Wie route ich das Micro und die Kopfhörer? - Gesangsaufnahmen

N

NULL

Guest
Hallo,

Ich bin neu hier...
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Ich versuchte vor kurzem Gesangsaufnahmen zu machen (mit Notebook - Logic Audio), aber leider viel mir eine Latenz auf.
Das heißt, das die Sängerin ihren Gesang "zeitverzögert" im Kopfhörer gehört hat.
Natürlich ist das irre nervig...

Wie muss ich alles richtig routen?

Zur Verfügung steht mir:

1x Mini-Mischpult (Mackie)
2x Kopfhörer
1x AKG - Micro
1x Notebook

Danke für eure Tipps! :-D
 
Hi Massimo,
da gibts eine Menge Möglichkeiten - kommt auf dein genaues Equipment an:

Ich nehme mal an, dass Du keine Profi-Audiokarte hast und daher die Latenz nicht runterschrauben kannst. In dem Fall solltest Du das Monitoring direkt im Mixer machen:

z.B. Mic in Eingang 1: entweder per Direct-Out (wenn das Dein Mixer hat) oder aber einfach Input 1 auf Aux 1 routen (Pre-Fader, wenn möglich), mit Aux1 Regler optimal aussteuern und in den Rechner.

In den Mixer Eingang 2 (& 3) (AUX1 auf NULL!!!) kannst Du den Rechner-output stöpseln und somit einen Kopfhörermix (einfach den Master) für die Sängerin machen.

Alternativen: wenn Du noch weitere AUX-Kanäle hast, dann kannst Du auch über AUX2 (+ AUX3) einen Koipfhörermix für die Sängerin machen uind den Master für Dich behalten. In dem Fall musst Du aber irgendwie aus den AUX2&3 auf den Kopfhörer kommen. Das geht am einfachsten mit einem normalen HiFi-Verstärker (AUX2&3 in CD-In L&R und beim Kopfhörer hinaus).

Das waren jetzt natürlich alles sehr einfache Möglichkeiten, aber dafür klappen sie mit Deinem Equipment!
Nachteil: auf der Gesangstimme hast Du keine Effekte (in Echtzeit). Die kannst Du aber natürlich nachher draufrechnen und zuviel Hall beim Singen ist meist eh schlecht für die Intonation.

lg Grischa
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
675
jantrace
J
R
Antworten
5
Aufrufe
838
m4d3raIn
m4d3raIn
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben