Aufstellung Koax- Monitore (KSD C8 Reference)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Hat von euch jemand Koaxial Monitore und kann mir mal schreiben, wie ihr sie vom Abstand her aufgestellt habt?
Hab sie momentan in einem gleichseitigen Dreieck stehen, dessen Spitze sich hinter dem Kopf befindet (siehe Bild).
Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Abstand von Membran zu Membran, der selbe sein soll, wie von Membran zu Ohr.

Wie habt ihr eure Koax aufgestellt?
 

Anhänge

  • 50364008-E04B-46C0-9914-1594473015AC.png
    50364008-E04B-46C0-9914-1594473015AC.png
    178,6 KB · Aufrufe: 430
So passt es doch.
 
Jetzt bin ich so weit wie vorher...
 
Im Nahfeld lehnste Dich einmal im Stuhl zurück, schon ist das fiktiv ideale gleichseitige Dreieck durchbrochen. Das ist ein Anhaltspunkt mehr nicht. Zum dogmatischen Mumpitz muss man das nicht erheben.
 
Im Nahfeld lehnste Dich einmal im Stuhl zurück, schon ist das fiktiv ideale gleichseitige Dreieck durchbrochen. Das ist ein Anhaltspunkt mehr nicht. Zum dogmatischen Mumpitz muss man das nicht erheben.
Wahrscheinlich hast du recht...
Und ich höre schon im sehr nahen Nahfeld (120 cm Abstand) :)
 
Gibt's bei KSD denn keine Anleitung mit Aufstellungstipps? 1m Stereodreieck ist schon sehr klein.
 
Anbei die Anleitung...
Leider steht bzgl. der empfohlenen Seitenlänge nichts geschrieben.
Frage nur, weil ich mal gelesen habe, dass die Koax tendenziell etwas enger stehen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20200906_212949.jpg
    IMG_20200906_212949.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_20200906_213014.jpg
    IMG_20200906_213014.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 377
Jetzt bin ich so weit wie vorher...

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt Richtlinien die Startpunkte sind - nicht mehr.
Es ist wie beim Mischen - keiner hat deine Ohren - deswegen sobald man weiß was EQ, Compressor, Delay und Co machen - sofort aufhören irgendwelche Tips im Netz zu suchen und einfach so lange rum drehen bis das aus den Boxen kommt was dein Hirn haben will - dann passt es.

So ist es auch mit der Lautsprecher Aufstellung und der "Dehnung" des optimalen Stereodreiecks.
Wo Lautsprecher und Hörer im Raum platziert werden ist ein sehr kritischer Punkt - da es sehr starken Einfluss darauf hat was wir überhaupt davon Hören was die Box zu bieten hat.

Aber in Sachen Stereodreieck musst du einfach schauen was für dich richtig ist - weil es da eher darum geht wie es sich für dich richtig anhört.
Es gibt Leute die haben die gesamte Bühne gern vor der Nase - die sollten sich an die Spitze setzen.
Es gibt andere Leute die das Stereofeld gern etwas weiter haben - die Rücken etwas weiter rein ins Dreieck, näher an den Boxen als die auseinander sind.

Das sind alles Millimeterangaben:
drei.jpg


Grundsätzlich 150 mm Abstand zwischen Hörer und Tischkante weil man da vermutlich die meiste Zeit seine Ohren hat - ich zumindest und die Leute denen ich bisher beim Arbeiten zu geschaut hab - ja ich hab das bei denen gemessen - zumindest wenn ich auch in ihr Raumtreatment involviert war.

Ganz oben ist der Klassiker aus dem Manual - überall gleicher Abstand.

Mitte ist das was ich in meinem Raum nutze (mit Coax Speakern btw). Sowas in der Richtung machen auch viele professionelle Raumakustiker in ihren Räumen. Klingt für mich auch am normalsten - und darum gehts am Ende. Ich hab das auch bisher in allen Räumen wo ich in das Treatment mit involviert war so umgesetzt.

Außer in einem Raum da hab ich das gemacht was ganz unten ist.
Es war notwendig mit der Mitte des Sweetspots weiter nach hinten zu kommen im Raum weil sich das deutlich positiv auf den Frequenzgnag und die Größe des Sweetspots (wo der Frequenzgang beim Arbeitsradius in etwas gleich bleibt. Ja manchmal können 20 - 30 cm nen Unterschied machen...
Da ich es aber sehr gut finde wenn sich das Stereofeld etwas öffnet und die meisten Speaker ein Abstrahlverhalten haben wo 5 Grad Offset in der Horizontalen kaum einen Messbaren Unterschied machen drehe ich die Speake hier nicht 30 Grad ein sondern nur 25 Grad um wider einen ähnlichen Effekt zu haben als würde ich näher dran sitzen - es breiter machen.

Meine Empfehlung:
Schau dass deine Boxen auf der richtigen Höhe sind (das steht im Manual welcher Teil vom Lautsprecher auf Ohrhöhe sein soll - beim Coex ist es vermutlich ziemlich klar...)
Stell die Boxen so auf wie es das Manual vorschreibt und dann pack dich auf einen Bürostuhl (mit Rollen) und roll vor und zurück und schau wie es für dich am besten klingt. Alles andere ist egal. Für dich muss es passen. Aber pass auf je näher du ran rückst umso lauter ist es - umso geiler klingts, also ruhig auch etwas zurück drehen wenn du näher dran bist und etwas lauter wenn du weiter zurück rückst oder halt einfach deine Eindrücke (wenn dir eine Position taugt) auf jeden Fall mit verschiedenen Lautstärken ausprobieren.
 
Bei Koaxmonitoren ist es keine schlechte Idee, sie knapp an den Ohren vorbei zu positionieren.
 
Leider steht bzgl. der empfohlenen Seitenlänge nichts geschrieben.
Doch. Minimaler Hörabstand 0,5 Meter steht da auf dem rechten Bild.
1m Stereodreieck ist schon sehr klein.
Das ist Nahfeld.
Ja. Schon. Aber trotzdem ein sehr kleines Stereodreieck. Die C8 sind ja jetzt keine Winzboxen. Aber coffeboy hats ja gut umschrieben. Erlaubt ist, was gut klingt.
 
Leider steht bzgl. der empfohlenen Seitenlänge nichts geschrieben.
Doch. Minimaler Hörabstand 0,5 Meter steht da auf dem rechten Bild.
1m Stereodreieck ist schon sehr klein.
Das ist Nahfeld.
Ja. Schon. Aber trotzdem ein sehr kleines Stereodreieck. Die C8 sind ja jetzt keine Winzboxen. Aber coffeboy hats ja gut umschrieben. Erlaubt ist, was gut klingt.
Das kommt nicht auf die Größe der Box an, sondern auf die Anzahl der Treiber und vor allem auf den Abstand der Treiber zueinander. Je weiter die Treiber weg verbaut sind voneinander, desto größer muss der minimale Hörabstand sein, damit sich ein homogenes Gesamtbild ergibt und das Gehirn die Treiber als Summe und nicht als Einzelsignale wahrnimmt. Da beim koax die Treiber quasi Null Abstand zueinander haben, funktionieren auch sehr kleine Hörabstände sehr gut, das ist eine der Vorteile des Systems.
 
Danke für eure Ratschläge!!!
@coffee boy: Besonderes Dankeschön an dich für die ausführliche Erklärung.
Meine Position befindet sich irgendwo zwischen Abb. 1 und Abb. 2..
Das mit den 15 cm Kopfabstand zur Tischkante muss ich mal noch beobachten.
Bei mir ist es tendenziell etwas mehr, weil ich mich meistens ganz entspannt zurücklehne :)
 
Das mit den 15 cm Kopfabstand zur Tischkante muss ich mal noch beobachten.
Bei mir ist es tendenziell etwas mehr, weil ich mich meistens ganz entspannt zurücklehne :)

Hey kein Ding.

Das mit den 15 cm ist genauso wenig in Stein gemeißelt.
Man muss halt irgendwann festlegen wo man die Tischkante platziert - man möchte ja sicherstellen, dass man auch überwiegend da sitzt wo man es gut findet. Deswegen empfiehlt es sich einfach zu checken welchen Abstand die Ohren beim Arbeiten denn zur Tischkante haben. Denn mit dem Tisch legt man ja die Position fest - näher kommt man dann nicht mehr ran.
Du kannst dich selber filmen beim Arbeiten (smartphone) dann siehst du es ja normal wo du dich überwiegend aufhältst mit deinen Ohren.
Es macht natürlich auch immer einen Unterschied wie jemand arbeitet - wie du schon sagst - manche lehnen sich zurück und machen das meiste mit der Maus - andere haben ein Control Surface oder Mischpult und sind die meiste Zeit mit den Ohren schon fast über der Tischkante weil sie sich permanent vor lehnen.
Im Grunde halt einfach schauen dass die Position wo man es am besten findet in der Mitte des eigenen Arbeitsradius ist.
 
Du kannst dich selber filmen beim Arbeiten (smartphone) dann siehst du es ja normal wo du dich überwiegend aufhältst mit deinen Ohren.
Gute Idee... Werde ich mal machen, wenn ich das nächste mal was abmische.

Das mit der Mitte des Arbeitradius ist auch sehr Hilfreich...

Vielen Dank nochmal :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben