wie und was produzieren!?!?

Hey, ehrlich,
du verdammter ####, Alter !!!!
Wenn du mir gegenüber sässt ich würde dir am liebsten in die Fresse schlagen !!!
Und ich bin normal ein ziemlich gesitteter Mensch, aber bei sowas hörts einfach auf.

Da hast du ein ernsthaftes Problem. So geht nur einer ab, der an einer sehr empfindlichen Stelle getroffen wurde. Vielleicht hast du was, worüber du aber mal richtig nachdenken solltest. So richtig im Lot biste jedenfalls nicht, oder?
 
Ich denke, so macht das nur noch wenig Sinn.
Der TE ist doch bestimmt schon aus dem
Rennen oder probiert einfach herum.
 
Äusserst komischer Thread hier. Man fragt sich, ob man seine Zeit vertut hier zu lesen oder gar zu schreiben. Gut, mir kommt auch öfter mal der Song von Hermann van Veen ins Gedächtnis, mit dem schönen Titel "Alles was ich habe, habe ich von einem anderen".

Aber mal ehrlich, Obisk - ich weiß nicht wie alt du bist, aber sicher erinnerst du dich noch an deine Kindheit. Hast Du als Kind eigentlich gespielt ? Und wenn ja, mit wem, oder mit was ? Ist es dir schonmal passiert, daß du, wenn du in den Himmel geguckt hast, daß du dann Figuren, Gesichter, etc. in den vorbeiziehenden Wolken gesehen hast ?

Sicher hast du schonmal einen Fantasiefilm gesehen, oder weißt was Märchen sind.
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, daß du vielleicht selbst in dir Fantasie besitzt, von der du allerdings nichts zu wissen scheinst - übrigens geht dir das nicht nur alleine so - es gibt viele fantasielose Menschen. Denen fällt meißtens auch nichts (vernünftiges) ein.

Befasse dich einfach mal mit Kreativität - vielleicht hast du es noch garnicht bemerkt, aber du bist ja schon dabei.
Kreativ muß man zwangsläufig werden, wenn man Situationen ausgesetzt ist, die neu sind. Die man nicht kennt. Wo man keine vorgefertigten Muster im Hirn / Gedächtnis hat.

Man braucht eine Inspiration, wie Electric Ric das schön beschrieben hat. Geh mal raus - allein der Rythmus deines Ganges gibt dir bereits den nötigen Groove, wohlmöglich kommt gerade ein Notarztwagen mit Tatütata vorbei und schon hast du ein Quartintervall usw.usw.

Ich meine ich kenne NI Maschine nicht und habe es auch nicht, aber wenn ich das richtig Überblicke ist es wohl vergleichbar mit z.B. Kontakt oder Battery, wo man ebend Samples reinlädt und dann in irgendeinerweise ansteuern kann.
Für mich ist das um Einiges komplizierter, als einfach meine Guitar auszupacken und mit dem 3 Finger hinter den 4 Bund zu greifen und ich habe Musik und zwar ohne Strom oder irgendwelche anderen Voraussetzungen, die man braucht um etwas zu "produzieren".

Das entscheidende, was du brauchst ist Inspiration und jeder Künstler weiß es, daß das Verhältnis eines jeden gelungenen Werkes aus 10 % Inspiration und 90 % Transpiration besteht.

Ach was soll das Gerede - in meiner Signature findest du einen Link zum 4.Remix-Contest - guck dir den einfach mal an, hör dir die Remixe mal an und lade dir bestenfalls die Vocals von der Sinha mal runter, schneid sie dir zurecht, lade sie in Maschine und drück mal ein paar Tasten (oder was weiß ich wie das Ding funktioniert) - da muß doch was rauskommen und sei es nur gegrunze.
Aber dafür sind die Vocals einfach nicht schlecht genug.
Vielleicht habe ich ein paar Anregungen zum Denken und Nachdenken verbreiten können, damit dieser Thread doch noch zu was nütze ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Oh, das ist sehr schön geschrieben.
Vielen Dank dafür.
 
Und damit sind wir thematisch wieder beim Startposting, sehr schön.


Schließ dich doch mal nen Tag lang ein mit der MASCHINE und probier herum, mit dem Ziel, irgendwas zu finden, woraus du nen Song machen kannst. Und sammle die Ideen, selbst wenn du sie nicht gut alle findest. Und danach, wenn nichts mehr kommt, hörst du alle Ideen durch und überlegst dir, aus welcher du am ehsten was machen könntest. Und dann mach!

Gruß Can
 
Hey, ehrlich,
du verdammter ####, Alter !!!!
Wenn du mir gegenüber sässt ich würde dir am liebsten in die Fresse schlagen !!!
Und ich bin normal ein ziemlich gesitteter Mensch, aber bei sowas hörts einfach auf.

Da hast du ein ernsthaftes Problem. So geht nur einer ab, der an einer sehr empfindlichen Stelle getroffen wurde. Vielleicht hast du was, worüber du aber mal richtig nachdenken solltest. So richtig im Lot biste jedenfalls nicht, oder?
Das mögt ihr so interpretieren
(dich im speziellen, hab ich allerdings wirklich nicht gemeint,).
Wieso sollte ich mich getroffen fühlen ?
ich weiss wie man im Internet n Frage stellt, wenn ich mir die Antwort nicht einfach selbst ergoogel, und musste mir so ne Scheisse noch nie anhören.

Lass dir versichert sein dass es mir im Moment ziemlich gut geht.

Wenn hier einfach ein Kerl sich hilfe suchend irgend wo hin wendet,
und dann nur mit dümmsten Sprüchen bombadiert wird,
die vielleicht echt den Effekt haben dass ihm einfach der Spass an der Sache vergällt wird,
dann finde ich das einfach unter aller Sau.

Hier mal noch ein paar Zitate zur Erinnerung:

na, also - da haben wir die lösung für das problem des te:
versenk das ding im see!

Überdenke Dein Vorhanben noch mal nach dem Motto "Schuster, bleib bei Deinen Leisten":
So wird das mit den Mädels nix, das kann ich Dir flüstern. Und wenn Du vor ner Muschi genauso einfallslos hockst wie vor Deiner Maschine, dann wird das zweimal nix.......

Du hast keine Ideen um coole Musik zu machen - also lass es sein


Und so weiter.
Ich finde das ist schon leicht symptomatisch für das Forum hier.

Und manchmal muss man auch harte Worte wählen,
sonst checken die Leute es einfach nicht.
Aber klar, jetzt bin halt ich der mit den Problemen,
war wohl eigentlich zu erwarten.

Vielleicht sollte ich mich echt mal aus diesem Forum verabschieden.
 
Muss mir wohl auch mal ein paar Freunde machen. Nach wenigen Monaten, eher Wochen sind mir schon einige User aufgefallen, denen dämliche Kommentare mehr Spaß bereiten als zu Helfen.

(PS um mal doch Namen zu nennen, Tubeless ist immer gut dabei :) )

Auch wenn Mahone ein ganz neues Niveau erreicht hat, ich würde es bloß anders formulieren, denke aber genauso.

Ich bin selber ganz neu, was produzieren angeht. Habe selber diverse Probleme, "Schreibblockaden", Umsetzungsprobleme. Mir fehlt natürlich noch der eigene Stil und so weiter.
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich dass aber für komplett normal.

Was wir aber hier von den mehr-oder-weniger professionellen Musikmachern geboten bekommen ist im Grunde genommen "Du kommst nicht von 0 auf 100 zum Ziel, also gib auf!" und "Du gehst nicht wie ich mit der gesamten Leidenschaft an das Thema, also helfe ich dir nicht".

Ich war ganz am Anfang nicht anders, dachte eigentlich dass das ganze Thema nicht so komplex sei. Der Begriff Synthesizer war bei mir immer irgendein Müll aus den 80'er Jahren. Es braucht halt ne gewisse Zeit um überhaupt auf ein Level zu kommen, ab dem man "Lernfähig" ist.
Aber in diesem Forum werden die Patienten immer sofort aufgegeben. Das tut man nicht mal durch Ignorien sondern mit wirklich hilfsbereiten Kommentaren. (Auszug)

"hey! ich hab mir ein auto gekauft. ich kann es starten, gas geben und lenken, aber wo soll ich denn nur hinfahren! hilfe!" - Super Metapher, wir wären ohne dich bestimmt net drauf gekommen.

"Und wenn der keine Ideen und Einfälle hat, dann taugt er als Produzent nix und kann auch nix werden." - oh man, deine Musik möchte ich hören. o.o

"Du hast keine Ideen um coole Musik zu machen - also lass es sein. Ich würde auch gerne superschöne Gemälde zaubern, hab's aber nicht drauf - also lass ich's sein. So ist das Leben." - Du würdest gerne Hilfreich sein, hast es aber nicht drauf? lass es sein. ;D

"Na wer käm denn auch auf die Idee Gemälde zu "mahlen" ? Wenn's dir schmeckt .. Guten Appetit !" - weniger Hilfreich wirds auf seite 1 nicht.

"Statt zu verzweifeln würde ich mir ein anderes Hobby suchen." - Hier verstehe ich sogar, was du meinst. Ich verzweifel auch manchmal, hab aber sowas wie ein Ziel. Trozdem nicht hilfreich

"Nun, wer hier die Pfeife ist, brauchen wir ganz sicher nicht diskutieren, gelle?" - Nicht hilfreich und schon auf der 2. Seite wirds persönlich. Wie man es vom Tubeless gewöhnt ist. :) gelle?

"Kandidat für den Troll des Jahres?" - Ist das deine Bewerbung?

"Die Rechtschreibung bietet sich hier an." - muss ich alle 3 Seiten durchgehen? kein Kommentar
"komisch, ein neuer User postet drei Comments und dann bricht ne Lawine los.

Ist doch nur ein Gag, oder?"
- Liegt in der Natur dieses Forums

Beweisaufnahme abgeschlossen.


Jetzt mal zu Obisk.

Lass dir um Gottes willen nicht einreden, dass Inspiration oder Kreativität alles ist. Das ist zwar an sich nicht falsch aber sollte von Anfängern einfach mal in den Hintergrund gestellt werden. Ich bin doch noch garnicht in der Lage, meine Ideen im Kopf in Ableton zusammenzubringen. Irgendwo auf dem Weg zum Track geht die Idee verloren oder ich lasse mich ablenken von anderen "Ideen" oder ich scheiter schlicht weg an fehlender Erfahrung.

Ein guter Anfang war bei mir, gewisse Tracks nachzubauen, wenn auch bloß wenige Teile. An sonnsten ist es wichtig, zu lernen welche Schritte beim Produzieren so zu finden sind. Also Klanggestalltung mitm Synthesizer, Zusammenspiel der Instrumente, Arrangement, "Effekte", Mastern und was euch halt noch so einfällt.
 
@Obisk

... das wichtigste ist ein aktiver Zugang zu Musik, den erwirbt man, indem man sich damit staendig beschaeftigt und Dinge entdeckt und die Grundelemente der Musik aktiv hoerbar macht, zum Beispiel Intervalle und Akkorde, Rhythmusschemen etc. Dabei hilft vor allem auch ein echtes Instrument. Inwiefern man Maschine als Instrument ansehen kann, vermag ich nicht zu sagen. Ohne dies kann man schwer eigene musikalische Ideen entwickeln. Fantasie beruht auch zu einem wesentlichen Teil auf Erinnerungsvermoegen.
 
Danke.

Und von wegen Stil und Niveau unterboten.
Ich hab kein Problem mit schlechtem Sprachstil, und darum gehts mir auch nicht.

Es geht einfach darum dass hier ein Haufen Leute
es einfach voll okay finden, hier gemeinsam auf nem Anfänger rum zu hacken,
und einfach niemand was dagegen sagt.
(Dass auch coole und hilfreiche Comments kahmen, hab ich schon bemerkt)

Es geht hier nicht um korrektes Klosterschüler-Getue,
sondern einfach um korrektes menschliches Verhalten.
 
Hey Wahnsinn,
ihr seid schon alle (mit zum Glück ein paar Ausnahmen, ihr wisst wer ihr seid.)
solche beschissenen Opfer,
das ist unglaublich, ich schäme mich allmählich wirklich für diese "Community".

Ein Typ kommt hier an,
will sich ein bisschen mit Musik beschäftigen,
wirkt vielleicht ein bisschen planlos, aber wirkt in keiner Weise bösartig,
arrogant, oder sonstwas,
und ihr habt echt nichts besseres zu tun als ihn hier runter zu machen.

Er hat mit keiner Silbe erwähnt dass er das irgendwie professionell machen will,
und euch Konkurrenz um eure raren Rockstar-Praktikas (*zynisches Lachen*) machen will.

Wenn ich jemanden treffe der sich ein bisschen mit Musik beschäftigen will,
freue ich mich ehrlich, und stehe jedem mit Rat und Tat zur Seite.
Auch und gerade dann,
wenn er nicht der Obergymnasiast ist, und schon weiss wie er die richtigen Fragen stellt.

Ist halt nicht jeder im Internet geboren,
und sich dessen bewusst dass solche Anfragen, wo man alles aus der Nase ziehen muss, ein bisschen nerven.
Da muss man halt ein bisschen Erziehungsarbeit leisten, Mut zur Eigeninitiative machen,
etc...
Aber doch nicht SOWAS.

"Was, dieses riesige, komplexe Gebäude namens Musik überfordert dich ein wenig ?
na dann schmeiss dein Instrument doch lieber in See..."

Hey, ehrlich,
du verdammter ####, Alter !!!!
Wenn du mir gegenüber sässt ich würde dir am liebsten in die Fresse schlagen !!!
Und ich bin normal ein ziemlich gesitteter Mensch, aber bei sowas hörts einfach auf.

Alles was ich heute bin,
verdanke ich Leuten die mir nicht verächtlich gegenüber traten,
als ich noch weniger schlau war als ich es heute bin, sondern mir die Hand gaben, und mir weiterhalfen.
und ich bin mir sicher bei euch wars nicht anders,
bloss seid ihr euch halt dessen weniger bewusst.

Mal ehrlich ihr Honks,
am Anfang fand ich diesen geballten Frust den man in diesem Forum spüren kann, eher schade,
aber bei solchen Posts gönne ichs jedem von euch,
als gescheiterter frustrierte Altrocker, in der Eck-Kneipe, kläglich zu verenden,
allein und ungeliebt,
ihr verdients echt nicht anders.


Denkt mal drüber nach.




:D



Ihm scheint's aber weniger am Verständnis, als an den Ideen zu mangeln und das ist ein Malus den man auch mit Fleiss nicht kompensieren kann.

Und es ist nunmal eine Tatsache das eben nicht jeder alles kann, auch wenn einem das ( jüngeren Leuten? ) gerne eingeredet wird. Wie bereits geschrieben, ich könnte mir auch Fußballschuhe oder eine Staffelei und Farben kaufen, aber alleine das würde mich nicht dazubefähigen Fußball zu spielen oder zu malen. Und entweder stellt man das selbst fest oder man fragt nach und bekommt es gesagt. Ich wäre einer Antwort die mir vielleicht zunächst nicht gefällt, mir aber am Ende viel Zeit und Geld ersparen könnte offener, aber na ja. Sowas nimmt man an oder regt sich darüber auf. Es hat ihm ja auch niemand etwas verboten, wenn ihm wirklich was daran liegt dann wird er sich eh nicht davon abbringen lassen.
 
@Mahone
Ich finde es auch nicht gut, das auf den TE rumgehackt wurde, da bin ich auf deiner Seite, aber deine Beleidigungen finde ich noch schlechter. Ganz Ehrlich.
 
@Mahone: mit 'nem bisschen Abstand klingt das von dir jetzt schon differenzierter und, klar ist der Ton einiger Kollegen hier schonmal bissig, was durchaus verletzend wirken kann. Da hat jeder seine individuelle Schmerzgrenze und reagiert mehr oder weniger angepisst. Allerdings gab es auch eine schöne Vorlage vom TE, das musst du zugeben.

Also, wenn der TE, der vermutlich dieser Diskussion schon lange nicht mehr folgt, verletzt wurde, tut's mir aufrichtig leid. Trotzdem haben zumindest klare Worte auch ihre Berechtigung. Manch' einen bringt Deutlichkeit weiter als süß-saures Rumgeeiere.
 
Manch' einen bringt Deutlichkeit weiter als süß-saures Rumgeeiere.

Sicherlich richtig, aber man muss dabei immer sehen ob es konstruktiv oder destruktiv ist. Und am Anfang war wirklich nichts Hilfreiches dabei.

An den TE: Schau dir mal die Beispielsongs an die bei der Maschine dabei sind. Speil ein bisschen damit rum um probier das nachzubauen. Vielleicht ergibt sich so was für dich.
 
Vielleicht könnt ihr ja den verzweifelten Versuch anderer User respektieren, doch noch irgendwas zum Thema beizutragen und aufhören darüber zu diskutieren, wie hier diskutiert wurde.
Das bringt den Threadersteller genauso weiter, wie blöde Kommentare.

Diverse grenzwertige Wort (ein paar konnten wir aufgrund der blöden Kreuze [ ### ] leider ohnehin nicht konsumieren), gegenseitige Anschuldigungen und Verurteilungen spart euch bitte auch.

Zurück zu Thema, oder Ruhe im Karton.

Das ist keine erste, nette Aufforderung - das ist eine letzte Warnung.
 
Okay,
Sorry für Offtopic und falls ich jemand traf ders eigentlich nicht verdient.

Love, Peace und So.
 
Lass dir um Gottes willen nicht einreden, dass Inspiration oder Kreativität alles ist. Das ist zwar an sich nicht falsch aber sollte von Anfängern einfach mal in den Hintergrund gestellt werden. Ich bin doch noch garnicht in der Lage, meine Ideen im Kopf in Ableton zusammenzubringen. Irgendwo auf dem Weg zum Track geht die Idee verloren oder ich lasse mich ablenken von anderen "Ideen" oder ich scheiter schlicht weg an fehlender Erfahrung.
So geht es mir eigentlich die letzten 10 Jahre, als ich von meinem "normalen" anlogen Equipment langsam auf digitale Computerunterstütze Systeme umgestiegen bin. Mittlerweile ist bei mir der Anteil selbst gespielter Musik in meinen Stücken auf unter 5 % gesunken und konzentriert sich hauptsächlich auf Gesang und ein paar Guitartöne.
Es ist halt alles sehr technisch geworden und da ist es vielleicht sogar hilfreicher sich mit akustischer Physik oder Informatik zu beschäftigen, als mit Musik.
 
lass dir einfach zeit ...

der wunsch musik zu produzieren ist schonmal vorhanden .
der erste schritt ist getan .
bei mir hat es auch lange gedauert bis fruityloops/[g=539]cubase[/g] irgendwie verstaendlich geworden ist .

von haus aus wenig technisches verstaendniss hat nichts mit einem mangel an musikalischen verstaendniss zu tun : )
 
Auch wenn Mahone ein ganz neues Niveau erreicht hat, ich würde es bloß anders formulieren, denke aber genauso.

Obwohl die Form natürlich überzogen ist, trifft er sehr wohl den Kern der Sache.

Ich bin selber ganz neu, was produzieren angeht. Habe selber diverse Probleme, "Schreibblockaden", Umsetzungsprobleme. Mir fehlt natürlich noch der eigene Stil und so weiter.
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich dass aber für komplett normal.

Mir geht es auch so, ich lass mich aber durch die teilweise Unverschämtheiten hier nicht unterkriegen.

Das ist auch mein Tipp für Dich, Obisk: Lass Dir Zeit und lerne Deine Tools kennen. Lies aufmerksam die Beiträge im Forum und ignoriere einfach die miesen Kommentare, die es hier von einigen Teilnehmer gibt. Meist haben leider die Leute, die auch hier im Forum auf den Putz hauen, viel Ahnung, von der man lernen kann. So ist das leider.

Was mich nur mächtig in diesem Beiträgen aufregt ist, dass sogar ein Forums-Moderator mitmacht a la "rückwärts in den See versenken" und dass danach der nächste Beitrag von einem Moderator nur noch die Drohung ist, die Diskussion zu schließen. Das sagt eines darüber aus, warum es hier immer wieder diese Leute gibt, die nur "dissen" wollen anstatt zu helfen...sie dürfen es halt unter der Obhut der Moderatoren.

(PS um mal doch Namen zu nennen, Tubeless ist immer gut dabei :) )

genau, der ist immer dabei, da habe ich auch schon einige Beispiele hier gepostet.
 
(PS um mal doch Namen zu nennen, Tubeless ist immer gut dabei Lächeln )

genau, der ist immer dabei, da habe ich auch schon einige Beispiele hier gepostet.

Logischerweise.
Die Gesamtmenge meiner Posts betrachtet gehen die paar Angemeckerten vollkommen unter. Wenn die Anmeckerer meine positiven Posts mit dem gleichen Enthusiasmus hochloben würden wie sie die paar angemeckerten Posts verdammen, kämen sie aus dem Lobhudeln gar nicht mehr raus. :D

Alles relativ und ne Standpunktfrage am Ende......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben