Ryzen 7 2700X vs 3700X welche Unterschiede für DAW wichtig?


Das sind die Spannungswandler, die dem Proz die für den angelegten Takt benötigte Energie liefern. Ist der Takt zu hoch, laufen die Dinger heiß und takten den Proz insofern runter. Das erkennt man im TSKMNGR zB daran, dass die Auslastung einiger/ aller Kerne kurzzeitig auf 100% liegt, da der aktuelle Takt auf so um die 1400GHz gedrosselt wird. Nutzt man HW Temp als zusätzliches Monitoring sieht man dort den Verlauf der Spannung, die in diesem Moment auch fällt. Klar, macht alles Sinn um die CPU vorm Abrauchen zu bewahren.
 

Das sind die Spannungswandler, die dem Proz die für den angelegten Takt benötigte Energie liefern. Ist der Takt zu hoch, laufen die Dinger heiß und takten den Proz insofern runter. Das erkennt man im TSKMNGR zB daran, dass die Auslastung einiger/ aller Kerne kurzzeitig auf 100% liegt, da der aktuelle Takt auf so um die 1400GHz gedrosselt wird. Nutzt man HW Temp als zusätzliches Monitoring sieht man dort den Verlauf der Spannung, die in diesem Moment auch fällt. Klar, macht alles Sinn um die CPU vorm Abrauchen zu bewahren.
Ich hab ein relativ gutes Asus mb verbaut, glaube also nicht das es daran liegen sollte.

Was sein kann ist das der Kühler nicht 100% optimal sitzt oder das ich n Montagsmodell habe das ungewöhnlich heiß wird.

Ich muss meinen Rechner am Ende des Monats eh verschicken, dafür baue ich den Kühler ab. Ich werde also nach dem Wiedereinbau sehen, ob es Verbesserungen gibt.
 
Ich hab ein relativ gutes Asus mb verbaut, glaube also nicht das es daran liegen sollte.

Glauben ist nicht wissen :D Ich habe diesem Thema bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch keine Beachtung geschenkt, weil ich einfach keinen Plan hatte - und dies auch nicht nötig war, weil ich nicht übertaktet habe. Aber grade den FX8350 kann man dank offener Multiplikatoren herrlich übertakten, natürlich muss man dafür auch die Spannung hochschrauben. Und ab diesem Zeitpunkt kam die Sache mit den SpaWas zum Tragen: auf meinem nicht besonders guten Brett sind die Teile nicht extra gekühlt, also mit speziellen, darüber liegenden Kühlrippen zum Beispiel. Zudem war mein Lüfter kein TopBlower, sondern hat von unten nach oben gepustet. Ein TopBlower kühlt die neben dem Prozessor befindlichen SpaWas zusätzlich - auch dieses "Wissen" hatte ich bis dato nicht für mich erschlossen. Insofern würde ich nicht direkt auf deinen Prozessor tippen weil er zu heiß wird. Es könnte auch an zu wenigen/ schlecht gekühlten Spawas liegen - FALLS du deinem System mehr Leistung abverlangst als die, für die es gedacht ist.

:)
 
Habe gerade geguckt, habe ein Asus Sabretooth 990x R2. Das soll wohl ziemlich gut sein, würde mich also wundern wenn die das nicht bedacht hätten, bei der Kühlung der Elemente des Boards.

Wobei glauben natürlich nicht wissen ist, da hat du Recht.
 
Habe gerade geguckt, habe ein Asus Sabretooth 990x R2. Das soll wohl ziemlich gut sein, würde mich also wundern wenn die das nicht bedacht hätten, bei der Kühlung der Elemente des Boards.

Wobei glauben natürlich nicht wissen ist, da hat du Recht.

So ist das Preisdrücken heißt nicht bedenken oder so. Man muss sich mit der Materie auseinander setzen.
 
Habs mir mal angeschaut. Sieht gut aus !

:right:

upload_2019-11-26_22-42-37.png
 
Habe gerade geguckt, habe ein Asus Sabretooth 990x R2. Das soll wohl ziemlich gut sein, würde mich also wundern wenn die das nicht bedacht hätten, bei der Kühlung der Elemente des Boards.

Wobei glauben natürlich nicht wissen ist, da hat du Recht.

So ist das Preisdrücken heißt nicht bedenken oder so. Man muss sich mit der Materie auseinander setzen.
???

Hä?!

Wie soll ich noch deutlicher werden?
Der Motor eines Porsche passt schlecht in einen VW Polo.

Welche CPU kommt bei dir nochmal in Frage? Denn acht oder zwölfkerner kannst du mit dem Board betreiben, nur wie lange?
 
Habe gerade geguckt, habe ein Asus Sabretooth 990x R2. Das soll wohl ziemlich gut sein, würde mich also wundern wenn die das nicht bedacht hätten, bei der Kühlung der Elemente des Boards.

Wobei glauben natürlich nicht wissen ist, da hat du Recht.

So ist das Preisdrücken heißt nicht bedenken oder so. Man muss sich mit der Materie auseinander setzen.
???

Hä?!

Wie soll ich noch deutlicher werden?
Der Motor eines Porsche passt schlecht in einen VW Polo.

Welche CPU kommt bei dir nochmal in Frage? Denn acht oder zwölfkerner kannst du mit dem Board betreiben, nur wie lange?
Alter.... Was?!?! Hä?!

Das ergibt keinen Sinn im Kontext.

Ich glaub du verwechselst und vermischst gerade extrem viel was überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte erst vom Phenom II 965 auf den Fx8350 umsteigen. Jetzt tendiere ich jedoch zum 2700x. (evtl sogar nur der x1800)Mit Board und 16gb ram unter 300,-€. Wenn man bedenkt, was damit alles möglich ist, ein schnäppchen. Mal sehen, ob diesbezüglich was beim Black Friday geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte erst vom Phenom II 965 auf den Fx8350 umsteigen. Jetzt tendiere ich jedoch zum 2700x. (evtl sogar nur der x1800)Mit Board und 16gb ram unter 300,-€. Wenn man bedenkt, was damit alles möglich ist, ein schnäppchen. Mal sehen, ob diesbezüglich was beim Black Friday geht.

Ganz sicher nicht den 8350er nehmen! Kauf dir gleich was das auf dem AM4 Sockel basiert, dann kannst du da auch ggf. den Prozi easy updaten. Der 8350fx machte bei mir seit Tag 1 nur Probleme und ist gnadenlos ueberholt.
 
hab gelesen, dass die ryzen lieber win10 möchten. stimmt das ? (nutze 7)
zudem benötige ich beim ryzen ein Board wo ich FireWire unterbekomme.
 
hab gelesen, dass die ryzen lieber win10 möchten. stimmt das ? (nutze 7)
zudem benötige ich beim ryzen ein Board wo ich FireWire unterbekomme.

Keine Ahnung. Update einfach auf Win 10, im Zweifelsfall.
 
hab gelesen, dass die ryzen lieber win10 möchten. stimmt das ? (nutze 7)
zudem benötige ich beim ryzen ein Board wo ich FireWire unterbekomme.

Keine Ahnung. Update einfach auf Win 10, im Zweifelsfall.
Damit FireWire probleme bereitet ? Die machen es aber auch echt unnötig kompliziert.
Ryzen und Win7 verursachen Usb Probleme :confused:
Diese rasante Entwicklungsgeschwindigkeit ist doch für die Tonne.
Ich sehe schon, wie es am Ende doch der 8350 wird, der ja trotzdem den Phenom 965 in den Schatten stellt...
 
hab gelesen, dass die ryzen lieber win10 möchten. stimmt das ? (nutze 7)
zudem benötige ich beim ryzen ein Board wo ich FireWire unterbekomme.

Keine Ahnung. Update einfach auf Win 10, im Zweifelsfall.
Damit FireWire probleme bereitet ? Die machen es aber auch echt unnötig kompliziert.
Ryzen und Win7 verursachen Usb Probleme :confused:
Diese rasante Entwicklungsgeschwindigkeit ist doch für die Tonne.
Ich sehe schon, wie es am Ende doch der 8350 wird, der ja trotzdem den Phenom 965 in den Schatten stellt...

Also bevor ich mir einen 8350er kaufen wuerde, wuerde ich mir die Peripherie, welche am Fireware haengt (interface?) neu, und als USB version kaufen.

Der 8350er ist in allen Punkten so gnadenlos ueberholt, da wuerde ich echt nicht mehr im Traum dran denken, den zu holen.

Alternativ dazu kannst du dir auch ne firewire Karte zum MB dazu kaufen. Das kost fast nichts.
 
Alternativ dazu kannst du dir auch ne firewire Karte zum MB dazu kaufen. Das kost fast nicht
Zum Win10 ? Hab ja eine. Nur soll, wie ich gelesen habe, Win10 ja generell Probleme mit FW haben.
Man könnte glatt denken, die machen das alles, um Geld zu verdienen:)
 
Alternativ dazu kannst du dir auch ne firewire Karte zum MB dazu kaufen. Das kost fast nicht
Zum Win10 ? Hab ja eine. Nur soll, wie ich gelesen habe, Win10 ja generell Probleme mit FW haben.
Man könnte glatt denken, die machen das alles, um Geld zu verdienen:)

Hahahahha niemals! :D

Ja, ich hab es gerade mal gegoogelt und bin da auch auf Win 10 mit FW Problematiken gestossen. Wobei sich die von mir gelesenen Sachen auf die Mainboardinternen FW Ports bezogen und ich auch als Loesungsvorschlag Firewirekarten sah.

Also scheint so als seien Karten davon nicht oder zumindest anders betroffen als Mainboardinterne FW ports.

Da kenne ich mich aber nicht mit aus, kann da also keine guten Tips geben, ausser das ganze mal durch zu recherchieren.

Und dann noch den letzten Tip, vergiss den 8350. Ehrlich, dann lieber irgendwas anderes, Intel, oder guck ob die kleineren und aelteren Ryzens nicht auch formidabel mit Win 7 laufen. Oder evtl. ist dein Firewireproblem auch gar keins und mit der Karte laesst sich das galant umschiffen. Musst gucken, aber nicht den 8350er nehmen!
 
Wobei sich die von mir gelesenen Sachen auf die Mainboardinternen FW Ports bezogen und ich auch als Loesungsvorschlag Firewirekarten sah.

Firewire Interfaces (am prominentesten sind die UAD-Sachen) sind meistens ausdrücklich NICHT für Onboard-FW-Anschlüsse spezifiziert. Im Fall einer UAD Satellite Quad kann ich das aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Am Onboard-Anschluss läuft es nicht stabil. Mit einer PCIe-FW-Karte ist dagegen alles gut.

Das ist aber unabhängig von Windows 10 und auch unabhängig von Intel vs. AMD.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben