wieviel kann man verlangen ?

klar, hab ja noch nen festen job - und wenn ich mal nebenher 250 euro verdiene, dafür die halbe wohnung, bzw. insges. ein paar tausend euro absetzen kann, nenn ich das "gut geklappt" :O)
klar ist mwst ein durchlaufender posten, aber es ist trotzdem eine abgabe, weil eine steuer, die du abgeben musst. mich interessiert ein fach folgendes:
gewerbetreibend: wieviel prozent bleibt hängen
freiberuflich: wieviel prozent bleibt hängen
???
 
... keine ahnung was so oder so hängen bleibt - ich weiss nur, so ein kleines Nebengewerbe mist sehr praktisch und da du es offiziell hast, kann dir im Nachhinein keiner kommen und dich einfach so schätzen! Das sollte man tunlichst umgehen!

Bisher habe ich fast immer etwas zurückgekriegt von der Mehrwertsteuer und das tut recht gut und man hat beim Kaufen immer ein bissle mehr Spaß wenn man weiss, eig zahlt man 16% weniger als die anderen :D

Gruß, Randy
 
ich freue mich über die viele Beteiligung, das hat mir in der Tat schon alles gut weitergeholfen.
 
ähm, ja nochmal zu meiner Frage mit nen 9-spurigen Livemitschnitt...
50 Euro pro Song ist schon irgendwie realistisch, aber bei mir ist das so, daß ich sowas eigentlich zum ersten Mal gemacht habe, zwar nen relativ guten Sound habe, aber dennoch mir meiner Sache noch nicht 100%ig sicher bin. D.h. ich könnt nicht mit Sicherheit sagen, daß ich bei jeder Band (die net total beschissen spielt), so ein Ergebnis hinbekomm... Außerdem hat mein Mix für genaue Homerecordlerohren bestimmt Mängel aufzuweisen. Hab zwar bis jetzt unter den vielen Musikern die ich kenne noch nichts gegenteiliges zu Ohren bekommen und die Band ist wie gesagt auch sehr zufrieden, aber ich bin mir sicher, daß hier im Forum viele schlechte Kritik ausüben könnten...

Hinzu kommt noch, daß ich die Band mit der ich das Anfangs ausgemacht hatte, ich sagte: "Naja, schaun mä mal, was draus wird, und dann find mä schon eine Kostenlösung..." Hab ich ja irgendwie sagen müssen, wenn ich mir nicht sicher bin und das zum ersten mal mache. Und dann noch, daß ich 17 Bands an 2 Tagen mitgeschnitten habe, für denen, wenn sie es ausgearbeitet haben wollen, alle einen Einheitspreis machen müsste... Und wenn ich die 17 Bands alle durchhöre, dann bestätigt sich meine "Nicht 100%ig sicher"-Einstellung. Weil, da ich Direkt-Outs vom FoH, genommen habe, war ich Abhängig von dessen Einstellungen, und der Mischer hat da bei manchen Bands ein wenig Mist gebaut... (wie z.B. übersteuern, des Eingangssignals von Gesang oder Chor, dann hab ich noch bei 2 Bands teilweise Ausfälle der einen Gitarre, da irgendwo am Mischpult Kontaktschwierigkeiten waren, und bei der einen Band, kommt die BassDrum bei Doublebass nicht richtig durch, weil er das Gate falsch eingestellt hatte...)
 
Wieviel würdet ihr jetzt in meinen Fall als Anfänger verlangen?
 
Hallo!

Schau doch einfach mal was Ihnen die Sache wert ist. Bei den Bands die schlecht gespielt haben oder scheiße abgemischt waren wirds halt teurer, da Du mehr Arbeit hattest. Demnächst würde ich an Deiner Stelle mit Splittern arbeiten und auch die mics nochmal kontrollieren damit Du schonmal wieder fehlerquellen ausschließen kannst.

Gruß

Sebastian
 
Ja klar, werd ich auch in Zukunft machen. Splitten ist wirklich die beste Lösung, vorrausgesetzt es passt alles bis zur Stagebox... Werd auch hier noch ein wenig investieren und gleich 16-spurig aufnehmen, damit auch wirklich Toms, Overheads und ggf. die einzelnen Chorstimmen aufnehmen kann. Da kann ich dann bestimmt bei nem guten Ergebnis ein wenig mehr verlangen. Aber ich glaube hier in diesem Falle werd ich schon nen sehr guten Freundschaftspreis machen müssen...
 

Zurück
Oben