Wie Monitore aufstellen?

Wurde übrigens schon mal bei den HS 80 hier diskutiert ...

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/131657/Thema_1.html

Ich habe sie mindestens 1m, eher 1,5m von der Wand entfernt !
Ich mische ausschließlich Akustiksachen.

Da ist der Bass sehr heikel, sonst wummerts ...

Die HS 80 blasen auf der Rückseite ganz ordentlich raus

Seit ich weiter weg von der Wand bin, ist das Abhören weitaus transparenter, finde ich ?!

Don

hi,

das thema wandabstand kann man hier mittlerweile getrost als "alten hut" bezeichnen.
es gibt nun schon so viele messtechnisch verifizierte erfahrungen dass die sache überhaupt keine grundsatzdisskusion mehr wert ist.

1. in kleinen bis normalgroßen räumen die keine großen abweichungen vom rechteckigen raum besitzen und wo die mindestvorkehrungen getroffen wurden (basstraps, ER-absorber, symmetrie) ist die wandnahe aufstellung die bessere.

2. bassreflex hinten oder vorn hat damit überhaupt nichts damit zu tun also KEINEN einflussfaktor

3. wenn der raum nicht behandelt wurde also keine einzige akustische maßnahme getroffen wurde dann ist die entfernte aufstellung von der wand deswegen subjektiv besser weil die bassauslöschung von s-bir der rückwand das geringere übel ist und oft in den extremen raummoden und reflexionen sowieso untergeht

sbir:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/52-i-am-not-getting-enough-bass/

don: ich glaube deiner aussage gern dass du subjektiv besser mit wandabstand klar kommst.

allerdings wer seinen raum engagiert verbessern will der macht grundsätzlich mehr als nur die lautsprecher nach herrstellerangaben aufstellen.
dazu gehören dann automatisch bassabsorber und messungen.
ohne messungen der tatsächlichen situation vor ort hilft keine subjektive hörerfahrung die aufgrund einer anderen situation an einem anderen ort getroffen wurde.

lg

ich würde option B empfehlen wg. der symmetrie. wandnahe aufstellung macht bei diesem raum sinn als ausgangspunkt (& höchstwahrscheinlich auch als endpunkt :)).

1. in kleinen bis normalgroßen räumen die keine großen abweichungen vom rechteckigen raum besitzen und wo die mindestvorkehrungen getroffen wurden (basstraps, ER-absorber, symmetrie) ist die wandnahe aufstellung die bessere.

So eindeutig hab ich dass hier noch nie gelesen, aber auch eine wichtige Info für mich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben