Ryzen 7 2700X vs 3700X welche Unterschiede für DAW wichtig?

Dann läuft Win7 und Ryzen bezgl der Usb Probleme bei Neuinstallation ja vielleicht einfach auch mit einer USB-pcie karte ?
 
Dann läuft Win7 und Ryzen bezgl der Usb Probleme bei Neuinstallation ja vielleicht einfach auch mit einer USB-pcie karte ?

Da bin ich überfragt, da ich auf Intel bin und dort ist USB Onboard kein Problem (jedenfalls nicht grundsätzlich, Fallen gibt's auch da schon mal). Im Zweifel würde ich aber beim Hersteller des USB-Interfaces anfragen, bzw. in entsprechende Foren schauen. Wenn es da Ryzen-spezifische Probleme gibt, hat die sicher schon jemand vor dir gehabt und es irgendwo gepostet.

Die FW-Sache war tatsächlich spezifisch Firewire, in dem Sinne von "das geht am Onboard Anschluss grundsätzlich nicht, egal was man alles probiert". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas auf der AMD-Plattform für USB auch gibt. Dafür ist der Kram zu weit verbreitet, was Firewire nie wirklich war.
 
Je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich.
Kann ich mir denn jetzt einen Ryzen 7 3700X kaufen oder nicht?
Bisher werkelt hier ein oller i5, ich will schon eine Verbesserung spüren.
Ich danke für ihre Aufmerksamkeit.
 
Je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich.
Kann ich mir denn jetzt einen Ryzen 7 3700X kaufen oder nicht?
Bisher werkelt hier ein oller i5, ich will schon eine Verbesserung spüren.
Ich danke für ihre Aufmerksamkeit.
Habe nur mitgeteilt, dass die Ryzens unter Win7 Usb Probleme machen sollen. Hast du Win 10, scheints egal zu sein. Hast du Win10 und willst FireWire nutzen, so kanns Probleme geben. Mal als Entwirrungsinformationszugabe :)
 
Och @Schlumpfpeter, mein oller 8350er schnurrt wie´n Kätzchen auch auf 4.5GHz :)

Aber ja, natürlich hast du recht. Dieser Prozessor ist überholt. Auch wenn er bei mir noch gut tut. Deswegen wird in den nächsten 4 Wochen das neue Maschinchen aufgebaut, pünktlich zum Tod von win7. win10 drüber zu bügeln wäre ne absolut sinnlose Sache. Irgendwo hier im Forum habe ich sogar mal nen Fred zum Aufbau des neuen Rechners gestartet. Bis zur Lackierung bin ich damals gekommen. Was ich sagen will: ich werde das alles schön dokumentieren. Vielleicht hat da ja jemand Interesse dran... :)

Thematisch laufen wir hier vollkommen aus dem Ruder, sorry nochmal @ TE ! Vielleicht sollten wir dafür nen neuen aufmachen...
 
Och @Schlumpfpeter, mein oller 8350er schnurrt wie´n Kätzchen auch auf 4.5GHz :)

Aber ja, natürlich hast du recht. Dieser Prozessor ist überholt. Auch wenn er bei mir noch gut tut. Deswegen wird in den nächsten 4 Wochen das neue Maschinchen aufgebaut, pünktlich zum Tod von win7. win10 drüber zu bügeln wäre ne absolut sinnlose Sache. Irgendwo hier im Forum habe ich sogar mal nen Fred zum Aufbau des neuen Rechners gestartet. Bis zur Lackierung bin ich damals gekommen. Was ich sagen will: ich werde das alles schön dokumentieren. Vielleicht hat da ja jemand Interesse dran... :)

Thematisch laufen wir hier vollkommen aus dem Ruder, sorry nochmal @ TE ! Vielleicht sollten wir dafür nen neuen aufmachen...
Bei mir hat es wohl das Mainboard zerlegt, beim Versand des PCs nach Deutschland. Das mb zeigt an dass der CPU defekt ist, neuer CPU hat das Problem allerdings auch nicht gelöst. Hatte den CPU Kühler beim Versand noch drauf..............

Nun also sag Upgrade, Problem ist, ich hab etwas limitierte finanzielle Mittel. Ich muss mb, CPU, RAM und Gehäuse neu kaufen. Rest kann vom alten Rechner übernommen werden.

Gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder gleich den 3700x kaufen, oder den nur halb so teuren 2700x.

Schwieriger Entscheidung. Meine Idee ist generell ein 570er mb zu nehmen, da ich damit auf einen der ganz großen 12 Kerner upgraden kann, falls die in Zukunft günstig werden sollten.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob jetzt der 2700x dem 3700x in Sachen effektiver Leistung groß hinterher rennt, oder ob das so schön einigermaßen passt. Ich will halt vermeiden für 10% mehr, die Hälfte drauf zu zahlen. Dann lieber später im Jahr, wenn die Kohle etwas lockerer sitzt, auf den ganz großen upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Versand des PCs nach Deutschland

Strange. Eben aus diesem Grunde schrecke ich auch davor zurück, meinen "alten" zu verschicken. Das wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Aber btt: das sind die aktuellen Preise inner Bucht. Der 3700er kostet dich das Doppelte des 2700er. Leistungstechnisch liegen beide sehr nah beieinander. Müsste ich wählen, würde ich mich für den 2700x entscheiden. Denn mMn rechtfertigt der 3700x für das Doppelte nicht diesen marginalen Leistungsunterschied/ die andere Fertigungsweise/ geringere TDP...

upload_2020-1-11_11-6-1.png
 
beim Versand des PCs nach Deutschland

Strange. Eben aus diesem Grunde schrecke ich auch davor zurück, meinen "alten" zu verschicken. Das wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Aber btt: das sind die aktuellen Preise inner Bucht. Der 3700er kostet dich das Doppelte des 2700er. Leistungstechnisch liegen beide sehr nah beieinander. Müsste ich wählen, würde ich mich für den 2700x entscheiden. Denn mMn rechtfertigt der 3700x für das Doppelte nicht diesen marginalen Leistungsunterschied/ die andere Fertigungsweise/ geringere TDP...

Anhang anzeigen 75451
OK, weil lachen bekanntlich gesund ist und evtl. die ein oder andere Person ueber das vorgekommen mehr Infos kriegen koennte, hier der Bericht, wie ich meinen Rechner weider zum Laufen bekommen habe.

Randbedingungen, Versand von UK nach DE, Turmkuehler auf dem prozessor drauf gelassen (d'oh), von selbigem haben sich die Luefter beim Transpoort teikls geloest und sind etwas im Gehaeuse hin und her geflogen.

Kiste in D angekommen, von aussen leicht ramponiertes Paket, innen drin, das PC Gehaeuse hat knapp ueber dem netzteil eine schoene Delle abbekommen, da muss richtig Krafft hinter gewesen sein, da das Metall hier recht dick ist un verwinkelt. Gut.... angeschschlossen, angeschmissen.... nada.

Beim ersten Start sprignen die Luefter an, aber kein Bild. Dazu leuchtet die RAM LED auf dem Mainboard, welche RAM Probleme indiziert.

Einen der zwei Riegel raus, evtl. ist ja nur einer defekt, Neustart, keine Veraenderung. Anderen Riegel drinnen gelassen, Neustart..... Moment... neustart.... neu... start..... .......... nix, Luefter springt nicht mehr an. Kacke..... kein Strom.

PSU kaputt? Brueckentest gemacht, springt nicht an. Ausgebaut, erste Tour zum Laden, netter Mann bei K&M Computer in Bremen checkt fuer mich ob das Netzteil laeuft, Sache von 30 Sekunden, laeuft, Spannungswerte OK, alles gut. Er gibt mir noch einen kleinen Adapter kostenlos mit, mit dem ich zu Hause dem Netzteil vorgaukeln kann das es eingeschaltet und verbaut ist, zu Testzwecken. Ich hab noch ein neues Kabel gekauft... man weiss ja nie........ einen neuen Luefter auch gleich mitgenommen, wollte ich eh kaufen, laesst isch dann auch gut im naechsten PC verbauen, ein Dark rock pro 4 ( GEILES TEIL!!!).

Zu hause, wieder eingebaut... Neustart... NICHTS..... fuuuuuuck. Adapter drauf........ NICHTS..... Moooooooooment. Kabelwechsel, .......

.......

....... es laeuft!!!! Es war das Kabel! So.... aber leider laeuft auch nur das Netzteil, der Rest ist wie immer aus. Nu leuchtet allerdings die CPU Leuchte, und nicht mehr der RAM.... Ok, CPU kaputt..... kannst haben, wurde schliesslich mit Luefter drauf verschickt. Vorher schonmal den Dark Rock installiert, ohne Mainboard auszubauen.... nennt mich King, ich habe es in 2h geschafft :D

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich das die SystemSSD abgebrochene Stecker hat. Grosses Kino. Also auf auf zu K&M Computer und fragen ob sie mir die Platte klonen koennen. Sie koennen nichts versprechen, aber probieren es. 6 Tage spaeter war die 125er auf ne, nach Wunsch, groessere SSD gleichen Typs geklont und abholbereit. Danke.

SSD rein, Kiste an, nichts. Kacke.

So... nu scheint die CPU kaputt... was machen..... weinen! Nein.... ueberlegen, im Geiste schon neues Mainboard ausgesucht, neuen CPU und neuen RAM, denn die Kiste ist eh upgradwuerdig. Hab aber nicht so richtig Kohle gerade... naja... was muss..... das muss.

Also zurueck zu K&M! Problem geschildert, und gesagt das, wenn sie jetzt nicht zufaellig n gebrauchten 8350er rumfliegen haetten, den sie nciht mehr braeuchten und mir fuer guenstig ueberlassen wuerden, ich da jetzt den PC halt mit neuem CPU, MB und Ram austatten wollen wuerde.

Der nette Herr: "Moment...." flitzt ins Lager, ruft seinem Chef was zu ueber CPUs, Chef antwortet... man hoert gekrame..... 2 Minuten spaeter kommt er wieder, mit nem gebrauchten 8350er ind er Hand! Was er dafuer haben wolle.... 25 Euro.

GEIL! Ok, mitgenommen, Dark Rock ausgebaut, CPU rein, Dark Rock wieder rein (mitlerweile bin ich Profi und kann das Ding ohne Ausbau des Mainboards in unter 15min einbauen), Kiste an...... CPU leuchte leuchtet....... NEEEEEIIIIIN..... OK, da ist es wohl das Mainbaord. Gut, war der letzte Versuch, nu gibt es das Upgrade. War aber zu spaet, Laden hatte schon zu. Also am naechsten morgen dann....


Waehrend der morgendlichen Meditationssession (so ein kaputter PC lenkt ganz schoen ab, gute Uebung!) kommt mir die spontane Idee das da was mit der CPU Spannung evtl. nicht stimmen koennte. Der 24 polige Mainboard PSU Stecker.. da sizt der einzelne 4er minimal schraeg.... wofuer ist der 4er ueberhaupt gut? Doch nicht etwa der dedizierte CPU Stecker? Google... neine. Die CPU hat ihre eigene Stromquelle aus der PSU, 4 oder 8 Pins und der Anschluss sitzt meist dicht am CPU Sockel.

.....Mooooooooooooooooooooooooooooment.

....... Da hab ich gar nichts angeschlossen!!!! Und als ich das Netzteil ausgebaut hatte hatte cih da auch nichts abgezogen????


Also noch fertig meditiert, Anschluss mit Power versorgt und siehe da, das CPU Licht leuchtet nicht mehr! SUCCESS!!!!!!


... ok... dafuer leuchtet jetzt wieder der RAM..... ARRRRGGGGGHHHHHHHHH........ OK, Ram sitzt neben dem Kuehler, von dem die Ventilatoren ja abgegangen sind und rumgewuetet haben, also eventuell sind es ja nur die Slots, oder nur einer der RAM Riegel. Ersten raus... nix. ersten rein, anderen raus... nix. Slot getauscht......


BIIIING

BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILD!!!!!!!!!!!!!!!!


AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HAAAAAAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEEEE FEUEER GEMAAAAAAAACHT!!!!!!



Zweiten Ram rein, in den anderen, vorher unbenutzten Slot, Kiste angemacht, LAEEEUFT!!!!!!


GEIIIILLLLLLL!!!!!!

Und die Moral von der Geschicht, keine Ahnung, aber schliess auf jeden Fall die CPU an die PSU an! :D

Und es sei auch noch kurz erwaehnt das ich K&M in Bremen (den in der Innenstadt) nur waermstens empfehlen kann. Ehrlich, gut und nett.

Nu hab ich den Dark Rock Pro 4 drauf sitzen, nu kann ich die Kiste hoffentlich in den Grenzbereich fahren :)

Edit: Jupp, Untertaktung nciht mehr noetig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. USB Probleme.

Wie sieht es mitm Access Virus Ti aus ?

Der ist ja bekanntlich sehr wählerisch.

Hat den wer auf einem Ryzen 3000 System am laufen ?

Welches Board ?

Auch las ich von Problemen mit der UAD.

Das erinnert mich etwas an meinen Wechsel auf den ersten AMD x2 und dem darauffolgenden Wechsel auf Intel, nachdem weder UAD noch Powercore lief und mir wurde auch klar, dass ein Amd System auch für bisherige Problem im Audiobereich verantwortlich war.

Bin da also etwas vorbelastet und skeptisch.
 
Ich hab zwar nicht alles genau gelesen, Schlumpf, aber ich denke, du hattest sicher deinen Spass ... :)
 
To
Hallo Recordies,

im Maschineforum fragte jmd nach Rechner-Details usw und ich hab mich drangehangen und nach langfristiger CPU gefragt
da wurde mir von einem NI-Moderator der Ryzen 7 2700X empfohlen sogar über den i9 9900K und Hinweis daß ich für so ziemlich das Gleiche an Leistung bekäme nur für ~$200 statt $500 für den Intel

nun hab ich es erstmal für nen Schreibfehler gehalten, also daß er wohl den 3700X meint
ergo viel Zeit im Internet versunken und trotzdem nicht sicher was denn nun besser ist

wenn ich mir die Hinweise von Steinberg durchlese, wäre es wirklich der 2700X, weil der mehr Ghz hat wenn auch nur 0,1 auf Singlecore
"Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen." - haben ja beide gleich viele Kerne

aber der 3700X hat dafür doppelt so viel Cache, was lt. Steinberg auch hilfreich sein kann, siehe hier
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
"Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben."

weiterer Vorteil des 3700X ist daß er bis zu 3200er-RAM benutzen kann, der 2700X nur bis 2933MHz

nun kommt natürlich noch eine Stromersparnis durch die 7nm-Technik und die bringt ~40W-Ersparnis, aber kann bis 95°C heiß werden - 2700X bis 85°C

aber bis man die Stromersparnis verglichen zum Mehrpreis von ~150€ raus hat vergehen mind. 3,5 Jahre je nach on-Zeit und 150€ kann ich gut für andere Komponenten im PC brauchen

Aufgabe des PC:
90% Audio: CubasePro10, mit nur VSTi und Samples (die Hardware-Synths sind ja genügsamer, weil reines MIDI)
10% bisschen Office ab und zu mal World of Warcraft (was ja gerade erst seine Systemvoraussetzung erhöht hat und somit 2700X voll ausreichend wäre)

was greift denn nun wirklich besser in unseren Hobby-Bereich ein:
  • geringfüg mehr Taktfrequenz,
  • oder schnellere RAM (werden 32GB sein)
  • oder doppelt so großer Cache
bzgl. neuen VSTi die mehr Power brauchen könnten: sobald ich den Falcon habe, sind alle Bereiche wunderbar abgedeckt, da kommt nichts mehr hinzu, somit nicht zu berücksichtigen

was ist denn für die nächsten 5-7 Jahre die bessere Lösung von den beiden? (extra schon eingeschränkt)

bitte möglichst keine weiteren Alternativen, allein schon weil ich den Ryzen ne Chance geben will, denn so viele Tests aus den verschiedensten Ländern können sich ja nicht alle irren, was P/L betrifft

vielen Dank im voraus,
The Sarge!
Totaler Quatsch.
Der AMD 2700 hat zwar auf dem Blatt Papier 3.7 und der Intel i9 9900K 3.6.
Aber der i9 9900K läuft ja in der Realität auf allen Kernen mit locker 4.7GHz, was der 2700er AMD bei weitem nicht schafft.

Der i9 9900K bombt den 2700er AMD aber von sowas weg.
Selbst ein 3900X AMD zieht im DAW Alltag den Kürzeren gegen den i9 9900K.

Ende der Diskussion.
 
To
Hallo Recordies,

im Maschineforum fragte jmd nach Rechner-Details usw und ich hab mich drangehangen und nach langfristiger CPU gefragt
da wurde mir von einem NI-Moderator der Ryzen 7 2700X empfohlen sogar über den i9 9900K und Hinweis daß ich für so ziemlich das Gleiche an Leistung bekäme nur für ~$200 statt $500 für den Intel

nun hab ich es erstmal für nen Schreibfehler gehalten, also daß er wohl den 3700X meint
ergo viel Zeit im Internet versunken und trotzdem nicht sicher was denn nun besser ist

wenn ich mir die Hinweise von Steinberg durchlese, wäre es wirklich der 2700X, weil der mehr Ghz hat wenn auch nur 0,1 auf Singlecore
"Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen." - haben ja beide gleich viele Kerne

aber der 3700X hat dafür doppelt so viel Cache, was lt. Steinberg auch hilfreich sein kann, siehe hier
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
"Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben."

weiterer Vorteil des 3700X ist daß er bis zu 3200er-RAM benutzen kann, der 2700X nur bis 2933MHz

nun kommt natürlich noch eine Stromersparnis durch die 7nm-Technik und die bringt ~40W-Ersparnis, aber kann bis 95°C heiß werden - 2700X bis 85°C

aber bis man die Stromersparnis verglichen zum Mehrpreis von ~150€ raus hat vergehen mind. 3,5 Jahre je nach on-Zeit und 150€ kann ich gut für andere Komponenten im PC brauchen

Aufgabe des PC:
90% Audio: CubasePro10, mit nur VSTi und Samples (die Hardware-Synths sind ja genügsamer, weil reines MIDI)
10% bisschen Office ab und zu mal World of Warcraft (was ja gerade erst seine Systemvoraussetzung erhöht hat und somit 2700X voll ausreichend wäre)

was greift denn nun wirklich besser in unseren Hobby-Bereich ein:
  • geringfüg mehr Taktfrequenz,
  • oder schnellere RAM (werden 32GB sein)
  • oder doppelt so großer Cache
bzgl. neuen VSTi die mehr Power brauchen könnten: sobald ich den Falcon habe, sind alle Bereiche wunderbar abgedeckt, da kommt nichts mehr hinzu, somit nicht zu berücksichtigen

was ist denn für die nächsten 5-7 Jahre die bessere Lösung von den beiden? (extra schon eingeschränkt)

bitte möglichst keine weiteren Alternativen, allein schon weil ich den Ryzen ne Chance geben will, denn so viele Tests aus den verschiedensten Ländern können sich ja nicht alle irren, was P/L betrifft

vielen Dank im voraus,
The Sarge!
Totaler Quatsch.
Der AMD 2700 hat zwar auf dem Blatt Papier 3.7 und der Intel i9 9900K 3.6.
Aber der i9 9900K läuft ja in der Realität auf allen Kernen mit locker 4.7GHz, was der 2700er AMD bei weitem nicht schafft.

Der i9 9900K bombt den 2700er AMD aber von sowas weg.
Selbst ein 3900X AMD zieht im DAW Alltag den Kürzeren gegen den i9 9900K.

Ende der Diskussion.

Und dafür machst du den anderen Thread zu, um dein AMD gebashe jetzt hier fortzusetzen?

Aber so machen es die Trolle...wurde ihr Dummgeschwätz erstmal enttarnt tauchen sie ab um an anderer Stelle wieder bei Null anzufangen.

Hast du jetzt extra über sie Suche einen Thread gesucht, der das Thema beinhaltet? Ein 3 Monate alter Beitrag wird dir wohl kaum auf Seite 1 aufgefallen sein :D
 
Ende der Diskussion.
Donald, wie oft du schon das Ende einer Diskussion aus deinem Herrschaftsregime verkünden hast lassen. Und ? Wieder nur eine Wunschvorstellung von dir..
Dem belegbaren Fakt, dass der 3950x den i9 in der Daw Bench hinter sich lässt, konntest du bis auf leere unbelegbare Phrasen nichts entgegenbringen.
Praktische Tests und Vergleiche kannst du nicht vorweisen.
Ne Donald, so wird das nichts.
So, 3, 2 ,1...jetzt beendest du wieder die Diskussion, weil alles außerhalb deinem Mikrokosmos nur Quatsch und Unsinn ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben