Wie nehmt ihr auf

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Mich würde mal interesieren wie ihr aufnehmt? Nehmt ihr alle instrumente gleichzeitig auf oder nehmt ihr einzeln auf. Wenn ihr einzeln aufnehmt wie funktioniert das. Spielt da die ganze band und nur einer wird aufgenommen. So würden wir in unserer band gerne aufnehmen aber dann haut des mit dem click leider gar nicht hin gebt mir bitte einen tip wie wir des am besten machen.
 
Schlagzeuger bekommt Klick in´s Ohr (am besten Kopfhörer mit zusätzlichem Monitormix) und der Rest richtet sich nach dem Schlagzeuger. So spielen alle gleichzeitig, jedes Instrument bzw. Mikrofon bekommt einen eigenen Aufnahmekanal.

Gruß
Juggernaut
 
HI,
Ich nehm die meisten Bands so auf, dass wir zu Beginn erstmal eine "Pilotaufnahme" machen.
Dabei spielen alle zusammen, und ich nehm das erstmal direkt mit nur 2 bis 4 Mikros auf.
Dabei werden meist mehrere Takes benoetigt, denn Spielfehler von irgendeinem heisst: Neue Aufnahme.
Sound ist dabei zweitrangig. Es geht drum, den Ablauf und alle Parts von nem Stueck sauber aufgenommen zu haben.

Diese Pilotspur bekommt dann zB der Drummer (und oder Basser ) als erstes auf die Kopfhoerer, wenn die "richtige" Aufnahme ( Die mit Einzelspuren ) beginnt. So werden nach und nach alle Bandmitglieder und deren Instrumente einzeln eingespielt.
Bei vielen Bands, die noch nicht so sattelfest sind ( zB mit auf Click einspielen) ist das die Methode, mit der man am einfachsten zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
Wenn Euer Drummer Clickfest spielen kann, dann koennt Ihr Euch das mit der Pilotspur natuerlich sparen.

mfg
 
Hy,

juggernaut hat es schon ganz richtig beschrieben.

Wenn Du einzeln aufnehmen magst ist es zumeist so, daß der Drummer einen Klick auf den Kopfhörer bekommt und dann alleine den Song eintrommelt. Danach folgt dann Bass, Gitarren bzw. Snth. usw zum Schluß Gesang, Overdubs und so weiter. Evtl. kann man auch für ein sauberes Zusammenspiel Drummer und Bassist zugleich einspielen lassen. Da der Schlagzeuger den Klick auf den Ohren hatte, sollte alles sauber im Tempo bleiben und der Rest müßte genauso sauber drüber liegen (sofern ihr Euer Musikprogramm bedienen könnt ;-) ).

Oft ist es aber auch so, daß viele Drummer ohne Guidespur nicht arbeiten können und z.B. nur zu einem Klick sich nicht recht merken, wann Strophe oder Refrain dran ist. Da gibt es jetzt wieder 1000 Varianten. Entweder ihr verfügt über einen zweiten Raum oder gute Routingmöglichkeiten am Pult - dann könnte die Band evtl. in dem anderen Raum gehen oder eben direkt ins Pult eingespielt, dem Drummer auf den Kopfhörer gegeben werden. So hätte er natürlich eine 1a Orientierung, wäre aber auch wieder auf Fehler anfällig (falls z.B. jemand einen Part zu kurz oder zu lang spielt).

Eine weitere Variante wäre z.B. ganz einfache Drums programmieren und eine Guidespur mit den anderen Instrumenten erstellen. Danach die programmierten Drums raus und den echten Drummer einspielenlassen, danach die anderen Instrumente und fertig.

Noch eine andere Variante wäre Drums wie eben erwähnt programmieren, alle anderen dazu einspielen lassen und den Drummer wenn alles fertig ist, die Drums über alles einspielen lassen. Dies kann gerade Drummern, die immer zu viel spielen müssen ganz schön in die Schranken verweisen, da evtl. nicht mehr genügend "Platz" im Song für 1000 Fills ist.

Ich hoffe das gibt Dur erstmal einen Überblick, viele Grüße, P.

P.S.: Beschreib evtl. nochmal was bei Eurem Klick das Problem ist...

EDIT: AXEMAN war auch schon zugegen, hab ich net jewußt... :-D
 
Hi,
@ ptr: Waren wohl wiedermal gleichzeitig am tippen...
:) ;-)
da sieht man eben nicht, wer auch noch zugange ist.
 
:-D Grrr, beim nächsten Mal will ich aber erster sein...;-)

Viele Grüße, P.
 
also erstmal danke an alle vorweck bin ich der drummer von unserer band und sehr klickfest bloß der rest der band nicht und wenn wir jetzt zusammen spielen komm ich trotz klick öfters mal aus dem tempo. Und das ist auch unserer problem bei der pilotspur aber ich werde es mal mit programierten drums versuchen danke für eure tips
P.S.: wenn ihr noch mehr tips für mich habt bitte schreibt sie mir
 
Hi !
Wir nehmen mit unserer Band immer alles gleichzeitig auf außer den Gesang !
Wir sind Leute: Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang und Keys.
Gebraucht wird nur das Yamaha AW16G (Harddisk Multitracker) und wir stecken Bass, Gitarre und Keyboard direkt in den Mixer. ( Liebe Saitenzupfer : Wir verwenden natürlich Verstärkersimulierende PlugIns nachher oder bei der Aufnahme schon einen PreAmp !!)
Der Gesang kommt nachher drauf !
Wir denken, dass ist die beste Möglichkeit, um den Groove reinzubekommen und auch zu halten !
Wenn du alleine zum Playback der anderen was einspielst musst du immer nur zählen wieviele Takte dein pattern noch durchläuft ! Wenn alle spielen kann man das mit augenkontakt regeln !
Der Mixdown wird von 2 Leuten gemacht: Einmal vom Schlagzeuger, dem das AW16G gehört und einmal von mir (Keys) am PC. Nachher wird dann verglichen welcher Mixdown besser ist, und der wird dann auch genommen !

Greetz
der Hohny :headbang:
 
Hey kope,

hmm, wie sieht es denn aus, wann müssen denn die Aufnahmen sein, sicher eher sofort, oder?
Wenn noch ein wenig Zeit ist, würde ich ein paarmal mit Klick proben gehen, evtl. ab und zu mal ein bis zwei BPM höher oder tiefer gehen um genau auzuchecken, was genau zum Song paßt. Will Dir nicht auf die Füße treten, aber das bedeutet Klickfest spielen, sich auch von den anderen Mitspielern nicht von eben dem runterbringen zu lassen, allein mit Klick ist immer leichter zu lernen. Ich habe da aber selber eine Weile dran üben müssen, da bei uns z.B. ein Sampler mitläuft oder Delayzeiten genau auf ms Zahl gestellt sind, also keine Panik das kommt je öfter man das macht.
Man muß dann irgendwann schon aufpassen, daß man nicht zu viel zum Klick spielt und es nicht anfängt "steif" zu klingen. ;-)

Vielleicht reicht es ja auch, wenn ihr Dir wirklich den Bassisten auf den Kopfhörer gebt, durch die Harmonien weißt Du ja dann wo ihr im Song seit und Du müßtest Dich weniger auf mitzählen etc. konzentrieren? Das mit Klick gemischt hat mir gerade bei komplexeren Songs schon oft geholfen...

Also dann, nochmal viele Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben