Wie Nebenakkorde in der Praxis benutzen ?

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
Quintenzirkel ist imho auch theoretische Harmonielehre.
 
Na gut ^^
Meinen Quintenzirkel auf die gewünschte Tonika drehen und die Akkorde ablesen hat eventuell nur entfernt was mit Harmonielehre zu tuen. Aber egal.
Also meine Frage wurde mir sehr gut beantwortet und ich kann Akkorde wie z.b. C7, H7 und A7 schon gut in meine C-[g=251]Dur[/g] einbringen ; jedoch ist mir das noch nicht genug !
Welche Möglichkeiten gäbe es da noch für mich ?? Eventuell einfach erklärt ??
Liebe Grüsse
 
Hallo !
Hier bin ich wieder !
Also ich habe das hier gefunden ; wo ich sagen kann mit etwas übung dürfte ich dies in ca. ein-2 Wochen verinnerlicht haben :
http://www.hochweber.ch/theorie/akkordaufbau/akkordaufbau.htm

Meine Frage währe jetzt folgende :
Gibt es ein empfehlenswertes Buch welches mit guten logischen Mitteln erklärt wie man diese Akkorde schlussendlich in zusammenhang bringt ?
Ich will die Zusammenhänge verstehen!
Am besten währe es wenn es die Lektüre auf Amazon zu kaufen gibt.
Liebe Grüsse
 
Tagchen ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen und zwar nennt sich das Saitenwege, wenn du Gitarrist bist dann hilft es dir ungemein weiter. Sehr einfach beschrieben und verständlich. Und mit Beispiel, jedoch keine Cd. Also das Buch ist genial, kann ich dir nur empfehlen.
 
Das Problem bei den Beschreibungen ist die fehlende Praxisnähe ; noch dazu kommt das ich nicht grade n Blitzkneifer bin.
Mir hilfts nicht viel wenn ich weis wie ich Akkorde bilde wenn ich nicht weis wie ich sie dann benutze.
 
Versuche es doch mal mit Kadenzen, damit kannse ja anfangen. z.B. die janz effe jazzkadenz 2-5-1
in C- Dur.
Das heisst C-(1)-d(2)-e(3)-F(4)-G(5)-a(6)-H(7) = C-Dur Skala
Akkorde der C-Dur Skala: Cdur-dmoll-emoll-FDur-GDur-amoll-H -vermidert

So 2-5-1 heisst dann dmoll-GDur-und dann wieder C. Die kannse im Kreis spielen. Das kann man dann auch erweitern. Kickback verbessere mich bin auch nicht so fit aber ich weiss so einigermassen was ich mache. He HE Also die Erweiterung wahrscheinlich gibt es da auch einen Fachbegriff für aber egal für mich heisst das ne Erweiterung ist.

Akkorder nen bissel jazziger: Auch wieder C-Dur bzw-amoll
Cmaj7-dmoll7-emoll7-Fmaj7-G7 (übrigensauch die Dominate, welche man gut zum auflösen nutzen kann) amoll7-und H -vermindert b7.

Jetzt gibt es da schöne Kadenzen und damit kann man ne Menge machen, wenn du dann die Sachen drauf hast gibt es noch Substitution, wo man dann noch mehr Variation zaubern kann, anderes Thema auch interessant. Also fang mal an mit 2-5-1 oder 1-6-2-5 .
Gruss und viel erfolg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Zurück
Oben