Wie Seitensignale gewinnen

Jau, ganz ohne M/S-Plugin natürlich! Ich möchte das von der Basis aus aufarbeiten ..
Ich höre das zB in extremer (mir fast zu extrem) Ausführung hier:
Dann einfach sauber und konsequent pannen; vielleicht einfach schlicht L-C-R.
Vor allem bei den Brettgitarren muss man das genau machen, damit sich möglichst wenig sum-anteile zwischen den L/R gepannten befinden. Rest in die Mitte; fertisch...
 
Das sind jetzt rein zufällig Brettgitarren. Das möchte ich auf Synths umsetzen.

Vor allem bei den Brettgitarren muss man das genau machen, damit sich möglichst wenig sum-anteile zwischen den L/R gepannten befinden.

This ... genau das ist für mich ein Knackpunkt :)


Ich bestell mir jetzt "Mischen wie die Profis". Ihr hört wieder in einem Jahr von mir.
 
Ich bestell mir jetzt "Mixen wie die Profis". Ihr hört wieder in einem Jahr von mir.
Haha...is gut. :)
Mit welcher Frage? Was ist eigentlich MS... ? :D


Ne, sorry. Synths einfach mutig konträr L/R setzen. Die meisten Stereo-Synth-Signale sind ja eher mit geringer Differenz unterwegs (bißchen Pan-Modulation, nen bißchen FX), werden sich also immer eher um die Mitte tummeln. Wenn du solche Signale versuchst mit MS in die Breite zu ziehen, hebst du nur die modulierten Kammfilter (die für den stereoeffekt sorgen) pegelmässig an; daraus folgt dann der hohle, durchsetzungsschwache sound.
 
Ich bestell mir jetzt "Mixen wie die Profis". Ihr hört wieder in einem Jahr von mir.
Haha...is gut. :)
Mit welcher Frage? Was ist eigentlich MS... ? :D


:LOL:


Nein, wie kriege ich die ganzen Groupies vom Hals, warum sendet mir CLA eine Freundschaftsanfrage auf FB und warum fehlt mir hier noch der "Erfahrener User"-Status :p

Ist es das da?
1227_0.jpg


Ui ich sehe gerade, dass im Herbst eine Neuauflage erscheint? Dann warte ich noch.
 
Manoloco schrieb in #24:

-1-
...Nein, wie kriege ich die ganzen Groupies vom Hals...

-2-
...warum sendet mir CLA eine Freundschaftsanfrage auf FB...

-3-
...und warum fehlt mir hier noch der "Erfahrener User"-Status :p ...

Hier meine vorläufigen Arbeitshypothesen:

-1-
Mit Strychninkeksen. Musst du vor der Garderobe auslegen.

-2-
Der Mann hatte getrunken.

-3-
Die haben hier noch nicht genug getrunken.

:)
 
:hammer: Jaja mach nur. All das prallt an mir ab wie Schuppen aufm Brillengestell!


Übrigens kommt "Mischen wie die Profis" Ende Monat neu überarbeitet heraus. Wer das noch nicht sein eigen nennt, jetzt vorbestellen! Ich habs getan.



... oder noch 2 Jahre auf "Manolitos Mischmasch von Aussen nach Innen" warten :D
Ebenfalls aus dem "Laud und luschtig" Verlag ... ja genau der!
 

Anhänge

  • Guitarhero.jpg
    Guitarhero.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 57
  • flitzpipe.jpg
    flitzpipe.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 59
Übrigens kommt "Mischen wie die Profis" Ende Monat neu überarbeitet heraus. Wer das noch nicht sein eigen nennt, jetzt vorbestellen! Ich habs getan.
Mmh, ob man das nun braucht? Eine der frühen Ausgaben steht bei mir seit etlichen Jahren im Regal, ohne jemals wirklich gelesen worden zu sein...
Hast du das Buch von Bob Katz? Das gefällt mir viel besser, gibts ja wohl nun auch auf Deutsch.
 
Mastering Audio, ja in deutsch. Staubfänger und Toilettenlektüre wenn Akku alle ist. Mir fehlen Basics um das zu verstehen.
Mann meine Pranken sind nix für diesen smartphone talk
smil451c71f7edf7c.gif
 
Irgendwie ist gar nicht mehr klar was Du eigentlich möchtest.

Aus einem Mono-Signal Seitensignale rauskitzeln, also stereo machen (dann gilt das was ich geschrieben hatte) oder eine Mischung möglichst klar von Mitten- und Seitensignalen her aufbauen (dann ist das von Akai31 genannte L-C-R-Mixing wohl ein guter Ansatzpunkt).
 
Sowohl als auch :) Dichte Klangquellen überzeugend nach Aussen panoramieren, selbe Energie von L+R ohne Einfluss auf C.

Ich werde das üben. Danke soweit!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
B
Antworten
1
Aufrufe
774
akl
akl
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben