Mehr Stereobreite = Anhebung des Seitensignals

meistens zwischen 120 und 130 das variiert nach muskalischem material

das finde ich schon ein massiver einsatz, alles über 110 mache ich höchst selten - aber solche generellen aussagen sind sowieso gefährlich.
wenn du so massiv aufreisst, stehen aber vielleicht auch deine monitore zu eng - und an anderen orten verlierts dann vielleicht schon kräftig an druck.
massive eingriffe auf der summe sind immer etwas "verdächtig", vorallem, wenn man keine erstklassige abhörsituation hat -. ich kenne deine nicht, kannst du mir etwas dazu sagen?

ja man hört schon einen deutlichen effekt, aber es ist noch nicht zu viel. meine abhörsitutation ist so, dass ich mit kopfhörern abmische. ich verwende die ultrasone pro 750.

ja man hört schon einen deutlichen effekt, aber es ist noch nicht zu viel. meine abhörsitutation ist so, dass ich mit kopfhörern abmische. ich verwende die ultrasone pro 750.

bez. stereoabbildung sind kopfhörer nun aber nicht unbedingt eine referenz.

nur so als idee:

statt auf der summe das s-signal aufzureissen, dabei den druck auf drums & bass zu verlieren und die verhältnisse durcheinanderzuwürfeln, kann man sich auch im mix die signale rauspicken, welche wirklich breit sein sollten (z.b. orchestrales oder pads im hook) und nun diese etwas im stereo aufreissen - so bleibt der druck erhalten, die verhältnisse stimmen noch (man muss diese signale allenfalls minimal neu pegeln) und zudem lässt sich noch etwas dramaturgie machen - strophe klein, hook breit, briddge noch breiter usw.

für die faulen: man kann sich auch eine subgruppe machen mit all den "breiten soounds" und einfach die etwas im stereo aufreissen - oder 3 stems rausspielen, rhythmsektion, harmonieinstrumente und stimmen - und dann die harmonieinstrumente breiter machen - auch so wirds meistens besser kommen als ein generelles verbreitern

ich würde das verbreitern im übrigen nicht einfach mit einem m/s-tool machen, sondern z.b. mit einem m/s eq oder einem multiband-m/s saturator (varisaturator von voxengo oder brainworks xl), so kann man die bässe sauber lassen und allenfalls die seiten etwas sättigen, das bringt viel stereogefühl, killt aber die phase nicht so stark.

btw ist stereo auch nur "geil" als gegenstück zu mono, es muss auch nicht jeder synthsound superbreit daherwalzen - schwarze schrift auf schwarzen grund ist nicht effizient, der kontrast machts!