Wie Produziere ich Dubstep?

  • Ersteller Primo Live
  • Erstellt am
Der Vengeance Avenge soll auch ein ganz heisses teil sein. Wenn ich das recht verstanden habe ist auch mehr als bloss ein Synth. Schnall es auch nicht ganz. Soll unglaublich komplex sein.
https://www.vengeance-sound.com/plugins.php?sub=Vengeance Producer Suite Avenger

Der Avenger soll nicht nur unglaublich komplex sein, sondern er ist unglaublich komplex.
Zwar nicht so billig, wenn man die Ext. dazu rechnet, aber da braucht man ja auch nur die kaufen, die für einen
in Frage kommen.
Jedenfalls für Schrauber das reinste Paradies, und um aus dem Stand heraus mal so einen EDM Mix zu machen........
Besser geht´s nicht.
Ich hatte echt gedacht, das der Avenger hier auch schon Einzug gehalten hat. Gibt es ja nun schon bald drei Jahre.
Um wieder auf das Thema zu kommen, kann man da bestimmt fündig werden
 
schwärmt er davon, wie er diesen Wobblesound durch die unendlichen Möglichkeiten des Massive entdeckt hat usw. und in dem anderen war es dann doch Hardware. Da haben viele damals diskutiert "was denn nun?"
"The most common plug-ins I'm always using are FM8 and Massive"
"FM8 is what I was using for my best growly sounds"

www.izotope.com/en/blog/artist-stories/skrillex.html
nicht um einen evtl. "Streit" wieder aufzuwärmen, aber gerade durch Zufall auf ner Homepage eines süddeutschen VST-Anbieters gesehen, daß die damit werben, daß Skirllex Hits heftigst auf 3 ihrer Produkte beruhen... :kopfwand:
somit fällt Skrillex für mich(!) immer mehr in die Kategorie der "für Equipment behaupte ich alles"-Leute, wie man auch schon ansatzweise in dem von Dir verlinkten Blog sieht und ebenso bei vielen anderen Künstelrn, besonders aus dem EDM-Bereich...mache jetzt kein name-dropping
auch viele (Print)-Medien-Tests sind so gut, weil sie die Software für umme bekommen, ebenso sich herzugeben für "Producer xyz uses this PlugIn"...naja, die müssen halt alle am 1. ihre Miete zahlen :2up:

kurzum @Primo Live : mach Dubstep mit den Teilen die Dir gefallen und wo die Sounds rauskommen, die Du haben willst - und gehe nicht nach Werbung von Star-DJ Hasenichtgesehen
 
mach Dubstep mit den Teilen die Dir gefallen und wo die Sounds rauskommen, die Du haben willst
Das macht er doch dadurch, indem er den Tools nachgeht, mit denen die Musik gemacht wurde, die auch er verfolgen will. Warum sollte man sich nicht mit genau den Instrumenten beschäftigen, die man irgendwo gehört hat und cool fand?

Hier zwei Pages, auf denen man nachsehen kann, welcher Musiker welches Equipment benutzt:
www.equipboard.com
www.gadgetspage.com
 
schwärmt er davon, wie er diesen Wobblesound durch die unendlichen Möglichkeiten des Massive entdeckt hat usw. und in dem anderen war es dann doch Hardware. Da haben viele damals diskutiert "was denn nun?"
"The most common plug-ins I'm always using are FM8 and Massive"
"FM8 is what I was using for my best growly sounds"

www.izotope.com/en/blog/artist-stories/skrillex.html
nicht um einen evtl. "Streit" wieder aufzuwärmen, aber gerade durch Zufall auf ner Homepage eines süddeutschen VST-Anbieters gesehen, daß die damit werben, daß Skirllex Hits heftigst auf 3 ihrer Produkte beruhen... :kopfwand:
somit fällt Skrillex für mich(!) immer mehr in die Kategorie der "für Equipment behaupte ich alles"-Leute, wie man auch schon ansatzweise in dem von Dir verlinkten Blog sieht und ebenso bei vielen anderen Künstelrn, besonders aus dem EDM-Bereich...mache jetzt kein name-dropping
auch viele (Print)-Medien-Tests sind so gut, weil sie die Software für umme bekommen, ebenso sich herzugeben für "Producer xyz uses this PlugIn"...naja, die müssen halt alle am 1. ihre Miete zahlen :2up:

kurzum @Primo Live : mach Dubstep mit den Teilen die Dir gefallen und wo die Sounds rauskommen, die Du haben willst - und gehe nicht nach Werbung von Star-DJ Hasenichtgesehen

Warum sich auch immer nur um den Skrillex kümmern tun? Sein erstes album war schon sehr schmackig, aber es gibt so viele andere und oftmals bessere Dubstep Producer.











https://soundcloud.com/dubscribe_produkt







 
Habe die Tracks mal alle durchgezappt und jetzt für den Rest des Lebens genug von Dubstep :stampf:
 
Moin. Wie schon ein paar andere hier, mach das mit den tools die dir Spass machen und du für dich, schöne Sounds Basteln kannst. Probier einfach aus, eigentllich reichen teilweise schon die Internen DAW Tools aus wenn man damit richtig umgeht. Ableton z.b oder Logic. Ich habe früher ganz viel auf meinen alten G5 MAC mit den Logic internen Tools gemacht weil die die gut Klangen für mich.
 
Warum sich auch immer nur um den Skrillex kümmern tun?
Ist ja schon wieder sympathisch old-school. Er selbst macht ja offenbar seit langem nichts mehr in der Richtung.

...es gibt so viele andere und oftmals bessere Dubstep Producer.
Also Brostep meinst du.. https://de.wikipedia.org/wiki/Brostep

Habe die Tracks mal alle durchgezappt und jetzt für den Rest des Lebens genug von Dubstep :stampf:
Dubstep ist atmosphärischer und entspannter... https://soundcloud.com/returntrip
 
Warum sich auch immer nur um den Skrillex kümmern tun?
Ist ja schon wieder sympathisch old-school. Er selbst macht ja offenbar seit langem nichts mehr in der Richtung.

...es gibt so viele andere und oftmals bessere Dubstep Producer.
Also Brostep meinst du.. https://de.wikipedia.org/wiki/Brostep

Habe die Tracks mal alle durchgezappt und jetzt für den Rest des Lebens genug von Dubstep :stampf:
Dubstep ist atmosphärischer und entspannter... https://soundcloud.com/returntrip

Den Begriff Brostep braucht doch keine Seegurke. Sorry, aber man sollte sich langsam daran gewöhnen dass auch "Brostep" auch unter Dubstep geht. Wenn man sich auf den verschiedenen Plattformen solche Musik anhört steht da immer Dubstep im Titel. Die wobbel mit viel Hall Fraktion mag das nicht mögen, aber im allgemeinen bewusstsein hat sich das längsts so etabliert.
 
@Orboscope

Es ist schon hilfreich, Stilen mit deutlich unterschiedlicher Ästhetik auch unterschiedliche Namen zu geben. Ob das irgendwelche Plattformen auf die Reihe bekommen oder nicht. Mit der Ästhetik von Brostep wollen die meisten Produzenten von Dubstep, bei dem "Dub" eben von Dubmusik kommt, nichts zu tun haben. Brostep hat mit Dub überhaupt nichts zu tun.

Genausowenig hilfreich, wie wenn Softpop-Leute den Begriff Deep House vereinnahmen, ohne was von dem Deep House, der Jahrzehnte Bestand hatte, zu wissen.
 
@Orboscope

Es ist schon hilfreich, Stilen mit deutlich unterschiedlicher Ästhetik auch unterschiedliche Namen zu geben. Ob das irgendwelche Plattformen auf die Reihe bekommen oder nicht. Mit der Ästhetik von Brostep wollen die meisten Produzenten von Dubstep, bei dem "Dub" eben von Dubmusik kommt, nichts zu tun haben. Brostep hat mit Dub überhaupt nichts zu tun.

Genausowenig hilfreich, wie wenn Softpop-Leute den Begriff Deep House vereinnahmen, ohne was von dem Deep House, der Jahrzehnte Bestand hatte, zu wissen.
Man kann sich jetzt dagegen sträuben, dass Namen durchaus wandelnder Natur sein können, oder man akzeptiert es einfach. Letztendlich sind sie dennoch nicht fest stehend. Guck mal zum Beispiel “deep House“ genauer an. Ist halt so, kann man nix dran ändern.
 
Man kann sich jetzt dagegen sträuben, dass Namen durchaus wandelnder Natur sein können, oder man akzeptiert es einfach.
Das ändert nichts daran, dass man dann mit demselben Begriff von verschiedenen Sachen spricht. Dass es Leute von außerhalb der Szene nicht besser wissen, verstehe ich ja. Aber warum sollte man innerhalb der Szene, wo die Begrifflichkeiten bekannt sind und sie in diesem Fall auch ziemlich deutliche Unterschiede benennen, umständlich sagen "ich meine den Dubstep, der wie Skrillex klingt und nicht den Dubstep mit Dub", statt einfach "Brostep"?
Die differenzierenden Begriffe werden ja auch genutzt in der Szene, die Shops mit ihren verkaufstechnischen Etikettierungen sind dafür nicht der einzige Maßstab.
 
Man kann sich jetzt dagegen sträuben, dass Namen durchaus wandelnder Natur sein können, oder man akzeptiert es einfach.
Das ändert nichts daran, dass man dann mit demselben Begriff von verschiedenen Sachen spricht. Dass es Leute von außerhalb der Szene nicht besser wissen, verstehe ich ja. Aber warum sollte man innerhalb der Szene, wo die Begrifflichkeiten bekannt sind und sie in diesem Fall auch ziemlich deutliche Unterschiede benennen, umständlich sagen "ich meine den Dubstep, der wie Skrillex klingt und nicht den Dubstep mit Dub", statt einfach "Brostep"?
Die differenzierenden Begriffe werden ja auch genutzt in der Szene, die Shops mit ihren verkaufstechnischen Etikettierungen sind dafür nicht der einzige Maßstab.

Es ist nicht nur die Masse die die Begriffe "verwechselt". Es bezeichnen ja auch die Musiker ihre Musik selber so. Wenn zb. Virtual riot etwas auf Soundcloud hochlädt, gibt er als genrebezeichnung Dubstep an.

Aber ansonsten hast Du recht. Es ist wäre schon besser verschiedene Begriffe für verschieden klingende Stile zu verwenden.
Ich persönlich verwende Brostep nicht einfach weil es so bescheuert klingt.
 
ja genau das ist das problem,es soll nicht klingen wie XYZ, sondern ich will mein eigenen stil mit einbringen.

Wenn man sich in einem Genre bewegen will, dann kommt man nicht drumrum wie XYZ zu klingen, weil man Elemente bedienen muss, die das Genre ausmachen. Eigenen Stil einbringen, bedeutet die Regeln eines Genres zu brechen, aber dazu muss man erst die Regeln/Hauptmerkmale beherrschen. Es ist daher hilfreich, wenn man anfangs wie XYZ klingt, sonst klingt es am Ende wie gewollt, aber nicht gekonnt.
 
Aber ansonsten hast Du recht. Es ist wäre schon besser verschiedene Begriffe für verschieden klingende Stile zu verwenden.
Ich persönlich verwende Brostep nicht einfach weil es so bescheuert klingt.
Da sollte man halt drüberstehen. Begriffe wie House, Trip Hop, IDM, Acid Jazz, Krautrock, Gabber oder Garage klingen auch komisch oder bescheuert, wenn man so will.
Rara Tech (Haiti-House) rules... https://en.wikipedia.org/wiki/Rara_tech
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben