Mehr Stereobreite...

• Ersteller Tony228
  • Erstellt am
Tony228

Tony228

Reaktionen
0
Moin Zusammen,
was tut ihr um eine vernünftige Stereobreite ohne Phasenschweinereien zu erzeugen z.B. aus einer Mono Gitarrenspur?
Ich machs durch kurze Hall-Zeiten, Unterschiedliche Anhebung und Absenkungen sowie wenige cents transponieren auf der rechten und linken Seite
Mich würde eure Vorgehensweise interessieren!
Gruß Tony

Moin

Na wenn ich dir jetzt erzähle, man soll die Gitarrenspur zweimal aufnehmen und sie dann nach links und rechts verteilen, dann wirst du mir sicherlich antworten, dass du die Spuren so wie sie sind bekommen hast.

Ich nutze für solche Dinge einen frequenzabhängigen Chorus. Man kann so den Bassbereich aus der Bearbeitung rausnehmen, und das Signal eiert nicht so sehr.

Beim Guitar Rig gibts den Air-Regler, der das Signal sehr schön in die Breite zieht, ohne dass es eiert.

Gute Synths haben "Unisono Panning", die das Signal um mehrere Cents verstimmen und so ein wunderbares Stereosignal erzeugen. Geht aber leider nicht für Gitarren.

lg
bird

@ birdseedmusic,
Dass man irgendwas soll, ist mir neu und dass Gitarren in verschieden Stereofonieverfahren aufnehmen kann, ist mir bewusst, falls du mir sowas mitteilen möchtest. Anscheinend bist du einfach mal ein guter Menschenkenner.

Mir gehts jetzt nur um eine Verbreiterung anhand eines Beispiels, in dem Fall eine Gitarre. Hätte ja auch was anderes vorschlagen können, nur denn würdest du auch schreiben, wie man es hätte besser aufnehmen sollen.

VERGISS es.
Mit diesen Pesudohilfsmitteln kriegst du keinen glücklichen Sound hin.
Phasenschweinereien, Monokompatibilitätsprobleme, und was noch nicht alles damit anfällt (kann).
Echte "Breite" durch Chorus..? Spreader..? gar Haas/"ms" Delay-Tricksereien..?
na, dann viel Spass bei dem ganzen Zugematsche... ;-)
Nach vielen Jahren des Ausprobierens komme ich da echt nur zu einem Schluss:
Gitarre sollte (mindestens) auf 2 Spuren vorliegen. Und zwar auch separat recordet.
Nur das klingt gut. Nein, am besten. :)
Wenn nicht, dann tja... nimm das halt was hier so angeboten wird in diesem Thread.
:)

http://eventideplugins.elasticbeanstalk.com/ultrachannel.jsp
Sehr brauchbar um Mono breit zumachen, ohne die gängigen Artefakte zu erzeugen. Oder zumidest nicht all zu sehr.

Nutzt du dazu den Micropitch?

Jo.
Wegen der hier angesprochenen Timing/Pitchgeschichte:

Dieses Plugin benötigt man nicht mal dafür...

Das bekommt man auch direkt in der DAW hin, und zwar mit simplen Bordmitteln:
- Delayanpassungen gehen im Inspector oder mit einem Delay(Sampledeay) Plugin.
- Pitch (im Finetune-Bereich) geht auch direkt per Region/Event (Audiowave) im Arrange.
Und das "breiter drehen" geht mit nem Spreader.

Gleicher Effekt. Thema durch. ;-)

.

.