Muss mir wohl auch mal ein paar Freunde machen. Nach wenigen Monaten, eher Wochen sind mir schon einige User aufgefallen, denen dämliche Kommentare mehr Spaß bereiten als zu Helfen.
(PS um mal doch Namen zu nennen, Tubeless ist immer gut dabei

)
Auch wenn Mahone ein ganz neues Niveau erreicht hat, ich würde es bloß anders formulieren, denke aber genauso.
Ich bin selber ganz neu, was produzieren angeht. Habe selber diverse Probleme, "Schreibblockaden", Umsetzungsprobleme. Mir fehlt natürlich noch der eigene Stil und so weiter.
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich dass aber für komplett normal.
Was wir aber hier von den mehr-oder-weniger professionellen Musikmachern geboten bekommen ist im Grunde genommen "Du kommst nicht von 0 auf 100 zum Ziel, also gib auf!" und "Du gehst nicht wie ich mit der gesamten Leidenschaft an das Thema, also helfe ich dir nicht".
Ich war ganz am Anfang nicht anders, dachte eigentlich dass das ganze Thema nicht so komplex sei. Der Begriff Synthesizer war bei mir immer irgendein Müll aus den 80'er Jahren. Es braucht halt ne gewisse Zeit um überhaupt auf ein Level zu kommen, ab dem man "Lernfähig" ist.
Aber in diesem Forum werden die Patienten immer sofort aufgegeben. Das tut man nicht mal durch Ignorien sondern mit wirklich hilfsbereiten Kommentaren. (Auszug)
"hey! ich hab mir ein auto gekauft. ich kann es starten, gas geben und lenken, aber wo soll ich denn nur hinfahren! hilfe!" - Super Metapher, wir wären ohne dich bestimmt net drauf gekommen.
"Und wenn der keine Ideen und Einfälle hat, dann taugt er als Produzent nix und kann auch nix werden." - oh man, deine Musik möchte ich hören. o.o
"Du hast keine Ideen um coole Musik zu machen - also lass es sein. Ich würde auch gerne superschöne Gemälde zaubern, hab's aber nicht drauf - also lass ich's sein. So ist das Leben." - Du würdest gerne Hilfreich sein, hast es aber nicht drauf? lass es sein. ;D
"Na wer käm denn auch auf die Idee Gemälde zu "mahlen" ? Wenn's dir schmeckt .. Guten Appetit !" - weniger Hilfreich wirds auf seite 1 nicht.
"Statt zu verzweifeln würde ich mir ein anderes Hobby suchen." - Hier verstehe ich sogar, was du meinst. Ich verzweifel auch manchmal, hab aber sowas wie ein Ziel. Trozdem nicht hilfreich
"Nun, wer hier die Pfeife ist, brauchen wir ganz sicher nicht diskutieren, gelle?" - Nicht hilfreich und schon auf der 2. Seite wirds persönlich. Wie man es vom Tubeless gewöhnt ist.

gelle?
"Kandidat für den Troll des Jahres?" - Ist das deine Bewerbung?
"Die Rechtschreibung bietet sich hier an." - muss ich alle 3 Seiten durchgehen? kein Kommentar
"komisch, ein neuer User postet drei Comments und dann bricht ne Lawine los.
Ist doch nur ein Gag, oder?" - Liegt in der Natur dieses Forums
Beweisaufnahme abgeschlossen.
Jetzt mal zu Obisk.
Lass dir um Gottes willen nicht einreden, dass Inspiration oder Kreativität alles ist. Das ist zwar an sich nicht falsch aber sollte von Anfängern einfach mal in den Hintergrund gestellt werden. Ich bin doch noch garnicht in der Lage, meine Ideen im Kopf in Ableton zusammenzubringen. Irgendwo auf dem Weg zum Track geht die Idee verloren oder ich lasse mich ablenken von anderen "Ideen" oder ich scheiter schlicht weg an fehlender Erfahrung.
Ein guter Anfang war bei mir, gewisse Tracks nachzubauen, wenn auch bloß wenige Teile. An sonnsten ist es wichtig, zu lernen welche Schritte beim Produzieren so zu finden sind. Also Klanggestalltung mitm Synthesizer, Zusammenspiel der Instrumente, Arrangement, "Effekte", Mastern und was euch halt noch so einfällt.