Wie zoomt ihr in Cubase?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ich zoome so wie @Beatback, allerdings nur mit einem Encoder vom BCN44. Die anderen 3 sind für Quickcontrols eingeteilt.
 
Hab auch noch was:

Alt+s

zoomt ein vorher ausgewähltes Event horizontal und vertikal zugleich - nutzt also weitestgehend die gesamte Größe des Arrangierfensters dafür aus.
 
G/H
+
D/F (selber belegt)
 
G/H
+
D/F (selber belegt)
Mit der F-Belegung hast Du dann aber den automatischen Bildlauf geext. Kann man natürlich machen und dafür alternativ diese Funktion bei Bedarf oben über die Symbolleiste anwählen.
 
Mit der F-Belegung hast Du dann aber den automatischen Bildlauf geext. Kann man natürlich machen und dafür alternativ diese Funktion bei Bedarf oben über die Symbolleiste anwählen.

Genau - das brauche ich auch nicht auf der Taste, das ist nichts was ich ständig umstellen muss. Zoomen in alle Richtungen hingegen mach ich ständig.
 
ich hab so nen gemischten ansatz. horizontal meistens wie die meisten im thread hier über g/h (bei mir auf anderen tasten). sehr viel häufiger benötige ich bei grossen projekten allerdings vertikalen zoom. da halte ich nichts von den gängigen varianten, weil mir zuviele davon die selektierte spur aus dem fokus verlieren können, deswegen benutze ich da die "spuren einzweilig/zweizeilig/dreizeilig" usw shortcuts. die liegen bei mir unten links der reihe nach auf der tastatur (shift-<,y,x,c) und dann sieht man eben 4,8,16 oder ganzdollwahnsinnigviele spuren, jeweils mit der im moment selektierten spur als obersten.
letzteres is schön praktisch und würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen :)

nett ist auch die arbeit mit lupe oder zoom auf selektion, gefolgt von undo zoom, das ist dann mehr so logic style. konnte ich mich aber nie so ganz dran gewöhnen.
 
Schöne Sachen wurden schon beschrieben.
Nutze selber viel G+H, sowie weniger auch mal in Zeitleiste/ziehen.

Ferner habe ich mir einen Shortcut angelegt, welche alle im Projekt befindlichen Spuren (höhenmässig) zusammengezoomtgestaucht anzeigt - auch sehr praktisch, der Übersicht wegen.
Gibt da ja noch viel mehr bei den Zoom-Kommandos (N-Spuren" usw.) lohnt sich, dort mal vorbei zu schauen!)
Das neue Mem-Zap etc. ist auch cool.

Man, ich liebe Shortcuts!!!
:)
 
Entweder wie die Kollegen schrieben mit "g" und "h" gnerell rein und raus.

Oder via Makro.


Ich habe mir eines gemacht welches den jeweilig markierten Part als Basis nimmt, diesen auf Vollbreite aufzoomed und den Kursor an den Anfang des Parts/Clips stellt.

Habe ich in meinem Fall auf der Taste "p" liegen.
 
Man kann aber auch die Maus dafür programmieren. Wer zum Beispiel mit dem Mausrad nicht nur rauf und runter scrollen-sondern auch links und rechts klicken kann, kann sich mit der mitgelieferten Software auch entsprechende Befehle programmieren.

Es ist für eine DAW sowieso eine Maus mit vielen Tasten empfehlenswert ;)

Ich hab z.B. eine Logitech G5, und hab alle Tasten programmiert. Besonders häufig verwende ich: Undo/Redo, STRG+D, p, Num 1.
 
Ich hab z.B. eine Logitech G5, und hab alle Tasten programmiert. Besonders häufig verwende ich: Undo/Redo, STRG+D, p, Num 1.

Hui danke für die Anregung, würde mir sicher auch einiges erleichtern.
 
habe mich die letzten tagen auch wieder mehr damit beschäftigt wie ich meinen workflow mit dem gezoome verbessere.
arbeite in der regel mit g+h und nun auch mit zoom presets. 3 stück habe ich mir angelegt.preset 1 reingezoomt,sodass man gut schneiden kann.preset2 sehe ich taktweise im lineal und preset3 sehe ich 2 takte im lineal
vertikel zommen benutze ich nie,dafür dann die funktion"spur vertikal vergrößer" (oder wie das heisst). habe ich mir auch auf ne taste gelegt.einfach gedrückt und die spur wird um einen defenierten bereich vertikal vergrößert.nochmalieges drücken und die spur verkleinert sich wieder. und für mehrere spuren dann einfach mehrere anwählen ;-)
 
Shortcuts [...] kann ich mir nicht merken.

Sorry - selbst schuld :p Shortcuts sind dein Freund... in Cubase kann man die ja zum Glück noch selbst bestimmen und scripten und alles. Durch regelmäßige Anwendung sollten die sich irgendwann einprägen.

mfg
-Emre-
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben