Ryzen 7 2700X vs 3700X welche Unterschiede für DAW wichtig?

komisch, Du hast Intel & SMT und die schreiben Intel fehlt SMT - ja bravo :confused:

Ich würde sowas lieber vorher testen...
ich kann ja keinen PC umtauschen, weil er mir von DAW-Tauglichkeit nicht gefällt...

Tests überlegen, In ein Geschäft mit so einer Kiste gehen, nett fragen, Cubase Demo installieren,
vorbereitetes Cubase Projekt mitnehmen, testen.
 
komisch, Du hast Intel & SMT und die schreiben Intel fehlt SMT - ja bravo :confused:

Ich würde sowas lieber vorher testen...
ich kann ja keinen PC umtauschen, weil er mir von DAW-Tauglichkeit nicht gefällt...

Tests überlegen, In ein Geschäft mit so einer Kiste gehen, nett fragen, Cubase Demo installieren,
vorbereitetes Cubase Projekt mitnehmen, testen.
das geht hier aufm Land nicht und dafür extra nach Köln fahren und auch dort sicherlich auch Ablehnung erhalten :kratzamkinn:
welcher Händler lässt einen denn was installieren? noch nie gehört, daß das möglich sein soll :eek:
 
komisch, Du hast Intel & SMT und die schreiben Intel fehlt SMT - ja bravo :confused:

Ich würde sowas lieber vorher testen...
ich kann ja keinen PC umtauschen, weil er mir von DAW-Tauglichkeit nicht gefällt...
Wenn du im PC Einzelhandel ne Kiste zusammen bauen lässt und denen vorher Kriterien sagst nach denen du die Komponenten testen möchtest, dann kannst mit denen bestimmt ausmachen das du da bisschen rumprobieren kannst. Die sind da meist sehr kundenorientiert, das ist halt dass was sie von Mediamarkt und Co noch abgrenzt.
 
Wieder mal einer der informativsten Posts in diesen Thread, und dafür:

zzzzzzzzz.JPG


https://recording.de/threads/ryzen-...e-fuer-daw-wichtig.228283/page-2#post-2777691
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal einer der informativsten Posts in diesen Thread, und dafür:

Mal im Ernst, wer klickt sich denn durch diese ganzen Links ? In einem dedizierten win7 vs win10 Thread wäre dieses Posting vielleicht gut aufgehoben, aber hier ist es doch einfach nur fehl am Platz - und somit mMn vollkommen richtig als OT gekennzeichnet. Der TE fragt nach den Unterschieden 2er Prozessoren und wird dann mit Infos zum ach so besch*** win10 bombardiert. Und wie immer hier auf rec.de wird das Thema des Freds zur Raketenwissenschaft erhoben, man kommt vom 100stel ins 1000stel, beharkt sich gegenseitig und driftet von der eigentlichen Fragestellung schlussendlich meilenweit ab...

Sorry für´s OT.


@TheSarge

Wie ist denn der Stand ? Oder weißt du jetzt weniger als eingangs ?
:D
 
Ich muss mal blöd fragen, aber mir kommt es vor als ob immer nur Cubase User sich einen Kopf wegen allem machen, warum?
Hockt ihr zu oft im Steinberg Forum oder woran liegt das? Außer alex-reed sind hier doch Cubase User.
 
Hockt ihr zu oft im Steinberg Forum oder woran liegt das? Außer alex-reed sind hier doch Cubase User.
also in dem Forum bin ich nur noch ganz sporadisch, weil mir dort fast nichts mehr gefällt inklusive dem Verhalten & der Art von Steinberg/-Mitarbietern
habe aber zu viel Geld in Cubase gesteckt um einen Wechsel zu wagen und bin im Grunde ja auch zufrieden
aber, um den 2.Teil der Frage zu beantworten: Steinberg schreibt halt viel auf seiner Webseite über "Computer für Audioanwendungen" und aktualisiert dies soagr regelmässig, zuletzt August´19
und somit lasse ich mich da halt verunsichern/irritieren, leider

wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht ;)

evtl. sollte ich es so machen, wie bei dem PC hier:
Mai2012 war der i7-3770k richtig heisser Stoff und somit einfach Board dazu, welches PCI konnte, ne SSD für schnellen Windows-Start, HDD für Libraries & Projekte, akzeptable GraKa für WoW spielen, Brenner und 16GB RAM - fertig war meine "grüne Mamba" :victory:
 
Mai2012 war der i7-3770k richtig heisser Stoff und somit einfach Board dazu, welches PCI konnte, ne SSD für schnellen Windows-Start, HDD für Libraries & Projekte, akzeptable GraKa für WoW spielen, Brenner und 16GB RAM - fertig war meine "grüne Mamba"

Sieht doch gut aus. Proz und Brett natürlich austauschen, statt der SSD und der HDD 2 M2 SSDs rein (so sieht meine imAufbau befindliche Konfig aus). Den Proz/ Brett betreffend RAM auswählen, ´n Netzteil was nicht zu schwach auf der Brust ist und fertig ist der Lack. So stelle ich meine Rechner auch immer zusammen, ohne mich dabei mordsmäßig in die winzigsten Details zu verkopfen. Und meine olle Karre (AMD FX8350 OCed @ 4,5GHz) läuft seit 3 Jahren. Einzig auf gute bzw. bessere Kühlung der Spannungswandler bzw. einfach potentere werde ich nun intensiver achten...
 
Wieder mal einer der informativsten Posts in diesen Thread, und dafür:

Mal im Ernst, wer klickt sich denn durch diese ganzen Links ? In einem dedizierten win7 vs win10 Thread wäre dieses Posting vielleicht gut aufgehoben, aber hier ist es doch einfach nur fehl am Platz - und somit mMn vollkommen richtig als OT gekennzeichnet. Der TE fragt nach den Unterschieden 2er Prozessoren und wird dann mit Infos zum ach so besch*** win10 bombardiert. ...Wie ist denn der Stand ? Oder weißt du jetzt weniger als eingangs ?
:D

Das stimmt nicht, den der >>TE<< hat auf der 1ten Seite damit angefangen:

Fürs Recording sind geringe DPC Latenzen wichtig. AMD hatte bislang immer höhere als Intel.
gerade durch Zufall in nem anderen Forum gesehen, daß WIn10 1903 Probleme mit DPC Latenzen verursacht, somit nicht nur ein Problem Intel<>AMD :eek:
och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...

Und angesichts des Gegenwinds der (nicht nur) in diesen Forum herrscht, wenn man sich outet NICHT auf Win10 wechseln zu wollen/können (mein usecase z.B. ist mit win10 1903 nicht mehr möglich // drum bin ich wieder auf win7 zurück...), wird man gleich gebasht.
Und dieser angebliche "OT Post", welcher sich direkt auf die Frage des TEs (>>> einen Post davor! <<<) bezieht, wird schon eine Seite später als OT verunglimpft.

Ein springender Punkt, bei der Frage nach der CPU ist doch die Performance.
Und wie man sieht, spielt da auch die Windows Version eine wesentliche Rolle (zumindest bei niedrigsten Puffer).
Außerdem klagte TheSarge auch in anderen Threads, dass er "gebasht" wird, nur weil er nicht auf Win10 umsteigen will, und jetzt hat er eine ganze Sammlung an Links mit denen er konntern könnte, und muss dazu nicht mal Link zum Bolg-Artikel folgen, auf den akl verweist...
 
naja, wenn ich einwerfe daß ich woanders gelesen hab, daß auch Win10 noch DAW-Probleme macht ist doch ok
darauf mit Erfahrungswerten zu kommen, auch, selbst nen Blogg den man dazu geschrieben hat zu verlinken, auch völlig i.O.

was aber bringen mir und anderen dann 47(!) Links darunter Linkverzeichnisse (also noch mehr als 47), Vortragsfolien für wen auch immer (ich halte keine Vorträge), Pseudoesoterischer Kram, Big-Brother-Verschwörungen und Kaspersky (wo ich doch schon seit 7 Jahren keinen Hehl draus mache Norton zu benutzen) ? :confused:
bin ja, wie wohl die meisten hier, dankbar für
  • Hilfe
  • Erfahrungen
  • Hinweise
  • GIDF-Ergebnisse
aber irgendwie kam ich mir da vor wie ne Müllabladestelle und hab da auch gar nicht drauf reagiert, denn die Infos davor waren ja ok, auch wenn ich vor lauter Backup-Strategien, Server-CPUs, MMCSS (häh?) und anderen Fachbegriffen überhaupt nix mehr verstanden hab :tilt: :sos:
 
Die vielen off-topic klicks zeigen, dass die meisten Leute ein Betriebssystem qualitativ nicht bewerten können.
In viele Fehler, die Microsoft gemacht hat, bin ich persönlich auch nicht reingelaufen, weil ich auf der einen Seite
Win10
Wieder mal einer der informativsten Posts in diesen Thread, und dafür:

Mal im Ernst, wer klickt sich denn durch diese ganzen Links ? In einem dedizierten win7 vs win10 Thread wäre dieses Posting vielleicht gut aufgehoben, aber hier ist es doch einfach nur fehl am Platz - und somit mMn vollkommen richtig als OT gekennzeichnet. Der TE fragt nach den Unterschieden 2er Prozessoren und wird dann mit Infos zum ach so besch*** win10 bombardiert. Und wie immer hier auf rec.de wird das Thema des Freds zur Raketenwissenschaft erhoben, man kommt vom 100stel ins 1000stel, beharkt sich gegenseitig und driftet von der eigentlichen Fragestellung schlussendlich meilenweit ab...

Sorry für´s OT.


@TheSarge

Wie ist denn der Stand ? Oder weißt du jetzt weniger als eingangs ?
:D

@alex-reed: diesem Forum wäre schon mal sehr geholfen, wenn Flachzangen wie Du einfach mal die Klappe halten würden, wenn andere Leute sich unterhalten bzw gegenseitig helfen wollen.

Wenn Du nichts anderes zu tun hast, als andere Leute anzumosern, weil Dir persönlich dies und das nicht paßt, dann üb Dich mal besser in der hohen Kunst des Nichtpostens.

So das musst mal raus. Sorry dass es Dich jetzt getroffen hat.

Ich finde, dass dieses Forum bedauerlicherweise überhaupt keine Forenkultur hat, wo einfach mal die Meinung eines anderen respektiert oder ein statement stehengelassen wird.

Nein es kommt immer irgendein Kasper um die Ecke und muß sich als der große Zampano aufspielen, obwohl es ihm im Grunde genommen eigentlich ziemlich egal sein könnte.

Du hast noch nicht mal diesen Thread eröffnet, was geht es Dich also an ?! Einfach mal die Klappe halten und fertig.
Und was soll dieses klein klein "Oh und wer soll die ganzen Links lesen etc."
Ich habe die einfach aus einem Artikel kopiert, weil die von den Überschriften her ganz gut zeigen, in welchem Bereich M$ ganz schön geloost hat.
Ob Du das nun liest oder nicht oder ob es Dich stört oder nicht oder sonstige kleinere Befindlichkeiten, das interessiert doch keine Socke.

Wenn Du Dich am Poster bitter rächen möchtet, dann drück halt diesen Off-Topic Knopf und klopf Dir vorm Spiegel auf die Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich einwerfe daß ich woanders gelesen hab, daß auch Win10 noch DAW-Probleme macht ist doch ok
darauf mit Erfahrungswerten zu kommen, auch, selbst nen Blogg den man dazu geschrieben hat zu verlinken, auch völlig i.O.

was aber bringen mir und anderen dann 47(!) Links darunter Linkverzeichnisse (also noch mehr als 47), Vortragsfolien für wen auch immer (ich halte keine Vorträge), Pseudoesoterischer Kram, Big-Brother-Verschwörungen und Kaspersky (wo ich doch schon seit 7 Jahren keinen Hehl draus mache Norton zu benutzen) ? :confused:
bin ja, wie wohl die meisten hier, dankbar für
  • Hilfe
  • Erfahrungen
  • Hinweise
  • GIDF-Ergebnisse
aber irgendwie kam ich mir da vor wie ne Müllabladestelle und hab da auch gar nicht drauf reagiert, denn die Infos davor waren ja ok, auch wenn ich vor lauter Backup-Strategien, Server-CPUs, MMCSS (häh?) und anderen Fachbegriffen überhaupt nix mehr verstanden hab :tilt: :sos:

OK. Ich finde es extrem interessant, was akl an Wissen mit uns teilt.
War mir gar nicht bewusst, dass das anscheinend für Viele nicht so verständlich ist.
Persönlich finde ich es sogar sehr verständlich geschrieben...

Jedenfalls zeigt diese Link-Sammlung schön, dass es in den letzten Jahren, mit Win10, alles andere als rund gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls zeigt diese Link-Sammlung schön, dass es in den letzten Jahren, mit Win10, alles andere als rund gelaufen ist.
und das habe ich ja auch auf anderen Seiten (keine IT-Spezi-Seiten) immer wieder vernommen und ist, neben der 2496, ein starker Grund warum ich mich so gegen Win10 sträube
daß Microsoft mich ausliest oder so, ist mir egal, hab keine Cracks/DL-Filme usw. und somit nichts zu verbergen

bin ich persönlich auch nicht reingelaufen, weil ich auf der einen Seite Win10
irgendwie fehlt da restlicher langer Satz, oder?
 
@alex-reed: diesem Forum wäre schon mal sehr geholfen, wenn Flachzangen wie Du einfach mal die Klappe halten würden, wenn andere Leute sich unterhalten bzw gegenseitig helfen wollen.

Wenn Du nichts anderes zu tun hast, als andere Leute anzumosern, weil Dir persönlich dies und das nicht paßt, dann üb Dich mal besser in der hohen Kunst des Nichtpostens.

So das musst mal raus. Sorry dass es Dich jetzt getroffen hat.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen du Heini. Das du innerlich gekotzt hast, weil ich klipp und klar sage was Sache ist (nämlich das deine Linksammlung eher ´nem Zugespamme des Freds hier gleichkommt weil´s eben eh keiner liest und vollkommen am Thema vorbei geht) kann ich sehr gut nachvollziehen - tangiert mich aber nicht einmal peripher. Das ist dein Problem... ;) Übrigens hat es nicht nur mir nicht gepasst, wie man sieht... Was ich sagte war Kritik, ja, allerdings begründet. Im übrigen auch nicht unter der Gürtellinie, sondern im üblichen rec.de Jargon - das müsstest du doch gewöhnt sein - oder hatten wir etwa nen mimösen Tag ?

:D

So, auch das musste mal raus. Und ich entschuldige mich bestimmt nicht dafür, dass es dich jetzt getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich finde es extrem interessant, was akl an Wissen mit uns teilt.
War mir gar nicht bewusst, dass das anscheinend für Viele nicht so verständlich ist.

Wenn’s halt zum Thema passen würde, wäre es ja halbwegs erträglich. So bleibt halt nur in Erinnerung, dass sich jemand furchtbar gerne selbst reden hört und immer wieder irgendein Thema aus der Schublade kramt, wo er sein vermeintliches Wissen zur Schau stellen kann, was mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat. Hatten wir das nicht erst vor ein paar Tagen? Ein User hat Probleme mit einem versteckten Fenster, und der Thread mutierte in eine völlig bezugslose Abhandlung gemäß „Herr Lehrer, ich kann ein wenig Backup und weiß, wie IT funktioniert“. Tja, dann muss man sich nicht wundern, wenn andere User auf diese inszenierte One-Man-Show kein Lust haben.

Und ob sich jetzt der besagte User auf die Füße getreten fühlt, interessiert mich keineswegs. Wer sich so zur Schau stellt, sich selbst als Zampano aufführt, von Forenkultur schreibt und meint mit markigen Sprüchen andere Teilnehmer abkanzeln zu können und als „Flachzange“ bezeichnet, muss auch das Echo vertragen können.

Ich habe leider das Gefühl, dass manche in ihrer Jugend zu viel „CHIP“ und „Computerbild“ auf der Toilette gelesen haben …
 
Im Eröffnungs-post fragt The Sarge explizit, was für unser Hobby hier gut ist.
Also "nix Internet (zum streamen von Cubase sessions)", keine Cortana, und anderorts hat er durchklingen lassen, dass er auch vl. auf Win7 bleibt, da eventuel keine großen Veränderungen am System stattfinden werden, und solange WebBroweser und WOW sicher sind, "Alles im grünen Bereich".


...

Aufgabe des PC:
90% Audio: CubasePro10, mit nur VSTi und Samples (die Hardware-Synths sind ja genügsamer, weil reines MIDI)
10% bisschen Office ab und zu mal World of Warcraft (was ja gerade erst seine Systemvoraussetzung erhöht hat und somit 2700X voll ausreichend wäre)

was greift denn nun wirklich besser in unseren Hobby-Bereich ein:
  • geringfüg mehr Taktfrequenz,
  • oder schnellere RAM (werden 32GB sein)
  • oder doppelt so großer Cache
bzgl. neuen VSTi die mehr Power brauchen könnten: sobald ich den Falcon habe, sind alle Bereiche wunderbar abgedeckt, da kommt nichts mehr hinzu, somit nicht zu berücksichtigen

was ist denn für die nächsten 5-7 Jahre die bessere Lösung von den beiden? (extra schon eingeschränkt)
...
vielen Dank im voraus,
The Sarge!

Danach kamen 3 Antworten von akl im Digalog mit The Sarge welche sich explizit eindeutig "on topic" sind.


Fürs Recording sind geringe DPC Latenzen wichtig. AMD hatte bislang immer höhere als Intel.
gerade durch Zufall in nem anderen Forum gesehen, daß WIn10 1903 Probleme mit DPC Latenzen verursacht, somit nicht nur ein Problem Intel<>AMD :eek:
och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...

och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...
Und bevor die M$-Bläserei los ging, kam sofort auf Reaktion auf diesen Post der eindeutige Beweist, dass TheSarge Befürchtungen nicht haltlos sind.


Der Umstand, dass die Antwort, auf diesen Post vom Thread Opener, komplett aus-gegraut wurde durch "Off-Topic Button geklicke von mehreren Usern", spricht dafür, dass dieser Post von vielen anscheinend nicht verstanden wurde.

Und er bezieht sich eindeutig auf den Satz des TE davor:
och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...






Edit: Hier noch akl's Antwort, auf den Post, vom vorherigen Zitat:
Fürs Recording sind geringe DPC Latenzen wichtig. AMD hatte bislang immer höhere als Intel.
gerade durch Zufall in nem anderen Forum gesehen, daß WIn10 1903 Probleme mit DPC Latenzen verursacht, somit nicht nur ein Problem Intel<>AMD :eek:
och Mist, daß man (theoretisch) auch noch auf Win-Update achten muß...

Tja, ich habe so meine Gründe, warum mir Win10 nicht so gefällt.
- Zu viele Updates, damit verbunden Qualitätsprobleme
- Win10 ist in Sachen Privacy mit deutlichen Nachteilen für den Anwender behaftet (Datenkrake)
- Win10 kann nur noch wenige threads mit MMCSS priorisieren, darum knallte es auch mit Cubase
- Win10 hatte einen längeren Zeitraum Performance Probleme in wichtigen Subsystemen

Hier eine Zusammenfassung von mir, sowas kann man echt nicht 1000 mal neu schreiben, sonst bluten einem die Finger: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/84-Windows-10-better-than-Windows-7-EN-DE/

Na ja und dann die ganzen Gotchas von Win10 ...
Ich bin echt gespannt, wann Microsoft endlich kapiert, dass letzten Endes nur die Qualität zählt und dass Rechner kein Spielzeuge sind, sondern als sichere und stabile Platform für Applikationen erforderlich sind.

Viel wichtiger als das ganze Rumgepfusche in Windows und der GUI wäre, in Windows mal wirklich sowas wie Real Time Eigenschaften reinzubekommen, um auch im Multimedia Bereich gezielt mehr Qualität reinbringen zu können.

Ein valides Rewrite von Windows wäre mal angesagt, um Windows zu entschlacken und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren:
- Qualität
- Stabilität
- Sicherheit
- Performance
- Real-Time Prozessing für spezielle Anwendungen
- Applikationen / Libraries besser schreiben
Ich möchte zB in Outlook nicht immer wieder warten, bis neue Mails fertig abgerufen werden, bevor ich mit Outlook überhaupt arbeiten kann ... Solche Dinge sollte man konsequent verbessern, sei es in Applikationen oder in Programmierlibraries.

31C3: Warnung vor Secure Boot und Trusted Computing | heise online
Windows 10: Neue Datenschutzbestimmungen – Windows wird zur Datensammelstelle | heise online
Datenschutz bei Windows 10: Verbraucherschützer verklagen Microsoft | heise online
32C3: Kryptologe warnt vor dem "Botnetz" Windows 10 | heise online
31C3: Warnung vor Secure Boot und Trusted Computing | heise online
Windows 10: Datensammelwut beherrschen | heise online
Upgrade auf Windows 10: Drückermethode wird noch aggressiver | heise online
Schöne Neue TCPA-TPM-DRM Welt - Einsprungsseite zu vielen Webseiten über TPM (+)
WeisBogkTCG12ccc2003.pdf (Vortragsfolien Rüdiger Weis)
Französische Datenschutzbehörde wirft Microsoft Gesetzesverstöße bei Windows 10 vor | heise online
...und noch immer das Durcheinander bei den… | Forum - heise online
Ich habs getan... und hier meine Erfahrungen… | Forum - heise online
Kommentar zum Ende des Gratis-Upgrades auf Windows 10: Das geht besser, Microsoft! | heise online
Windows 10 Anniversary Update: Ausschalten der Web-Suche nur noch mit Bastelei | heise online
Windows-10-Upgrades: für Home sofort, für Pro nach vier Monaten | heise online
Kardinalfehler: Microsoft setzt aus Versehen Secure Boot schachmatt | heise online
Windows-10-Version 1607 kann PCs einfrieren | heise online
Electronic Frontier Foundation kritisiert Upgrade-Praxis und Datensammelwut von Windows 10 | heise online
Microsoft: Windows 10 sammelt heimlich Daten | STERN.de
FF 400 sometimes Blue Screen. (Resolved) (Page 1) — FireWire & USB series — RME User Forum
Erneut Update-Probleme mit Windows-10-Patch | heise online
Die Update-Politik für Windows 10 ist Schrot… | Forum - heise online
Unter Windows 10 Pro gelten bald nicht mehr alle Gruppenrichtlinien | heise online
The Pros and Cons of Windows 10’s “Fast Startup” Mode
RME Forum - Multiface nach Start von Windows 10 nicht erkannt - wegen Win10 fast startup mode
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich | heise online
Beratung für AudioPC
Windows-10-Computer vom LAN und Internet abgeschnitten | heise online
Microsoft verrät, welche Daten Windows 10 abschnorchelt - Engadget Deutschland
Windows 10, version 1703 basic diagnostic events and fields (Windows 10)
Windows 7 lebt | Forum - heise online
Kaspersky beschwert sich über Windows Defender bei EU-Kartellwächtern | heise online
Niederländischer Datenschützer: Microsoft bricht mit Windows 10 Datenschutzrecht | heise online
Datenschutz: Windows 10 könnte Arbeitnehmerrechte verletzen
Kommentar: Datenschleuder Windows 10 – Wasser und Wein
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Microsoft-veroeffentlicht-das-Fall-Creators-Update/forum-390159/comment/

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 | heise online
Die Big Brother Awards 2018: Von Windows 10, eHealth, Hessentrojanern und anderen Datenkraken | heise online
Windows 10: Spring Creators Update 1803 verursacht Probleme mit bestimmten SSDs | heise online
Windows 10: audio dropouts on multi-core CPU setups - www.steinberg.net
Windows 10: audio dropouts on multi-core CPU setups – Steinberg Support
Verschwundene Dateien: Microsoft zieht Windows-10-Update vorerst zurück | heise online
Windows 10 Version 1809: Datenverlust-Probleme waren bekannt | heise online
Microsoft hat versagt: Analyse zum Rückzug von Windows 10 1809 und Server 2019 | heise online
Noch mehr Upgrade-Blocker für Windows 10 Version 1809 | heise online
Digitale Souveränität: Kommunale IT-Dienstleister rebellieren gegen Microsoft | heise online
Windows 10 1903: Updates verursachen Neustart-Hinweisschleifen | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSarge und schon eine CPU Auserkorenen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben