Wie nehmt ihr den Bass auf?

• Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
Wobei mir gerade einfällt, dass ich hier letztens was gelesen hab von wegen "Wiederstandsangleichung"...
Bin aber in Sachen Physik/E-Technik nicht so besonders belesen. Wenn da noch ma jemand Aufklärungsarbeit leisten könnte wär datt supaa :)

hier wurde die wichtigkeit eines hochohmigen inputs (bzw. di als impedanzwandler) schon zur genüge besprochen - am beispiel e-gitarre.

lg
flox

randy schrieb:
EBEN!

Und die hat man im Homestudio nicht :)

Mein Kabelweg vom [g=118]Bass[/g] zum PC sind 3 Meter ;)
Gruß, Randy

Verstärken musst du das Signal eh. Wenn du nen Preamp mit high-z Eingang hat, erübrigt sich die [g=176]Di-Box[/g]. Denn das Signal zu symmetrieren bringt es bei so einem Kabelweg idR. nicht.

Gruß

von randy an 20.04.2006 22:32

EBEN!

Und die hat man im Homestudio nicht

Mein Kabelweg vom [g=118]Bass[/g] zum PC sind 3 Meter

nene, hat nicht nur mit langen kabelwegen zu tun. bei mir sind sinds nur 2m, aber da kommt das kabel an ca 3 steckdosen, 4 steckdosenleisten und nen haufen anderer elektrischer geräte + stromkabel vorbei... ohne di kann ich gleich abkotzen wegen den ganzen störsignalen die mein signal zerdattern (und die merkt man sehr gut bei mir wenn keine di dazwischen ist).

gruß

lessi

@lessi: das is auch der grund, warum bei mir alles symmetrisch is...mag störsignale nich so, hab davon aber genug rumzuschwirren :D

mfg drai

Naja, ich nehm immer sitzend vorm Pc auf... d.h., mein Kabel führ indirekt vorbei am [g=226]Monitor[/g], dem Tower, den Boxen, meiner Breakoutbox, dem V-[g=182]Amp[/g], der Studioendstufe, zwei Mehrfachsteckdosen... plus alles was noch so inna Wand hängt oder ich hier vergessen hab... vielleicht brummts auch deswegen so... hab schon gemerkt dass das Brummen weggeht, wenn ich den Monitor ausschalte, aber ich hab auch schon versucht, die beiden Geräte (V-[g=182]Amp[/g] für GITARRE und [g=226]Monitor[/g]) auf andere Leitungen zu legen, aber da in meinem Recordingzimmer leider nur eine Steckdose ist, ist das so ne Sache, wenn man keine Verlängerungen quer durch die halbe Bude legen will.

es wird wegen dem [g=226]monitor[/g] brummen..stell dich ma vorn [g=226]monitor[/g], dämpf die saiten ab (mit potis aufgedreht) und dann dreh dich ma vorm [g=226]monitor[/g]...es sollte besser werden, wenn du nich frontal zum moni stehst

mfg drai

Hi!

Ich nehm dem Line6 Toneport UX2, der per [g=126]SPDIF[/g] an meinem MOTU828MkII angeschlossen ist. Die Ampeg SVT/8x10" Simulation ist ganz großes Kino - ohne viel Aufwand !

Lurchy

Hey, ich wusst ja gar nicht, dass der vamp symmetrisch arbeitet!

das were ich in Zulunft so machen :) :) :)

Danke und Gruß, Randy

Hey, ich wusst ja gar nicht, dass der vamp symmetrisch arbeitet!

steht zumindest in der anleitung *gg*
und in den 6 verschiedenen studio- und liveeinstellungen gibts auch ne di einstellung ;)

mfg drai

1. Direkt ins Mischpult.
2. Eine DI nehmen dieses Signal dann recorden.
Wobei ich hier noch keinen wirklichen Unterschied gehört habe.

Dafür möchte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe in meinem Studio bisher auch noch keine [g=176]DI-Box[/g] und überlege nun, ob ich eine brauche. Gitarre und [g=118]Bass[/g] (und Gesangsmikro) gehen bei mir ins Pult (Phonic MM1002), und von dort aus gehen bisher 10m lange Cinch-Kabel in einen anderen Raum, in den ich den Rechner verbnnt habe.

1. symmetriert ein Pult das Signal auch?
2. wenn ja, machen die (normalen, nicht überteuren) Cinch-Kabel dann alles wieder kaputt?

Bisher bin ich mit den Signalen nicht unzufrieden, was aber eher daran liegt, dass ich keinen Vergleich habe und deshalb nicht sagen kann, ob's eigentlich besser klingen müsste.

1. symmetriert ein Pult das Signal auch?

n pult bekommt normalerweise symmetrische signale...wenn dein pult n hi-z eingang hat, wird auch n gitarrensignal symmetriert und das alles über die klinken- oder [g=15]xlr[/g]-main-outs symmetrisch ausgegeben...wenn du cinch-kabel benutzt is alles fürn arsch :)

mfg drai

wenn du cinch-kabel benutzt is alles fürn arsch
...aber irgendwie muss ich doch in meine Soundkarte gehen, und die hat nur Cinch. Oder arbeitet man in solchen Situation einfach nur mit Steckeradaptern?

hmm...meiner meinung nach sind cinch-kabel völlig nicht in der lage, symmetrisch zu übertragen (geiler satz ^^) (man verbessere mich, wenn ich ma wieder einen von der gurke erzähl)
wenn deine soundkarte nur cinch hat haste n problem :)

mfg drai

naja, Digital hat sie glaub ich auch noch, aber darum hab ich mich noch nie gekümmert und ergo auch noch keine entsprechenden Kabel :D

man darf cinch verbindungen auch nicht verteufeln. ich hab lange zeit über die cinch eingänge einer ESI Juli@ aufgenommen und das war kein Problem.
solange man keine Störgeräusche hat - no problemo.

jo stimmt ben...aber die frage war ja nach symmetrisch..also soweit ichs noch weiß können cinch kein symmetrisch...

jo, Draiden weiß das richtig ;)

Cinch kann nie symmetrisch sein. Für symmetrische Signalübertragung braucht es drei Adern. Cinch hat nur zwei :)

Also Symmetrisch kann man per symmetrische Klinke (Stereoklinke) oder über [g=15]XLR[/g] übertragen.

gruß
Markus

...oder anders gesagt, man braucht immer 3 Adern in nem Kabel für symmetrische Signalführung ;)

Gruß, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben