Wie Nebenakkorde in der Praxis benutzen ?

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich beschäftige mich derzeit wieder etwas mit Harmonielehre und stosse da auf ein Problem das ich nicht lösen kann.
Laut meinem Quintenzirkel gehöhren in irgendeiner Weise die Akkorde D7 , A7 , E 7 und dann noch als Dominant [g=343]Septime[/g] H7 zur C [g=251]Dur[/g].
Ich habe das Problem das ich diese Akkorde nicht "harmonisch" ins Spiel einbringen kann.
Für was genau benötigt man diese Akkorde und wie bringe ich die am besten ins Spiel ein ?
Liebe Grüsse
 
Laut meinem Quintenzirkel gehöhren in irgendeiner Weise die Akkorde D7 , A7 , E 7 und dann noch als Dominant Septime H7 zur C Dur.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem Quintenzirkel posten?

Clemens
 
D, A, E, H...
Das klingt so, als hättest du deinen Quintenzirkel einfach nach rechts runter abgelesen? :)

Der Quintenzirkel eignet sich nicht dazu, in dieser Form nach zusammen"passenden" Akkorden zu suchen. Die erwähnten Akkorde kann man zwar in C-Dur unterbringen, allerdings spricht man dann von Ausweichung und Scheinmodulation - quasi einem kurzfristigem Tonartwechsel, wenn man so will. Da kommen dann beispielsweise Zwischen- und Doppeldominanten zum Einsatz.

Wonach du vielleicht gerade auf der Suche bist ist die Stufentheorie?
Da wären's dann D-Moll, A-Moll, E-Moll und H vermindert
 
D7 ist die Doppeldominante von C-Dur

A7 wäre eher sinnlos...es handelt sich bei a-Moll um die Tp also die Tonikaparallele von C-Dur.

e-Moll wäre die Dominantparallele... oder der Tonikagegenklang.

und H7...was soll das in C-Dur`?^^
h-Moll wäre Dominantgegenklang oder Doppeldominantparallele...nunja...eher sinnlos

Der Ton H in C-Dur ist aber dabei die Terz der Dominante(G-Dur), folglich also der Leitton zu C-Dur ;)




H vermindert ist einfach die Dominante ohne Grundton...
 
H vermindert ist einfach die Dominante ohne Grundton...

Das kann nur ein Klassiker behaupten

Ach ich dachte es ginge hier um Harmonielehre...und die lernt man am besten aus der Klassik heraus ;)


A7 wäre eher sinnlos...

Dafür kommt's aber ziemlich häufig vor

und H7...was soll das in C-Dur`?^^

Auch nicht so selten

ich empfinde das ja aus meiner "klassischen" Sicht nicht unbedingt als schön ;)
 
H vermindert ist einfach die Dominante ohne Grundton...

Scherzbold :lol:

Vielleicht meintest Du Dominantseptimakkord ohne Grundton, aber selbst dann hast Du für den verminderten Akkord nur noch drei Töne übrig, während der modale Akkord der 7. Stufe ein verminderter Septimakkord (also Vierklang) ist (hm7-5)

Clemens

Das kann nur ein Klassiker behaupten

Edith meint, wo ich's gerade lese soll ich dazu schreiben, dass das mit Klassik, Jazz, Pop oder Hiphop trotzdem alles aufs gleiche rauskommt, solange man sich präzise ausdrückt ;)
 
Ach ich dachte es ginge hier um Harmonielehre...und die lernt man am besten aus der Klassik heraus

Die Popularmusiker haben da auch die eine oder andere nette Idee; beides zu kennen kann nicht schaden.


ich empfinde das ja aus meiner "klassischen" Sicht nicht unbedingt als schön

Ich war mal so frei auf den youtube-link in madmexx's Signatur zu klicken und hab so rausgefunden, dass es nicht um die Erstellung brachialer Orchesterwerke geht, insofern habe ich mir den Hinweis erlaubt ;)
 

Sorry, übersehen:
Mit dem kann man man ein wenig schummeln, was die verschiedenen Stufen angeht, er enthält aber wohl auch die von dir erwähnten Nebenklänge. Für die gibts auch wunderschöne Namen: Dominanteseptime der Moll-Subdominanten, usw...

Der Name ist eigentlich Programm in der klischeehaften Verwendung; der jeweilige Akkord wird (siehe auch mein erstes Posting) als Dominante und damit unmittelbar vor der zugehörigen vorrübergehenden Tonika (ok, über die Wortwahl kann man jetzt streiten) verwendet.
Also zB A7 -> D-Moll oder H7 -> E-Moll
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ??
 
Na dann probier einfach ein Beispiel aus:
C - H7 - E-Moll

...oder hör dir "just the two of us" an ;)
 
du kannst natürlich auch einfach so Septimakkorde spielen...ohne zur nächsten Tonika zu gehen...

das nennt sich dann Zwischendominante ;)
 
Ah also muss ich die Tonika wechseln wenn ich die akkorde einbaue ?
 
du kannst natürlich auch einfach so Septimakkorde spielen...ohne zur nächsten Tonika zu gehen...

das nennt sich dann Zwischendominante ;)

Da hattest du wohl damals einen anderen Professor? :D
Eine Zwischendominante muss nicht, kann aber auflösen (und tut es auch oft!).

Eine Zwischendominante definiert sich dadurch, dass es eine Dominante ist, die sich nicht auf die Tonika bezieht - und nicht durch ihre Verwendung.
 
Ah also muss ich die Tonika wechseln wenn ich die akkorde einbaue ?

Nein, du kannst diese Akkorde für eine Modulation verwenden, kannst sie aber auch anderweitig verwenden wenn du einen passenden Rahmen gefunden hast (das gilt auch für jeden anderen Akkord, nicht nur die 3-4 die noch zusätzlich auf deinem Quintenzirkel stehen).
 
Ich verstehe es einfach nicht^^
Ich habe jetzt in C- [g=251]Dur[/g] rumgespielt mit C,Am, Dm,F,G,G7und E-moll ; die Melodie dazu habe ich ausschliesslich auf weissen Tasten gespielt.
Dann habe ich versucht H7 einzubauen , jedoch erfolglos...... selbst wenn ich dann auf G-[g=251]Dur[/g] umsteige ....
 
versucht H7 einzubauen

Naja, wie dir vermutlich aufgefallen ist, besteht H7 nicht nur aus weißen Tasten ;)
Ergo kommst du nicht drum rum, auch ab und an ein paar schwarze zu verwenden. Zwischendominanten haben immer Tonmaterial, dass nicht in der Tonleiter der Tonika vorkommt.

Ohne Alterationen in der Melodie geht's nur (bzw schummelst du dich drum herum), wenn du Töne verwendest, die in beiden vorkommen.
 
ausschliesslich auf weissen Tasten gespielt.
Dann habe ich versucht H7 einzubauen , jedoch erfolglos......

Du musst jedes mal, bevor Du H7 spielst, den Transposebutton an Deinem Keyboard drücken und die Tastatur einen Halbton höher stellen. Dann passen (im zweiten durchgang) auch weisse Tasten dazu.

Kennst Du die H-Dur-Tonleiter? Wieviel Töne davon sind auf weissen Tasten?

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Zurück
Oben