CPU Overload oder ASIO Overload? / Lynx oder RME?

  • Ersteller Computer_Musiker
  • Erstellt am
C

Computer_Musiker

Registriert
16.01.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
76
Habe bei fünf oder manchmal schon bei vier VSTi Instanzen Knackser beim Spielen in 16 Bit mit 44.1 kHz. Im M-Audio Delta Control Panel sind 512 Samples = 11 ms eingestellt.

1) Ist nun meine CPU oder meine Soundkarte überfordert?
2) Würde der Betrieb einer Lynx L22, anstelle meiner M-Audio Delta 2496 Abhilfe schaffen?
3) Stimmt es, daß eine Lynx L22 mehr "Luft" verschafft, als eine RME HDSPe Madi?
4) Unterstützt Cubase SE3.0 Mehrkern-Prozessoren? Bis wieviele Kerne (physische, virtuelle)?
5) Vielleicht bringt ja schon eine Lynx L22 Abhilfe, als ein neues System oder?
6) Was nützt ein neues Mehrkern-System in der Praxis, wenn die VSTi PlugIns keine Mehrkern-Unterstützung bieten und der "Flaschenhals" wo anders liegt?

Die Seite http://dawbench.com/ hat zwar die Lynx L22/Two als Referenz bezeichnet - testet jedoch nur mit High-End-PC-Systemen. Ich will aber keine 256 VSTi-Instanzen knacksfrei auf einem High-End-PC spielen, sondern mir würde es schon genügen, wenn man 4 bis 5 VSTi mit einer Lynx L22 auf meiner alten "Gurke" knacksfrei spielen könnte. Aber solche realitätsnahen Testumgebungen gibt es bei DAWBench wohl nicht.


Hardware:
Prozessor : Intel Pentium IV 630 3.0 GHz (Prescott 2MB, zwei logische Kerne, ein physischer)
Hauptspeicher : 4096 MByte PC-3200 DDR-RAM (Dual Channel)
Mainboard : Gigabyte GA-8IPE775-G
Solid State Drive : Intel X-25 G3 160 GB (Intel 320 Series SSDSA2CW160G3K5)
Soundkarte : M-Audio Delta 2496 (PCI)
Grafikkarte : MSI GeForce 7600 GS mit Passivkühlung (AGP)
MIDI-Keyboard : Akai MPK61 (über USB angeschlossen)
Lautsprecher : 2 x Adam A7x

Software :
Sequencer : Steinberg Cubase SE3.0
VSTi : reFX Nexus 1.3
VSTi : Spectrasonics Atmosphere 1.2
VSTi : Steinberg Hypersonic 2

Betriebssystem : Microsoft Windows XP Prof SP2 (32 Bit) mit 3GB Switch aktiv. Laut dem Prozess Explorer sind übrigens nur 17 Prozesse aktiv. Das System ist also nicht "zugemüllt. IRQ-Shares auf meinem PCI-Bus gibt es auch nicht

LG
Computer_Musiker
 
smil4904f5fa0d216.gif


ein klick auf meine signatur, und das problem könnte sich sehr wahrscheinlich in luft auflösen ;)
 
@ techno

und das problem könnte sich sehr wahrscheinlich in luft auflösen
Glaubst Du?
Les Dir den Post nochmal durch.......
;)
 
@tubeless:
normalerweise liegt es dann an den hintergrunddiensten/ prozesspriorität, die ich im link beschreibe.
se3 müsste multiprozessorsupport haben. hatte ich damals mit se (1) auch. oder was meinst du jetzt? :)
 
ich denke mit einem P4 kommste heutzutage nicht mehr weit.
Setz mal die Samples auf 1024 -das hilft vielleicht ein bisschen
 
aah ok, der p4 ist mir entgangen :D, sorry.
aber vielleicht hilft der link ja trotzdem.
:)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben