KoolKolle
Du hast ja schon mitbekommen, dass das Dubstepgefühl hauptsächlich von sogenannten Wobbels bestimmt wird, auf jeden Fallvon der Art und Weise wie der Bass arbeitet. Der Dubstepbass liebt die Bewegung, er schiebt die meist vereinzelt auftretenden Kickdrum und Snare Schläge vor sich her, schrubbt zwischendurch den Boden oder legt sich mit einem Laserschwert an. Junge Kerle die es schon früh geschafft haben den Dreh raus zu haben geben sogar richtig an mit ihren Lasern, das wird dan oft richtig laut und klingt gefährlich, aber hauptsache provokativ und möglichst verrückt, als wär so ein Laserschwert ein Spielzeug, ja man kann sogar reinsprechen in so ein Laserschwert. Manchmal blubbert der Bass auch ganz friedlich und erwachsen vor sich hin und überrascht ab und an mal mit Moves von der Seite und um einen herum, das ganze dann in einer schönen Landschaft und ohne Angeberei, das ist was spirituelles Und Manchmal gibts auch da Laserschwerter, aber die beherschen diese Dinger dannwenigstens. Hast du je die Kräfte geahnt, die ein Bass hat? Dann hast du Dubstep gecheckt!
Was ich meine ist, scheiß doch auf die Wahl des Synths, nimm am besten einen den du schon lange kennst. Und finde heraus welche Modulationen welche Bilder malen. Der Blubberer zum Beispiel ist ein modulierter Lowpassfilter, der einen beliebigen Bass fast schon Sinusmäßig klingen lässt. Er macht so wub wub wub oder wäouououououou. Aber er schwappt dann wenns sein muss in die Höhen, die gerne verzerrt sind und von der Seite. Manchmal voll in die Fresse. Verstehste?
Was ich meine ist, scheiß doch auf die Wahl des Synths, nimm am besten einen den du schon lange kennst. Und finde heraus welche Modulationen welche Bilder malen. Der Blubberer zum Beispiel ist ein modulierter Lowpassfilter, der einen beliebigen Bass fast schon Sinusmäßig klingen lässt. Er macht so wub wub wub oder wäouououououou. Aber er schwappt dann wenns sein muss in die Höhen, die gerne verzerrt sind und von der Seite. Manchmal voll in die Fresse. Verstehste?