2x AudioFire 12 Knacksen

  • Ersteller jantrace
  • Erstellt am
J

jantrace

Registriert
14.11.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon behandelt wurde, habe in der Suche diesbezüglich nicht wirklich etwas gefunden. Folgendes Szenario:

2x AudioFire 12 (Echo) sollen via FireWire an meinen iMac verbunden werden, soweit so gut.

Die Problematik:
Das verbinden der Geräte und zusammenführen via Midi / Audio-Controller funktioniert soweit Problemlos, jedoch wenn ich in meiner DAW (StudioOne 2) die neue Audio Config anwähle, und nun die gesamten 24 Kanäle auf meine ML4000 Mixer Konsole routen möchte, bekomme ich immer ein furchtbares Knacken bei der Wiedergabe der Audio / Midi Spuren.

Setup:
2x Echo AudioFire 12 (AF12) Kascadiert via WC, verbunden mit FW400
1x iMac Late 2009 2,8 Quad i7 8GB Ram (OS Yosemite)
DAW Studio One 2 (Presonus)
Mixer Konsole (A&H ML 4000)


Ziel ist es, das komplette arrangement aus der DAW auf die ML4000 zu routen, um hier die externen FX Busse und den "warmen Sound" der einzelnen Wege abzugreifen. Zum finalen Mix, wird das gesamt geroutete Signal über die ML abgemischt und am ende über eine Masterchain zurück in die DAW geschickt. (nach Fertigstellung der Produktion quasi als Rendering)
Mir ist durchaus bewusst, diese Variante ist eigentlich überholt und man arbeitet heute mehr digital als Analog, da ich die Geräte aber nun mal da habe, würde ich gern über diesen Weg arbeiten. Die Problematik wie oben beschrieben, ist jedoch, dass es hier scheinbar probleme gibt, die kompletten Kanäle aus der DAW hinauszuschicken ohne "knackser" die, wie ich davon ausgehe, von Sampleproblemen kommen. Daher habe ich auch versucht, die Samplerate des Wandlers (AF12) zu erhöhen und auch mit der Latenz versucht eine passende Option zu finden, leider führte keiner der gewählten Einstellungen zum Erfolg, hat einer von Euch eine Idee oder ähnliches Problem gehabt und evtl. auch eine Lösung für mich?

Habe ich vielleicht beim cascadieren der AF12 schon etwas falsch gemacht? Muss ich im Mac noch irgendetwas angeben um eine nahezu "perfekte Performance" zu erwirken? Liegt es vielleicht sogar an der DAW? (bisher keine vergleiche gezogen)

Wäre sehr hilfreich wenn mir hier jemand helfen könnte mein Problem zu beheben, kann ja eigentlich nicht sein, dass 2 so teuere AD/DA Wandler, in dem Preissegment solche Probleme verusacht oder das nicht schaffen (trotz FW und Clock sync).

Danke schonmal für Euere Antworten, sollte noch etwas unklar sein, einfach nachfragen.

Grüße Jan

EDIT: ich glaube das Thema gehört wahrscheinlich eher in AudioInterfaces ... habe es aber mal hier eingestellt wegen des Gesamtthemas. Solltet Ihr Admins allerdings der Meinung sein, es wäre dort sinnvoller aufgehoben zwecks mehr Antworten, dann bitte einfach verschieben. Danke (sorry) ;-)

EDIT 2.0: DONE
========
Hat sich erledigt, nach erneutem herrumschliessen und FlashUpdate der Hardware sowie Neuinstallation der Treiber, scheint das Problem behoben. (vorerst) Hoffentlich arbeitet die Sync sauber, ... ;) Danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben