Bass über DI zu leise / rauscht

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Kann jemand helfen?: Ich möchte Bass aufnehmen, direkt über eine DI (Pro DI von Radial) in mein Interface (Focusrite Clarret) in Logic rein. Das Signal ist aber zu leise. Ich kann den Eingang am Interface voll aufdrehen, habe dann aber lautes Rauschen. Auch der Lift-Knopf an der DI ändert nichts.

Mein Bass ist eigentlich mega laut, ist ein Fender Precision, Nate Mendell, der super heiße Pickups hat. Davon kommt aber sehr wenig in meiner DAW an. Der Sound über DI ist deutlich besser, aber eben sehr leise. Was kann man da tun?

(P.S. Die DI geht über ein gewöhnliches Mic / XLR-Kabel in das Interface oder?)
 
Ist die aktiv?
 
Schonmal ohne die Radial direkt ins Interface gegangen?
 
(P.S. Die DI geht über ein gewöhnliches Mic / XLR-Kabel in das Interface oder?)

Die geht via XLR Kabel in den Multifunktionseingang deines Interface, das auf MIC Input geschaltet sein sollte. Soweit Du das anders verkabelt hast oder nicht auf MIC bist, drehe das Gain am Interface erstmal lieber etwas zurück.
 
Habe sowohl Pad- als auch Lift-Schalter ausprobiert, ohne gewünschten Effekt.

Die geht via XLR Kabel in den Multifunktionseingang deines Interface, das auf MIC Input geschaltet sein sollte. Soweit Du das anders verkabelt hast oder nicht auf MIC bist, drehe das Gain am Interface erstmal lieber etwas zurück
Der Input vom Bass ist extrem leise. Ich muss Bass und Interface schon komplett aufdrehen, damit ich Richtung -18 dB Pegeln kann, dann aber mit extremem Rauschen. Habe es auch mit unterschiedlichen Bässen probiert.

Liegt es vielleicht an den Flat Wound Seiten, die ich auf beiden Bässen drauf habe? Allerdings ist die Lautstärke voll OK, wenn ich direkt ins Interface reingehe.
 
Problem gelöst: Neue Bass-DI von Ampeg gekauft. Lautstärke regelbar :)
 

World class DI​

The heart of the ProDI is a custom wound Radial transformer. It features an exceptionally high 140kΩ input impedance to reduce loading while enabling the ProDI to handle extreme signal levels at all frequencies without distortion. This is further improved upon with an internal MuMETAL® shield to protect against electromagnetic fields that can cause unshielded transformers to distort.
 
140k ist viel zu wenig für einen Passivbass, es sei denn, man will absichtlich keine Höhen im Sound.
 
Kommt drauf an, mit was für einem Signal Du reingehst. Passive Saiteninstrumente erwarten verstärkerseitig idealerweise 1 MOhm. Bei passiven Bässen darf es durchaus auch 3 oder 5 mal soviel sein, wenn man die Höhendetails pushen will. Für andere Signale mag es ja "exceptionally high" sein.
 
1 Mohm ist auch für Gitarre zu empfehlen.
Weniger sollte es eigentlich nicht sein.

Wobei das nicht unbedingt mit der Lautstärke zusammenhängt.
 
Ja, schon. Bei aktiven ist es nicht so wichtig, weil die eine Impedanzwandlung haben, ähnlich einer aktiven DI.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
W
Antworten
12
Aufrufe
908
Windherz
W
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 12893
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben