu1 covern, oder? also gleiche instrumentierung, gesangslinien... usw.


wie sieht es denn aus, wenn - auch nur - nuancen abgewandelt werden...??? also: ne zusätzliche melodielinie der [g=422]gitarre[/g], backing-vocals, die SO im original nicht vorhanden waren.... ?!?

oder gar (ne nummer weiter gedacht): ne akustik-version eine s zuvor voll instrumentierten rock-songs...?!?
 
Das ist eine bearbeitung - aber die meisten erlauben das.
ich hätte nichts dagegen wenn ein song von mir mit [g=422]gitarre[/g] die melodie hervorgehoben wird.
Die bearbeitungserlaubnis hat im grunde den sinn, dass der urheber sich mit dem neuen werk (inhaltlich) einverstanden sein sollte

Die Verleger werden nein sagen oder dir eine lizenz geben nach der du aber keine ansprüche an den tantiemen hast.

so habe ich den titanic song in eine 4/4 [g=253]takt[/g] dance version herausgebracht und dabei auf die kompositionsrechte verzichtet.

das kommt aber noch in einem anderen beitrag.

also für alles was du änderst - AUF TONTRÄGER - brauchst du eine bearbeitungserlaubnis.

Anders ist es wenn du einen Song zitierst also den ganz anders spielst aber auf Grund der Darbietung ein wiedererkennungswert vorhanden ist dann ist das ein neues werk.
 
also für alles was du änderst - AUF TONTRÄGER - brauchst du eine bearbeitungserlaubnis.

Anders ist es wenn du einen Song zitierst also den ganz anders spielst aber auf Grund der Darbietung ein wiedererkennungswert vorhanden ist dann ist das ein neues werk.

aha....

"auf tonträger" bedeutet dann "auf öffentlich gemachtem tonträger"... denk ich mal....


"song zitieren" ??? .... es entsteht also ein neues werk. hmmm....

was heißt das konkret? wem stehen hier dann irgendwelche rechte zu? dem urheber (also ursprungssong) doch wohl auf alle fälle..?!? aber auch dem interpreten des "neuen" cover-songs?
 
Also ich bin mir da nicht so sicher, ob das alles so korrekt ist.
Wär ja auch kein Wunder. Man wird ja scheinbar absichtlich regelrecht verunsichert um ja die Finger davon zu lassen.

Aber hier wird sich mit ziemlicher Sicherheit bald jemand einfinden, der das fundiert klären kann.

MfG
Reiner
 
Wie gesagt alles was du veränderst ist ein eingriff ins urheberrecht.
jedenfalls wenn du einen Song in einer produktion machst-

ich bin kein jurist - aber ich sehe das bei einem LIVE - MITSCHNITT aus verschiedenen Gründen anders.

Kenne keine Rockband die nach noten spielt also da stehen 4 Rocker und spielen let it be LIVE jeder der 4 spielt das nach einer eigenen interpretation oder gehör.
Dann ist das nach meinem dafürhalten ein neues kunstwerk - dann dürfte der LIVE MITSCHNITT auch als neuer Song ohne bearbeitungserlaubnis veröffentlicht werden .
die Frage ob der eigentliche urheber des urwerkes daran beteiligt wird kann ich nicht beantworten, ich denke ja - der veranstalter muss ja den auftritt mit einer musikfolge bei der [g=119]gema[/g] anmelden. dadurch erhalten die textdichter und komponisten ihre anteile.
 
@ wilson

hy und wilkommen,

redest du da von einem presswerk oder normalen rohlingen die du im media markt kaufst???

aber zusatlich kosten kommen ja noch dazu z.b. das profesionlle layout von der [g=420]cd[/g] was vom fotografen gemacht wird.....!!!

und dann meinste das cover(bild) an eine druckerrei zu schicken???
mmmh...

aber normale rphlinge wirken doch nicht profesionell!!

mfg.
 
Im notfall kaufe ich auch mal rohlinge printabel beim Mediamarkt ist nur zu teuer und mit einem ink drucker kommt das nicht.

ich verwende einen Primera Disc Publisher II - [g=420]CD[/g] Drucker + Brenner

ich verwende Rohlinge printable die eine oberfläsche in fotoqualtät haben.

mit 5 farben im Druckwerk der Kopierstation kommt da schon was vernünftiges heraus.
Auch presswerke machen bis zu einer Auflage von 500 Stck meist nur kopien

zum anderen Verwendde ich Ligth Scribe Rohlinge auch in einer Station mit bis zu Spindeln von 25 Stück
Also die oberfläche der [g=420]CD[/g] mit einem Laserbeschriften

beides ist Industriestandard.

Klar das Booklet soll ein ansprechendes layout haben es soll auch nicht das üblich Office erscheinungsbild haben.

Den Entwurf spreche ich ab - Fotos entnehme ich aus der Fotomappe der Künstler.

Vorlagen haben sich bei mir in 40 jahren zu tausenden angesammelt und da ist eine Änderung oder Anlehnung nicht schwer.
Dieses Layout schicke ich al PDF an die Druckerei und habe dann die teile fertig zugeschnitten da.
 
@MountainKing

Was ich unter interpretieren meine ist unterdessen unter dem namen (ge)bohlen(d) besser bekannt hohr dir Now or Never an.

Hier finde ich viele passagen die mich stark an bereits bekannte welterfoge erinnern.

Das geht wenn ich verkaufen will, ich mache mal 3 songs die habe ich dann als Songgerüst und dann suche ich mir hits die welterfoge waren heraus und EMPFINDE die passagen die den erfolg ausmachten neu.

Dann wird das auch ein hit weil das was ich empfunden habe die zugkraft hat die mein song benötigt. da ich aber das aus mehren song nehme habe ich auch wirklich einen neuen song.
 
@Wilson: hattest Du nocht mal selber geschrieben, dass gebrannte CDs nicht so haltbar sind?
 
@Wilson: hattest Du nocht mal selber geschrieben, dass gebrannte CDs nicht so haltbar sind?

@earl Gray
sind die ja auch nicht aber willst du für eine serie von 150 Stück extra eine glasmaster machen.

was vom presswerk unter 500 angeboten wird ist auch nur ne gebrannte
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
W
Antworten
0
Aufrufe
1K
wilsonrecords
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben