Oder auch nicht. Brian May kleistert jeden Queen Song, aber auch wirklich jeden... mit seinem widerlichen Vox AC30 Quäksound Soli zu.
Nun ja...dass "gute" Musik am Ende Geschmackssache ist, wird kaum jemand bestreiten.
Doch, ich.
Wenn alles "Geschmacksache" ist, gibt es kein Grundlage für eine sinnvolle Diskussion, wenn etwas nicht diskutiert wird, entwickelt es sich nicht weiter. Letztlich sind Sachen, die nur "Geschmacksache" sind, kulturell nicht bedeutender als die Entscheidung zwischen Blumenkohl und Brokkoli - Geschmacksache eben....
Es gibt durchaus Musik, die ich gut finde, selbst aber nicht höre, weil sie nicht nach meinem Geschmack ist. Ich hasse zum Beispiel klassischen Reggea, bin aber trotzdem der Ansicht, dass es viele großartige Künstler in diesem Bereich gibt.
Bei Queen lässt sich das allerdings schon bis zu einem gewissen Grad objektivieren.
Queen sind eingängig, intelligent, originell - das ist schon ganz objektiv gesehen, "gute" Popmusik im Sinne von ein solides Qualitätsprodukt. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber Queen sind nicht entfernt vergleichbar mit ernsthaften Musikern, die mehr als nur Unterhaltung gemacht haben und machen.
Legendenstatus erreicht man nicht durch Zufall
oder als als Nieschenprodukt.
Die meisten Legenden sind "Nischenprodukte". Die allgemein populären wie die Beach Boys, Beatles, Cash, Elvis, Doors oder Hendrix sind Ausnahmen und die Doors und Hendrix galten zu Lebzeiten auch als "Avantgarde".
Ansonsten sind Legenden normalerweise Bands, die so ihrer Zeit voraus sind, dass sie andere Musiker beeinflussen und damit Trends und Stile begründen. Die Stooges haben den Punkrock (mit)-geschaffen, Kraftwerk und Suicide die elektronische Popmusik. Bei den Konzerten die die Einstürzenden Neubauten in den 1980ern in den USA gespielt haben, kamen selten mehr als 30-40 Leute. Unter diesen paar wenigen waren aber Leute wie Trent Reznor oder Paul Raven.
Qualität und Einfluss muss nicht unbedingt Massenwirksamkeit bedeuten. Japanischer Noisecore und Drone legen jetzt schon absehbar die Grundlagen für neue Stile. Die können dann auch eingängiger sein -- siehe den Einfluss der Einstürzenden Neubauten auf Depeche Mode...