Wie wichtig ist Cache/lohnt sich dieser Intel Prozessor für mich ?

N

NULL

Guest
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.
Ich habe einen Pentium 4 Prozessor (1,6 Ghz und 400 FSB) und habe gesehen, daß mein Mainboard auch noch schneller CPU's unterstützen würde.
Ich könnte mir einen Intel Celeron (2,8 Ghz 400 FSB) kaufen. Dieser hat aber nur 128 kb L2 Cache und mein jetztiger hat 256 oder sogar 512 KB. Soweit ich mich erinner, ist der Cache ziemlich wichtig für Musik machen.
Meine Frage: würde es mir mehr "power" bringen wenn ich 1,2 Ghz mehr habe, aber dafür nur halb so viel (eventuell sogar nur ein viertel) des Caches habe ?
 
Hi :D

Techfrage!

Tja..Milchmädchenrechnung:

- 2.8 GHz vs 1.6 GHz -> 175%
- 128 Kbyte Cahche vs 512 KByte 25 % !

Primär meine ich, Cache ist immer gut! Umso mehr schnellen "Zwischespeicher" desto besser kann der CPU seine Fähigkeiten ausleben.
Den Celeron würd ich im Regal stehen lassen! Lieber ein P4 so aktuell und bezahlbar wie möglich.
Mein Bsp. : hab ein 3.0 GHz mit HT & 512 KByte Cache, Freundin besitzt denselben mit 1Mbyte Cache. Wenn beide am "rechnen" sind (z.B. Mixdowns, [g=89]Vsti[/g] -> CPU Auslastung oder am "DivX" renderns) sieht man deutlich denn davon springende grösseren Cache-Speicher-CPU. Mag meine Freundin trotzdem !!!

Leistung hat seinen Preis, wenn möglich nutze ein P4.

Ich kann mich auch total "irren"...es werden sicherlich von den HW-Profis Kritiken geprügelt ;)

lg
antares
 
zolomusic schrieb:

Meine Frage: würde es mir mehr "power" bringen wenn ich 1,2 Ghz mehr habe, aber dafür nur halb so viel (eventuell sogar nur ein viertel) des Caches habe ?

Hi!
Ja. Den 2,8 GHz celeron würde ich von der Audioleistung so ganz grob geschätzt (hängt ja von der Programmierung der Anwendung ab) auf der Höhe von nem 2,2 GHz P IV einordenen. Also schon besser als 1,6 GHz. Ist aber auch vom Preis her ähnlich wie der 2,2 Ghz P IV glaube ich.

Grüße
Floppy8
 
Hi,

die leistung einer CPU hängt sehr stark vom L2-Cache ab. Fast in jeder hinsicht! Früher gab es PCs mit einem sogen. Turbo-schalter. Viele meinten, man könne damit die Taktfreq. ändern(zb. Turbo On=66MHz, Turbo Off=33MHz). Mit diesem schalter hat man aber nicht die Freq. manipuliert, sondern den L2 Cache an (Turbo) bzw. ausgeschaltet.

In einigen MBs(vom Bios abhängig) kann man den L2-Cache ausschalten. Wer das einmal gemacht hat, weiß, wie sehr die PC-leistung von dem L2 abhängt.

Grüße, goldmoon.
 
Das Problem ist, daß mein Mainboard nur P4 bis 2,6 Ghz unterstütz und diese schnellen (400 fsb) Cpu's kann man irgendwie nicht mehr kaufen. In Ebay gehen sie für viel Geld weg, weil es wohl eine viel größere Nachfrage als Angebot gibt.

Kennt ihr vielleicht noch Computer Online Shops außer Alternate.de und kmelelektronic.de ?
 
Hi zolomusic,

es gibt sehr sehr viele außer den o.genannten Online Shops. Mein tip( ich würds so machen):
Google: "gesuchtes produkt" +"online shop"+"frankfurt am main" -preisvergleich -versteigerung -ebay.

Damit wirst du erstmal (fast) den ganzen mist ausfiltern, und viele aus dem Frankfurter raum finden. Für die, die es nicht wissen(Funzt mit Google uva. suchmaschinen) : Das minus zeichen vor einem begriff(suchwort) heißt "Dieser begriff darf nicht vorkommen", plus zeichen heißt "Dieser begriff muss vorkommen".

Melde dich, wenn du nichts findest.

Grüße, goldmoon.
 
Hätte man eigentlich fast von selbst drauf kommen können, was ? ;)
Danke dir
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben